[Sammelthread] Asus Rampage V Extreme X99

Asus Rampage V Extreme

Das RVE ist die derzeitige Speerspitze der auf Gamer/Übertakter abzielenden ROG (Republic of Gamer) Serie von Asus.
Als Alleinstellungsmerkmal verbaut Asus auf dem RVE seinen OC-Sockel.
Die Wirkung ist ganz einfach erklärt: Wo bei anderen Herstellern der Uncore-Takt (dazu gehört z.b. der Prozessor-Cache) meistens auf nicht mehr als 3.5Ghz zu bekommen ist, geht das auf dem Asus-OC-Sockel wenn man eine potente und taktfreudige CPU erwischt gerne bis auf 4.5Ghz hoch. Man kann also seinen Prozessor und den Uncore-Bereich synchron laufen lassen.

Ansonsten habt ihr euch bestimmt schon die Feature-Liste vom RVE durchgelesen, und ich gehe hier nur noch auf spezielle Punkte ein, bzw. füge sie hier oben an, falls sie sich als viel Diskutiert herausstellen.

Homepage

Download-Seite

Luxx-Test unter anderem wieder mit einer kompletten Feature-Liste.

Geizals-Link

PCIe-Lane-Verteilung
Es gibt ja für den X99-Sockel zur Zeit Prozessoren mit 28 und mit 40 Lanes. Schaut euch die Schaubilder genau an.
Wenn dort bei eurer Prozessor-Wahl keine Zahl auf einem Slot steht, dann bedeutet es tatsächlich: Der ist nicht beschaltet und daher nicht nutzbar.
Mit einem 28-Lanes-Prozessor fällt also der letzte Slot schon mal komplett weg.




der M.2-Slot

Der ist (glücklicherweise) bei Asus voll beschaltet. Er bekommt also 4. PCIe-Lanes und das Bios ist darauf ausgelegt die beiden zur Zeit zu bekommenden M.2 SSDs die auch mit 4 PCIe-Lanes-Interface kommen voll auszufahren und davon zu booten.
Man kann also z.b. eine Samsung XP 941 direkt benutzen, ohne irgendwie fummeln zu müssen, und sie bringt über 1GB Transferleistung auf diesem Board.


ALLERDINGS ist die Anbindung mit dem schwarzen PCIe-Slot geteilt. D.h. ihr steckt die M.2 SSD, und schon fehlt euch ein weiterer Slot. Und da der Slot seine Leitungen auch noch mit den zwei untersten USB-Slots am IO-Panel teilt, werden auch diese abgeschaltet, sobald die M.2-SSD steckt.

Also überlegt euch GENAU ob ein 28-Lanes-Prozessor auf diesem Board etwas für euch ist, denn dynamische Lanes-Verteilung (ich stecke eine Soundkarte mit einem 1x-Interface, und sie belegt nur eine PCIe-Lane) gibt es nicht. Steckt eine Karte in einem 8x-Slot, dann sind diese 8 Lanes komplett belegt.

Edit: Oder auch nicht. Eine 1x Karte funktioniert trotz gesteckter SSD und kürzt auch nicht die Lane-Verteilung. Da sagt das Handbuch mal wieder was anderes als die Praxis.

Boot-Probleme

Scheinbar ist Intel im Moment nicht in der Lage ihre USB3-Chipsätze auf die Reihe zu bekommen. Das bedeutet speziell für fast alle X99-Boards, dass USB2-Devices an einem USB3-Port zu Disconnects, schlechten Übertragungsraten bis zum vollständigen Versagen des Ports führen. Besonders bemerkbar macht sich das beim Boot. D.h. man kommt zwar durch den Post. Aber Windows hängt sich sofort beim erscheinen des Boot-Logos (egal ob Win7 oder Win8) auf. Linux dagegen scheint damit keine soooo großen Probleme zu machen.
Nebenbei sind die X99-Boards auch OC-Zicken. D.h. schlecht gewählte Spannungen/Takte führen ebenfalls zu Boot-Hängern. Entweder im Post (was ja für OC normal ist) oder auch am Windows-Logo.

Bisher gefundene Abhilfe: (wenn man von vernünftigem OC absieht^^).

Im Bios die USB-Configuration von Smart Auto auf Enabled setzen


Es gibt im DRAM-Timing-Untermenü die CLK Pre-emphasie. Bei moderatem OC sind sie für die Verminderung des Problems wie folgt zu setzen (Danke an Dancop/mahaudi)

Und eventuell kann man seine alten USB2-Geräte auch an einen passiven USB2-Hub gesammelt an einen der beiden USB2-Ports an der USB-Blende weiterleiten. Ich brauchte das allerdings nicht mehr. Fastboot abschalten im Bios unterstützt das ganze noch zusätzlich.

Erfahrungen

Das Board kommt tatsächlich mit Speicher klar der auf 3.3Ghz läuft. Sogar wenn 32GB davon verbaut sind (falls der IMC der CPU das mitmacht).
64GB Speicher mit 2.4Ghz sind auch kein Problem. Bei mir selbst in Mischbestückung (32GB G.Skill, 32GB Geil)

Hinweis

Der 1. PCIe-Slot ist unglaublich nahe an den RAM-Slots bzw. dem Plastik-Gebilde dass auf den Spawas/IO-Block sitzt. Ich habe z.b. eine Grafikkarte mit aktiver Backplate und bekomme sie mit diesen 8mm-Gebilde auf dem Rücken der Graka nicht an den RAM-Slots vorbei. Ich muss also meine Graka im 2. Slot betreiben. Was natürlich kein Problem darstellt. Da ich aber SLI fahre und einen weiteren Slot bestücke komme ich "nur" auf eine 8x8-SLI-Konfiguration. Ist meiner Meinung nach ein Design-Problem von Asus. Leistungstechnisch geht sich das aus. Keinen Kopf machen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das ein großer Tower-Kühler der Graka im Weg sein könnte. Schaut da genau hin was ihr verbaut.

Prime

Für unsere Junior-OCler (und eventuell auch für ein paar alte Hasen^^).
1.3V und 4.5ghz sind ja so als "Ziel" bei vielen angesetzt. Wenn ihr da jetzt mit den neueren Prime-Versionen hantiert.... ihr schickt da gut 400W an Leistung durch die CPU.... im ROG-Forum haben sich schon die ersten mit Power-Degrading gemeldet. Bitte nutzt nur die alte 27.9er Version von Prime, und das auch nicht ausufernd. Ihr könntet damit eure CPUs beschädigen.


Aktuelle Bios-Version

RAMPAGE V EXTREME und RAMPAGE V EXTREME/U3.1 BIOS 3202
Improve system stability.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-3202.zip


Reviews

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe auf sli umgerüstet. Nun muss ich noch eine sli connector bestellen. Die GPU s sind wassergekühlt. Ich habe ein 6800k installiert.
Die grakas sitzen in dem ersten pc16 und vierten dem pci16 slot. Jetzt ist der zweite pci slot vom ersten doppelt soweit weg. Ich hätte gerne gewusst welche sli connector ich benötige einen zweier oder einen drei slot?
grussJV
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 3fach SLI Brücke Reicht auch.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,, danke für die antwort.
peace out!

- - - Updated - - -

Hi ja ich hatte das problem, dass zwischen dem ersten slot und dem zweiten der abstand doppelt so gross ist. Aber die schwarzen pci slots zählen nicht. Ich habe einen vierer sli connector bestellt und der passt. Danke für di antworten
grussJV
 
3er? wie soll das gehen? wenn er den ersten und vierten(fünfte wenn man den leeren nach dem ersten mitzählt) Slot nehmen will? Glaube kaum das er die 2te Karte in den schwarzen Slot stecken will XD

Deine Zählung ist einfach mal falsch. Hier mal ein bild dazu aus dem Startpost.

28lanesmxj2y.jpg


Dort steht ganz oben 3way SLI. damit 3way SLI Brücke.

DIe SLI Brücken 2fach 3fach und 4fach sind nach festen längen, diese längen sind

2way SLI Brücke = 4 Slot bleche

3way SLI Brücke = 6 Slot bleche

4way SLI Brücke = 8 Slot bleche

Daraus ergbit sich zwar wenn man nur die PCIE zählt der vierte Slot, ist aber wenn mans nur von den Grafikkarten PCIE Slots zählt der dritte.

Eine 3fach SLI Brücke reicht da vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste noch ein paar SLI Brücken da haben. Wenn jemand braucht schaue ich mal genau nach.
Hab auch noch ein OC Panel zuviel... Eigendlich kann mein bench RVE auch weg, werd mal schauen was noch alles da ist, und in in den MP/ebay setzen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, so habe mal getestet die nvida hrb bridge passt nicht! Es sind fünf slots insgesamt!!! Was für ein design,, absolut daneben. Hier passt nicht einmal der kryoconnect für meine wasserkühlung , da die nur vier slots breit ist, Was für ein mist.
Also beabsichtige ich den zweiten pcie anschluss zu nehmen , der aber nur mit 8 lanes angebunden ist ( i7 6800K) sind die einbussen hier sehr gross , ich habe irgendwo von 1 bis 2 % gelesen. Hat hier jemand eine antwort?
grussJV
 
Hängt von Software und Settings ab. In Witcher3 und Rainbow 6 Siege sind es über 20 Prozent, sobald du in UHD unterwegs bist und Antialiasing auf an steht.
Jedenfalls mit den alten Brücken.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke . Das passt!
alle probleme bezgl. hb bridge erledigt. Cool.
ich hab ein 1050 watt pcu reicht das auch?
und kryoconnect (vier slot)für wasserkühlung von aquacomputer

grussJV
 
Du hast schon mal gesehen was ein Intel 8-Kerner und eine 1080er mit 2.1Ghz beim zocken an Strom verbraten?
Daraus könnte man Rückschlüsse ziehen^^

 
Hallo, ich möchte die graka lüfter an das OC panel anschliesen. Ich finde aber keine beschreibung über die max. watt die jeder fan channnel des oc panels verträgt. Weiss jemand wieviel watt man anschliessen kann? Ich würde je zwei an fan 1 und fan 2 nutzen.
GrusssJv
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas ratlos. Rechner mit Konfig <-- lief problemlos über ein Jahr, die CPU wurde außer für Bench nicht übertaktet. Heute im Windows zum Surfen, Rechner ausgeschaltet via Powerswitch und jetzt tut sich gar nichts mehr. LEDs gehen an und er bleibt mit Q-Code 00 einfach stehen. Kommentar des Handbuchs zum Code "Not used". Reset, anderes Bios etc. probiert null Veränderungen. Iwer ne Idee, bevor ich den ganzen Kreislauf aufreißen muss u alles nacheinander durchzutesten?

- - - Updated - - -

Lösung habe ich hier gefunden http://rog.asus.com/forum/showthread.php?3593-Error-debug-code-00-non-boot-possible-solution

- - - Updated - - -

Was ein SCH****
 
D.h. Du hast den LN2-Schalter auf AN gehabt?
 
Der Jumper war schon auf AUS also "unten" gesetzt, habe mir gedacht, bevor ich alles zerpflücke, probiere ich es aus und mit Jumper "hoch" aso auf AN gings.
 
Seid heute bekomme ich nur nen Startcode AF Thema Jemand ne Idee?
 
Kann das einfach aus dem nichts kommen, bei beiden Bios?
 
Laut den Leuten in den Threads ja
save that bios chip. i got "AF" out of the box on my first p9x79 and 2 weeks of use with the second board before it hit again.

Ich würds probieren, Stick drann und ab dafür. Kostet doch nix außer 5 min deiner Zeit.
 
Klar probiere ichs, , wollte nur die Logik verstehen. Solange die CPU lebt ist alles gut :(
 
Bei solchen Sachen muss da nicht immer ne Logik hinterstecken :fresse: Wenn man sich Biosforen regelmäßig durchliest ist Asus ganz weit vorne dabei wenns um nicht erklärliche Dinge geht xD
 
Bringt nichts :( . CPU dürfte es ja wohl kaum sein?
 
Hab schon acht verschiedene Riegel durch :(
 
Bringt nichts :( . CPU dürfte es ja wohl kaum sein?

Wenn die wirklich hin wäre, dann würde ich eher auf ein 00 im Display tippen.
Du hast einen Speaker angeklemmt und mal die Null-Methode probiert?

Wenn alles abgeklemmt ist und es Beept, dann bedeutet es dass die CPU grundsätzlich erst mal arbeitet, sonst würde es nämlich nicht BEEP machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rampage 5 hat keinen Speaker? Oder übersehe ich da was? CPU LED leuchtet
 
Nein, den müsstest Du schon drauf klemmen. Die 2 Euro sind gut investiertes Geld :-)
 
Das Board hat nur keinen Header dafür. Hab jetzt ein neues Board bestellt, wenn das geht habe ich "Glück" gehabt. Danke Hisn.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh