[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird nen Schuh draus :)

Bist du denn sicher, also schon getestet, dass sich das mit DVI anders verhält oder ist das eine Vermutung?
Was passiert, wenn du manuell auf den Displayport Eingang am Monitor wechselt, wenn z.b. der PC noch aus ist. Liegt dann das Signal sofort nach dem Einschalten an?

Ich selber kenne das Problem so nicht, mein Displayport Signal liegt sofort nach dem Einschalten an, auch wenn bereits ein Signal aus andere Quelle den Monitor füttert.

Was ich aber kenne, ist bei Crossfire. Wenn ich dort ein Kabel an die falsche Karte stecke, bekomme ich auch erst mit Windows ein Signal, vermutlich nach der Treiberinitialisierung.

Ganz anderes Thema: du wärst eventuell in Graka-Forum oder Monitor-forum besser aufgehoben?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich geh dann rüber das Grafikkarten Unterforum besuchen. Oder das Monitor, mal sehen. :)

Zuerst dachte ich das es am Signal lag. Analog über Digital wird schwer möglich sein, aber wenn ich den HDMI Stecker rausziehe, habe ich ein Bild im BIOS Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mich nicht vertreiben. ;)

Ich nutze das ganze jetzt via Display Port und lass es gut sein. Den Fernseher steck ich nur an, wenn´s wirklich notwendig ist, und das ist so gut wie nie der Fall.
 
Wer immernoch das Ein/Aus hat wenn man den Rechner startet:

Prüft mal wie der Jumper für den LN2 Modus auf dem Board gesteckt ist. Ich habe ihn damals laut Handbuch auf die Aus Position gestellt. Als ich gestern seit langem mal wieder im Bios war hab ich bemerkt das ganz oben stand das der LN2 Modus aktiviert wäre. Umgesteckt -> Bios Sagt Aus und das an/aus ist vorbei.
 
Oh man, bei meinem REIV ist der unterste PCIe Slot physisch defekt!

Jetzt brauch ich ein neues, stellt sich nur die Frage welches !?

Das REIV oder das REIV Black ?

Kann man letzteres inzwischen empfehlen?
Ich hatte es selber einmal, allerdings ging der Rechner schon bei minimaler Last aus!
Egal welche Speicherkits verbaut wurden.

Habe ein bisschen "bammel" das mein 64GB Kit nicht vom Black richtig erkannt wird.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich im Bios nicht sogar DDR-1333er einstellen musste obwohl der Speicher DDE3-1600er ist.

Das Kit ist halöt teurer als das MB von daher wäre es äußerst ungünstig wenn das Kit nicht laufen würde.

Wenn ich auf nummer sicher gehen will müsste ich das REIV nehmen.
 
ich hab mit dem black keine probleme bis jetzt aber wenn schon die sorge besteht das es nicht richtig läuft kauf dir nen RE
 
Ne das hat die ollen PLX Chips muss jetzt nicht unbedingt sein (LSI HBA Controller hab ich auch).
 
Oh man, bei meinem REIV ist der unterste PCIe Slot physisch defekt!

Jetzt brauch ich ein neues, stellt sich nur die Frage welches !?

Das REIV oder das REIV Black ?

Kann man letzteres inzwischen empfehlen?
Ich hatte es selber einmal, allerdings ging der Rechner schon bei minimaler Last aus!
Egal welche Speicherkits verbaut wurden.

Habe ein bisschen "bammel" das mein 64GB Kit nicht vom Black richtig erkannt wird.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich im Bios nicht sogar DDR-1333er einstellen musste obwohl der Speicher DDE3-1600er ist.

Das Kit ist halöt teurer als das MB von daher wäre es äußerst ungünstig wenn das Kit nicht laufen würde.

Wenn ich auf nummer sicher gehen will müsste ich das REIV nehmen.

Das R4BE läuft bisher. Anfänglich das Problem mit der W7 Installation weil es unbedingt den CPU Lüfter wollte, trotz WaKü, aber es funktioniert mit 64GB Ram ( G-Skill Sniper 1866er ) anstandslos.
 
Ich hätte mal kurz ne Frage:
Weil ich testen wollte, wie ich meinen PC am schnellsten booten lassen kann, hab ich das Vollbild-Logo im BIOS ausgeschaltet.
Jetzt hab ich aber irgendwie grade keinen Plan, wie ich ins BIOS kommen soll :fresse:
Hättet ihr nen Tipp für mich?
 
hallo leute.... gibt es nen trick oder versteh ich da nun was falsch... hab heut mein sys um eine weitere r9 290x erweitert... fahre nun im crossfire... hab beide karten auf die x16 slots gesteckt. im bios stehen alle slots auf gen3

aber im gpuz zeigt er mir eine die oberste karte auf pcie 3.0 x 16 x16 .... die zweite karte zeigt er als pcie 3.0 x 16 x 8

vll mach ich auch was falsch ^^ hab extra darauf geachtet das ich keins der x8 slots erwische
 
Ich hätte mal kurz ne Frage:
Weil ich testen wollte, wie ich meinen PC am schnellsten booten lassen kann, hab ich das Vollbild-Logo im BIOS ausgeschaltet.
Jetzt hab ich aber irgendwie grade keinen Plan, wie ich ins BIOS kommen soll :fresse:
Hättet ihr nen Tipp für mich?

Dann solltest du zumindest einen Postscreen bekommen. Außer du hast die Warte/Anzeigezeit im Bootmenu zu weit runter gesetzt. :d
Versuche mal einen Neustart und beim Hochfahren direkt mehrmals auf "Entfernen" zu drücken, müsste klappen, falls du nicht auch noch zusätzlich Windows 8 Fast Boot aktiviert hast. Dafür gibt es aber auf der Support CD ein Hilfsprogramm.

@ timosu1985
Welche x16 Slots hast du genommen, es gibt Vorgaben seitens ASUS. Sonstige PCI-E Karten in Benutzung, zum Beispiel eine Soundkarte etc. ?


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal kurz ne Frage:
Weil ich testen wollte, wie ich meinen PC am schnellsten booten lassen kann, hab ich das Vollbild-Logo im BIOS ausgeschaltet.
Jetzt hab ich aber irgendwie grade keinen Plan, wie ich ins BIOS kommen soll :fresse:
Hättet ihr nen Tipp für mich?

Einfach wie immer Entf während des bootens drücken. Man komm auch mit fast boot so ganz normal rein.

hallo leute.... gibt es nen trick oder versteh ich da nun was falsch... hab heut mein sys um eine weitere r9 290x erweitert... fahre nun im crossfire... hab beide karten auf die x16 slots gesteckt. im bios stehen alle slots auf gen3

aber im gpuz zeigt er mir eine die oberste karte auf pcie 3.0 x 16 x16 .... die zweite karte zeigt er als pcie 3.0 x 16 x 8

vll mach ich auch was falsch ^^ hab extra darauf geachtet das ich keins der x8 slots erwische

Du wirst vermutlich noch eine Soundkarte oder sonstige PCI Karte im Rechner haben die die Slots beeinflusst. Du kannst im Bios simulieren wie die Slots laufen wenn sie bestückt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab im letzten Slot noch eine soundblaster... was muss ich machen? Oder muss ich die Karte rauswerfen?
Danke
 
Setz sie unter die erste Karte also in den zweiten roten slot dann laufen die grafikkarten beide 16x . (Im bios ist wiegesagt der pcie lane simulator)

Ich wollte das eigentlich auch so machen aber da ich eine evga pro bridge nutze geht das leider nicht. aber das sie 16/8 laufen macht keinen wirklichen unterschied
 
ok rausgehauen... brachte im firestrike genau 102 punkte mehr ^^ zeigt nun auch beide mit x16x16 an

danke
 
Beim nächsten Test sinds bestimmt 300 Punkte weniger ^^
Schwankt eh immer, mal mehr mal weniger.
 
Dann solltest du zumindest einen Postscreen bekommen. Außer du hast die Warte/Anzeigezeit im Bootmenu zu weit runter gesetzt. :d
Versuche mal einen Neustart und beim Hochfahren direkt mehrmals auf "Entfernen" zu drücken, müsste klappen, falls du nicht auch noch zusätzlich Windows 8 Fast Boot aktiviert hast. Dafür gibt es aber auf der Support CD ein Hilfsprogramm.
Wie heißt denn dieses Programm? in der normalen AI Suite hab ich nix gefunden :/

Einfach wie immer Entf während des bootens drücken. Man komm auch mit fast boot so ganz normal rein.
Habs jetzt mit zwei Tastaturen versucht, ausgeschaltet, eingeschaltet und gleich auf Entf gehämmert, aber es will nicht :(
 
Und diese shice AI Suite deinstallieren!
Die bremst das hochfahren ungemein und wer weis was sie noch anrichtet...
 
Wie heißt denn dieses Programm? in der normalen AI Suite hab ich nix gefunden :/


Habs jetzt mit zwei Tastaturen versucht, ausgeschaltet, eingeschaltet und gleich auf Entf gehämmert, aber es will nicht :(

Hast du eingestellt das USB Ports mit Maus/tastatur initialisiert werden? Das kann man nämlich ausmachen und dann bleibt dir eigentlich nur cmos reset oder per windows in bios booten. das ging glaube ich irgendwie in den erweiterten starthilfen oder so.
 
Hast du eingestellt das USB Ports mit Maus/tastatur initialisiert werden? Das kann man nämlich ausmachen und dann bleibt dir eigentlich nur cmos reset oder per windows in bios booten. das ging glaube ich irgendwie in den erweiterten starthilfen oder so.
Ja, ich hab ich USB-Ports auf "Partial Initialization", Tasta und Maus sollten also eigentlich funktionieren.

Ich werds mit dem
machen, klingt am einfachsten :bigok: (und ich hätte eigentlich selber draufkommen können :fresse:)

Und diese shice AI Suite deinstallieren!
Die bremst das hochfahren ungemein und wer weis was sie noch anrichtet...
Okay, hab ich grade runterschmissen :)
 
Hi all,

ich bastel mir atm ein budget 2011er sys und habe mir günstig ein RIVE geschossen. Ich wollte mal in die Runde fragen ob es unbedingt nötig ist, dass Teil unter Wasser zu setzen?! Komme vom RIIIE und der X58 brennt ja quasi wenn da kein Block drauf ist. Wie schauts beim X79 aus? Oder reicht ein Block auf den VRMs? Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
So ich geb den Black nochmal eine Chance,

vielleicht klappt es ja diesmal ohne Probleme.

@AK0511

nice System! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chaos Commander, starte den PC, und schalt den Strom vom Netzteil ab. Das BIOS meldet einen Overclocking Fehler und schon bekommst du die Meldung, Overclocking failed. So war es bei mir.
 
Auch eine gute Idee, das habe ich aus anderen Gründen auch schon öfters gemacht, Thema Bootschleife. :d

Ehrlich gesagt, meiner Meinung nach schenken sich die beiden Mb. gar nichts, hatte beide da. Okay, die Optik vom BE gefällt mir besser und es sind ein paar gute Mainboard Wasserkühler für das BE auf dem Markt. Sogar so eine Art "All in one" Wasserkühlung für Chipsatz und CPU von EK Waterblocks:

EK ASUS Rampage IV Black Edition AIO Water Cooling Solution

Falls das hier schon mal erwähnt wurde, sorry. ;)


Gruß

Heinrich
 
Hi all,

ich bastel mir atm ein budget 2011er sys und habe mir günstig ein RIVE geschossen. Ich wollte mal in die Runde fragen ob es unbedingt nötig ist, dass Teil unter Wasser zu setzen?! Komme vom RIIIE und der X58 brennt ja quasi wenn da kein Block drauf ist. Wie schauts beim X79 aus? Oder reicht ein Block auf den VRMs? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Also bei den Erfahrungen die ich bis jetzt mit X79 gemacht habe sind die VRMs Temps beim Overclocking meist der limitierende Faktor, nicht die der CPU (gerade bei 6-Kernern). Also würde ich schon dazu raten mind. die VRMs unter Wasser zu setzen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh