[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem Formula einen 120mm Lüfter darauf.
Der erfüllt auch seinen Zweck und das Case ist eh zu und ohne Window ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei den Erfahrungen die ich bis jetzt mit X79 gemacht habe sind die VRMs Temps beim Overclocking meist der limitierende Faktor, nicht die der CPU (gerade bei 6-Kernern). Also würde ich schon dazu raten mind. die VRMs unter Wasser zu setzen ;)

Jep. Kann ich bestätigen. CPU fängt dann an runterzutakten weil die VRM's quasi am glühen sind. Hab selten meine Hand so schnell ausm Case gezogen :fresse:
 
Betrifft das beide Boards (REIV und Black) oder hat einer bei den VMRs eine bessere Kühlung?
(weiß jetzt nicht wo die Teile sein sollen um die CPU herum?)

Aber ist das richtig dass das Black zum ersten PCI-e Slot minimal mehr Luft hat zum CPU Sockel?

lt. Noctua stoßen die Lüfterklammern beim REIV an die Grafikkarte (ist bei mir auch so).

Beim Black steht nix davon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es echt nicht!

Das Black ist eben gekommen (von Alternate)...

ein €414,- Mainboard bestellt mit €20,- Express Kurier

= RETOURENBOARD !

Schön überall Kratzer drauf usw...

Dann hatten Sie den Drecks gleich im Outlet Store verkaufen können!

Ich dreh am Rad... :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird es seinem namen nun wohl alle ehre machen...

ärgerlich. aber ab in die retoure damit. oder preisnachlass falls es "nur" optische mängel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lösung kannte ich noch gar nicht, leider nein.

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, welche ich nehmen, soll aber wenn schon beide mit Wasserkühlung. Die AIO von EK Waterblocks bekommt man scheinbar in Deutschland noch nicht, ein Shop in England sowie bei EK an sich bekommt man diese aber. Ansonsten gibt es für das BE noch 3 andere, die ich gefunden habe (ohne Variationen eines Typs):

EK Waterblocks: Caseking.de » Wasserkühlung » Chipsatz-Wasserkühler » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-FB KIT ASUS R4BE - Acetal

Watercool: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® MB-X KIT ASUS RAMPAGE IV Black Edition Cu Watercool HEATKILLER® MB-X KIT ASUS RAMPAGE IV Black Edition Cu 14594

XSPC; Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC Rampage 4 Black Waterblock Set XSPC Rampage 4 Black Waterblock Set 14593

Wobei die Version von XSPC die preiswerteste ist und von der Optik her mir die Lösung von Watercool am besten gefällt. :fresse2:


Gruß

Heinrich
 
XSPC hat nen extrem guten Support ABER nur wenn man die direkt Anschreibt^^...weiteres per PN :fresse2:
 
dann wird es seinem namen nun wohl alle ehre machen...

ärgerlich. aber ab in die retoure damit. oder preisnachlass falls es "nur" optische mängel sind.

Bei Alternate ist das Board heute morgen plötzlich Lagernd gewesen also hab ich es bestellt,
jetzt hat MF 5 Stück auf Lager für 50€ weniger, es sei daß sind auch alles Retourenboards...

Glaub ich bleibe dann doch beim REIV, es will scheinbar mit dem Black einfach nicht klappen.
Ich könnte es zwar jetzt verbauen um es zu testen obs jetzt wirklich stabil läuft - aber hab da jetzt keinen nerv drauf!
 
Meins habe ich von Mindfactory,

nichts zu meckern, Neuware und alle Schutzfolien drauf, keine Fingerabdrücke etc.

Bei anderen Händler hatte ich auch schon Pech, aber wirklich sicher kann man bei dem Kauf- und Retour Verhalten von einigen Leuten heutzutage nirgendwo mehr sein, das man nicht einen Rückläufer bekommt. Es wäre nur Fair von den Händlern, diese auch als solche anzubieten.


Gruß

heinrich
 
Es ist auch nicht das erste mal das mir dass bei Alternate passiert,
Beim Enermax NT 1200W genauso..

Ja, aber wenn man schon zum teuersten Laden gehört dann erwarte ich auch 1-A Ware,
sonst hätte ich es auch bei Mix bestellen können (da gabs öfters gebrauchte Boards).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es wahrscheinlich auch zurück gehen lassen. ist ein unding, dass dort nicht besser kontrolliert wird. wenn es schonmal retour ging muss ja geprüft werden ob alles i. o. ist.
 
Gut geprüft werden Sie es ja haben - denke ich.

Aber das es einfach so wieder in der Verkauf geht, ich habe mir schon was dabei gedacht warum ich 50€ mehr als bei den anderen ausgebe..
 
Betrifft das beide Boards (REIV und Black) oder hat einer bei den VMRs eine bessere Kühlung?
(weiß jetzt nicht wo die Teile sein sollen um die CPU herum?)

Aber ist das richtig dass das Black zum ersten PCI-e Slot minimal mehr Luft hat zum CPU Sockel?

lt. Noctua stoßen die Lüfterklammern beim REIV an die Grafikkarte (ist bei mir auch so).

Beim Black steht nix davon..

Ja, das ist richtig. Ich kann nicht genau sagen wieviel es ist, aber ein Kollege hat das RIVE und ne GTX680 mit Aquacomputer Backplate die er einen PCI-E Slot nach unten setzen musste weil die Karte
wegen der Backplate nicht in den ersten Slot passte.
Beim RIVBE habe ich das Problem nicht, da passt es so gerade ;)
 
Omg!

Ich hatte auf dem REIV ja bisher immer (bei 3-way-SLI) einen Slot frei zwischen den Grafikkarten.
Jetzt wo der 4te PCIe Slot defekt ist bin ich gezwungen alle drei Karten dicht zusammenzustecken.

Mit einem deutlichen Performance boost:

ALT (immer ein Slot frei):


NEU (kein Platz zwischen den Karten):


D.h. es fehlten mir 3.395 Punkte :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, zumindest für mich. :)

Muss ich mal testen, ist ja ein beachtlicher Unterschied zwischen deinen zwei Ergebnissen.


Gruß

Heinrich
 
Ja, ich dachte immer "das passt schon" auch wenn es im Handbuch anders steht!

Das heißt, ich hatte schon bei dem GTX680 Classified 3-way-SLI derbe Leistungseinbrüche.

Gerade bei Max Payne 3 (ohne VSync) sind die Frameraten deutlich höher als je zuvor.
 
Omg!

Ich hatte auf dem REIV ja bisher immer (bei 3-way-SLI) einen Slot frei zwischen den Grafikkarten.
Jetzt wo der 4te PCIe Slot defekt ist bin ich gezwungen alle drei Karten dicht zusammenzustecken.

Mit einem deutlichen Performance boost:

ALT (immer ein Slot frei):


NEU (kein Platz zwischen den Karten):


D.h. es fehlten mir 3.395 Punkte :-[

Heißt das, du hattest vorher die Karten in rot/schwarz/rot stecken? Und jetzt in den oberen drei roten Slots?
 
Heißt das, du hattest vorher die Karten in rot/schwarz/rot stecken? Und jetzt in den oberen drei roten Slots?

Jup!

Der schwarze ist halt eben nur mit 8x angebunden, dass Hauptproblem wäre eigentlich nur so überlange SLI Brücken zu bekommen
um diese Konfig zu bewerkstelligen.

So fand ich den Zwischenraum zwischen den Karten sinnvoller.

..und ich wundere mich immer warum ich nie so die tollen Benches habe ^^

Edit:
So bei Amazon jetzt das Black bestellt, ich hoffe ich hab hier mehr Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Black haste dann in den ersten 3 Slots 16/8/16 und mit Soundkarte drin 16/8/8/8
 
Jup!

Der schwarze ist halt eben nur mit 8x angebunden, dass Hauptproblem wäre eigentlich nur so überlange SLI Brücken zu bekommen
um diese Konfig zu bewerkstelligen.

So fand ich den Zwischenraum zwischen den Karten sinnvoller.

..und ich wundere mich immer warum ich nie so die tollen Benches habe ^^

Edit:
So bei Amazon jetzt das Black bestellt, ich hoffe ich hab hier mehr Glück.

Also laut Handbuch hast du bei beiden Varianten jeweils x16/x8/x8. Sowohl mit der "alten" Variante in schwarz/rot/schwarz als auch in der neuen Variante mit rot/rot/rot. Insofern verwundert der deutliche Performance-Unterschied dann doch. Denn alle Slots sind laut Handbuch auch PCIe-3.0-fähig.

Was mich aber an deiner Aussage verwundert: Du schreibst, dass das Hauptproblem nur so überlange SLI Brücken wären. Das klingt für mich so, als hättest du keine?! Wie hast du dann SLI aktiviert bekommen?
 
Doch ich habe so lange SLI Brücken bzw. Kabel (von der MSI GTX580 Lightning XE),
mit normalen SLI Brücken kann man das ganze vergessen.
 
Doch ich habe so lange SLI Brücken bzw. Kabel (von der MSI GTX580 Lightning XE),
mit normalen SLI Brücken kann man das ganze vergessen.

Normale SLI Brücken sind ja auch leider immer für Karten ausgelegt die direkt untereinander sitzen, ohne Steckplatz dazwischen. Wenns ne Brücke gäbe die immer einen Slot Luft hat, könnten die Karten
wenigstens auch ein bisschen atmen wenn sie nicht unter Wasser sind :fresse2:
 
So das Black ist verbaut - diesmal keine Retoure - neustes Bios bereits drauf und läuft mit den 64GB Ram ohne Probleme. :d

Jetzt erstmal alles wieder installieren...

Mir fehlt noch ein Treiber im Gerätemanager:

Microsoft ACPI-konformes System

Gibts da auch was von Asus?

Oder soll ich den von Win 8.1 per Update vorgeschlagenen Treiber installieren?

Edit:
hab den von Win 8.1 Update genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute wo bekomm ihr immer die aktuellsten treiber her ? die auf der asus seite scheinen ja recht veraltet zu sein teilweise (rampage formula iv)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh