[Sammelthread] Asus Rampage V Extreme X99

Asus Rampage V Extreme

Das RVE ist die derzeitige Speerspitze der auf Gamer/Übertakter abzielenden ROG (Republic of Gamer) Serie von Asus.
Als Alleinstellungsmerkmal verbaut Asus auf dem RVE seinen OC-Sockel.
Die Wirkung ist ganz einfach erklärt: Wo bei anderen Herstellern der Uncore-Takt (dazu gehört z.b. der Prozessor-Cache) meistens auf nicht mehr als 3.5Ghz zu bekommen ist, geht das auf dem Asus-OC-Sockel wenn man eine potente und taktfreudige CPU erwischt gerne bis auf 4.5Ghz hoch. Man kann also seinen Prozessor und den Uncore-Bereich synchron laufen lassen.

Ansonsten habt ihr euch bestimmt schon die Feature-Liste vom RVE durchgelesen, und ich gehe hier nur noch auf spezielle Punkte ein, bzw. füge sie hier oben an, falls sie sich als viel Diskutiert herausstellen.

Homepage

Download-Seite

Luxx-Test unter anderem wieder mit einer kompletten Feature-Liste.

Geizals-Link

PCIe-Lane-Verteilung
Es gibt ja für den X99-Sockel zur Zeit Prozessoren mit 28 und mit 40 Lanes. Schaut euch die Schaubilder genau an.
Wenn dort bei eurer Prozessor-Wahl keine Zahl auf einem Slot steht, dann bedeutet es tatsächlich: Der ist nicht beschaltet und daher nicht nutzbar.
Mit einem 28-Lanes-Prozessor fällt also der letzte Slot schon mal komplett weg.

der M.2-Slot

Der ist (glücklicherweise) bei Asus voll beschaltet. Er bekommt also 4. PCIe-Lanes und das Bios ist darauf ausgelegt die beiden zur Zeit zu bekommenden M.2 SSDs die auch mit 4 PCIe-Lanes-Interface kommen voll auszufahren und davon zu booten.
Man kann also z.b. eine Samsung XP 941 direkt benutzen, ohne irgendwie fummeln zu müssen, und sie bringt über 1GB Transferleistung auf diesem Board.

ALLERDINGS ist die Anbindung mit dem schwarzen PCIe-Slot geteilt. D.h. ihr steckt die M.2 SSD, und schon fehlt euch ein weiterer Slot. Und da der Slot seine Leitungen auch noch mit den zwei untersten USB-Slots am IO-Panel teilt, werden auch diese abgeschaltet, sobald die M.2-SSD steckt.

Also überlegt euch GENAU ob ein 28-Lanes-Prozessor auf diesem Board etwas für euch ist, denn dynamische Lanes-Verteilung (ich stecke eine Soundkarte mit einem 1x-Interface, und sie belegt nur eine PCIe-Lane) gibt es nicht. Steckt eine Karte in einem 8x-Slot, dann sind diese 8 Lanes komplett belegt.

Edit: Oder auch nicht. Eine 1x Karte funktioniert trotz gesteckter SSD und kürzt auch nicht die Lane-Verteilung. Da sagt das Handbuch mal wieder was anderes als die Praxis.

Boot-Probleme

Scheinbar ist Intel im Moment nicht in der Lage ihre USB3-Chipsätze auf die Reihe zu bekommen. Das bedeutet speziell für fast alle X99-Boards, dass USB2-Devices an einem USB3-Port zu Disconnects, schlechten Übertragungsraten bis zum vollständigen Versagen des Ports führen. Besonders bemerkbar macht sich das beim Boot. D.h. man kommt zwar durch den Post. Aber Windows hängt sich sofort beim erscheinen des Boot-Logos (egal ob Win7 oder Win8) auf. Linux dagegen scheint damit keine soooo großen Probleme zu machen.
Nebenbei sind die X99-Boards auch OC-Zicken. D.h. schlecht gewählte Spannungen/Takte führen ebenfalls zu Boot-Hängern. Entweder im Post (was ja für OC normal ist) oder auch am Windows-Logo.

Bisher gefundene Abhilfe: (wenn man von vernünftigem OC absieht^^).

Im Bios die USB-Configuration von Smart Auto auf Enabled setzen

Es gibt im DRAM-Timing-Untermenü die CLK Pre-emphasie. Bei moderatem OC sind sie für die Verminderung des Problems wie folgt zu setzen (Danke an Dancop/mahaudi)

Und eventuell kann man seine alten USB2-Geräte auch an einen passiven USB2-Hub gesammelt an einen der beiden USB2-Ports an der USB-Blende weiterleiten. Ich brauchte das allerdings nicht mehr. Fastboot abschalten im Bios unterstützt das ganze noch zusätzlich.

Erfahrungen

Das Board kommt tatsächlich mit Speicher klar der auf 3.3Ghz läuft. Sogar wenn 32GB davon verbaut sind (falls der IMC der CPU das mitmacht).
64GB Speicher mit 2.4Ghz sind auch kein Problem. Bei mir selbst in Mischbestückung (32GB G.Skill, 32GB Geil)

Hinweis

Der 1. PCIe-Slot ist unglaublich nahe an den RAM-Slots bzw. dem Plastik-Gebilde dass auf den Spawas/IO-Block sitzt. Ich habe z.b. eine Grafikkarte mit aktiver Backplate und bekomme sie mit diesen 8mm-Gebilde auf dem Rücken der Graka nicht an den RAM-Slots vorbei. Ich muss also meine Graka im 2. Slot betreiben. Was natürlich kein Problem darstellt. Da ich aber SLI fahre und einen weiteren Slot bestücke komme ich "nur" auf eine 8x8-SLI-Konfiguration. Ist meiner Meinung nach ein Design-Problem von Asus. Leistungstechnisch geht sich das aus. Keinen Kopf machen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das ein großer Tower-Kühler der Graka im Weg sein könnte. Schaut da genau hin was ihr verbaut.

Prime

Für unsere Junior-OCler (und eventuell auch für ein paar alte Hasen^^).
1.3V und 4.5ghz sind ja so als "Ziel" bei vielen angesetzt. Wenn ihr da jetzt mit den neueren Prime-Versionen hantiert.... ihr schickt da gut 400W an Leistung durch die CPU.... im ROG-Forum haben sich schon die ersten mit Power-Degrading gemeldet. Bitte nutzt nur die alte 27.9er Version von Prime, und das auch nicht ausufernd. Ihr könntet damit eure CPUs beschädigen.

Aktuelle Bios-Version

RAMPAGE V EXTREME und RAMPAGE V EXTREME/U3.1 BIOS 3202
Improve system stability.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-3202.zip

Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Denke er hat das Biosupdate falsch gemacht. Lies mal genau wie es im gedruckten Handbuch steht oder viellt den cpu Stromanschluss vergessen oder den Ram falsch gesteckt?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das so ist, hätte ich auch eines abzugeben, sogar sofort verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade festgestellt das meine furys nur mit PICE- 16 Gen 1 laufen. Kann im Bios auch nur Gen 2.0 auswählenw was ist da los? Die Furys können Gen 3.0 und das Rampage V doch auch? wie bekomme ich das auf Gen 3.0 ? läuft mit dem 5960x genug Lanes sind also da, keine weiteren Karten installiert und keine M2 .

Okay XMP aus und dann geht Gen 3 wieder?

Da hatte es sich auf ne m2 SSD bezogen. Ich kann nur Auto GEN 2 und Gen 1 auswählen. Bei Auto ist gen 3 aktiv aber nur unter Last. Aber Danke Hisn.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ich hab mir das Asus Rampage V Extreme geholt und dazu dann den RAM Crucial Ballistix Sport LT Red DDR4-2400 UDIMM
Ist nen SDRAM.

So ich ging davon aus weil das Mainboard 64gb Max Speicher hat und 2400 Taktung unterstützt das es funktioniert. Weil UDIMM kann das Board ja.

Hatte schon einig paar Mainboards wo der Speicher nicht aufgeführt war im Handbuch und alles super lief.

Moin,

ich bekomme immer wieder beim Time Spy Benchmark von Futuremark die Meldung:

Your score was invalid for the following reasons
  • - Time measurement data not available. The validity of the result cannot be determined.

Eine eine Idee wo das herkommen könnte? AI Suite habe ich nicht installiert...

Hm, eigentlich nicht, CPU/GPU's sind nur moderat übertaktet...

Edit: Wieviel Spannung kann man einem 5960X unter Luft für einem Benchmarkdurchlauf wohl geben?

Zuletzt bearbeitet:
Brauche mal Hilfe:

Habe mir einen Aquaero eingebaut und die Lüfter verkabelt. Wenn ich jetzt das Mobo starten will kommt nur "bd" und direkt neben den Dipschaltern blinkt eine kleine LED. Bekomme nicht raus was das ist. Einer eine Idee?

Dein RAM steckt nicht richtig?
Du bist beim Verkabeln dagegen gekommen.

Hm, eigentlich nicht. Teste gerade die einzelnen RAM's mit Memtest...

RAM ist lt Memtest ok... Konnte eben normal starten, werde gleich den aquaero und die Lüfter wieder anklemmen und dann noch mal probieren.

Edit: Aquaero und Lüfter angeklemmt, Rechner startet normal. Evtl. lag es daran das ich den Rechner vorher ein paar Tage komplett vom Netz getrennt hatte...?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mal ne frage. Beim bios flash on cpu sagen die tutorials , dass der 24 pin stecker und der 4 pin cpu stecker ans mb angeschlossen werden sollen. Ich habe den 4 pin cpu stecker vergessen und nur mit dem 24 pol mb stecker das netzteil eingeschaltet, danach die rog tatse 3 sekunden gehalten und der flash hat begonnen. Die led s haben geblinkt und bei bios eins ic eine led geleuchtet. Nach ca. 2 minuten waren dann die led s aus bis auf die vom bios 1. Ist jetzt richtig geflashed und ist der 4 pin cpu stecker gar nicht nötig, oder muss ich alles nocheimal mit dem zweiten stecker im mb flashen?

grussJV

Naja zum flashen reicht es wenn das mb über den atx strom hat, denn der 4 pin ist für die cpu power...

Sollte alles geklappt haben...
Hallo, habe mal ne frage. Beim bios flash on cpu sagen die tutorials , dass der 24 pin stecker und der 4 pin cpu stecker ans mb angeschlossen werden sollen. Ich habe den 4 pin cpu stecker vergessen und nur mit dem 24 pol mb stecker das netzteil eingeschaltet, danach die rog tatse 3 sekunden gehalten und der flash hat begonnen. Die led s haben geblinkt und bei bios eins ic eine led geleuchtet. Nach ca. 2 minuten waren dann die led s aus bis auf die vom bios 1. Ist jetzt richtig geflashed und ist der 4 pin cpu stecker gar nicht nötig, oder muss ich alles nocheimal mit dem zweiten stecker im mb flashen?

grussJV

Cheers...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bekomme immer wieder beim Time Spy Benchmark von Futuremark die Meldung:

Your score was invalid for the following reasons
  • - Time measurement data not available. The validity of the result cannot be determined.

Eine eine Idee wo das herkommen könnte? AI Suite habe ich nicht installiert...

Hab auch das Problem. Tritt auf seit ich Windows 10 clean installiert habe.

Würde mir gerne auch eine Samsung 950 Pro M.2 zulegen. Nutze bereits SLI mit den PCI-E Slot 1 + 4. Im 3 Steckplatz sitzt noch meine Creative X-Fi. Um die volle Leistung der M.2 zu erhalten, kann ich einfach auf die Soundkarte verzichten, oder werden meine Grakas auch PCI-E Lanes gezockt?

Du hast doch 40 Lanes.
Im Handbuch steht mit welchem Slot der m.2 Shared ist.
Und es ist kein Graka-Slot, und auch nicht der 1x Soundkarten-Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Rückmeldung HisN.

Hi wieder ein neues problem. CPU 6800k .Ich habe ein Sli 1080 mit wassekühlung und active backplate. Jetzt ist der erste pci steckplatz zu nahe an den ramsteckplätzen. Ich denke aber mit etwas feilen kann die graka eventuell in den slot passen. Aber welchen slot nehme ich nun für die zweite graka? Nach handbuck hat nur der vierte pci steckplatz 16 lanes bei einer 6800k cpu. Liege ich da richtig? Dann benötige ich eine vierer sli brücke .Danke im voraus für die antwort und
grussJV

Danke für die antwort.. Was wären die einbussen , wenn ich den zweiten und den vierten nehmem würde,, ist das erheblich oder zu vernachlässigen? Ich habe noch die usb 3.1 karte und eine creative zx soundkarte . Oder ist es besser dann eine cpu mit 40 lanes da , dann alle pci slots mit 16 lanes angebunden sind?
grussJV

- - - Updated - - -

Danke für die antwort..
War mein fehler habe die erste seite gar nicht gelesen, tut mir leid für die wiederholung

grussJV

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh