[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal alles, chipset, usb, rapidstorage, Intel Management Engine, zum beispiel :d danke intel hab ich schonmal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, sind das jetzt so die neusten?
 
Sind alles Die neusten. War ne Stunde Arbeit ;)
 
ui danke schön :d
 
Hallo,
sorry wenn ich so dazwischen platze. Ich wollte nach einer Ewigkeit wieder mal das BIOS auf den neuesten Stand bringen (derzeit 4004 beim R IV Formula).
Ich kann im BIOS jede Einstellung vornehmen, doch sobald ich auf EZ Flash klicke, wird der Bildschirm schwarz. Auch wenn ich länger warte werden mir nicht die Geräte, incl. des USB-Sticks angezeigt. War schon lange nicht mehr im BIOS, da alles stabil lief. Auch bei BIOS 2 so, da hab ich alles auf Standard. Komisches Verhalten. Jemand ne Idee?

- - - Updated - - -
 
Zum Glück hat Alternate meinen 20€ Kurierversand mit Rückerstattet,
daß ist ja mal Top von denen! :)
 
Vorbildlich.

Ich habe nun auch alle Teile da. Letztlich ist es doch ein Full Cover hier aus dem MP geworden. Mal sehen wann ich zum Umbauen komme...
 
gibt es auch einen Sammelthread zum Rampage IV Gene ?
Oder alles ein Abwasch ?

Ich konnte der Versuchung einfach nicht wiederstehen :d
 
Das IV Gene ist ein gutes brett. Und sollte normal hier mit reinpassen. Hatte selbst schon eins.
 
...und schweer ist das Ding, im Ernst.

Werde es morgen einbauen, hab ja schon seit Sandy den Gene Fimmel.
Was mich überrascht hat das es Quad Channel Unterstützung hat trotz der nur 4 Ram Bänke.
Habe mich mit der Thematik bis eben nicht auseinader gesetzt was dafür und dagegen spricht.
Nur auf Asus gelesen das es so ist.
 
Quadchannel halt ^^ Also 4 RAM-Module nötig ;)

Die Boards die 8 Slots haben sind "auch nur" Quadchannel fähig aber können halt insgesammt mehr Arbeitsspeicher aufnehmen...
 
Mal ne Frage in die Runde, installiert ihr diesen Intel RST Treiber mit? Ich habe nur 1x saß 1xhdd 1x Brenner drin
 
Hallo in die Runde,
ich habe (natürlich) auch ein RIVE am Laufen ... und es läuft soweit auch super stabil.
Ich habe allerdings ein Problem mit meiner RAM-Bestückung:
- derzeit 4x4GB GeiL GB38GB2133C10ADC - laufen auch super
- nun wollte ich nochmal 4x4GB dazu stecken um am Ende auf 32GB zu kommen und habe mir deswegen die (vermeintlich) gleichen Riegel bei Mix gekauft
- und die sehen a) anders aus, als die schon verbauten und b) startet das Board nicht mehr mit den zusätzliche gesteckten neuen Riegeln :(
(hab sie also wieder zurück geschickt - natürlich alles vorher fotografiert)

Daher meine Frage, ob es irgendwo eine Liste von lauffähigen RAM-Bestückungen gibt - und ja, ich kenne die Listen von ASUS.
Mein Ziel ist eine 4x8GB Bestückung, welche ich auf 8x8GB aufrüsten könnte (mit mehr als 2000MHz).

Wie sind Eure Erfahrungen dazu - und gibt es i'wo vllt. schon eine Community-Liste?

Sc0rp
 
Für Vollbestückung und deiner gewünschten Taktung des Ram´s brauchst du auch den entsprechend guten IMC der CPU.
Und es empfielt sich immer nen ganzes Kit zukaufen weil sonst deine genannten Problem auftreten könne.
Wüsste jetzt kein Ram-Kit welches "später" zusammen passt.
Vielleicht Dominator Platinum...???
 
Bei einer 8x8 GB Bestückung UND Frequenzen über 2000 ist "aufrüsten" keine gute Idee.

Zum ersten muss deine CPU einen guten Speichercontroller haben um die Masse kombiniert mit der Geschwindigkeit überhaupt stützen zu können. Wenn du dann noch 2 unterschiedliche Kits (Ja auch Kits mit gleicher Bezeichnung sind für mich unterschiedliche Kits da ein einzelnes Kit zusammen darauf ausgelegt ist zusammen zu funktionieren. Ein zweites dazu kann Probleme geben) auf das Board steckst sind Probleme nicht auszuschließen.

Daher tu dir selbst einen Gefallen und kauf jetzt ein 8x8 GB Kit.
 
dann ganzes Kit und am besten GSkill :fresse2: die fallenn nicht ganz so arg unters...dennamenbezahlichmit...Konzept^^
 
Hallo,
erstmal Danke für die schnellen Antworten ... also 8x8 Kit im Ganzen kaufen entspricht nicht ganz meinem Geldbeutel (ich sag nur 600€ für das einzig von ASUS validierte 8x8 2133er Kit von Kingston :P),
und um alles durch zu Probieren fehlt mir die Zeit ... und ob ich die 64GB wirklich (jemals) brauche ist noch nicht ganz sicher. Für meine VM's reichen 16GB gerade noch aus - also wären 32GB der nächste Schritt, um etwas Luft nach oben zu haben ...

Hat jmd G.Skillz (;)) in einer 4x8GB @ 2400 MHz Konfig am Laufen?
Hat jmd überhaupt eine 8x8GB Konfig am Laufen, jenseits der 2GHz-Marke?

Sc0rp
 
Danke DragonClaVV für den Link (gleich mal gespeichert) ... die 4x8GB RipjawsZ-Kits kosten aber auch alle um die 300€ (also wie die erwähnten Kingstons),
da könnte ich ja gleich das 2400er Kit nehmen: F3-19200CL10Q-32GBZH / G.Skill-Link

Ist wohl besser bei 2133er zu bleiben?

Sc0rp

EDIT: IMC = Internal Memory Controller? Ich habe einen 4820K @ 4,5GHz laufen ... wie gut ist der IMC da? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IMC der IVY Generation soll besser sein aber genau kann dir das keiner sagen was und wie deine CPU mitmacht...

Mit meinem 3820 und 4,5Ghz Takt liefen die Gskill 16Gb mit 2133
Mit dem jetztigen 3970 und wieder 4,5 Takt wollen se nicht über 1866 raus....
 
Stimmt, mit Ivy Bridge ist mehr Ram Takt drin.

Zumindest 2400 MHz Ram Takt sollten damit drin sein, gute schaffen auch 2600 MHz plus.


Gruß

Heinrich
 
Von G.Skill gibt es doch ein 64GB Kit @DDR3-2400,

http://geizhals.at/de/g-skill-ripjawsz-dimm-kit-64gb-f3-19200cl10q2-64gbzhd-a711648.html

Das war früher immer als kompatibel aufgeführt, bis die eines Tages in der QVL List verschwunden sind (auch das Black).

Im Forum bei G.Skill habe ich nachgefragt,
die Antwort war man habe festgestellt, daß der Speicher nicht mit 2400Mhz betrieben werden kann sondern max. nur mit DDR3-2133Mhz.
Deshalb wurde gleich das DDR3-2133Mhz Kit empfohlen.

Auch IVY soll nicht helfen!

Von daher würde ich bei 64GB auf keinen Fall über die 2133Mhz gehen.

Vor Urzeiten hatte ich das Kit selber,
es lief um keinen Preis mit 2400Mhz. (Zumals sich die Riegel ganz schön gegenseitig aufgeheizt hatten weil sie so "dick" sind).

Danach bin ich auf Nummer sicher gegangen:

http://geizhals.at/de/kingston-hyperx-dimm-xmp-kit-64gb-khx16c9k8-64x-a816557.html

Das Kit läuft auf dem REIV und REIV Black 100%ig stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
Danke für Eure Antworten ... und die vielen Tips (und Hints ;))
Ich werde wohl ein 2400er Kit von G.Skill (4x8GB Konfig) nehmen, und später
(und nur falls es absolut nötig ist) eben nochmal in ein 8x8GB Kit investieren ...

Sc0rp

EDIT: je nach Verfügbarkeit auch das 2133er 4x8er ... Hauptsache Schwarz :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

sagtmal es gab doch mal Probleme mit Karten auf bestimmten Boards wo erst nach Bios Update von Karte oder Board gingen oder wie war das?

Rampage IV mit 780ti und Board bringt fehler B2

Weiß da jemand was?

Danke für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

sagtmal es gab doch mal Probleme mit Karten auf bestimmten Boards wo erst nach Bios Update von Karte oder Board gingen oder wie war das?

Rampage IV mit 780ti und Board bringt fehler B2

Weiß da jemand was?

Danke für Hilfe

Ich kenne das Problem eigentlich nur von "früher" mit Dual-GPU-Karten. Da musste oft das Mainboard-BIOS aktualisiert werden, damit die Karten laufen. Ist mir selbst beim Sockel 775 mit Foxconn-Boards und 3870X2-Karten passiert...

Aber ob das heute noch ein Problem ist und noch dazu mit Single-GPU-Karten - keine Ahnung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh