[Sammelthread] Asus Rampage V Extreme X99

Asus Rampage V Extreme

Das RVE ist die derzeitige Speerspitze der auf Gamer/Übertakter abzielenden ROG (Republic of Gamer) Serie von Asus.
Als Alleinstellungsmerkmal verbaut Asus auf dem RVE seinen OC-Sockel.
Die Wirkung ist ganz einfach erklärt: Wo bei anderen Herstellern der Uncore-Takt (dazu gehört z.b. der Prozessor-Cache) meistens auf nicht mehr als 3.5Ghz zu bekommen ist, geht das auf dem Asus-OC-Sockel wenn man eine potente und taktfreudige CPU erwischt gerne bis auf 4.5Ghz hoch. Man kann also seinen Prozessor und den Uncore-Bereich synchron laufen lassen.

Ansonsten habt ihr euch bestimmt schon die Feature-Liste vom RVE durchgelesen, und ich gehe hier nur noch auf spezielle Punkte ein, bzw. füge sie hier oben an, falls sie sich als viel Diskutiert herausstellen.

Homepage

Download-Seite

Luxx-Test unter anderem wieder mit einer kompletten Feature-Liste.

Geizals-Link

PCIe-Lane-Verteilung
Es gibt ja für den X99-Sockel zur Zeit Prozessoren mit 28 und mit 40 Lanes. Schaut euch die Schaubilder genau an.
Wenn dort bei eurer Prozessor-Wahl keine Zahl auf einem Slot steht, dann bedeutet es tatsächlich: Der ist nicht beschaltet und daher nicht nutzbar.
Mit einem 28-Lanes-Prozessor fällt also der letzte Slot schon mal komplett weg.




der M.2-Slot

Der ist (glücklicherweise) bei Asus voll beschaltet. Er bekommt also 4. PCIe-Lanes und das Bios ist darauf ausgelegt die beiden zur Zeit zu bekommenden M.2 SSDs die auch mit 4 PCIe-Lanes-Interface kommen voll auszufahren und davon zu booten.
Man kann also z.b. eine Samsung XP 941 direkt benutzen, ohne irgendwie fummeln zu müssen, und sie bringt über 1GB Transferleistung auf diesem Board.


ALLERDINGS ist die Anbindung mit dem schwarzen PCIe-Slot geteilt. D.h. ihr steckt die M.2 SSD, und schon fehlt euch ein weiterer Slot. Und da der Slot seine Leitungen auch noch mit den zwei untersten USB-Slots am IO-Panel teilt, werden auch diese abgeschaltet, sobald die M.2-SSD steckt.

Also überlegt euch GENAU ob ein 28-Lanes-Prozessor auf diesem Board etwas für euch ist, denn dynamische Lanes-Verteilung (ich stecke eine Soundkarte mit einem 1x-Interface, und sie belegt nur eine PCIe-Lane) gibt es nicht. Steckt eine Karte in einem 8x-Slot, dann sind diese 8 Lanes komplett belegt.

Edit: Oder auch nicht. Eine 1x Karte funktioniert trotz gesteckter SSD und kürzt auch nicht die Lane-Verteilung. Da sagt das Handbuch mal wieder was anderes als die Praxis.

Boot-Probleme

Scheinbar ist Intel im Moment nicht in der Lage ihre USB3-Chipsätze auf die Reihe zu bekommen. Das bedeutet speziell für fast alle X99-Boards, dass USB2-Devices an einem USB3-Port zu Disconnects, schlechten Übertragungsraten bis zum vollständigen Versagen des Ports führen. Besonders bemerkbar macht sich das beim Boot. D.h. man kommt zwar durch den Post. Aber Windows hängt sich sofort beim erscheinen des Boot-Logos (egal ob Win7 oder Win8) auf. Linux dagegen scheint damit keine soooo großen Probleme zu machen.
Nebenbei sind die X99-Boards auch OC-Zicken. D.h. schlecht gewählte Spannungen/Takte führen ebenfalls zu Boot-Hängern. Entweder im Post (was ja für OC normal ist) oder auch am Windows-Logo.

Bisher gefundene Abhilfe: (wenn man von vernünftigem OC absieht^^).

Im Bios die USB-Configuration von Smart Auto auf Enabled setzen


Es gibt im DRAM-Timing-Untermenü die CLK Pre-emphasie. Bei moderatem OC sind sie für die Verminderung des Problems wie folgt zu setzen (Danke an Dancop/mahaudi)

Und eventuell kann man seine alten USB2-Geräte auch an einen passiven USB2-Hub gesammelt an einen der beiden USB2-Ports an der USB-Blende weiterleiten. Ich brauchte das allerdings nicht mehr. Fastboot abschalten im Bios unterstützt das ganze noch zusätzlich.

Erfahrungen

Das Board kommt tatsächlich mit Speicher klar der auf 3.3Ghz läuft. Sogar wenn 32GB davon verbaut sind (falls der IMC der CPU das mitmacht).
64GB Speicher mit 2.4Ghz sind auch kein Problem. Bei mir selbst in Mischbestückung (32GB G.Skill, 32GB Geil)

Hinweis

Der 1. PCIe-Slot ist unglaublich nahe an den RAM-Slots bzw. dem Plastik-Gebilde dass auf den Spawas/IO-Block sitzt. Ich habe z.b. eine Grafikkarte mit aktiver Backplate und bekomme sie mit diesen 8mm-Gebilde auf dem Rücken der Graka nicht an den RAM-Slots vorbei. Ich muss also meine Graka im 2. Slot betreiben. Was natürlich kein Problem darstellt. Da ich aber SLI fahre und einen weiteren Slot bestücke komme ich "nur" auf eine 8x8-SLI-Konfiguration. Ist meiner Meinung nach ein Design-Problem von Asus. Leistungstechnisch geht sich das aus. Keinen Kopf machen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das ein großer Tower-Kühler der Graka im Weg sein könnte. Schaut da genau hin was ihr verbaut.

Prime

Für unsere Junior-OCler (und eventuell auch für ein paar alte Hasen^^).
1.3V und 4.5ghz sind ja so als "Ziel" bei vielen angesetzt. Wenn ihr da jetzt mit den neueren Prime-Versionen hantiert.... ihr schickt da gut 400W an Leistung durch die CPU.... im ROG-Forum haben sich schon die ersten mit Power-Degrading gemeldet. Bitte nutzt nur die alte 27.9er Version von Prime, und das auch nicht ausufernd. Ihr könntet damit eure CPUs beschädigen.


Aktuelle Bios-Version

RAMPAGE V EXTREME und RAMPAGE V EXTREME/U3.1 BIOS 3202
Improve system stability.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-3202.zip


Reviews

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine Ahnung welchen Stuss du hier zusammenfaselst :d

10x4,4 GHz sind jedenfalls mehr "Boost" als du mit dem IBTM erreichst

also imho nutzt du dein "Juwel" nur halb ;)

der unterschied ist: meine cpu lässt sich verkaufen und ich habe meine garantieansprüche noch drauf.

sofern kein overclock nötig ist, brauche ich das risiko nicht eingehen, dass es zerstört wird. wäre nicht die erste cpu, die wegen overclocks kaputt geht, mitsamt arbeitsspeicher und mainboard. spreche aus erfahrung. :) glaub mir, nichts ist schockierender, als den geruch einer verbrannten hardware in der nase zu haben.

und dabei rede ich hier nichtmal von "zuviel overclocking oder amateurhafter anwendung", ich rede hier von einer simplen treiberinstallation.

aber du kannst deine cpu ja gern mal mit pcmark benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahso na dann

die Frage ist nur, wieso solltest du dein "Juwel" verkaufen wollen?

betreffend Garantie: es gibt bei intel sowas wie PTPP

musst nur noch googlen was das ist :)
 
ganz einfach. wenn eine neue CPU rauskommt, kann ich meine jetzige verkaufen. und hardware mit vorhandener garantie verkauft sich bekanntlich besser und wertvoller.

außerdem was bringt mir overclocking, wenn man sowieso nichts davon merkt? :hmm:
 
aber vom IBTM merkst du was? und Garantie gibts bei intel per CPU

irgendwie kommst du nicht richtig weiter, merkste selbst oder?
 
Ich finde das Rampage V hat ziemlich wenige USB Anschlüsse auf der Platine. Wie soll man das OC Panel, eine Corsair RGB Steuerung und Aquaero gleichzeitig betreiben, wenn allein durch das OC Panel 2 vollwertige USB Ports blockiert werden? Jetzt hab ich die Qual der Wahl, RGB Steuerung über Corsair oder Aquaero...
 
Ich finde das Rampage V hat ziemlich wenige USB Anschlüsse auf der Platine. Wie soll man das OC Panel, eine Corsair RGB Steuerung und Aquaero gleichzeitig betreiben, wenn allein durch das OC Panel 2 vollwertige USB Ports blockiert werden? Jetzt hab ich die Qual der Wahl, RGB Steuerung über Corsair oder Aquaero...

Ich hab's folgendermaßen gelöst: dieses Kabel an's Aquaero-Kabel angedockt und den USB-Port dann an eine PCIe-Steckkarte angeschlossen (für die I/O-Panel-Anschlüsse war das Kabel knapp zu kurz, könnte man aber mit Verlängerungen lösen).
 
<-- hat sich eine USB3-Karte (PCIe 1x) angeschafft mit zwei externen und zwei internen Ports und zusätzlich einen Adapter, der den zweiten internen USB3-Anschluss auf normale Kabel transferiert.
Und einen normalen internen USB2-Hub hab ich glaub ich auch noch in der Kiste, sowie einen externen 7-Fach USB3-Hub.
Aber ich muss zugeben, ich hab auch extrem viele USB-Geräte.
Was ich allerdings den Bios-Programmierern von Asus wirklich nachtragen muss: Sie haben gute 2 Jahre gebraucht, bis man so viele USB-Ports auch gleichzeitig nutzen kann :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
aber vom IBTM merkst du was? und Garantie gibts bei intel per CPU

irgendwie kommst du nicht richtig weiter, merkste selbst oder?


schonmal was von benchmark gehört? das ist auch der einzige ort, an dem man es merkt! die CPU ist stark genug und benötigt kein overclocking.

Das ist doch Käse was du hier von dir gibst.

definitiv nicht. denn es handelt sich hier nicht um eine lebensmittelabteilung, sondern um hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, wenn diese Frage bereits beantwortet wurde. Passt die Samsung SSD 960 EVO Series NVMe 1TB TLC - M.2 2280 ohne Probleme und Kompatibilitätsmacken auf das Asus Rampage V Extreme USB 3.1? Also es ist ja ne PCIe SSD also sollte es ja passen. Hat jemand diese SSD bereits am Laufen? Ist es ratsam vorher das Bios upzudaten? Hab aktuell noch die 3202 und wollte eher nicht updaten, weil alles soweit läuft.

Vielen Dank für die Antworten :=)

Mfg
 
Sogar die alten xp941 und sm951 laufen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
hat jemand von euch schon bemerkt, dass die 3504 verschwunden ist bei den Asus Updates ? Hat doch sicherlich Gründe ,wahrscheinlich doch buggy ?
 
stimmt hast recht, ohne USB ist die 3504 zu sehen. Hat jemand von euch auch ab und an USB Probleme, vor allem in Verbindung mit Skype ? Teilweise kommt es bei mir vor, dass Tastatur und Maus sich abschalten. Hab den neusten Asmedia USB 3.1 Treiber installiert, der von Asus geht leider nicht mehr seit dem Creators Update
 
Schalte den Asmedia im Bios ganz ab und benutz nur die Intel-Ports.
Die zwei Ports die Du dadurch "verlierst" wirst Du hoffentlich nicht vermissen, ansonsten rate ich zu einer USB3-Karte.

Ich hab hinter den Intel-Ports sogar einen 7-Fach USB-Hub weil mir die Ports nicht reichen, aber benutze den Asmedia trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja merkwürdig, hab asmedia usb 3.0 support abgeschalten im bios, dennoch funktionieren alle usb port am board. selbst im gerätemanager wird asmedia usb 3.1 controller noch angezeigt, wie geht das ?
 
Du hast noch ne USB3-Steckkarte in den Slots?
Die zwei untersten Ports sollten dann nicht mehr gehen glaube ich mich zu erinnern.
 
stimmt, richtig. Die USB 3.1 Karte von Asus hab ich drin. Verwendet ja den selben Treiber.
Ich habe alle USB Port durchprobiert, sind trotzdem alle noch aktiv.
 
Hätte da mal zwei Fragen.

Gibt es auf dem Board nur ein Tempsensor?

Wenn ich das Tachosignal von der Pumpe ans Board anschließen, kann ich damit die Geschwindigkeit der Pumpe regeln? Bzw. wo schließe ich die Pumpe denn an?
 
Würde ich so nicht machen, eine Pumpe kann ordentlich Watt aus dem Lüfteranschluss ziehen und wenn der nicht dafür ausgelegt ist dann gibts Probleme.
Kannst ja evtl. Tacho Signal aufs board legen und 12v über Molex, evtl. mit Vorwiderstand, vom Netzteil holen.
Optimal wäre ein Aquaero, halte ich eh für Sinnvoll bei einer Wakü.
 
Wollte nur das Signal übers Mobo Steuern. Aquaero habe ich noch zwei hier liege. Nur kein Platz mehr im Gehäuse. Festplattenkäfig muss erst umgebaut werden. Naja ich hatte mal wo gelesen das man die Pumpe damit Steuern kann.

Das Handbuch ist geil oder ich bin Blind. Habe da nichts gesehen. ROG RAMPAGE V EDITION 10 | Mainboards | ASUS Deutschland

Dafür auf der seite^^
 
Wenn es keine pwm Pumpe ist dann kannst du nur über Spannung regeln und das wäre mir zu riskant, du willst sicher keinen Stillstand der Pumpe riskieren.
Vllt. auch gleich eine D5 mit Regler an der Pumpe, dann stellst du sie auf die gewünschte Stellung und fertig.
 
Ne ist eine PMW Pumpe. Bin im Fan Xpert Modu4. Spiele da gerade mit den Prozent zahlen. Wenn ich die Leistung auf 100% stelle hör eich die Pumpe nicht. Wasserstrudel ist auch langsam zu sehen. Auf 40% ist der Strudel stärker. Blick da noch nciht ganz durch. Hätte doch mal einen Durchflusssensor mit eingebaut.
 
in Deinem Link ist doch gut zu sehen wo die Pumpe ran muss. DC oder PWM. Ich habe eine AIO-Anlage mit einer DC Pumpe die Läuft da rüber. Mit der Asus Software, die die Pumpe sofort erkennt kannst Du sie dann steuern.

Anhang anzeigen 401095
 
Klar in dem Link sieht man alles. Darum habe ich das auch noch mal gepostet. NAja dann werde ich mal ein wenig testen.
 
Hat hier jemand Erfahrungen zwecks Kompatibilität mit einer 500gb 960 EVO und dem Alphacool hdx m2 kühler?passt das, oder bekommt man mit der Backplate des Kühlers Probleme?
 
Ich habe noch das Brett von Seite 1 gibt es da neue Sata Treiber? Oder welche habt ihr inst. bei mir ist das der 14.8.0.1042 habe das nicht mehr so in Erinnerung aber sind die Zugriffszeiten nicht viel zu hoch? >Win 10 64
 
Hallo Zusammen,

seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer des Asus Rampage Extreme V /U3.1 UEFI 3701.

Bis auf das bekannte USB 3.0 Problem läuft das System (Signatur) im Idle und im UEFI einwandfrei und stabil. Doch sobald die CPU nur etwas beansprucht wird, durch die Win. 7 Systembewertung ab CPU Test z.B., stürzt das System direkt ab und startet sofort neu.

Anfangs hatte ich meinen RAM (@2133Mhz vom UEFI gesetzt) im Verdacht also alle Riegel raus und einzeln wieder rein, dann erneut getestet. Gleiches Fehlerbild.

Das UEFI ist auf Werkseinstellungen bis auf Fastboot->Deaktiviert, USB->Volle Initialisierung und xHCI Mode->Enable.
CPU ist @Stock und @H2O inkl. Thermal Grizzly - Conductonaut LM. Die Temps liegen im Idle zwischen 21° und 25°. Last konnte bislang nicht getestet werden.
Das LM schließe ich als Fehlerquelle aus, denn es wurde sehr sorgfältig und sparsam aufgetragen (hauchdünner Film).

Ich könnte mir jetzt Stunden und Tage um die Ohren schlagen, den Fehler finden und beheben, oder dem Problem trotzdem nicht auf die Spur kommen... ihr kennt das mit Sicherheit..

Ich hoffe auf euren kompetenten Rat und eure Erfahrung. Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Nachtrag :
Habe gerade gelesen, dass unter Umständen der Kühler zu fest angezogen wurde. Das werde ich nach der Arbeit mal prüfen und gebe dann Rückmeldung.

Nachtrag 2:
Den Kühler zu lockern brachte keine Besserung. Ich habe mein Problem allerdings lösen können.. so einfach.. und trotzdem bin ich nicht darauf gekommen die CPU direkt zu übertakten. Das gute Stück hatte schlicht weg zu wenig Saft bekommen und stieg bei Belastung aus.
Nun läuft alles mit 4,7Ghz @1,36V stabil und die Temps gehen bei hoher Gamelast nicht über 60°.
Die nächste Baustelle wäre der RAM, hier zickt das System allerdings kräftig herum. Bislang geht nichts über 2600Mhz, aber ich bleibe dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Baustelle wäre der RAM, hier zickt das System allerdings kräftig herum. Bislang geht nichts über 2600Mhz, aber ich bleibe dran.

Könnte daran liegen, das die G.Skill nicht auf der Qualified Vendors List stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh