• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Asus Rampage V Extreme X99

Asus Rampage V Extreme

Das RVE ist die derzeitige Speerspitze der auf Gamer/Übertakter abzielenden ROG (Republic of Gamer) Serie von Asus.
Als Alleinstellungsmerkmal verbaut Asus auf dem RVE seinen OC-Sockel.
Die Wirkung ist ganz einfach erklärt: Wo bei anderen Herstellern der Uncore-Takt (dazu gehört z.b. der Prozessor-Cache) meistens auf nicht mehr als 3.5Ghz zu bekommen ist, geht das auf dem Asus-OC-Sockel wenn man eine potente und taktfreudige CPU erwischt gerne bis auf 4.5Ghz hoch. Man kann also seinen Prozessor und den Uncore-Bereich synchron laufen lassen.

Ansonsten habt ihr euch bestimmt schon die Feature-Liste vom RVE durchgelesen, und ich gehe hier nur noch auf spezielle Punkte ein, bzw. füge sie hier oben an, falls sie sich als viel Diskutiert herausstellen.

Homepage

Download-Seite

Luxx-Test unter anderem wieder mit einer kompletten Feature-Liste.

Geizals-Link

PCIe-Lane-Verteilung
Es gibt ja für den X99-Sockel zur Zeit Prozessoren mit 28 und mit 40 Lanes. Schaut euch die Schaubilder genau an.
Wenn dort bei eurer Prozessor-Wahl keine Zahl auf einem Slot steht, dann bedeutet es tatsächlich: Der ist nicht beschaltet und daher nicht nutzbar.
Mit einem 28-Lanes-Prozessor fällt also der letzte Slot schon mal komplett weg.




der M.2-Slot

Der ist (glücklicherweise) bei Asus voll beschaltet. Er bekommt also 4. PCIe-Lanes und das Bios ist darauf ausgelegt die beiden zur Zeit zu bekommenden M.2 SSDs die auch mit 4 PCIe-Lanes-Interface kommen voll auszufahren und davon zu booten.
Man kann also z.b. eine Samsung XP 941 direkt benutzen, ohne irgendwie fummeln zu müssen, und sie bringt über 1GB Transferleistung auf diesem Board.


ALLERDINGS ist die Anbindung mit dem schwarzen PCIe-Slot geteilt. D.h. ihr steckt die M.2 SSD, und schon fehlt euch ein weiterer Slot. Und da der Slot seine Leitungen auch noch mit den zwei untersten USB-Slots am IO-Panel teilt, werden auch diese abgeschaltet, sobald die M.2-SSD steckt.

Also überlegt euch GENAU ob ein 28-Lanes-Prozessor auf diesem Board etwas für euch ist, denn dynamische Lanes-Verteilung (ich stecke eine Soundkarte mit einem 1x-Interface, und sie belegt nur eine PCIe-Lane) gibt es nicht. Steckt eine Karte in einem 8x-Slot, dann sind diese 8 Lanes komplett belegt.

Edit: Oder auch nicht. Eine 1x Karte funktioniert trotz gesteckter SSD und kürzt auch nicht die Lane-Verteilung. Da sagt das Handbuch mal wieder was anderes als die Praxis.

Boot-Probleme

Scheinbar ist Intel im Moment nicht in der Lage ihre USB3-Chipsätze auf die Reihe zu bekommen. Das bedeutet speziell für fast alle X99-Boards, dass USB2-Devices an einem USB3-Port zu Disconnects, schlechten Übertragungsraten bis zum vollständigen Versagen des Ports führen. Besonders bemerkbar macht sich das beim Boot. D.h. man kommt zwar durch den Post. Aber Windows hängt sich sofort beim erscheinen des Boot-Logos (egal ob Win7 oder Win8) auf. Linux dagegen scheint damit keine soooo großen Probleme zu machen.
Nebenbei sind die X99-Boards auch OC-Zicken. D.h. schlecht gewählte Spannungen/Takte führen ebenfalls zu Boot-Hängern. Entweder im Post (was ja für OC normal ist) oder auch am Windows-Logo.

Bisher gefundene Abhilfe: (wenn man von vernünftigem OC absieht^^).

Im Bios die USB-Configuration von Smart Auto auf Enabled setzen


Es gibt im DRAM-Timing-Untermenü die CLK Pre-emphasie. Bei moderatem OC sind sie für die Verminderung des Problems wie folgt zu setzen (Danke an Dancop/mahaudi)

Und eventuell kann man seine alten USB2-Geräte auch an einen passiven USB2-Hub gesammelt an einen der beiden USB2-Ports an der USB-Blende weiterleiten. Ich brauchte das allerdings nicht mehr. Fastboot abschalten im Bios unterstützt das ganze noch zusätzlich.

Erfahrungen

Das Board kommt tatsächlich mit Speicher klar der auf 3.3Ghz läuft. Sogar wenn 32GB davon verbaut sind (falls der IMC der CPU das mitmacht).
64GB Speicher mit 2.4Ghz sind auch kein Problem. Bei mir selbst in Mischbestückung (32GB G.Skill, 32GB Geil)

Hinweis

Der 1. PCIe-Slot ist unglaublich nahe an den RAM-Slots bzw. dem Plastik-Gebilde dass auf den Spawas/IO-Block sitzt. Ich habe z.b. eine Grafikkarte mit aktiver Backplate und bekomme sie mit diesen 8mm-Gebilde auf dem Rücken der Graka nicht an den RAM-Slots vorbei. Ich muss also meine Graka im 2. Slot betreiben. Was natürlich kein Problem darstellt. Da ich aber SLI fahre und einen weiteren Slot bestücke komme ich "nur" auf eine 8x8-SLI-Konfiguration. Ist meiner Meinung nach ein Design-Problem von Asus. Leistungstechnisch geht sich das aus. Keinen Kopf machen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das ein großer Tower-Kühler der Graka im Weg sein könnte. Schaut da genau hin was ihr verbaut.

Prime

Für unsere Junior-OCler (und eventuell auch für ein paar alte Hasen^^).
1.3V und 4.5ghz sind ja so als "Ziel" bei vielen angesetzt. Wenn ihr da jetzt mit den neueren Prime-Versionen hantiert.... ihr schickt da gut 400W an Leistung durch die CPU.... im ROG-Forum haben sich schon die ersten mit Power-Degrading gemeldet. Bitte nutzt nur die alte 27.9er Version von Prime, und das auch nicht ausufernd. Ihr könntet damit eure CPUs beschädigen.


Aktuelle Bios-Version

RAMPAGE V EXTREME und RAMPAGE V EXTREME/U3.1 BIOS 3202
Improve system stability.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-3202.zip


Reviews

 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt bei dir denn gar nichts an den internen USB3 Buchsen? Dann könntest du ja auch günstige USB3 intern auf USB2 intern Adapter verwenden. Die gibt es im gut sortierten Handel für ein paar Euro. Sonst kommst du vermutlich um einen internen USB 2.0 Hub a la NZXT IU01 nicht herum (denn eine Buchse sind nun mal nur zwei Anschlüsse in einem und nicht vier).

danke.....gute Idee.
Darauf bin ich nicht gekommen.
So mach ich das, 1 zusätzlicher USB intern reicht mir!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komm irgendwie nicht klar mit dem Rampage V (oder generell mit der X99 Plattform) und hoffe wer kann mir helfen. Zum Teil bootet mein System gar nicht. Musste schon mehrmals die Batterie rausnehmen um überhaupt wieder ins BIOS zu kommen .

Dabei spielt es keine Rolle ob ich übertakte oder alles auf default lasse... Hab nur eine Maus und Tastatur angeschlossen und im BIOS die USB Configuration von SMART AUTO auf Enabled gesetzt. Macht auch keinen Unterschied. Hab schon 3 verschiedene RAM Kits getestet weil ich dachte, das Board kommt damit nicht klar. Aber egal was ich auch mache... Das System zickt immer rum und startet nur sporadisch, so dass ich ins Windows komme. Aufs 1. Mal klappts eigentlich nie...

Entweder hängt grad von Anfang an so das der Monitor schwarz bleibt oder inzwischen seltener beim Windows Logo. Hab zu Testzwecken ein MSI X99 SLI gekauft. Das ging aber auch nicht... Hab inzwischen ALLE Komponenten mindestens 1x getauscht. Inklusive CPU, SSD, GPU... Was kann ich noch tun?

Hier mein System:

CPU: 5960x
RAM: HyperX 2800MHz 32GB
SSD: Crucial MX200
GPU: Titan X
Netzteil: BeQuiet P10 750W

Kann es sein das ich 2 Mainboards gestest habe, die beide den selben Fehler aufweisen? Hoffe jemand kann mir helfen... Bin echt langsam am verzweifeln...
 
ich glaub ich dreh gleich durch. Hab heute noch ein Gigabyte Board bekommen und alles aufm Tisch getestet. Lief problemlos... Dann alles eingebaut und wieder Bootprobleme. Ich hätte heulen können :heul: ! Hab dann alles abgehängt was bei der Tischkonfiguration nicht angeschlossen war. Doch auch nur mit Maus und Tastatur hatte ich immer wieder Bootprobleme. Ich war kurz vorm Durchdrehen...! Hab dann ganz zum Schluss die Maus abgehängt und die alte Logitech von der Tischkonfiguration angeschlossen... Und siehe da. Die Kiste läuft. Schon x-mal heruntergefahren und neu gestartet. Alles keine Probleme... Schliess ich die Roccat Tyon wieder an... Bootprobleme.

Ich hätte nie im Leben gedacht es könnte die olle Maus sein. Zumal das Ding beim alten System problemlos funktioniert hat. Ich dachte immer, es liegt am Brett, Ram, SSD usw... Hat mich nun ein kleines Vermögen gekostet und dabei hät ich einfach ne neue Maus gebraucht :lol:. Na ja... Passiert mir bestimmt nicht mehr
 
Hatte heute mal nen BIOS update auf 1502 gemacht, leider hat ASUS das mit dem
(USB 2.0 Prob?) hängenbleiben beim windows start immer noch nicht in den Griff bekommen.
Muss ab und an dann immer wieder resetten. Schade.

Edit:

@renbin
ja schön zu hören, das Du das Prob in Griff bekommen hast und Dein System wieder läuft.
Ich hatte so etwas ähnliches und zwar bei der Windows 8 Installation. Erst wurde die Tastatur und Maus noch erkannt und dann kurz bevor man das erste mal was einhacken muss, waren Maus und Tastatur weg. Bin fast wahnsinnig geworden. :fresse:
Iwie hatte es dann mit der vollständigen Initialisierung (BIOS Einstellung) der USB Geräte geklappt.

Das Board ist aber schon ne ganz schöne Zicke. Wenn man es einmal eingestellt bekommen hat, läuft das Biest aber wehe du bist noch am testen was OC betrifft, dann zickt das Ding nur rum!! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf keinen Fall mehr Probleme. Zumindest hatte ich seitdem kein boot Problem mehr. jetzt bei @4500 und 64GB 2666 Speicher.
 
welche treiber habt ihr für das board verwendet, irgendwie wird etwas bei mir nicht erkannt

Unbenannt.PNG
 
Wie immer: Hardware-ID anklicken und ergoogeln.
<-- hat keine Treiber explizit installiert. Wurde alles erkannt.
Sicher das es vom Mainboard ist, und nicht irgendwas angestecktes?

<--- hat sich die Boot-Problematik auch verflüchtigt. Ob das ein OS-Problem war?
 
würdet ihr eher das 1401 als das 1502 Bios empfehlen?
 
hab nachgeschaut, hat wohl was mit meiner Netzwerkkarte zu tun, wobei diese installiert ist.
Jemand eine Idee ?

Unbenannt.PNG
 
Huch, das sieht ja lustig aus.
Normalerweise bekommt man Hersteller und Geräte-ID

Die kann man genau ergoogeln. Das was Du da hast sieht komisch aus.
 
hab nachgeschaut, hat wohl was mit meiner Netzwerkkarte zu tun, wobei diese installiert ist.
Jemand eine Idee ?

Anhang anzeigen 331134

Ist azch so (Yellow exclam !!! Hardware ID: root\Net Tap6 - Microsoft Community)

habe ich alle win10 treiber fur win10 x64 hoh geladen fur dich

Code:
http://www54.zippyshare.com/v/adJasXwM/file.html
http://www54.zippyshare.com/v/PCgj8QXe/file.html
http://www54.zippyshare.com/v/4ZnV9U9q/file.html
PS: Am besten deine pC bei den Installation von neu Treiber von Internet trennen weil Win10 trotzem die alte treiber teilweise nach ladet.
 
Hallo zusammen , weis jemand ob ich meine M2 SSD deaktivieren kann ? Würde mir gerne das ausbauen ersparen um kurzfristig auf einer anderen SSD ein ander BS zu installieren :)
 
Du hast einen Schalter der die Lanes dem PCIe-Slot oder der M.2 zuweist.
Probier den aus.
Wenn sie nicht startet nachdem Du den Schalter auf den Slot gelegt hast weist Du bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs,
kann mir jemand bitte helfen, ich kämpfe immer wieder mit Bluescreens....das Thema übersteigt aber mein PC-Wissen.
Ich habe mir die Screens mal ausgelesen und versucht per Google Lösungen zu finden....komme aber irgendwie nicht weiter, weil ich nicht verstehe wo ich ansetzen soll?
bluescrren.PNG
hat jemand hier vielleicht den Überblick was ich machen kann?

der 3b und 7f kommt sehr oft vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach Speicher oder Treiber aus.

IRQL deutet auf beides hin. 3B ist mehr Speicher.
 
danke!
Speicher hatte ich auch schon in Verdacht.
Hast du eine Idee welche/r Treiber betroffen seien könnte, bzw. welchen würdest du neu installieren.
 
Nö, keinen Verdacht, weil ich mich nicht damit auseinandersetzen möchte wie viele 1000 Geräte Du an und in Deinem Rechner angeklemmt hast, das weißt Du sicherlich besser als ich.
Ich würde beim Speicher anfangen. Wenn die Probleme bei 2133Mhz verschwinden weißte bescheid.
 
ok, dachte du könntest direkt aus diesem Report lesen welcher Treiber in Frage kommt...
aber danke...ich fange beim Speicher an!
 
läuft der Speicher bei 3200 im 125er Strap stabiler, oder egal?
 
Geh auf Nummer sicher.
2133 nehmen. Wenn dann der Fehler weg ist, weißte sicher das es der Speicher war, und dann kannste Dich an die Problembehebung machen.
Ja ich weiß, tut erst mal im Ego weh (3400er gekauft, auf 2133 laufen lassen, aua) ist aber nur zur Ursachen-Findung.
 
hatte vorher auf 2133 gewechselt, seit dem kein Absturz mehr.
Lass das auf jeden Fall heut mal so zum testen.

Habe nur schon überlegt wie es dann wieder weiter geht, wenn ich die 3200 stabil bekommen möchte.;) und ja....tut weh
Habe irgendwo gelesen, dass beim 125er bei hohen Ram Takt das System stabiler ist.
 
Normalerweise setzt das Ramapge ab 3000 sowieso den Strap auf 125 ... aber mangels so schnellem Speicher weiß ich das natürlich auch nicht.
Schau mal die letzten Seiten durch, da haben einige so schnellen Speicher und besprechen das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh