Asus Rampage IV Formula sparsam machen?

boxleitnerb

Enthusiast
Hallo,

ich überlege, mir o.g. Board zuzulegen, aber der extrem hohe Verbrauch (+20-30W im idle und bis zu +70W unter Last) im Vergleich zu praktisch allen anderen X79-Boards schreckt mich ziemlich ab. Das ist schade, weil das Board gefällt mir ansonsten wirklich sehr gut. Kann man da etwas im Bios ändern/einstellen, um das Board sparsamer zu machen oder ist das nicht möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du erinnerst mich dran dass ich mal den Verbrauch messen wollte.

Genau diese Sorge hatte ich nämlich auch bevor ich's mir gekauft hab, einige Leute hatten aber mal entweder im S2011 OC Thread oder im RIVE Thread ihre Idle-Verbräuche gepostet, das hat meine Sorgen dann zerstreut.
Wenn ich's heut Abend nicht verplan häng ich die Kiste mal ans Messgerät und geb meine Werte durch.

Das wär super, danke!
Idle und Linx wäre schon ausreichend.

Sorry habs gestern nicht geschafft weil ich den halben Abend damit beschäftigt war die Wakü zu entlüften und der Blasenbildung im AGB nachzugehen die sich dann auf einmal von selbst erledigt hatte :d
Bin heut zwar erst relativ spät daheim aber ich versuch dran zu denken, interessiert mich ja selber auch :)

EDIT:
So hab mal gemessen, der Idle-Verbrauch ist leider höher als erwartet:
Off: 2,6 Watt
Idle: 160 Watt
Linx: 280 Watt
Heaven: 320 Watt
Furmark: 370 Watt
Linx + Furmark: 480 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Idle bei mir 130 W und Last z.b BF3 538 W ;)

I7-3820 , Corsair Vengeance 8GB , 2 x EVGA GTX570 classified

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich hab das hier etwas aus den Augen verloren.

Wenn man im UEFI den "EPU Power Save Mode" aktiviert (ist per default aus) kann man nochmal einiges reinholen.
Ich hab bei Defaultsettings wenn ich's noch richtig im Kopf hab irgendwas zwischen 115 und 125 Watt gemessen gehabt im Idle, seitdem ich jetzt das OC auf 4,5 GHz gemacht hab sind's sogar nur noch ~100Watt im Idle (schwankt ständig zwischen 96 und 104 Watt).

Ist also durchaus ein Wert anhand dessen man das Board IMHO nicht als Energieschleuder bezeichnen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh