[Sammelthread] Asus ROG Ally

Nutze auch kein AFMF, das ist halt wie bei nVidia Frame Generation nur sinnvoll ab 60FPS Grund-FPS sonst zatt man eben hohe input lags
Von daher - eigentlich nutzlos diese Technik beim ally
Es ist ganz interessant wenn man zum Beispiel 60fps schaffen würde und dann nen limiter bei 40fps setzt und mit lossless scaling auf 80fps hochschraubt. Das Problem ist halt das es eben auch leistung kostet und man sich entscheiden muss wo man diese reinstecken will. Lossless scaling ist perfekt für z.B. YouTube Videos, Emulatoren wo man eh nur max 30fps hat und dann auf 120fps hochdreht.
Ein zelda von der Switch so auf 120fps zu sehen ist schon genial.

Denke XESS2 mit Hardware seitigem Framegen wird da einfach viel besser sein aber das gibt es nur beim Claw AI8+ welches ich mir bestellt habe zum testen 🙈😅

Edit: wo lossless scaling auch mega ist, ist bei spielen die 120fps schaffen wie zum Beispiel Dead Space, Brutal Doom und halt die alten spiele. Da mit MSI Afterburner ein limit bei 60fps setzen und mit lossles scaling auf 120fps scalieren. Dann spart man akku und hat dennoch das bild von 120fps mit dem lag von 60fps.
Wie gesagt es hat seine daseinsberechtigung aber ich würde es immer nur mit einem FPS limiter nutzen damit es sich gut anfühlt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zock aktuell a plaque tale requiem und ac Valhalla mit afmf auf der ally (graphic settings von rog ally life) und hab da für mich persönlich kein Problem damit. Bei Indiana jones the great circle hatte ich es aber auch aus, da war es für mich auch nicht gut damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt auch eine neues Bios für die ally

Ich zock aktuell a plaque tale requiem und ac Valhalla mit afmf auf der ally (graphic settings von rog ally life) und hab da für mich persönlich kein Problem damit. Bei Indiana jones the great circle hatte ich es aber auch aus, da war es für mich auch nicht gut damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt auch eine neues Bios für die ally

Das mit dem AFMF scheint sehr am Spiel bzw der Engine zu liegen aber egal mit RSR für funktioniert es auch super.

Nutze RSR in KCD 900p->1080p und das klappt richtig gut.

@Powerplay das MSI Claw AI8+ ist schon ne andere Hausnummer. Berichte doch bitte mal im Vergleich. Der Preis ist auch eine andere Kategorie als das Ally Z1E

Zuletzt bearbeitet:
@SebastianQ
Ja das MSI Claw hats mir angetan aber ich habe das teil bei Amazon bestellt und da steht 19.4 - September lieferung. Habe aber auch nur da bestellt weil ich es problemlos zurückschicken kann.
Das gerät ist sicherlich gut aber Windows ist einfach der größte schmutz für nen Handheld.
Naja ich werde sehen wie das Teil rennt

Soviel schneller ist das CLAW Dingen doch aber auch nicht in games, oder?

Wenn man YouTube glauben kann dann ist mal das Ally schneller und mal das Claw.

Bin mal auf die neuen, also die Z2E Geräte gespannt. In Sachen Performance ist das ne ganz andere Hausnummer, wenn man es bezahlen will.

Das Claw soll ordentlich schneller sein wenn es mit nur 17Watt rennt und es ist halt das erste Handheld mit echtem Hardware upscaler und der ist na klar bildlich ne ganz andere nummer.
AMD müsste halt erstmal einen chip bringen der mit RDNA 4 läuft damit man da gleichziehen kann.
XESS 2 lässt sich auch bei allen spielen die XESS haben reinpatchen. Womöglich sogar mit den DLSS /FSR/XESS switcher sollte dann XESS2 gehen. XESS2 hat auch einen gewaltigen Sprung in der Leistung

BIOS hab ich immer noch eine super alte Version, da man bei der noch die Lüfterkurve komplett einstellen konnte und er nicht schon ab 70 Grad voll aufdreht.

Kann man doch komplett anpassen für Lüfter 1 sowie 2 im AC.

Ah, das geht jetzt wieder?
Bei mir war bei jeder neueren Version als 338 die Kurve bei ~75 Grad auf eine min. Geschwindigkeit gelocked.
Wenn das wirklich wieder offen ist, kann ich auch mal updaten :wink:

Beim Cloud Streaming welches bei KCD2 zum Beispiel nur mit 30FPS läuft, sieht das LS ganz gut aus. Bei 30 FPS spielen ist ja die Hölle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh