[Sammelthread] Asus Rampage V Extreme X99

Asus Rampage V Extreme

Das RVE ist die derzeitige Speerspitze der auf Gamer/Übertakter abzielenden ROG (Republic of Gamer) Serie von Asus.
Als Alleinstellungsmerkmal verbaut Asus auf dem RVE seinen OC-Sockel.
Die Wirkung ist ganz einfach erklärt: Wo bei anderen Herstellern der Uncore-Takt (dazu gehört z.b. der Prozessor-Cache) meistens auf nicht mehr als 3.5Ghz zu bekommen ist, geht das auf dem Asus-OC-Sockel wenn man eine potente und taktfreudige CPU erwischt gerne bis auf 4.5Ghz hoch. Man kann also seinen Prozessor und den Uncore-Bereich synchron laufen lassen.

Ansonsten habt ihr euch bestimmt schon die Feature-Liste vom RVE durchgelesen, und ich gehe hier nur noch auf spezielle Punkte ein, bzw. füge sie hier oben an, falls sie sich als viel Diskutiert herausstellen.

Homepage

Download-Seite

Luxx-Test unter anderem wieder mit einer kompletten Feature-Liste.

Geizals-Link

PCIe-Lane-Verteilung
Es gibt ja für den X99-Sockel zur Zeit Prozessoren mit 28 und mit 40 Lanes. Schaut euch die Schaubilder genau an.
Wenn dort bei eurer Prozessor-Wahl keine Zahl auf einem Slot steht, dann bedeutet es tatsächlich: Der ist nicht beschaltet und daher nicht nutzbar.
Mit einem 28-Lanes-Prozessor fällt also der letzte Slot schon mal komplett weg.




der M.2-Slot

Der ist (glücklicherweise) bei Asus voll beschaltet. Er bekommt also 4. PCIe-Lanes und das Bios ist darauf ausgelegt die beiden zur Zeit zu bekommenden M.2 SSDs die auch mit 4 PCIe-Lanes-Interface kommen voll auszufahren und davon zu booten.
Man kann also z.b. eine Samsung XP 941 direkt benutzen, ohne irgendwie fummeln zu müssen, und sie bringt über 1GB Transferleistung auf diesem Board.


ALLERDINGS ist die Anbindung mit dem schwarzen PCIe-Slot geteilt. D.h. ihr steckt die M.2 SSD, und schon fehlt euch ein weiterer Slot. Und da der Slot seine Leitungen auch noch mit den zwei untersten USB-Slots am IO-Panel teilt, werden auch diese abgeschaltet, sobald die M.2-SSD steckt.

Also überlegt euch GENAU ob ein 28-Lanes-Prozessor auf diesem Board etwas für euch ist, denn dynamische Lanes-Verteilung (ich stecke eine Soundkarte mit einem 1x-Interface, und sie belegt nur eine PCIe-Lane) gibt es nicht. Steckt eine Karte in einem 8x-Slot, dann sind diese 8 Lanes komplett belegt.

Edit: Oder auch nicht. Eine 1x Karte funktioniert trotz gesteckter SSD und kürzt auch nicht die Lane-Verteilung. Da sagt das Handbuch mal wieder was anderes als die Praxis.

Boot-Probleme

Scheinbar ist Intel im Moment nicht in der Lage ihre USB3-Chipsätze auf die Reihe zu bekommen. Das bedeutet speziell für fast alle X99-Boards, dass USB2-Devices an einem USB3-Port zu Disconnects, schlechten Übertragungsraten bis zum vollständigen Versagen des Ports führen. Besonders bemerkbar macht sich das beim Boot. D.h. man kommt zwar durch den Post. Aber Windows hängt sich sofort beim erscheinen des Boot-Logos (egal ob Win7 oder Win8) auf. Linux dagegen scheint damit keine soooo großen Probleme zu machen.
Nebenbei sind die X99-Boards auch OC-Zicken. D.h. schlecht gewählte Spannungen/Takte führen ebenfalls zu Boot-Hängern. Entweder im Post (was ja für OC normal ist) oder auch am Windows-Logo.

Bisher gefundene Abhilfe: (wenn man von vernünftigem OC absieht^^).

Im Bios die USB-Configuration von Smart Auto auf Enabled setzen


Es gibt im DRAM-Timing-Untermenü die CLK Pre-emphasie. Bei moderatem OC sind sie für die Verminderung des Problems wie folgt zu setzen (Danke an Dancop/mahaudi)

Und eventuell kann man seine alten USB2-Geräte auch an einen passiven USB2-Hub gesammelt an einen der beiden USB2-Ports an der USB-Blende weiterleiten. Ich brauchte das allerdings nicht mehr. Fastboot abschalten im Bios unterstützt das ganze noch zusätzlich.

Erfahrungen

Das Board kommt tatsächlich mit Speicher klar der auf 3.3Ghz läuft. Sogar wenn 32GB davon verbaut sind (falls der IMC der CPU das mitmacht).
64GB Speicher mit 2.4Ghz sind auch kein Problem. Bei mir selbst in Mischbestückung (32GB G.Skill, 32GB Geil)

Hinweis

Der 1. PCIe-Slot ist unglaublich nahe an den RAM-Slots bzw. dem Plastik-Gebilde dass auf den Spawas/IO-Block sitzt. Ich habe z.b. eine Grafikkarte mit aktiver Backplate und bekomme sie mit diesen 8mm-Gebilde auf dem Rücken der Graka nicht an den RAM-Slots vorbei. Ich muss also meine Graka im 2. Slot betreiben. Was natürlich kein Problem darstellt. Da ich aber SLI fahre und einen weiteren Slot bestücke komme ich "nur" auf eine 8x8-SLI-Konfiguration. Ist meiner Meinung nach ein Design-Problem von Asus. Leistungstechnisch geht sich das aus. Keinen Kopf machen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das ein großer Tower-Kühler der Graka im Weg sein könnte. Schaut da genau hin was ihr verbaut.

Prime

Für unsere Junior-OCler (und eventuell auch für ein paar alte Hasen^^).
1.3V und 4.5ghz sind ja so als "Ziel" bei vielen angesetzt. Wenn ihr da jetzt mit den neueren Prime-Versionen hantiert.... ihr schickt da gut 400W an Leistung durch die CPU.... im ROG-Forum haben sich schon die ersten mit Power-Degrading gemeldet. Bitte nutzt nur die alte 27.9er Version von Prime, und das auch nicht ausufernd. Ihr könntet damit eure CPUs beschädigen.


Aktuelle Bios-Version

RAMPAGE V EXTREME und RAMPAGE V EXTREME/U3.1 BIOS 3202
Improve system stability.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-3202.zip


Reviews

 
Zuletzt bearbeitet:
@Schu
Was sind die "richtigen" Slots für Dich? Da versteht auch jeder was anderes drunter^^
Sobald die USB-Karte in einem roten Slot steckt nimmt sie natürlich auch 8 Lanes von denen die da sind. Die werden nicht "dynamisch" verteilt, sondern sind fest verdrahtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schu
Was sind die "richtigen" Slots für Dich? Da versteht auch jeder was anderes drunter^^
Sobald die USB-Karte in einem roten Slot steckt nimmt sie natürlich auch 8 Lanes von denen die da sind. Die werden nicht "dynamisch" verteilt, sondern sind fest verdrahtet.

1. Slot (rot) = GPU
2. Slot (rot) = leer
3. Slot (schwarz) = USB 3.1Karte
4. Slot (rot) GPU
 
Mein System ist in der Sig.
Frage: Ich habe mein Classi SLI in den richtigen Ports, dazwischen hängt die USB 3.1 Karte.
Wenn ich den Render Test von GPU-Z laufen lasse sehe ich folgendes:
Anhang anzeigen 343994
D.h. doch, dass meine Karten mit 8*Lanes angebunden sind, und nicht mit 16*Lanes oder?

Die Erklärung auf der 1. Seite sagt mir, dass mein 5820k mit 28 Lanes im SLI 16*+8* kann, oder?

Sorry, das Thema Lanes verwirrt mich immer...

@Schu ja deine zweite GPU ist nur mit x8 angebunden. Die lanes sind die Datenbahnen zur CPU, wenn also du den 5820K hast der nur 28 Lanes hat geht nicht mehr. Da 2x16=32 ist kann die zweite GPU nicht mit x16 laufen. Erst der 5930k oder der nächst größe CPU 5960X die 40 lanes haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichertest abschalten. Empfehle ich aber nicht.
 
@darkneo09, johnarkin
Danke euch!
 
Hallo, ich habe ein BIOS Update von 08xx auf 1801 vollzogen, nun hängt der Rechner mit Fehlermeldung: Fehler CPU Fan fest. Ich hatte zuvor keinen CPU Fan, da Wasserkühlung und habe auch damals bei der Inbetriebnahme nichts derartiges irgendwo angeben müssen. Wie oder wo sage ich dem Board, dass kein Fan existiert oder das dieser ignoriert wird?

Des weiteren wird auf dem Board Fehler 99 angezeigt und die Led Boot Device leuchtet ebenfalls.

M.2 SSD, die mir auch als Boot angezeigt wird, aber so weit komme ich ja nicht, nur bis zum F1 Stop und wieder ins Bios.
 
Sagst Du Ignore beim Punkt "Monitor" für den CPU-Fan. Dann kommt auch keine Fehlermeldung mehr, diesen betreffend.
Wer hat Dir Dein Bios ursprünglich eingestellt? Vielleicht solltest Du diese Person noch mal Kontaktieren. Mit dem 99er kann ich gerade nix anfangen, was sagt das Handbuch über den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein BIOS Update von 08xx auf 1801 vollzogen, nun hängt der Rechner mit Fehlermeldung: Fehler CPU Fan fest. Ich hatte zuvor keinen CPU Fan, da Wasserkühlung und habe auch damals bei der Inbetriebnahme nichts derartiges irgendwo angeben müssen. Wie oder wo sage ich dem Board, dass kein Fan existiert oder das dieser ignoriert wird?

Des weiteren wird auf dem Board Fehler 99 angezeigt und die Led Boot Device leuchtet ebenfalls.

M.2 SSD, die mir auch als Boot angezeigt wird, aber so weit komme ich ja nicht, nur bis zum F1 Stop und wieder ins Bios.


99 = Super EA Initialisierung

Diesen Fehler kannst du vernachlässigen, sobald dein System komplett hochfährt durchläuft er die restlichen tests.
Daher das dein Board bei der fan prüfung stehen bleibt is vermutlich die Super EA Initialisierung auch die nächste Prüfung.


Schau doch einfach in Uefi unter Monitor ganz oben findest du cpu fan dort auf Ingwer stellen und gut :)


Gruß
 
Sobald ich das XMP Profil von meinem SPeicher lade (2400er Hyper Fury von Kingston), stellt das Rampge mir die CPU VCore kosntant auf 1.15V, ist das normal?
 
99 = Super EA Initialisierung

Diesen Fehler kannst du vernachlässigen, sobald dein System komplett hochfährt durchläuft er die restlichen tests.
Daher das dein Board bei der fan prüfung stehen bleibt is vermutlich die Super EA Initialisierung auch die nächste Prüfung.


Schau doch einfach in Uefi unter Monitor ganz oben findest du cpu fan dort auf Ingwer stellen und gut :)


Gruß

Danke für die schnelle Antwort! Der Fehler lag bei mir in der Bedienung, jedes Mal wenn ich ein vorgegebenes Übertaktungs-Profil geladen hatte, in welchem die Lüfter mit integriert waren, stellten sich diese natürlich wieder mit an und änderten meine vorangegangenen Einstellungen. Einfach Profil laden und nochmals alles auf Fans Ignorieren und schon lief es wieder.
 
Du kannst beim OC nichts einfach 1:1 übernehmen, selbst gleiche Kombinationen aus CPU,MB und RAM können sich völlig unterschiedlich verhalten.
Art der Kühlung, Belüftung im Gehäuse, Signalqualität des Netzteils, sind bei jedem verschieden usw.
 
Du kannst beim OC nichts einfach 1:1 übernehmen, selbst gleiche Kombinationen aus CPU,MB und RAM können sich völlig unterschiedlich verhalten.
Art der Kühlung, Belüftung im Gehäuse, Signalqualität des Netzteils, sind bei jedem verschieden usw.

Das ist mir schon klar.. eigentlich geht es mir mehr darum was ich wo verstelle..oder ob ich es automatisch einstellen lasse. Ich habe es zb. noch nicht geschafft meinen RAM höher zu bringen als die Standardgeschwindigkeit.
Mit XMP erkennt es den angeblich unterstützen RAM, aber der Rechner landet bei F1 mit fehlgeschlagenem OC. Egal ob Auto-Einstellung oder manuelle Eingabe der Spannung.
Momentan läuft das System auf 4500Mhz und der Speicher DDR4 2133.

Series
Ripjaws 4
Memory Type DDR4
Capacity 32GB (4GBx8)
Multi-Channel Kit Quad Channel Kit
Tested Speed 3000MHz
Tested Latency 15-16-16-35-2N
Tested Voltage 1.35v
Registered /Unbuffered Unbuffered
Error Checking Non-ECC
SPD Speed 2133MHz
SPD Voltage 1.20v
Fan lncluded No
height 40 mm / 1.58 inch
Warranty Limited Lifetime
Features Intel XMP 2.0 (Extreme Memory Profile) Ready
 
mein 3400er Super Luce RAM läuft auch nur mit 2933...höher bekomme ich ihn nicht 100% stabil.
Ich habe alle Timings, Spannungen etc. manuell eingegeben....
Ich würd mich von RAM Teiler zum nächsten Teiler vorarbeiten. Also von 2133 immer einen Teiler höher testen.
Ich habe selbst bei 2400 mit den vorgegebenen Timings vom 3400 begonnen und alles immer wieder Schritt für Schritt angepasst....mein Ram ist auch ziemlich zickig.
Mit meinem XMP kann ich gar nichts anfangen....bootet nicht mal
Mit Geduld geht aber mehr als deine 2133 die du jetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja Geduld war noch nie eine meiner Tugenden, sry. Man denkt es läuft alles, und das über zwei Tage, dann geht die Kiste aus und nichts geht mehr, mit selbem zuvor gespeicherten Profil was man lädt.
Diese Asus Ai III Suite greift die irgendwo permanent ein, oder soll ich die einfach runterwerfen? Irgendwie werden bei mir sehr viele Fehler als Ereignisse hinterlegt:

Name der fehlerhaften Anwendung: DipAwayMode.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632da1c
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000bd8a8
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1688
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1434a4df1066b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\ASUS\AI Suite III\DIP4\DIPAwayMode\DipAwayMode.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 6341b5eb-0632-44c4-9b95-2ae4ba178c79
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

weiterer Fehler:
: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.
 
Wirf die Asus software runter.

Die hat noch nie was getaugt, ist im Endeffekt totaler Müll.

Hatte mit der AI2 auch schon massig Probleme bis ich mal gemerkt hatte das die Probleme von der Software kommen.
 
Falls noch jemand Probleme mit dem BIOS hatt (Fehler 00, ME meldet NA im BIOS, BCLK lässt sich nicht mehr Einstellen, NIC hat falsche MAC, Windows will neu aktiviert werden, usw), kann sich bei mir melden.
Gegen Erstattung der Versandkosten flashe ich euch wieder ein Fuktionsfähiges BIOS auf den Chip.
Voraussetzung ist, das der Aufkleber über den rechten RAM Speicherslots, und der auf dem ATX Connector (MAC) vorhanden ist.
Falls das Board noch läuft brauche ich auch noch den output von folgenden shell (cmd als Admin) befehlen.
Code:
getmac /v
wmic csproduct get name,identifyingnumber,uuid
wmic bios get name,serialnumber,version

Damit kann ich eure UUID ins neue BIOS übernehmen. Ansonsten wird eine zufällige generiert.

BIOS Bausteine die beim Kopieren via Board vom einen auf den anderen Chip über den Jordan gegangen sind lassen sich flashen und funktionieren danach wieder, aber der defekt bleibt.
Das liegt am Chip selbst und kann nur durch Austausch repariert werden. Scheinbar sind einige Boards mit sochen defekten Chips ausgeliefert worden.
Extern neu flashen usw. ist kein Problem nur Kopieren via Board geht damit nach wie vor nicht.
Ich habe viel in die Richtung getestet und hatte schon einige RVE's hier. Auch neue Chips haben dieses Problem nicht.

Es gibt im ASUS Forum auch schon einen Thread zum R5E flashen, ich muss aber darauf hinweisen das der Ersteller mit dem ermitteln der Seriennummer für das neue BIOS komplett daneben liegt.
Wer sich einen neuen Baustein bei ebay usw. kaufen möchte, muss sich im klaren sein, das hier vermutlich irgendwelche Daten als Seriennummer, UUID und MAC verwendet werden.
Bei mir bekommt ihr euer original rekonstruiert sofern die Aufkleber noch auf dem Board sind.
 
Hi central,

ich habe bei meinem R5E mittlerweile auch das Problem, dass ein BIOS nicht mehr richtig funktioniert, Fehler 00.
Wenn ich auf das andere BIOS umschalte, ist alles i.O.

Daher habe ich mir von Ebay auch ein BIOS Baustein besorgt, allerdings noch nicht eingebaut.

Meine Überlegung war, dass ich den neuen Baustein einbaue, mit dem anderen bisher funktionierenden starte und dann mit Hilfe der BIOS Funktion auf den neuen Baustein kopiere.

Habe ich dann trotzdem das Problem, dass Seriennummer, UUID und MAC nicht stimmen? Evtl. weil diese in einem anderen Bereich liegen, der beim Copy via BIOS nicht überschrieben werden?

Vielen Dank und Grüße

Thirty
 
Problem mit meinem RAM: Kingston HyperX Predator 16GB DDR4-2800MHz CL13
Läuft nicht rund mit meinen restlichen System. Also wenn ich den RAM auf seinen Spezifikationen @2800 einstelle, bekomm ich blue-screens usw.
Hat das Board jenseits der 2133MHz Grenze einfach probleme oder könnte es in meinem Fall ne Inkompatibilität sein?
Dachte der RAM würd sich gut vertragen, aber anscheinend wohl nicht.
Die Frage die ich mich also stelle ob es überhaupt Sinn macht nen RAM zu nehmen, der über 2133MHz läuft! Falls ja würde ich mir nämlich den hier bestellen. Obowhl ich vorher vielleicht lieber sicherheitshalber nocheinmal in die Qualified Vendor Liste von ASUS guck. :hmm:
https://www.alternate.de/Corsair/DI...tsspeicher/html/product/1175724?tk=7&lk=12636
Ansonsten würde ich nen Corsair RAM nehmen der @2133MHz läuft.
Was könnt ihr mir raten? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Board in Bezug auf RAM Kompatibilität gesammelt.
 
Habe 50+ Kingston Riegel (Predator/Fury) auf dem RVE getestet, davon hat kein einziger bei 3000 Probleme gemacht. Die liefen alle mindestens 3300.
 
Problem mit meinem RAM: Kingston HyperX Predator 16GB DDR4-2800MHz CL13
Läuft nicht rund mit meinen restlichen System. Also wenn ich den RAM auf seinen Spezifikationen @2800 einstelle, bekomm ich blue-screens usw.
Hat das Board jenseits der 2133MHz Grenze einfach probleme oder könnte es in meinem Fall ne Inkompatibilität sein?
Dachte der RAM würd sich gut vertragen, aber anscheinend wohl nicht.
Die Frage die ich mich also stelle ob es überhaupt Sinn macht nen RAM zu nehmen, der über 2133MHz läuft! Falls ja würde ich mir nämlich den hier bestellen. Obowhl ich vorher vielleicht lieber sicherheitshalber nocheinmal in die Qualified Vendor Liste von ASUS guck. :hmm:
https://www.alternate.de/Corsair/DI...tsspeicher/html/product/1175724?tk=7&lk=12636
Ansonsten würde ich nen Corsair RAM nehmen der @2133MHz läuft.
Was könnt ihr mir raten? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Board in Bezug auf RAM Kompatibilität gesammelt.


Habe den Kingston HyperX Predator 16GB DDR4-3000MHz

läuft aber ohne Probleme
 
Habe 50+ Kingston Riegel (Predator/Fury) auf dem RVE getestet, davon hat kein einziger bei 3000 Probleme gemacht. Die liefen alle mindestens 3300.

Habe den Kingston HyperX Predator 16GB DDR4-3000MHz

läuft aber ohne Probleme

OK schon mal besten Dank für das feedback Jungs. Hmm ich kappier einfach nicht warum ich probs @2800 habe. Stelle ich @2666 läuft alles wie geschmiert bzw. ohne Absturz usw.
Mit welcher Spannung rennen denn die Kingston bei Euch??? Das wäre mir noch wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK schon mal besten Dank für das feedback Jungs. Hmm ich kappier einfach nicht warum ich probs @2800 habe. Stelle ich @2666 läuft alles wie geschmiert bzw. ohne Absturz usw.
Mit welcher Spannung rennen denn die Kingston bei Euch??? Das wäre mir noch wichtig!


Meine laufen mit 1.3V
Herstellerangaben sind 1.35
 
zahgurim, liefen oder laufen die riegel denn auf einem anderen board / mit einer anderen cpu auf 2800? nicht das dein kit einen weg hat oder deine cpu mehr saft aufm memcontroller braucht.
 
OK 1,35V habe ich auch drauf gehauen.
@Stullen Andi
Ne auf nem anderen Board habe ich noch nicht getestet. Wäre aber nen Versuch wert.
Hmm nur woher nehmen wenn nicht stehlen! :fresse:

Edit:
Habe nun nocheinmal nen Test @2800 gemacht! Soweit alles stabil. Es lag wohl doch am OC und zu niedriger v-core des 5820.
Aber ich beobachte das Ganze noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar.. eigentlich geht es mir mehr darum was ich wo verstelle..oder ob ich es automatisch einstellen lasse. Ich habe es zb. noch nicht geschafft meinen RAM höher zu bringen als die Standardgeschwindigkeit.
Mit XMP erkennt es den angeblich unterstützen RAM, aber der Rechner landet bei F1 mit fehlgeschlagenem OC. Egal ob Auto-Einstellung oder manuelle Eingabe der Spannung.
Momentan läuft das System auf 4500Mhz und der Speicher DDR4 2133.

Series
Ripjaws 4
Memory Type DDR4
Capacity 32GB (4GBx8)
Multi-Channel Kit Quad Channel Kit
Tested Speed 3000MHz
Tested Latency 15-16-16-35-2N
Tested Voltage 1.35v
Registered /Unbuffered Unbuffered
Error Checking Non-ECC
SPD Speed 2133MHz
SPD Voltage 1.20v
Fan lncluded No
height 40 mm / 1.58 inch
Warranty Limited Lifetime
Features Intel XMP 2.0 (Extreme Memory Profile) Ready

@Floyd wie viel MHz sollen die RAM den haben mit XMP Profil? Denn dieser hebt den Bus ´von 100 auf etwas höher an wodurch du probleme mit deinen eisntellungen für 4,5GHz CPU OC bekommst. Schlussentlich habe ich dabei den Multiplikator runtergedreht damit wieder 4,5GHz anlagen und nicht ~4,7GHz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh