[Sammelthread] Asus Rampage V Extreme X99

Asus Rampage V Extreme

Das RVE ist die derzeitige Speerspitze der auf Gamer/Übertakter abzielenden ROG (Republic of Gamer) Serie von Asus.
Als Alleinstellungsmerkmal verbaut Asus auf dem RVE seinen OC-Sockel.
Die Wirkung ist ganz einfach erklärt: Wo bei anderen Herstellern der Uncore-Takt (dazu gehört z.b. der Prozessor-Cache) meistens auf nicht mehr als 3.5Ghz zu bekommen ist, geht das auf dem Asus-OC-Sockel wenn man eine potente und taktfreudige CPU erwischt gerne bis auf 4.5Ghz hoch. Man kann also seinen Prozessor und den Uncore-Bereich synchron laufen lassen.

Ansonsten habt ihr euch bestimmt schon die Feature-Liste vom RVE durchgelesen, und ich gehe hier nur noch auf spezielle Punkte ein, bzw. füge sie hier oben an, falls sie sich als viel Diskutiert herausstellen.

Homepage

Download-Seite

Luxx-Test unter anderem wieder mit einer kompletten Feature-Liste.

Geizals-Link

PCIe-Lane-Verteilung
Es gibt ja für den X99-Sockel zur Zeit Prozessoren mit 28 und mit 40 Lanes. Schaut euch die Schaubilder genau an.
Wenn dort bei eurer Prozessor-Wahl keine Zahl auf einem Slot steht, dann bedeutet es tatsächlich: Der ist nicht beschaltet und daher nicht nutzbar.
Mit einem 28-Lanes-Prozessor fällt also der letzte Slot schon mal komplett weg.




der M.2-Slot

Der ist (glücklicherweise) bei Asus voll beschaltet. Er bekommt also 4. PCIe-Lanes und das Bios ist darauf ausgelegt die beiden zur Zeit zu bekommenden M.2 SSDs die auch mit 4 PCIe-Lanes-Interface kommen voll auszufahren und davon zu booten.
Man kann also z.b. eine Samsung XP 941 direkt benutzen, ohne irgendwie fummeln zu müssen, und sie bringt über 1GB Transferleistung auf diesem Board.


ALLERDINGS ist die Anbindung mit dem schwarzen PCIe-Slot geteilt. D.h. ihr steckt die M.2 SSD, und schon fehlt euch ein weiterer Slot. Und da der Slot seine Leitungen auch noch mit den zwei untersten USB-Slots am IO-Panel teilt, werden auch diese abgeschaltet, sobald die M.2-SSD steckt.

Also überlegt euch GENAU ob ein 28-Lanes-Prozessor auf diesem Board etwas für euch ist, denn dynamische Lanes-Verteilung (ich stecke eine Soundkarte mit einem 1x-Interface, und sie belegt nur eine PCIe-Lane) gibt es nicht. Steckt eine Karte in einem 8x-Slot, dann sind diese 8 Lanes komplett belegt.

Edit: Oder auch nicht. Eine 1x Karte funktioniert trotz gesteckter SSD und kürzt auch nicht die Lane-Verteilung. Da sagt das Handbuch mal wieder was anderes als die Praxis.

Boot-Probleme

Scheinbar ist Intel im Moment nicht in der Lage ihre USB3-Chipsätze auf die Reihe zu bekommen. Das bedeutet speziell für fast alle X99-Boards, dass USB2-Devices an einem USB3-Port zu Disconnects, schlechten Übertragungsraten bis zum vollständigen Versagen des Ports führen. Besonders bemerkbar macht sich das beim Boot. D.h. man kommt zwar durch den Post. Aber Windows hängt sich sofort beim erscheinen des Boot-Logos (egal ob Win7 oder Win8) auf. Linux dagegen scheint damit keine soooo großen Probleme zu machen.
Nebenbei sind die X99-Boards auch OC-Zicken. D.h. schlecht gewählte Spannungen/Takte führen ebenfalls zu Boot-Hängern. Entweder im Post (was ja für OC normal ist) oder auch am Windows-Logo.

Bisher gefundene Abhilfe: (wenn man von vernünftigem OC absieht^^).

Im Bios die USB-Configuration von Smart Auto auf Enabled setzen


Es gibt im DRAM-Timing-Untermenü die CLK Pre-emphasie. Bei moderatem OC sind sie für die Verminderung des Problems wie folgt zu setzen (Danke an Dancop/mahaudi)

Und eventuell kann man seine alten USB2-Geräte auch an einen passiven USB2-Hub gesammelt an einen der beiden USB2-Ports an der USB-Blende weiterleiten. Ich brauchte das allerdings nicht mehr. Fastboot abschalten im Bios unterstützt das ganze noch zusätzlich.

Erfahrungen

Das Board kommt tatsächlich mit Speicher klar der auf 3.3Ghz läuft. Sogar wenn 32GB davon verbaut sind (falls der IMC der CPU das mitmacht).
64GB Speicher mit 2.4Ghz sind auch kein Problem. Bei mir selbst in Mischbestückung (32GB G.Skill, 32GB Geil)

Hinweis

Der 1. PCIe-Slot ist unglaublich nahe an den RAM-Slots bzw. dem Plastik-Gebilde dass auf den Spawas/IO-Block sitzt. Ich habe z.b. eine Grafikkarte mit aktiver Backplate und bekomme sie mit diesen 8mm-Gebilde auf dem Rücken der Graka nicht an den RAM-Slots vorbei. Ich muss also meine Graka im 2. Slot betreiben. Was natürlich kein Problem darstellt. Da ich aber SLI fahre und einen weiteren Slot bestücke komme ich "nur" auf eine 8x8-SLI-Konfiguration. Ist meiner Meinung nach ein Design-Problem von Asus. Leistungstechnisch geht sich das aus. Keinen Kopf machen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das ein großer Tower-Kühler der Graka im Weg sein könnte. Schaut da genau hin was ihr verbaut.

Prime

Für unsere Junior-OCler (und eventuell auch für ein paar alte Hasen^^).
1.3V und 4.5ghz sind ja so als "Ziel" bei vielen angesetzt. Wenn ihr da jetzt mit den neueren Prime-Versionen hantiert.... ihr schickt da gut 400W an Leistung durch die CPU.... im ROG-Forum haben sich schon die ersten mit Power-Degrading gemeldet. Bitte nutzt nur die alte 27.9er Version von Prime, und das auch nicht ausufernd. Ihr könntet damit eure CPUs beschädigen.


Aktuelle Bios-Version

RAMPAGE V EXTREME und RAMPAGE V EXTREME/U3.1 BIOS 3202
Improve system stability.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-3202.zip


Reviews

 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Hab heut meine Samsung 951 nmve 512 gb installiert natürlich vorher bios Update getätigt vorhandenes war recht alt , dann Windows 10 auf USB Stick gepackt und Windows in uefi Modus ?! Installiert ...... Hat alles prächtig funktioniert

Nach Fertigstellung gleich als erstes Intel inf Treiber installiert ....... Und das wars schon alle Treiber durch Windows mitgebracht selbst die soundtreiber die direkt asus branded waren , hab dann noch nen aktuellen NVIDIA Treiber installiert und fertig
War doch freudig überrascht das alles ohne Probleme ablief

Zusätzlich hab ich dann noch asus Tools installiert für lüfteinstellungen und Überwachung also ai suit3 , dazu eine Frage es hat so ein kleines zusätzliches slide in Menü an der rechten unteren Bildschirm Seite .... Wie schalt ich das aus das nervt mich optisch , hab zwei Monitore da hängt das manchmal in Monitor 2 drinnen wenn es in Monitor 1 eingezogen wurde

Edit

Mal ne frage , auf meinem x99 Board hab ich eine Samsung 951 nmve ssd auf dem z170 auch eine Samsung 951 nmve , auf dem z Board wird die Temperatur mit HWMonitor ausgelesen auf dem x Board nicht , jemand eine Idee dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ hisn: Auch im schwarzen Slot? Nach Handbuch ist ja nur der & die untersten 2 USB Ports am Panel hinten die sich die Lanes mit dem M2port teilen...
Ich hab mein USB Problem übrigens hingekriegt (Hoffe ich), ich hab aber keine Ahnung, wieso es jetzt funktioniert.. Habe die Asmedia Treiber deinstalliert, die Intel Chipsatztreiber nochmal drüber installiert (hab da kein Uninstall gefunden), im Bios (immernoch 1001) auf Enable.. Habe das Setup so aber schon gehabt, kann es sein dass es an der Headsetsoundkarte lag? Die brauch ich nicht mehr und hab sie deshalb weg genommen... Naja sehr komische Sache^^

@ scryed: Hab die Samsung SM951 AHCI drinne, absolut keine Probleme, macht 2000MB/s Read und 1500MB/s Write und die Temp wird in HWmonitor angezeigt... Weiss allerdings nicht ob das bei der nmve anders ist..1
 
Probleme seit Bios 1701

Guten Morgen Hardwareluxx Gemeinde.

Lange Zeit habe ich diesen Thread gelesen, der das Leben eines RVE Besitzers extrem erleichtert.

Nun habe ich mich dazu entschlossen mich anzumelden und meine neuen Erfahrungen zu teilen. Ist also mein erster Post :)

Ich bin vor kurzem auf Win10 umgestiegen und war von Anfang an begeistert.

Nutzte bis dato das 1401 Bios und die Boot Probleme waren nie ganz weg, hielten sich aber in Grenzen. Seit dem Umstieg auf 1701 ist es eine einzige Katastrophe.

Natürlich habe ich die im Thread empfohlenen Bios Einstellungen wieder verwendet.

Der Rechner bootete kalt immer, warm blieb er öfter mal hängen. Egal dachte ich.
Seit 1701 bootet er auch kalt öfter mal nicht und das geht soweit, dass die Windows Reparatur startet.
Ausserdem dauert der Bootvorgang jetzt länger o_O

Habe einen 5820k der mit 1.25v auf 4.25Ghz läuft und G.Skill 3000 @ 2666Mhz
Sa 1.15v

Habe eine Menge Usb 2.0 devices hinten hängen. 8 insgesamt.

Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben.
Werde später mal meine ganzen Sys Specs hinzufügen.

Gruß
 
njiute
Da steckt eine PCIe 1x USB3 Karte wenn ich mich recht erinnere, deren Ports auch funktionieren.

1x Graka zwei Slots
1x Graka ein Slot
2x PCIe 4x Adapter für SSD
1x Soundkarte PCIe 1x
1x USB 3 Karte PCIe 1x
Und die M.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide m.2 funktionieren ja einwandfrei , auf dem jeweiligen Board wo sie verbaut sind ... Vielleicht nur nen bug das das Tool die m.2 nicht anzeigt
 
Bei dem Z170 hängt die m.2 vermutlich am Chipsatz.
Beim R5E hängt sie an der CPU.
 
hisn: :d ist ja geil, das dürfte ja physikalisch nicht möglich sein^^ witzig dass das funktioniert... Kann es nicht sein dass sich diese die Lanes teilen?

Naja mein USB Problem ist doch noch bestehend.. Kann es mir einfach nicht erklären.. Im Bios laufen immer alle Geräte einwandfrei, erst wenns dann ins Windows geht kacken die an den USB3 ab..
 
Danke für den Tipp, aber mit dem Booten hatte ich nie irgendwelche Probleme... Nur die USB2 Geräte die hinten an einem USB3 Port dran sind funktionieren mal, dann wieder nicht... Bin es aber am eingrenzen...
Die USB2 Ports sind die einzigen die bei mir immer einwandfrei funktionieren^^
 
Guten Tag Gemeinde,

gibt es jemanden hier, der das G.Skill Ripjaws 16GB Kit 3000 mit einen übertakteten 5820k stabil auf 3GHz am laufen hat? Ich habe es bis jetzt nicht geschafft über 2666 zu kommen, ohne dass das System rumzickt, oder ein einzelner Riegel nicht erkannt wird.

Hab öfter gelesen, dass die 5820er in der Richtung schwächer sind.

Meine CPU läuft auf 4.25GHz VC 1.25, System Agent Voltage 1.15.

Bin für jeden Tipp dankbar, denn das Kit war damals nicht gerade günstig 😊

- - - Updated - - -

Die Boot Probleme habe ich jetzt auch in den Griff bekommen. Zum einen habe ich den ASMedia USB Controller abgeschaltet, zum anderen etwas mit den USB Einstellungen rumgespielt.

Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass die Kombination Win10 & Fw 1701 bei mir die Bootzeit verlängert hat.
Das ganze konnte ich mit Fastboot entschärfen, da dieser bei mir jetzt stabil läuft.

Vielleicht trifft das auch bei dem einen oder anderen auch zu.
 
Ich habe die Speicher (Ripjaws IV Rot 3000 CL15) an einem 5960X mit SA Spannung = 0,89V laufen gehabt.
Vlt. musst du die SA senken. Zu hoch und zu niedrig ist schlecht.

Zweite Ursache könnten die Timings sein. Stehen die auf Auto?
Poste mal die 2nd und 3rd Timings.
Welche Ramspannung nutzt Du? Die Module brauchen 1,35V für die 3000.
 
Die Module sind auf 1.35V, Timings sind die aus dem XMP Profil, also die vom Hersteller.

- - - Updated - - -

Ich habe die Speicher (Ripjaws IV Rot 3000 CL15) an einem 5960X mit SA Spannung = 0,89V laufen gehabt.
Vlt. musst du die SA senken. Zu hoch und zu niedrig ist schlecht.

Zweite Ursache könnten die Timings sein. Stehen die auf Auto?
Poste mal die 2nd und 3rd Timings.
Welche Ramspannung nutzt Du? Die Module brauchen 1,35V für die 3000.

Werde mal bei Gelegenheit die genauen Einstellungen posten ;)
 
Ich hatte noch keine Zeit die Timings zu optimieren.
Bei mir laufen die 2800'er Ripjaws (4x8GB) momentan mit 3000 @ CL16 XMP Profil mit 1,35V.
SA auch noch nicht 100% ausgetestet auf +100mv

Bin grade erst dabei alles auszutesten bevor ich das Board usw. einbaue.
Mein problem ist momentan den 8 Kerner incl. OC mit Luft zu kühlen.
Bis 1,25Vcore gehts grad noch so. ;)
 
Ich weis nicht warum aber ich habe bei mir auch sehr seltsame USB Probleme. Teilweise wird die Tastatur einfach nicht erkannt bzw. nicht richtig erkannt. Und im Windows bekomme ich die ganze Zeit den USB anstecken Sound um die Ohren geknallt.kommt hauptsächlich bei USB 2.0 vor. Kann es damit zusammen hängen das ich die USB 3.1 Karte nicht im system verbaut habe ?
 
Hi,

Ich habe eine frage und zwar, Baue ich mir grade ein neuen GAMER PC zusammen.

Und da x99-S kein WLAN usw. hat wollte ich mir ein x99-Pro kaufen.

Nur sagte mir dann jeder das, dass x99-PRO ein schlechteren Kühler hat als das x99-S.

Deswegen wollte ich jetzt zum Asus ROG Rampage V Extreme wechseln, nur ist das eben mal fast ca. 180€ Teurer.

Und jetzt wollte ich fragen, ob es sich lohnt mit ein i7 5820k dieses Mainboard zu betreiben?

Ich bin kein Profi übertakter, und möchte das Board eigentlich nur zum zocken und streamen benutzen.

Werde oft Videos schneiden und bearbeiten.

ich werde zwar übertakten, aber nur ganz normal.

Hat das Asus ROG Rampage V Extreme, Nachteile gegen über x99-S oder nur vorteile?

Welches Mainboard hat denn besseren Kühler?

Ich würde jetzt mein Gamer pc so bestellen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216400021f7fd54a61369bce332e60d6a670326127ee

Wenn ihr noch tipp´s habt, könnt ihr sie mir ruhig sagen wäre nett :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher zum Deluxe greifen als zum V Extreme. Da Du ja eh kaum OC betreibst reicht das Deluxe/3.1.
 
Naja, aber das V Extreme kostet nur ca.50€ Mehr.

Und dafür hat es dann die bessere Soundkarte, und im restlichen ist auch alles andere besser wenn ich mich nicht täusche.

PS: Das V Extreme hat ja viele Sachen was extra für Gamer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProjectFactory
Wenn es Dir irgendwie hilft, ich habe noch einen Satz Kühler vom X99-A übrig.
Oder ist das Layout anders?
 
Weiss grad jemand ob unter den DigiPower Einstellungen die "CPU Bootup Input Voltage" die Input oder die Vcore gemeint ist?
Entweder ich hab grad Denkpause oder weiss auch nicht... Wird ja schon rosa bei 1.5v und ich war da bei 1.89v weil durch das Input ich mir sicher war dass das gemeint ist..
Handbuch steht auch nicht viel mehr drin
 
Weiss grad jemand ob unter den DigiPower Einstellungen die "CPU Bootup Input Voltage" die Input oder die Vcore gemeint ist?
Entweder ich hab grad Denkpause oder weiss auch nicht... Wird ja schon rosa bei 1.5v und ich war da bei 1.89v weil durch das Input ich mir sicher war dass das gemeint ist..
Handbuch steht auch nicht viel mehr drin



mit diesem input initialisiert das System. wirst du nur beim ln2 benchen brauchen weil du damit den coldbootbug etwas verändern kannst
 
Hallo Liebes Community,

Ich hab jetzt das Rampage v extreme, und hab alles angeschlossen.

Es Funktioniert alles wunderbar, nur hab ich ein Problem das mein HDD als Reserviert angezeigt wird...


Hab ich da was vielleicht falsch angeschlossen?

Ich habe meine SSD, HDD, und CD ROM in die 3 angemalte slots angeschlossen ist das richtig?




Und sollte ich vielleicht, die alle bei denn neueren 4, da Anschließen sind die bisschen schneller oder gibt´s da vorteile?

 
Das würde ich nicht machen, mit dem Umstöpseln.
Ein Blick ins Handbuch verrät wieso :)

Die Anschlüsse hängen direkt im Intel-Controller


Und die am ASMedia


Ich würde sie am Intel hängen lassen. Persönlich habe ich immer von 1 angefangen mit dem Stecken, egal wo die 1 liegt. Irgend ne Macke braucht ja jeder :)
 
Hallo liebe Leute. ...


Ich habe mur ein neues System gekauft, welches ich aber erst noch zusammen bauen muss.

Intel Core i7-5820K 3300 2011-3
Asus RAMPAGE V EXTREME/U3.1 X99
Corsair 16GB 3000-15 Predator K4

Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand von euch beim übertakten helfen könnte der sich mit dem Board gut auskennt.



Danke im voraus
 
@Johnarkin Was ist das eigentlich für Ramm das du angegeben hast? Ist das Predator normal nicht von Kingston?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh