ASUS ROG Ally vs Valve Steam Deck im Test: Welches ist der bessere Handheld

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Auch für uns etwas überraschend hatten wir schon Mitte Mai die Gelegenheit, ein ROG Ally in Händen zu halten - und haben dazu auch ein erstes Hands-On mit einigen Benchmarks gemacht. In der Zwischenzeit aber ist viel passiert. Mit einer Reise auf die Computex in Taiwan konnten wir den Handheld "on the road" testen und auch bei der Software ist noch viel passiert, was die Einschätzung der Leistung und Akkulaufzeit anders ausfallen lässt, als dies noch vor einigen Wochen der Fall war. Zudem wollen wir einen kleinen Vergleich zum Platzhirsch, dem Steam Deck von Valve wagen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kann Asus ja noch liefern in Sachen Software
 
Irgendwie ganz schön enttäuschend, gerade wenn man sich die Benchmarks bei gleicher Auflösung und gleichem Powerlimit anschaut. Auf dem Papier hat der Z1 ja eigentlich deutlich mehr Rohleistung, aber scheinbar limitieren die 15W den Chip einfach viel zu hart.
 
Das sind alles D3D Spiele, die mögen mit Proton mittlerweile vielleicht gut laufen, aber sicher nicht besser als nativ... mit 16GB RAM und 8 Kernen sollten auch kein Windows Hintergrund Murks ein Problem darstellen.

Ich denke die APU läuft auf 15W eingebremst einfach massiv unter ihrem Performance Sweetspot. Vielleicht ist der non-Extreme sogar die bessere Wahl?
 
Das sind alles D3D Spiele, die mögen mit Proton mittlerweile vielleicht gut laufen, aber sicher nicht besser als nativ... mit 16GB RAM und 8 Kernen sollten auch kein Windows Hintergrund Murks ein Problem darstellen.

Ich denke die APU läuft auf 15W eingebremst einfach massiv unter ihrem Performance Sweetspot. Vielleicht ist der non-Extreme sogar die bessere Wahl?

Das kann man pauschal nicht sagen - weder in die eine noch die andere Richtung. Es gibt durchaus spiele die dank des Direct X to Vulkan Layers (DXVK; das ist keine Emulation und eine sehr schlanke implementierung) unter Linux/Proton besser performen als unter Windows nativ.
Ein Beispiel ist Diablo IV welches unter Linux im Schnitt mehr FPS hat: https://www.computerbase.de/2023-06/diablo-iv-linux-benchmarks/
Es gibt aber natürlich auch zu Haufe Gegenbeispiele. Pauschalieren kann man das nur nicht mehr.

Der vorliegenden Fall bestätigt imho, dass ein 1080p Display in dem Formfaktor und der Leistungsklasse nur auf dem Papier Sinn macht. 720p war eine echt gute Entscheidung von Valve allen Meckeren zu trotz. Zudem gehe ich ganz stark davon aus, dass Asus es mit der Software unter Windows verbockt hat.

Ich selber habe übrigens ein Steam Deck und das einzige was ich mir wirklich wünsche ist einen leiseren Lüfter. Der Bildschirm könnte maximal noch Oled sein. Im dunlen hat der echt ein mieses Schwarz. Aber insgesamt, gerade am Tag, fällt der Überhaupt nicht negativ aus.

Für den Artikel hätte ich mir einen ausführlicheren Benchmark unter Linux (oder Windows) in gleicher Auflösung gewünscht.

Edit:
P.S. trotzdem ein sehr guter und informativer Artikel. Vielen Dank dafür
 
Also hat sich trotz Updates die ungefähre Prämisse der früheren Tests nicht geändert: Bei gleichem Verbrauch meist schlechtere Leistung als das Steamdeck, mehr Leistung nur durch deutlichen Mehrverbrauch.

In dem Leistungsmodi, die neuere Spiele spielbar machen, Akkulaufzeit von 1.5h oder weniger. Es gibt durchaus einen Grund, warum das Steamdeck auf eine so kleine APU setzt.

Fazit zum ROG Ally kann damit nur sein: Absolut mangelhaft. Als Gaming Handheld mehr oder weniger ein Totalausfall. Das beste was das Ding kann ist angeben im Cinebench mit dem Satz "Hey schau mal, ich schlag deine Desktop CPU mit 30W".

Das Ding ist: Ich denke es wird auch nie einen wirklich extrem guten Gaming Handheld geben. Die Effizienz der Hardware mag zwar steigen, aber die Ansprüche der Spiele steigen genau so. Ich denke in 5 (oder von mir aus 10) Jahren werden wir genau so dastehen wie heute: APU in modernstem derzeit verfügbaren Prozess gefertigt sorgt bei aktuellen AAA Titeln für 1h Akkulaufzeit.
 
Ich denke das ist ein beweis wie dreckig bloated windows einfach ist. Es kann doch nur an der SW liegen.
Das stimmt so nicht. Installiere mal Windows 11 auf das Steam Deck und vergleiche die Performance mit Steam OS. Generell läuft jedes Game besser unter Windows. Es sind nur ein paar Prozent/FPS, aber es läuft besser und nicht schlechter.

Laut einem Video von Dave2D hat sich die Performance vom Ally stark verbessert mit den neuesten AMD Treiberupdates. Sicherlich wird sich das noch weiter verbessern, wenn man bedenkt wie frisch die APU noch auf dem Markt ist.
 
Der Beste Handheld ist meine rechte Hand... für mich immer :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das stimmt so nicht. Installiere mal Windows 11 auf das Steam Deck und vergleiche die Performance mit Steam OS. Generell läuft jedes Game besser unter Windows. Es sind nur ein paar Prozent/FPS, aber es läuft besser und nicht schlechter.

Laut einem Video von Dave2D hat sich die Performance vom Ally stark verbessert mit den neuesten AMD Treiberupdates. Sicherlich wird sich das noch weiter verbessern, wenn man bedenkt wie frisch die APU noch auf dem Markt ist.
Es ist auch nicht schwer, ich denke Vulkan basierte Games dürften auf Linux besser laufen zumindest gleichwertig. Man darf halt nicht vergessen bei Steam OS läuft Proton als Übersetzer. Wenn aber ein Game nativ als Linux existiert/portiert ist, scheint die Performance schon besser. Mag Zufall sein aber bis auf wenige Ausnahmen haben viele Linux Portierungen irgendwie plötzlich geringere Hardware Anforderungen wie CPU, meistens aber RAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reizen würde es mich schon, aber nach dem Test, schon etwas ernüchternd ... na ja, da warte ich lieber bis alles rund läuft. Da wird sicher noch an der einen und anderen Stelle gefeilt und optimiert, Hardware mit eingeschlossen.
 
Nen Steam Deck kann man milerweile auch ordentlich übertakten + Undervolten und dann sind bis zu 35% Mehrleistungen drin bei nur 3watt mehr verbrauch. das Asus Rog Ally zeigt einem nur das es nichts bringt ne dicke hartware einzubauen sondern das Gesamtpaket ist halt wichtig.
valve wird ja auch ein Steamdeck 2 bringen was dann mit Sicherheit genauso gut läuft und top durchdacht sein wird.
 
Danke für den Test :)

Was mir noch spontan eingefallen ist wenn ich an den weißen XBOX Controller eines Kollegen denke... wie schmutzempfindlich ist das Ally wohl?
Tut man sich mit einem weißen Gehäuse einen Gefallen?
 
Habe es hier und kann bestätigen, dass die Leistung derzeit merkwürdig ist. Es wirkt auf mich so, als hätte man immer CPU First im power Limit, was natürlich dazu führt dass die GPU verhungert.

Was es um Welten besser macht ist das Lüftergeräusch. Selbst auf 30 Watt flüstert das Teil eher. Das war das was mir beim Steam Deck am meisten auf den Sack ging. Haptisch finde ich beide Geräte gleichwertig.

Ich kann mir durchaus vorstellen dass der Z1 gar nicht so dumm ist. Weniger CPU Kerne die gefüttert werden wollen und eine deutlich höher taktende GPU können bei 15 Watt evtl. Besser funktionieren als gedacht
 
Danke für den Test :)

Was mir noch spontan eingefallen ist wenn ich an den weißen XBOX Controller eines Kollegen denke... wie schmutzempfindlich ist das Ally wohl?
Tut man sich mit einem weißen Gehäuse einen Gefallen?
Es gibt diverse Fotos bei Reddit von den Demo Ständen. Das Ally sieht dort teilweise richtig dreckig aus (man bedenke wer das alles angrabbelt) - weiß ist einfach pflegeintensiver.
 
Nö, sollte keine Fangfrage sein, es gibt ja auch weiße Oberflächen - meine Küche- die durchaus absolut weiß bleiben egal wie man damit arbeitet.
Es ging mir eher darum ob und wie jemand was dazu sagen kann wie die Oberfläche des Allys beschaffen ist:

Dreckmagnet oder bleibt sauber.
 
Mit welcher Bios Version habt ihr getestet? Bei der neuesten Version 319 scheint es massive Probleme zu geben:
 
Wenn ich ein Konkurrenzprodukt auf dem Markt werfen will und im eigenen Portfolio mittlerweile Gaming Monitore usw. habe, wieso muss ich dann zwanghaft das Gerät mit Windows auf den Markt bringen?
Macht es doch wie beim Steam Deck, mit der Wahl Steam OS zu installieren oder Windows. Denke mal die Leistung würde mit dem Steam OS auch zunehmen, da der ganze Windowshintergrundschrott wegfällt.
 
Danke für den Test :)

Was mir noch spontan eingefallen ist wenn ich an den weißen XBOX Controller eines Kollegen denke... wie schmutzempfindlich ist das Ally wohl?
Tut man sich mit einem weißen Gehäuse einen Gefallen?
Mein weißer Controller hat sich sogar an den stellen wo man den hält pink gefärbt. Gibt im Internet viele mit gleichem Problem. Daher kaufe ich gar nichts mehr was weiß ist und oft in Händen gehalten wird.
 
Wenn ich ein Konkurrenzprodukt auf dem Markt werfen will und im eigenen Portfolio mittlerweile Gaming Monitore usw. habe, wieso muss ich dann zwanghaft das Gerät mit Windows auf den Markt bringen?
Macht es doch wie beim Steam Deck, mit der Wahl Steam OS zu installieren oder Windows. Denke mal die Leistung würde mit dem Steam OS auch zunehmen, da der ganze Windowshintergrundschrott wegfällt.
Installier doch selber SteamOS.
 
Ich habe auch getestet bei dem Event:

Kurzfazit: Leistung sehr gut (in Anbetracht dessen, dass man 1080p Auflösung hat / nutzen kann), für ein Handheld de facto overpowered, da man aktuelle (!) anspruchsvolle Games flüssig spielen kann & man hat einen vollständigen, leistungsfähigen (Büro-/Multimedia-)PC zur Hand, falls man das Gerät im Dock als Desktop-Ersatz zu Hause nutzen will.

Wenn der Preis um 100 Euro droppt, gibt es keinen Grund mehr, sich das Steamdeck zu kaufen.
 
Der Test ist wirklich vernichtend
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist wirklich vernichtend
Soll das ein Satirevideo sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unabhängig vom Rest (dem ich definitiv nicht zustimme): selbst dann wäre das kleine Ally noch 50% teurer als das kleine Deck ;)
Was null vergleichbar ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was man sieht: das linux die bessere gaming platform eigentlich wäre.
Nur deckt Steam nicht 100% des Gaming-Marktes ab. Und Linux als Unix-System hätte als Gaming-OS irgendwann mit anderen Macken zu kämpfen. Global stimmt deine Aussage einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SteamDeck ist super, wenn man Cross-Gen und ältere Spiele spielen möchte, die man in seiner Steam-Bibliothek hat. Auch für Emulation ist es gut geeignet, wobei bei Switch je nach Titel ggf. etwas die CPU-Puste ausgeht.

Steam macht bei mir aber nur einen kleinen Teil der Bibliothek aus. Epic geht noch ganz gut, bei Battle.NET und vor allem EA App habe ich mich aber schon totgefrickelt. Außerdem ist mit der 720p Auflösung die Lesbarkeit oft schlecht.

Die Ally hat 1080p, VRR, einen halb so großen Input-Lag und einen Touch-Screen, der auf Eingaben vernünftig reagiert. Gerade VRR finde ich bei solch einem Gerät extrem nützlich. Die Frickelei ist je nachdem, ob man außerhalb von Steam unterwegs ist, größer oder kleiner als beim SteamDeck. Einmal eingerichtet (und da braucht man auf beiden Geräten Maus und Tastatur) tut Armory Crate seine Sache gut.
 
Zitat:

"Das Steam Deck kommt in unserem kurzen Test auf eine maximale Übertragungsrate von 21,2 MB/s, während der ROG Ally auf 44,2 MB/s kommt. Die beiden Konsolen unterscheiden sich hier also durchaus merklich voneinander und letztendlich sprechen wir davon, dass die Daten auf dem Geräte von ASUS doppelt so schnell landen und der Download daher im besten Fall nur halb so lange dauert."

Ich weiß nicht was für einen WLAN Router ihr verwendet habt, aber ich komme zu Hause mit meiner Fritte mit dem Steam Deck bis auf 65 Mbit :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh