[Sammelthread] Asus Rampage V Extreme X99

Asus Rampage V Extreme

Das RVE ist die derzeitige Speerspitze der auf Gamer/Übertakter abzielenden ROG (Republic of Gamer) Serie von Asus.
Als Alleinstellungsmerkmal verbaut Asus auf dem RVE seinen OC-Sockel.
Die Wirkung ist ganz einfach erklärt: Wo bei anderen Herstellern der Uncore-Takt (dazu gehört z.b. der Prozessor-Cache) meistens auf nicht mehr als 3.5Ghz zu bekommen ist, geht das auf dem Asus-OC-Sockel wenn man eine potente und taktfreudige CPU erwischt gerne bis auf 4.5Ghz hoch. Man kann also seinen Prozessor und den Uncore-Bereich synchron laufen lassen.

Ansonsten habt ihr euch bestimmt schon die Feature-Liste vom RVE durchgelesen, und ich gehe hier nur noch auf spezielle Punkte ein, bzw. füge sie hier oben an, falls sie sich als viel Diskutiert herausstellen.

Homepage

Download-Seite

Luxx-Test unter anderem wieder mit einer kompletten Feature-Liste.

Geizals-Link

PCIe-Lane-Verteilung
Es gibt ja für den X99-Sockel zur Zeit Prozessoren mit 28 und mit 40 Lanes. Schaut euch die Schaubilder genau an.
Wenn dort bei eurer Prozessor-Wahl keine Zahl auf einem Slot steht, dann bedeutet es tatsächlich: Der ist nicht beschaltet und daher nicht nutzbar.
Mit einem 28-Lanes-Prozessor fällt also der letzte Slot schon mal komplett weg.




der M.2-Slot

Der ist (glücklicherweise) bei Asus voll beschaltet. Er bekommt also 4. PCIe-Lanes und das Bios ist darauf ausgelegt die beiden zur Zeit zu bekommenden M.2 SSDs die auch mit 4 PCIe-Lanes-Interface kommen voll auszufahren und davon zu booten.
Man kann also z.b. eine Samsung XP 941 direkt benutzen, ohne irgendwie fummeln zu müssen, und sie bringt über 1GB Transferleistung auf diesem Board.


ALLERDINGS ist die Anbindung mit dem schwarzen PCIe-Slot geteilt. D.h. ihr steckt die M.2 SSD, und schon fehlt euch ein weiterer Slot. Und da der Slot seine Leitungen auch noch mit den zwei untersten USB-Slots am IO-Panel teilt, werden auch diese abgeschaltet, sobald die M.2-SSD steckt.

Also überlegt euch GENAU ob ein 28-Lanes-Prozessor auf diesem Board etwas für euch ist, denn dynamische Lanes-Verteilung (ich stecke eine Soundkarte mit einem 1x-Interface, und sie belegt nur eine PCIe-Lane) gibt es nicht. Steckt eine Karte in einem 8x-Slot, dann sind diese 8 Lanes komplett belegt.

Edit: Oder auch nicht. Eine 1x Karte funktioniert trotz gesteckter SSD und kürzt auch nicht die Lane-Verteilung. Da sagt das Handbuch mal wieder was anderes als die Praxis.

Boot-Probleme

Scheinbar ist Intel im Moment nicht in der Lage ihre USB3-Chipsätze auf die Reihe zu bekommen. Das bedeutet speziell für fast alle X99-Boards, dass USB2-Devices an einem USB3-Port zu Disconnects, schlechten Übertragungsraten bis zum vollständigen Versagen des Ports führen. Besonders bemerkbar macht sich das beim Boot. D.h. man kommt zwar durch den Post. Aber Windows hängt sich sofort beim erscheinen des Boot-Logos (egal ob Win7 oder Win8) auf. Linux dagegen scheint damit keine soooo großen Probleme zu machen.
Nebenbei sind die X99-Boards auch OC-Zicken. D.h. schlecht gewählte Spannungen/Takte führen ebenfalls zu Boot-Hängern. Entweder im Post (was ja für OC normal ist) oder auch am Windows-Logo.

Bisher gefundene Abhilfe: (wenn man von vernünftigem OC absieht^^).

Im Bios die USB-Configuration von Smart Auto auf Enabled setzen


Es gibt im DRAM-Timing-Untermenü die CLK Pre-emphasie. Bei moderatem OC sind sie für die Verminderung des Problems wie folgt zu setzen (Danke an Dancop/mahaudi)

Und eventuell kann man seine alten USB2-Geräte auch an einen passiven USB2-Hub gesammelt an einen der beiden USB2-Ports an der USB-Blende weiterleiten. Ich brauchte das allerdings nicht mehr. Fastboot abschalten im Bios unterstützt das ganze noch zusätzlich.

Erfahrungen

Das Board kommt tatsächlich mit Speicher klar der auf 3.3Ghz läuft. Sogar wenn 32GB davon verbaut sind (falls der IMC der CPU das mitmacht).
64GB Speicher mit 2.4Ghz sind auch kein Problem. Bei mir selbst in Mischbestückung (32GB G.Skill, 32GB Geil)

Hinweis

Der 1. PCIe-Slot ist unglaublich nahe an den RAM-Slots bzw. dem Plastik-Gebilde dass auf den Spawas/IO-Block sitzt. Ich habe z.b. eine Grafikkarte mit aktiver Backplate und bekomme sie mit diesen 8mm-Gebilde auf dem Rücken der Graka nicht an den RAM-Slots vorbei. Ich muss also meine Graka im 2. Slot betreiben. Was natürlich kein Problem darstellt. Da ich aber SLI fahre und einen weiteren Slot bestücke komme ich "nur" auf eine 8x8-SLI-Konfiguration. Ist meiner Meinung nach ein Design-Problem von Asus. Leistungstechnisch geht sich das aus. Keinen Kopf machen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das ein großer Tower-Kühler der Graka im Weg sein könnte. Schaut da genau hin was ihr verbaut.

Prime

Für unsere Junior-OCler (und eventuell auch für ein paar alte Hasen^^).
1.3V und 4.5ghz sind ja so als "Ziel" bei vielen angesetzt. Wenn ihr da jetzt mit den neueren Prime-Versionen hantiert.... ihr schickt da gut 400W an Leistung durch die CPU.... im ROG-Forum haben sich schon die ersten mit Power-Degrading gemeldet. Bitte nutzt nur die alte 27.9er Version von Prime, und das auch nicht ausufernd. Ihr könntet damit eure CPUs beschädigen.


Aktuelle Bios-Version

RAMPAGE V EXTREME und RAMPAGE V EXTREME/U3.1 BIOS 3202
Improve system stability.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-3202.zip


Reviews

 
Zuletzt bearbeitet:
zahgurim, liefen oder laufen die riegel denn auf einem anderen board / mit einer anderen cpu auf 2800? nicht das dein kit einen weg hat oder deine cpu mehr saft aufm memcontroller braucht.


stimmt eigentlich :)

Er kann auch ma einzelne Riegel ausbauen um zu schauen ab wann das Problem kommen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab doch geschrieben das wohl alles in Ordnung ist. :) Nach dem Kauf hatte ich die Speicher direkt auf Herz und Nieren durchgetestet mit memtest usw. Aber Danke für Eure Mithilfe, die Angelegenheit hat sich erledigt. Da wenn ich den Prozzi @auto laufen lasse ohne Probs jetzt läuft, auch @2800MHz :banana: :wink:
Es ist immer schlauer erst den RAM und dann die CPU einzeln durchzutesten und nicht gleich beides aufeinmal! :fresse:
Jetzt muss ich wohl noch mal den richtigen CPU v-core offset finden! Hat wer ne Idee dazu? Bin kein OC Profi eher Amateur!

Edit: Sö...jetzt hab ich das mit dem offset auch endlich mal gerafft.:cool:
Jetzt läuft die Kiste ersteinmal mit i7-5820K@4,2GHz@1.3V & RAM@2800@14-15-15-33@1.35V
Bisher alles Stabil....wahrscheinlich kann ich entweder mit dem Takt noch hoch gehen oder die Spannung noch senken. Mal sehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
4,2 mit 1,3V ist aber ziemlich viel?
 
@Floyd wie viel MHz sollen die RAM den haben mit XMP Profil? Denn dieser hebt den Bus ´von 100 auf etwas höher an wodurch du probleme mit deinen eisntellungen für 4,5GHz CPU OC bekommst. Schlussentlich habe ich dabei den Multiplikator runtergedreht damit wieder 4,5GHz anlagen und nicht ~4,7GHz


Ich habs nun so gemacht wie von Schu hier im Thread empfohlen. Einfach XMP nicht genommen(Automatisch ermitteln lassen) und manuell die Spannung Schrittweise nach oben gestellt, nun kommt der Speicher auf 3000Mhz.
Ich lasse ihn aber auf 2800Mhz laufen, seit dem keine Probleme mehr in dieser Richtung. Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner braucht 1.34 für 4.7 hab mal gelesen 1.35 ist die Obergrenze mit wakü für 24/7
 
Ich hab gelesen dass Leute die viel mit Prime hantieren ihren 5960X schon bei 1.3V nach kurzer Zeit mit Power-Degrading beglückt haben.
 
Hi central,

ich habe bei meinem R5E mittlerweile auch das Problem, dass ein BIOS nicht mehr richtig funktioniert, Fehler 00.
Wenn ich auf das andere BIOS umschalte, ist alles i.O.

Daher habe ich mir von Ebay auch ein BIOS Baustein besorgt, allerdings noch nicht eingebaut.

Meine Überlegung war, dass ich den neuen Baustein einbaue, mit dem anderen bisher funktionierenden starte und dann mit Hilfe der BIOS Funktion auf den neuen Baustein kopiere.

Habe ich dann trotzdem das Problem, dass Seriennummer, UUID und MAC nicht stimmen? Evtl. weil diese in einem anderen Bereich liegen, der beim Copy via BIOS nicht überschrieben werden?

Vielen Dank und Grüße

Thirty

Ist einen Versuch wert.
So eine zusammensetzung hatte ich auch schon mal aus einem anderem Grund (ME korrupt, BIOS von einem anderen RVE), habe aber nicht darauf geachtet ob die Seriennummer usw. übernommen wurde.
Rückinfo wäre nicht schlecht.
 
Ich hab gelesen dass Leute die viel mit Prime hantieren ihren 5960X schon bei 1.3V nach kurzer Zeit mit Power-Degrading beglückt haben.
Glaub ich prime ist ja auch totaler stress.

Den bekommt man als normal user ja gar ned her :-)

Ich hab meinen auf adaptive core voltage gesetzt und regel das ganze im Windows mit den energiespar plänen.

Wenn ich nur surfe etc : balanced dann taktet er dank speedstep schön runter und reduziert die Spannung.

Und für die paar Stunden zocken : den "Maximum power" wo er auf maximum hochtaktet und das hält.

Ist der beste Kompromiss für mich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit Prime95 würd ich Prozzis wie 5XXX im Leben nicht testen!!! Kein Wunder wenn dann E-migration das Resultat wird! Ja hmm...das verträgt sich nicht wirklich. Da ist sicherlich RealBench die bessere Alternative und das auch nur in Maßen den Stresstest absoliverien! Jedenfalls wurde einem dazu geraten.

So und wegen meinen OC Versuchen mit der Offset Klamotte bzw...
Naja ist ja noch nicht das letzte Wort drüber gesprochen. OK das mit den 1.3V waren von meiner Seite aus zu hoch angesetzt. Normalerweise gehe ich auch anders rum vor um das max rauszubekommen. Hatte jetzt noch nicht die Zeit, das "optimum" auszuloten. Vorher hatte ich 4,4@1.265V und das lief stabil. Jetzt lass ich das Ganze auch über adaptive core voltage laufen.

Edit: Teste grad die 4,2GHz mit 1.21V. Bisher alles überstanden! ;)
Da geht noch was...

TanteEdit: Wobei ich schon enttäuscht von meinem RAM Kit bin. Sollten die doch mühelos 3000 ohne V Erhöung mitmachen. Stell ich des ein komm ich grad mal ins BIOS und dann friert mir die Kiste ein! :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forengemeinde,

ich stehe kurz davor mir das Asus RVE zu kaufen. Bevor ich mich endgültig entscheide, hätte ich aber noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt :).

1. Ich möchte das Board mit 3 Grafikkarten und einer Soundkarte bestücken. Wenn ich es im Asus-Handbuch richtig verstanden habe, wird bei einer Vollbelegung der roten PCI-Steckplätze, der M.2-Steckplatz abgeschaltet. Ist das so korrekt?

2. Für den Anfang möchte ich das Board + CPU mit einem Luftkühler betreiben. Habt ihr da Empfehlungen? Bei manchen Kühlern soll es ja erhebliche Platzprobleme geben.

3. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den RAM-Modulen von Klevv? Insbesondere die Module Klevv Cras.

Schonmal vielen Dank für euer Feedback :)

Schöne Grüße
Nanuk
 
1) Nein, es sei denn Du bist einer der Leute die einen 28-Lanes-Prozessor nutzen und es nur vergessen zu erwähnen :-)
Obwohl ich einschränken muss, ich hab zwar in jedem Slot eine Karte (und der M.2 funktioniert), ABER es sind nicht alles Grafikkarten. Ich weiß nicht ob das was ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nein, es sei denn Du bist einer der Leute die einen 28-Lanes-Prozessor nutzen und es nur vergessen zu erwähnen :-)
Obwohl ich einschränken muss, ich hab zwar in jedem Slot eine Karte (und der M.2 funktioniert), ABER es sind nicht alles Grafikkarten. Ich weiß nicht ob das was ausmacht.

SORRY, hatte ich vergessen zu erwähnen :wall:. Es soll ein 40-Lanes-Prozessor verbaut werden. Sehr wahrscheinlich der i7-5930.
 
Wie gesagt, bei mir sind alle roten gesteckt, und der M.2 ist trotzdem aktiv.



Und scheint (wenn man nach den Benchmarks geht) auch volle Lotte beschaltet zu sein. Ich bekomme zwar keine 2GB/sec hin ... aber nahe drann. (Zu viel für nur 2 Lanes oder PCIe2.0)

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN für dein Feedback :). Sehr komisch, dass das Handbuch an 2 Stellen da was anderes sagt.
 
Zitat Threadstarter:

"Hinweis


Der 1. PCIe-Slot ist unglaublich nahe an den RAM-Slots bzw. dem Plastik-Gebilde dass auf den Spawas/IO-Block sitzt. Ich habe z.b. eine Grafikkarte mit aktiver Backplate und bekomme sie mit diesen 8mm-Gebilde auf dem Rücken der Graka nicht an den RAM-Slots vorbei. Ich muss also meine Graka im 2. Slot betreiben. Was natürlich kein Problem darstellt. Da ich aber SLI fahre und einen weiteren Slot bestücke komme ich "nur" auf eine 8x8-SLI-Konfiguration. Ist meiner Meinung nach ein Design-Problem von Asus. Leistungstechnisch geht sich das aus. Keinen Kopf machen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das ein großer Tower-Kühler der Graka im Weg sein könnte. Schaut da genau hin was ihr verbaut."

..Ich habe die Haltehebel der Ram-Slots alle entfernt, die Speicherriegel halten auch so sehr fest. Ist man auf Wasserkühlung oder aktive Kühlung der Speicher angewiesen, schränkt das die Möglichkeiten sehr ein. Mit Passivkühlern auf den Riegeln komme ich beim Stresstests auf immerhin 55°C Oberflächentemperatur. CPU 60°C trotz Wasserkühlung, Chipsatz über 50°C.

Auf eine Backplate der Grafikkarte wollte ich nicht verzichten und nun steckt sie im ersten Slot, so wie es sein soll. Eine Wasserkühlung erspart mir Platzprobleme mit dem Kühler der Spannungswandler bzw. E/A Shield welches ebenfalls im Weg ist bei einer Grafikkarte mit Backplate. (man kann die eine kurze Seite wegfeilen, ist nur Alu). Wasserkühler für die CPU sind ebenfalls viel kleiner als die monströsen Luftkühler, die je nach gedachter Einbaulage garnicht alle passen können!

Lange Grafikkarten stoßen mit ihrem Ende auf die Sata-Anschlüsse, man muss dreimal kontrollieren ob die Grafikkarten richtig sitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also das letzte BIOS 1902 ist ein echt gutes bzw. recht stailes.
Lass derzeit über adaptive overclocking laufen. Mit dem Standardtackt 0.901V-1.174V geht'S hoch @4,2GHz und alles stabil.
Nächste Hürde mi 4,3GHz steht bevor. Ich gehe mal davon aus, das er für 4,4GHz seine 1.2-1.22 in dem Dreh brauchen wird.
 
kann bei dem 1902 die gespeicherten Profile vom 1802 geladen werden per USB-Stick?
vom 1702 auf das 1802 musste ich alles wieder neu eingeben, die Profile konnten nicht geladen werden
 
kann bei dem 1902 die gespeicherten Profile vom 1802 geladen werden per USB-Stick?
vom 1702 auf das 1802 musste ich alles wieder neu eingeben, die Profile konnten nicht geladen werden

Das geht beim 1902 auch nicht.

Du kannst immer nur von der selben version Profile laden
 
Funktioniert bei euch Bluetooth mit Win10? Erkennen der Geräte und Koppeln funktioniert, jedoch bringt man den Rechner zum Absturz sobald man eine Verbindung eingeht? Nun weiß ich auch nicht so recht, Gerätetreiber oder Windoof?
Habt ihr vllt. auch diese Probleme?
 
Frage an die Runde: Was bedeutet der Postcode 3P? Der steht nicht im Handbuch...
 
No da brauchst ein Rampage IV
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh