[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen hab ich noch.
Ich zitiere mal Sven:

OC ist kein Wunschkonzert - entweder man gibt der CPU das was sie haben will oder man lässt es
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist nicht frei von Kritik. Es bootet viel zu langsam bis zum Post.
In den älteren Bios Versionen gab es auch die ein oder andere Macke.

Bei mir läuft es Klasse. Im OC-Bereich 5400+ ist das Board echt super zum benchen.
By the way, das R4E ist ein Extrem-Benchboard.

Das das Board nix taugt kann ich halt so nicht stehen lassen, auch wenn du vielleicht ein Montagsboard erwischt hast.
Heutzutage reicht ja auch schon ein falscher Satz Rams und die Probleme gehen los. Das kennt wohl jeder.

Heusti wechselt sogar die Rams aus um 5mv (tausendstel Volt!) Vcore zu sparen. Für die Kühlung hat er eine Wakü + Fass + Chiller aufgesetzt, später ist er dann zu Subzero Cooling übergegangen, um noch mehr Vcore zu sparen ...

Sein Setup ist zu 100% auf das erreichen der niedrigsten Vcore in einem 1,5 Stunden Prime lauf ausgerichtet, kostet es was es wolle.
Das das R4E zu den anspruchsvolleren Boards/Biossen gehört, kann schon sein. Aber diese viele Settings mache ja eben den Unterschied aus wenn es heißt das letzte Mhz für einen Bench rauszuholen.

Gerade wegen der etwas "speziellen" Anforderung von Heusti lass ich ja die Pauschalkritik an dem Board nicht zu.
Das impliziert nicht das niemand Probleme mit dem Board hat.

Ich bin mal sehr gespannt, ob die anderen Boards denn soviel besser sind.

@Oli
Glückwunsch, dass du soviel
Von mir weißt.

Ne Spaß bei Seite.
Wieso Ignorierst du denn Rest, den ich schrieb?

Das scheint doch offensichtlich zu sein, dass bei mir an meinem Mainboard etwas nicht stimmt.

SirOli denkt, dass ich nur 1,5h Runs für die HWLuxx Liste mache und ich Speicher kaufe um Vcore zu sparen.

Dabei geht es mir um einen hohen Takt bei möglichst wenig Vcore.

Wenn ich dann sehe das Tag 1 alles Stabil ist..
Tag 2 garnichts geht auch mit 0,05V mehr Vcore
Und am 3. Tag alles wieder so läuft wie
Tag 1?
Was soll ich denn da bitte groß gemacht haben?

Wie gesagt.

Das Extreme 11 kommt und dann werde ich berichten.


Ich kann einfach nicht verstehen, dass Mitmenschen es nicht Glauben wollen, dass da was nicht stimmt.
Ich Sage nicht, es ist bei jedem Rampage.
Aber nur weil anscheinend Asus drauf steht, sind einige so überzeugt, dass der Nutzer, der das Brett besitzt Schuld ist.

Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

Ich tue mir den Stress nicht mehr an. Ich hatte auch meine Probleme mit dem Asus, aber ich habe mittlerweile den Grund gefunden.
Es geht nix über ein gescheites NT. Mehr sage ich nicht mehr dazu. Fakt ist: Das optimale Brett gibt es nicht, jedes hat seine Stärken / Schwächen.

Eins steht für mich aber fest: KEINES ist den dafür verlangten Preis wert. Und deswegen ist für mich die Reise hier zu Ende.

:wink:
 
@Heusti
Meld dich im Hwbot an und bench mit uns zusammen um die Punkte.
Dann hat das ganze immerhin einen virtuellen Sinn :d

Wenn Du dann sagst, ich brauche 100mhz mehr CPU Takt für Bench XY, dann versteht das jeder von uns (Hardware) verrückten.

@Sven

Ja der Preis ist schon Krass. Mittlerweile kostet ein R4E fast 400,-. Dafür hat man früher billige PC´s bekommen.
Das ist dann wohl der Porsche,Mercedes oder Nvidia Titan Zuschlag. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Stress bitte Sven ? :d
Fakten !
Fakt ist, dass ich sicher bin, dass ich mit dem Asrock keine solche Probleme haben werde.
Bzw. Mit einem anderen Brett

@Oli
Das werde ich noch machen.
Ich will aber einen Stabilen
Unterboden.

Dancop konnte mit einer Hand die CPU @5300 Benchen auf dem Asrock.
Mit Kälte wär mehr drin..

Auf dem Asus konnte er es nach langem herausfinden der Settings gerade so.

Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist nicht frei von Kritik. Es bootet viel zu langsam bis zum Post.
In den älteren Bios Versionen gab es auch die ein oder andere Macke.

Bei mir läuft es Klasse. Im OC-Bereich 5400+ ist das Board echt super zum benchen.
By the way, das R4E ist ein Extrem-Benchboard.

Das das Board nix taugt kann ich halt so nicht stehen lassen, auch wenn du vielleicht ein Montagsboard erwischt hast.
Heutzutage reicht ja auch schon ein falscher Satz Rams und die Probleme gehen los. Das kennt wohl jeder.

Heusti wechselt sogar die Rams aus um 5mv (tausendstel Volt!) Vcore zu sparen. Für die Kühlung hat er eine Wakü + Fass + Chiller aufgesetzt, später ist er dann zu Subzero Cooling übergegangen, um noch mehr Vcore zu sparen ...

Sein Setup ist zu 100% auf das erreichen der niedrigsten Vcore in einem 1,5 Stunden Prime lauf ausgerichtet, kostet es was es wolle.
Das das R4E zu den anspruchsvolleren Boards/Biossen gehört, kann schon sein. Aber diese viele Settings mache ja eben den Unterschied aus wenn es heißt das letzte Mhz für einen Bench rauszuholen.

Gerade wegen der etwas "speziellen" Anforderung von Heusti lass ich ja die Pauschalkritik an dem Board nicht zu.
Das impliziert nicht das niemand Probleme mit dem Board hat.

Ich bin mal sehr gespannt, ob die anderen Boards denn soviel besser sind.
Wenn ich dann mal berichten darf!
Das R4E ist ein KLASSE BOARD!!!!!!!
Wirklich klasse...
Was mich zum Extreme11 getrieben hat ist die 16x PCIe Anbindung für mehr als 2 Grakas!
Der LSI-Chip und der Core3D Sound sind nett...brauche ich aber nicht!
Das board bootet im Gegensatz zu einem Z77 Board sehr lange...verglichen mit dem R4E kaum ein Unterschied!
So lange die LSI-Treiber nicht installiert sind, bottet das Board so schnell wie ein Z77er...die Zeit bis zum Post ist deutlich kürzer als beim R4E!

Nun zum BIOS...VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEL weniger Einstellungen als beim Asus, jedoch braucht man diese nicht! Aus dem Stand schaffte ich 5350MHz mit dem Board! Bei 8°C Wasser...das Asus schaffte das nur bei 2°C Wasser! Dazu musste ich beim Asus noch diese KHz für die CPU einstellen...bei 5,1GHz waren es 550KHz, bei 5,2GHz 700KHz usw...das brauche ich beim ASROCK nicht.
Derzeit habe ich noch keinen Nachteil beim ASROCK erkannt! Ich finde das BOARD spitze, aber viel zu teuer!
Zur Spannungsversorgung...die ist nicht nur massig, sondern auch wirklich spürbar!
An meinem Strommessgerät hatte ich beim Asus bei 5GHz prime immer Schwankungen zwischen +-30Watt...das Asrock schwankt bei +-10Watt!
Des Weiteren kann ich, wie erwartet und auch schon von Techpowerup beschrieben deutlich weniger Vcore einstellen!
Und diese liegt auch tatsächlich an...
Zum Thema Speicherzicke...Asus schluckt alles!
Asrock auch...wenn man die Secondary und Tertiary Timings anpackt!
Ohne dies zu tun, bekommt man 2400 MHz nur mit deutlich mehr Spannung ans Laufen, was den Timings geschuldet ist! Ich habe ohne Tuning deutlich höhere Durchsätze im AIDA. Stelle ich die Timings vom Asus R4E ein, so habe ich direkt die fast gleichen Werte und brauche, eingestellt, noch weniger Spannung!

Das R4E ist wirklich Klasse, will man nur 2 Grakas fahren...will man mehr ist das Extreme11 kein schlechtes Board...meines Erachtens, das derzeit beste!
 
Mit welcher Cpu und welchen settings wurde deine Cpu getestet?
Btw, wie viele phasen haben das R4e und das asrock?
 
Welchen Stress bitte Sven ? :d
Fakten !
Fakt ist, dass ich sicher bin, dass ich mit dem Asrock keine solche Probleme haben werde.
Bzw. Mit einem anderen Brett

Unter Stress verstehe ich - unabhängig vom Mainboard - Hardware kaufen, verkaufen, hier ein Schnäppchen, hier Verlust, bla.
Ich habe da keine Lust mehr drauf. Ich habe damit viel Zeit verschwendet und ich kann nicht erkennen wofür. Unterm Strich muss ich sagen
mir ist es das nicht mehr wert. Wer möchte bitte - ich hab lange genug. Hier sowieso und an anderer Stelle viel zu viel was einem auch nicht
gedankt wird - ganz im Gegenteil.

Zeit die ich mit OC verbracht habe ist im Endeffekt verlorene Zeit gewesen. Nochmal würde ich es nicht mehr tun. Man hat eben auf Dauer nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
:popcorn:
Was hört sich nicht toll an? Es ist die Wahrheit :d

OC ist auf Dauer - zumindest so wie manche es hier betreiben absolut sinnfrei, viel zu teuer und im Endeffekt alles andere als gesund weil man irgendwann malle wird :fresse: Schaut Euch doch mal um - die "Bekloppten" werden immer weniger.

Von daher: :popcorn:

So und nun Weitermachen!!! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sven
Tja digga,
so ist es ebend wenn Man"n" ein gewisses Alter erreicht hat und nun auch noch eine wichtigere Sache hinzugekommen ist ;)
 
nee das hat nix mit Alter sondern eher mit Verstand zu tun. Es gibt nichts - aber wirklich nicht vergleichbares wo der Verlust den man einfährt höher ist im Verhältnis zum Nutzen und Zeitraum in dem man es nutzt. Und die Erkenntnis habe ich schon länger. Ich wäre nicht umgestiegen von 1366 wenn ich keine günstigen Käufe getätigt hätte. Ich würde den Teufel tun mir ein Brett für 500 oder 400 Euro neu zu kaufen. Dann lieber gebraucht. Keines meiner 2011er Boards hat über 200€ gekostet.

Ferner muss ich auch nichts beweisen, weder mir selbst noch anderen. OC ist keine Kunst. Wer sich damit befasst, lesen kann und wenig Einsatz zeigt kann das. Die Kunst ist nicht aus guten Teilen gute Ergebnisse zu holen sonderen aus "schlechteren Teilen" bessere Ergebnisse... ;) So und nun schlagt euch die Köppe ein welches Board besser ist, ich bin gespannt.

Der Thread heißt Asus Rampage 4 blubb und nicht "Lebensbewältigung eines zu Vernunft gekommenen Durchschnittsdeutschen..." :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock 24 phasen...r4e glaube 12
Meine cpu lief auf asus mit 1.264 und nun 1.200!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
nee das hat nix mit Alter sondern eher mit Verstand zu tun. Es gibt nichts - aber wirklich nicht vergleichbares wo der Verlust den man einfährt höher ist im Verhältnis zum Nutzen und Zeitraum in dem man es nutzt. Und die Erkenntnis habe ich schon länger. Ich wäre nicht umgestiegen von 1366 wenn ich keine günstigen Käufe getätigt hätte. Ich würde den Teufel tun mir ein Brett für 500 oder 400 Euro neu zu kaufen. Dann lieber gebraucht. Keines meiner 2011er Boards hat über 200€ gekostet.

Ferner muss ich auch nichts beweisen, weder mir selbst noch anderen. OC ist keine Kunst. Wer sich damit befasst, lesen kann und wenig Einsatz zeigt kann das. Die Kunst ist nicht aus guten Teilen gute Ergebnisse zu holen sonderen aus "schlechteren Teilen" bessere Ergebnisse... ;) So und nun schlagt euch die Köppe ein welches Board besser ist, ich bin gespannt.

Der Thread heißt Asus Rampage 4 blubb und nicht "Lebensbewältigung eines zu Vernunft gekommenen Durchschnittsdeutschen..." :shot:

Unterschreib!
Ich bin auch durch!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
o_O ...da hab ich ja wieder ne Debatte losgetreten nur weil ich mal anmerken wollte, dass das Board nicht perfekt ist. Hätte ich mal lieber nichts gesagt.
 
bios screens eines kollegen...mit seinen worten...ich drück da nur drauf dann tektet der hoch und die jungs von denen ich den rechner gekauft hab !neu! haben mir das eingestellt und ist stabil...:banana:

losid.jpg

m3smb.jpg

k5s1a.jpg


oh mann...was nen hirn..rechner für 4000€ und kein plan was er da macht....
 
Wenn ich dann mal berichten darf!
Das R4E ist ein KLASSE BOARD!!!!!!!
Wirklich klasse...
Was mich zum Extreme11 getrieben hat ist die 16x PCIe Anbindung für mehr als 2 Grakas!
Der LSI-Chip und der Core3D Sound sind nett...brauche ich aber nicht!
Das board bootet im Gegensatz zu einem Z77 Board sehr lange...verglichen mit dem R4E kaum ein Unterschied!
So lange die LSI-Treiber nicht installiert sind, bottet das Board so schnell wie ein Z77er...die Zeit bis zum Post ist deutlich kürzer als beim R4E!

Nun zum BIOS...VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEL weniger Einstellungen als beim Asus, jedoch braucht man diese nicht! Aus dem Stand schaffte ich 5350MHz mit dem Board! Bei 8°C Wasser...das Asus schaffte das nur bei 2°C Wasser! Dazu musste ich beim Asus noch diese KHz für die CPU einstellen...bei 5,1GHz waren es 550KHz, bei 5,2GHz 700KHz usw...das brauche ich beim ASROCK nicht.
Derzeit habe ich noch keinen Nachteil beim ASROCK erkannt! Ich finde das BOARD spitze, aber viel zu teuer!
Zur Spannungsversorgung...die ist nicht nur massig, sondern auch wirklich spürbar!
An meinem Strommessgerät hatte ich beim Asus bei 5GHz prime immer Schwankungen zwischen +-30Watt...das Asrock schwankt bei +-10Watt!
Des Weiteren kann ich, wie erwartet und auch schon von Techpowerup beschrieben deutlich weniger Vcore einstellen!
Und diese liegt auch tatsächlich an...
Zum Thema Speicherzicke...Asus schluckt alles!
Asrock auch...wenn man die Secondary und Tertiary Timings anpackt!
Ohne dies zu tun, bekommt man 2400 MHz nur mit deutlich mehr Spannung ans Laufen, was den Timings geschuldet ist! Ich habe ohne Tuning deutlich höhere Durchsätze im AIDA. Stelle ich die Timings vom Asus R4E ein, so habe ich direkt die fast gleichen Werte und brauche, eingestellt, noch weniger Spannung!

Das R4E ist wirklich Klasse, will man nur 2 Grakas fahren...will man mehr ist das Extreme11 kein schlechtes Board...meines Erachtens, das derzeit beste!


Ich habe nie gesagt, dass das Asus ein schlechtes Board ist.
Sonnst hätte ich es nicht.

Nur fehlerhaft ist es bei mir zumindest


Laut Dancops Aussage konnte man mit der Vcore von 1,26 auf 1,20 runter gehen.

Das ist ein großer Unterschied gegenüber dem Asus.

Kannst du das belegen?

---------- Post added at 21:25 ---------- Previous post was at 21:21 ----------

Die Anzahl der Phasen hat nur leider mit der VCore nicht wirklich viel zu tun. Dass du da jetzt nochmal 0.05V weniger brauchst halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Na, da schreibt aber dancop was anderes ;-)
Er konnte 0,064 runter gehen.
 
Es hat weniger gebraucht. Aber das kannst Du bei einer anderen CPU nicht 1:1 vergleichen, das solltest Du wissen!

Ich bin bei 4800 von 1,320 auf 1,288 runter. Allerdings habe ich es nicht nachgemessen.

Nur ich habe für mein 9er keine 500€ gezahlt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst, ja.

Das Extreme 11 hat ja wieder eine bessere Spannungsversorgung als das Extreme 9.

Ich kann halt einige Feautres sehr gut gebrauchen.
Volle 16 Lanes. Der bessere Soundchip.
Die bessere Spannungsversorgung..

Ich habe Glück.
Ich muss mir keine neue Speicher kaufen.
Meine G.Skill sind in der Kompatibelitätsliste vorhanden.
Die sollten ohne murren und zucken die 2400 machen.
Ich werde aber nur 2133 laufen lassen.
Der IMC wird sich bedanken.
Mir sind das 500€ Wert
Ich bekomme ja noch hoffentlich das Rampage noch verkauft. Ist mit vollwakü von MIPS und Garantie.
Es ist ja kein schlechtes MB
 
und die temps haben sich die verändert?

Jap...die haben sich verändert...die CPU hat auf dem Board 4-6 Grad weniger...allerdings hinkt der Vergleich etwas, da ich das Asus nicht voll ausgetweakt habe!
Das mache ich nur bei Benches...also 5,3GHz und höher...und da brauche ich halt beim ASROCK nichts machen außer Spannung anzuheben - das Asus braucht da schon etwas mehr Kunst, um die Takte zu erreichen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh