[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nicht genannt habe, in welcher Branche ich arbeite, gehst du davon aus, es wäre nicht die IT und weißt es damit also automatisch besser. Soso. ;)

Dann hattest du aber einen "speziellen" Prof, wenn der dich auf diese Problematik nicht hingewiesen hat. Userdaten hast du nicht zu verlieren, einen Kassierin kann auch kein Geld verlieren.

Und dann wäre da noch die Frage, ob BIOS-Einstellungen wirklich "Userdaten" sind. Die Frage kann ich nicht beantworten, habe aber so meine Zweifel.

Wenn ich das, was ich beschrieben habe (die BIOS-Profile) jetzt als "Userdaten" oder x oder y bezeichne ist letztendlich Schall und Rauch: Gesicherte Daten sind nicht einfach so zu löschen.

Da sind wir schon eher auf einer Linie. Aber: Wie im verlinkten Post benannt gibt es da die einfache Möglichkeit, alle relevanten Einstellungen per Screenshot abzusichern. Die Methode übersteht auch einen BIOS-Flash. Es ist also nicht so, als würde man komplett allein gelassen.

Ja, das stimmt. Ich hatte auch einen Screenshot, aber mir ging es primär darum, dass ASUS einen Benutzer nicht darüber informiert, dass die Profile gelöscht werden. Für mich ist das unerwartetes Verhalten.

Das ist eine Annahme von dir, mehr nicht. Ich persönlich denke eher, dass es um eindeutige Registeradressen geht, und die können sich nunmal mit einem BIOS-/AGESA-Update ändern.

Ja es ist eine Annahme, jedenfalls wäre das mein erster Vorschlag für ein solches System. Ich persönlich würde jedoch eine Abstraktionssicht dazwischen legen. Registeradressen wären mir zu heiß um sie direkt abzuspeichern.

Wenn es nur um reine Feldnamen gehen würde, würden meiner Meinung nach erst recht Probleme entstehen. Nämlich dann, wenn - aus welchem Grund auch immer - Felder umbenannt werden. Beim Crosshair VI Hero heißt CPU VCore aktuell wohl APU VCore, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Deswegen arbeiten wir in der IT mit IDs und nicht mit Namen - die Namen (der Felder) ändern sich ohnehin jederzeit - und das nicht nur, wenn der Benutzer die Sprache von Englisch auf Chinesisch oder Deutsch stellt.

Spielen wir diese Änderung mal als Beispiel durch: Du hast dir ein nettes OC zusammengestellt und als Profil abgespeichert. ASUS ist deinem Wunsch nachgekommen und übernimmt das Profil nach einem BIOS-Flash. Du lädst es und das Feld CPU VCore ist nicht mehr vorhanden - also wird der dafür vorgesehene Wert ignoriert. Die restlichen Taktwerte deines OC werden eingestellt und der Rechner versucht, dein 4-GHz-OC mit Standard-Spannung von 1,1x Volt zu booten - was sehr wahrscheinlich schief gehen wird.

Ist das wirklich besser?

Subjektiv für mich ja, objektiv für mich ebenfalls, da ich hier nur einen Wert anpassen darf und nicht Dutzende und das noch für jedes hinterlegte Profil. Eine Garantie bekommst du so oder so (als Privatanwender) von ASUS nicht.

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich würde es auch besser finden, wenn die Profile übernommen würden. Ich bin aber lange genug in dem Metier unterwegs um zu erkennen, dass es verschiedenste Szenarien gibt, warum das nicht so einfach klappen muss. Und deshalb bin ich aus Sicherheitsgründen auch wirklich dafür, dass die Profile beim BIOS-Flash verschwinden.

Für mich sind das keine Sicherheitsaspekte, wo auch? Notfalls bootet das System halt nicht mehr und setzt sich auf die Standardwerte zurück.

Wo ich ganz bei dir bin ist der Punkt, dass es einen Hinweis geben sollte. Das werde ich mal mit meinem ASUS-Kontakt besprechen. Es würde ja zumindest genügen, bei der Abfrage, ob man wirklich updaten wolle, noch einen zusätzlichen Hinweis zu den zu verlierenden Profilen eingeblendet wird.

Eine Readme-Datei würde ja schon genügen. Die Idee mit den verbesserten Lüfterkurven kann ich auch so unterschreiben.

"Früher" konnten die Profile ex- und wieder importiert werden. Das geht meiner Meinung nach aktuell nicht mehr und auch früher war der Import nach einem BIOS-Flash nicht mehr möglich. Die genutzte Dateiform war cmo. Nur mal so nebenbei, von wegen Textdatei bzw. XML. Ob das jetzt eine Spezialdateiversion war oder nur eine zur Sicherheit "getarnte" Textdatei weiß ich nicht, es war jedenfalls keine originale TXT/XML oder ähnliches. Es könnte also etwas komplizierter sein als man es sich vorstellt...

Ja könnte es, es könnten aber auch gewachsene Strukturen (aka "Wir haben vor 20 Jahren schon dieses Format verwendet") oder Angst vor Spionage durch die Konkurrenz sein (egal ob begründet oder nicht), die das ganze nochmal verschleiern. Eine zusätzliche Schicht mehr, die das übernimmt. Nicht so tragisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hattest du aber einen "speziellen" Prof, wenn der dich auf diese Problematik nicht hingewiesen hat.

Jetzt nimmst du also an, dass ich auch in der IT arbeite und denkst, ich habe studiert. Egal, was ich beruflich so mache und wie mein Bildungsweg aussieht: Du vermutest einfach zuviel... ;)

Spaß beiseite. Ich kann deine Meinung nachvollziehen und mir wäre es ebenfalls lieber, wenn die Profile auch nach einem BIOS-Flash noch zur Verfügung stehen. Der kleinste gemeinsame Nenner ist offensichtlich, dass ein zusätzlicher Hinweis über verworfene Profile beim BIOS-Flash einen Fortschritt darstellen würden.

Das werde ich mal weiterleiten, ebenso die Sache wegen der Lüfterkurve... :)
 
Danke wäre schön wenn sich beides irgendwie einbauen liese :bigok:

das CH7 liegt hier am Schreibtisch aber ich bin mir aktuell auch wegen dem aktuell nicht möglichen runterregeln der Lüfter auf 0% - ob ich nicht doch eher das Taichi nehmen soll ... die beste Vrm Lösung bietet halt aktuell Asus mit dem Ch7
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine wichtige frage für nich wenn ich das Mobo kaufe, ich nehme an, es ist dann noch nicht auf einem aktuellen Bios Stand. Kann ich mit meinem alten Computer das aktuelle Bios auf einen USB-Stick ziehen um jenes dann beim booten meines neuen Mobos aufzuspielen? Oder geht das erst, wenn man in Windows gebootet hat?
 
Noch eine wichtige frage für nich wenn ich das Mobo kaufe, ich nehme an, es ist dann noch nicht auf einem aktuellen Bios Stand. Kann ich mit meinem alten Computer das aktuelle Bios auf einen USB-Stick ziehen um jenes dann beim booten meines neuen Mobos aufzuspielen? Oder geht das erst, wenn man in Windows gebootet hat?

Du kannst das aktuelle BIOS auf einen USB-Stick packen und innerhalb des BIOS das Tool EZ Flash starten und dann vom Stick aus das BIOS updaten.

Aber selbst diesen Schritt kannst du dir unter Umständen sparen. Denn es besteht auch die Möglichkeit, das BIOS aus dem Internet heraus zu updaten. Sofern du keine besondere Netzwerkkonfiguration verwendest, sollte es dank DHCP eine Verbindung zum Server von ASUS aufnehmen können. So habe ich zum Beispiel vorgestern das BIOS meines Crosshair VI Hero auf den aktuellen Stand gebracht.
 
Hi zusammen,

also Lüfter auszuschalten geht ist aber vielleicht für den einen oder anderen etwas kompliziert.
Ich geht ins Bios wählt Qfan aus messt alle Lüfter ein, dann geht ihr auf Qfan und aktiviert den manuellen Modus und schon
könnt ihr den Lüfter auch ausschalten lassen wenn es kühl ist.

lg

@Smigtae
baue dir einen Fat32 USB stick benenne ihn um in C7H , lade dir das aktuelle Bios und benenne es in C7H.CAP um,
jetzt kannst du ohne CPU Ram etc auch das Bios flaschen über den einen Falsch USB anschluss hinten, die Anleitung findest du auch
im Handbuch.
 

Anhänge

  • 180522185929.jpg
    180522185929.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 176
  • 180522185837.jpg
    180522185837.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die AIO am C7H auf dem AIO-Stecker betreiben, dann mit Y-Adapter die Lüfter am CPU-FANheader anschließen. So bekommt die Pumpe 12 V, aber die Lüfter sind einzeln regelbar. Bei einer Corsairpumpe sollte man dann im Link auf "Leise" stellen. Dann ist die nicht mehr hörbar, das ist echt ein Unterschied zu den alten. Die H100 würde ich nicht mehr kaufen wenn es um absolut silent geht. Mir sind die Dinger immer kaputt gegangen, mittlerweile weiß ich auch wieso, die Pumpe muss 12 V erhalten, drosselt man sie per PWM/Voltage geht sie kaputt. Drosselung nur per Software, dazu gibt es auch einen Thread im Corsairforum.
 
Hi zusammen,

also Lüfter auszuschalten geht ist aber vielleicht für den einen oder anderen etwas kompliziert.
Ich geht ins Bios wählt Qfan aus messt alle Lüfter ein, dann geht ihr auf Qfan und aktiviert den manuellen Modus und schon
könnt ihr den Lüfter auch ausschalten lassen wenn es kühl ist.

na das ist doch genau das was ich wollte - vielen dank für die Info - in meinen Augen gar nicht schwierig bis auf vielleicht den Umstand das man alle Lüfter einmessen lassen muß - das fällt bei Asrock weg aber ansonsten klappt das beim Asrock auch nur wenn man manuell im Bios hand an die Lüftersteuerung legt - perfekt ein wesentlich Minuspunkt für mich weg.

Was mir noch etwas Sorgen macht - hab deshalb auch mal im CH6 Sammler gefragt wie die Leute so den Support von Asus empfinden was das Reagieren auf Bugs, Sicherheitslücken und neue Agesa Versionen zb anbelangt. Bei Asrock ist man da auch durch JZ recht verwöhnt da geht das zumindest bei den gängigen Boards ( Taichi,K4 früher Extreme 4/6) meist recht zügig und es wird auch auf Userwünsche einigermassen eingegangen - wie ist das bei Asus - habe zwar immer wieder mal Asus Boards verbaut die letzen Jahre aber selbst hatte ich nur Asrock Boards im Rechner...
 
Hi ilovebytes
da ist man im http://www.overclock.net zb. sehr gut aufgehoben da wird auch sehr viel geklärt alleine der C6H Sammler ist sehr sehr lang und es gab sehr viele Reaktionen von Asus, leider ist es Englisch Only aber Bugs melden kann jeder. Oder man schaut sich hier im Sammler um da kommen die meisten Infos auch an.
Bios Technisch hatte das C6H den Besten Support meist auch als erstes.

Wobei man schon sagen muss das grade auch durch JZ der Support für Asrock sehr viel besser geworden ist, wenn ich das MSI und GB sehe sind Asus und Asrock in dem Bereich Outstanding.

lg
 
Ich hab da mal eine Frage: Macht der asynchrone BLCK-Modus einen Sinn?

Ich denk mir, wenn ich die CPU mit 102 laufen lassen kann, der RAM aber schon am Limit ist, ist das doch ne gute Möglichkeit das System noch ein bisschen mehr zu tunen? Oder ist es besser mit der RAM-Frequenz zurückzugehen und synchron laufen zu lassen?
 
Nein. Das Problem ist wohl, dass die Latenz dadurch erhöht wird. 4,2 sollten aber eigentlich überall gehen und sind auch völlig ausreichend. Einen 5 GHz 8700K wird er niemals einholen, dazu braucht es dann schon Zen 2.
 
hm kommt drauf an in was bsp. Simcraft ziehrt der ryzen den 8700k ab richtig ab ;)
Und in Anbetracht der immer werdenden Patche wird der Intel nicht schneller ..

aber das OT.

Asynchrone BLC sind zum testen sicherlich sehr gut um Instabilitäten auszuschließen, leider finde ich den Punkt das es mit Sata5/6 Probleme gibt
etwas bescheiden beim blck übertakten.
lg
 
tach, ich durfte jetzt 4 tage land mit dem c7h & 2700x ram-oc-erfahrung sammeln und da overclock.net grade HTTP500 anzeigt, klinke ich mich mal hier ein.

die lüfter lassen sich, wie @mafle21 erklärt hat, sehr wohl abschalten - wenn sie per DC und nicht per PWM angesteuert werden (meine erfahrung). Das hoch-und-runter lässt sich auch mit dem smoothing gut wegkriegen (reiter monitor -> q fan, nicht der shortcut)

was die temps angeht (HWINFO SVI2 TFN Block ist wohl das präziseste, was man als user kriegen kann) ist da mMn nichts defekt, der ryzen ist halt so - es gibt über 20 temperatursensoren in der cpu und die steuerung kriegt das jeweilige derzeitige maximum. entscheidet sich precision boost, dass da jetzt ein thread volle 4.35 ghz braucht, bedient sich die cpu da ordentlich an der spannung, gerne auch über 1.425v, wenn der thread auf dem schlechtesten core läuft. damit ist die last schnell wieder weg (stichwort race-to-idle) und damit temperatur wieder unten. tl;dr: smoothing auf hohen wert einstellen - oder selber hand anlegen - und dann ist ruhe im case.

mit verbesserungsvorschlägen sollte man hier vorbeikommen - da schaut oft ein asus bios r&d mitarbeiter rein.


warum ich mich aber ursprünglich hier eingeloggt habe: hat jemand erfahrung mit bclk oc auf dem board? ich hab anscheinend mal wieder in der lotterie verloren und mein 2700x begeht schon bei 100.6 BCLK harakiri :grrr:. angepeilt hatte ich 104.8. PCIE und peripherie kann ich eig ausschließen, im async mode mit BCLK1=104.8 und BCLK2=100 läuft alles stabil.

Nachdem bei der CPU sense war, habe ich mich mit dem ram beschäftigt. 3466 CL14 Ryzen Calc Fast läuft ziemlich stabil (bei 100.4 BCLK und PE4 geht sogar der cache über 1000GB/s), 3600 CL16 preset von the stilt etwas weniger. Soll ich versuchen, die 3466 timtings zu straffen oder 3600 stabil zu kriegen, was meint ihr? ist übrigens ein F4-3200C14-16GTZR kit mit K4A8G085WB-BCPB b dies.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Infos und den Tipp wo man am besten Verbesserungsvorschläge postet - lese aber sowieso schon länger mit auf OC-Net

Das mit dem Lüfter auf 0 ist ja schon geklärt das das funktioniert, auch mit dem hoch und runter lässt sich ja was tun über die Reaktionszeit/Smoothness wie die Lüfter auf Temp Änderungen reagieren. Das einzige was sich scheinbar nicht abstellen lässt und das wohl schon seit dem CH6 ein Problem ist - ist der anscheinend Sensorbug genannte Fehler - das eben die Lüfter einfach plötzlich auf 100% springen und im schlimmsten Fall nur durch komplett Power Off und wieder an auf Normalzustand gebracht werden können. Wobei da interessanterweise nur einige betroffen sind und andere gar nicht. Heute ist mein 2700X gekommen und ich werd es wohl doch einfach mit dem CH7 versuchen - da meine Taichi Bestellelung bei Amazon nach wie vor nicht geliefert werden kann. Ich hoffe halt einfach das ich von diesem Sensor Bug verschont bleibe.

ich wollte den 2700X eigentlich auch mit BCLK OC in Verbindung mit dem Performance Enhancer des CH7 wie im Video von Roman auf im Besten fall 4500Mhz Turbo Single Thread bringen. Hoffe das mein Exemplar da einigermassen mitspielt. Ram hab ich denselben wie du auch mit B-Dies. Bin schon gespannt was da rauszuholen geht - muß mich aber erst mal einlesen was fürs Progs usw ich für die ganze Testerei brauche - hab ich schon lange nicht mehr gemacht und ist wohl etwas anders als noch zu 2600K Zeiten :d
 
Verschoben ins Sammelthread Unterforum :wink:


ps@Holzmann: Deine Bilder im Startbeitrag sind offline, bitte lade sie noch mal hier im Forum oder bei einem anderen Hoster neu hoch.
 
100 % lüfter hatte ich bei meinem board zum glück nicht gesehen. Wenns tatsächlich sporadisch ist, ist es imho ein grund für RMA.

Gutes gelingen mit dem 2700X :) Ich komm von nem 4670K @ 4,3 GHz @ 1.45v, da ist Ryzen echt anders und viel interessanter. RAM OC wird besonders geil ;)

Hab es btw geschafft, einen anderen in meine hände zu kriegen und dieser meint, mit 1.9V PLL und 2.7 VB bei 104 BCLK nicht einzufrieren. Allerdings möchte er sich dabei in cinebench 1.56V gönnen :fire:. Hab glaub ich noch nie so schnell alt+f4 gespammt.

IMHO ist vorschlag von der8auer/elmor, das teil im PE3 + 104.8 BCLK zu betreiben, wunschdenken. Oder ich mach was grundsätzlich falsch. [SUP]Oder ich hab brutal pech im silicon lottery, wie immer halt :/[/SUP]
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist vorschlag von der8auer/elmor, das teil im PE3 + 104.8 BCLK zu betreiben, wunschdenken. Oder ich mach was grundsätzlich falsch. [SUP]Oder ich hab brutal pech im silicon lottery, wie immer halt :/[/SUP]

naja ich denke für PE3+104,8 BLCK wird es sicher eine Perle brauchen - wenn es nicht klappt auch kein Beinbruch - aber bin auf jeden Fall gespannt was geht - wobei ich hatte bis jetzt auch erst einmal Glück beim Silicon und das bei gefühlt 50+ Cpus (verschiedene) die ich in den letzten Jahren so in der Firma und im privaten Umfeld in den Händen hatte. Wobei andererseits auch nicht verwunderlich da die meisten ja Pro Modell gut 20-30 oder gar mehr testen bis wirklich ne Perle dabei ist oder eben einfach verdammt viel Glück.

ich komme vom 2600K (6 Jahre lief das gute Stück mit 4,5Ghz@1,28V und jetzt bei nem Bekannten ebenso weiter) dann 7800X @ 4,8 Ghz (skylake-X wird einfach trotz köpfen viel zu heiss für Luftkühlung), dann 8400 @ Stock und nun der 2700x zuerst 6 Jahre lang dieselbe Cpu und dann gleich 3 neue in ein und demselben Jahr :d und das Jahr ist ja noch nicht rum :fresse2:
 
@Holzmann

Für was bittest du eigentlich für Hilfe bei der Sammlung von RAM Einstellungen wenn du sie eh nicht aufnimmst?
 
@Holzmann

Für was bittest du eigentlich für Hilfe bei der Sammlung von RAM Einstellungen wenn du sie eh nicht aufnimmst?

Tut mir leid, dann hab ich das übersehen!

Also RAM über 3200mhz, gerne her damit … ;)

Mach bitte den Eintrag gemäß diesem Muster und ich kopiere es auf die erste Seite, Danke!
G.Skill Trident Z RGB F4-3600C17Q-64GTZR | 4x16GB | 2Rx8 | Ph03n!X | kompatibel | Bios 1401 @ 3200 14-14-14-39 1T 1.35V, ProcODT = 60 Ohm (Mustereintrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm

kann definitiv sagen dass der 3466 fast preset aus dem ryzen dram calc stabil läuft. docp hatte ich nicht auf stabilität getestet, sollte aber auch laufen.
 

Anhänge

  • 3466 CALC FAST 1.406Vram 1.037Vsoc 1700CVG.jpg
    3466 CALC FAST 1.406Vram 1.037Vsoc 1700CVG.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 105
(vorab Info: RAM lief bei 3000, CL16, weil ich erstmal die CPU austesten wollte, bevor ich dann wieder an den RAM gehe)

Wie testet ihr denn, ob euer BCLK stabil läuft?

Ich komm im asyncronen Modus stabil 103 im CB bei max. 1,5V, theoretisch gingen 104, aber da liegt der Spike ziemlich schnell bei 1,6V.
Im sycronen Modus komm ich auf 101,4 im CB, ebenfalls bei max. 1,5V

ABER

Wenn ich prime95 anwerfe, dann hab ich jeweils nach ~25 min einen Freeze. Dabei zeigt mir CPU-Z ~1,32V an, die Temps liegen lt. Core Temp bei ~70 G.
Wenn ich prime95 mit nur einem Kern als Auslastung anwerfe, hab ich in beiden Varianten einen Instant-Freeze.

Das ganze läuft mit erst 101,0 im Multicore stabil (heute Nacht knappe 8 Stunden).
In der Single-Core Auslasung läuft prime95 überhaupt nur mit BCLK von 100 stabil (~2 Std, dannach hab ich abgebrochen).


Die Frage ist... was heißt das jetzt? Ryzen 2700X und Prime95 im Single-Core vertragen sich nicht? Ich hab komplett in der Lottery verloren und kann nur BCLK von 100 verwenden? Leider find ich mit googlen gar nix dazu. Vielleicht kann ja von euch schlauen Köpfen was dazu sagen.
 
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm

kann definitiv sagen dass der 3466 fast preset aus dem ryzen dram calc stabil läuft. docp hatte ich nicht auf stabilität getestet, sollte aber auch laufen.

eingetragen :)
 
ich habe mich die letzten fünf tage lang mit dem BCLK beschäftigt und hier sind meine erfahrungen:

Wie testet ihr denn, ob euer BCLK stabil läuft?

anfangs nur mit cinebench1t, um grob auszuloten, was möglich ist. bin auch oft genug garnicht erst zum CB gekommen, weil der prozessor beim wechsel in die p-states den dienst quittiert hat.
mittlerweile nehme ich OCCT 1T Large Data Set und gehe mit dem BCLK unter last soweit hoch, bis das system einfriert. Danach zum stabilisieren vcore offset, 1.8v pll und 2,5v sb erhöhen.

Ich komm im asyncronen Modus stabil 103 im CB bei max. 1,5V, theoretisch gingen 104, aber da liegt der Spike ziemlich schnell bei 1,6V.
Im sycronen Modus komm ich auf 101,4 im CB, ebenfalls bei max. 1,5V

mMn ist async super zum debuggen aber leistungstechnisch ein nicht der renner. wie sind da deine scores? ;)

kleine anekdote:
anfangs habe ich 104,8 bclk im async mode geschafft und hab mich gefreut dass HWINFO da 4550 MHZ angezeigt hat und cinebench 1t nicht eingefroren ist. Dann habe ich auf den score geguckt und da stand 172. Dann ist mir aufgefallen, dass ich am BCLK1 gedreht habe, und nicht am BCLK2 :rofl: [SUP]zu meiner verteidigung: im sync mode heißt es auch BCLK1[/SUP]

Die Frage ist... was heißt das jetzt? Ryzen 2700X und Prime95 im Single-Core vertragen sich nicht? Ich hab komplett in der Lottery verloren und kann nur BCLK von 100 verwenden? Leider find ich mit googlen gar nix dazu. Vielleicht kann ja von euch schlauen Köpfen was dazu sagen.

ich hab hier zwei 2700x in meinen händen gehabt und einer geht bis 101.4, der andere nur bis 100.6. ich hab keine ahnung was der8auer und asus/elmor/stilt da für goldene chips gehabt hatten, um 104.8 BCLK zu empfehlen

ich muss aber gestehen, prime habe ich noch nicht probiert. werde ich mal heute im laufe des tages testen und berichten.

mein fazit zu bclk bisher: bodenständig bleiben - mehr als ein fünkchen performance und 4.4 GHz als eye-catcher ist da nicht drin. es ist immer noch genauso ein PITA wie früher; im OCN gibts einen der angeblich 103 hat (was glaube ich ein tippfehler ist), jemand anders hat auch nur 101.6 geschafft. Ich bin hier mit 101.4 unterwegs, was meinen CB score von 180 auf 182 bringt.

ADDENDUM: prime95 hat 10 sec durchgehalten :d auch wenn ich's manuell auf den besten kern zuweise.
interessiert mich aber herzlich wenig; wenn er im alltag einfriert, weiß ich, dass ich mit dem bclk tiefer gehen muss.

ADDENDUM2: friert mit 100.2 - 100.6 nicht ein, precision boost fährt aber den multiplikator zurück (43.0x-43.3x), wegen spannung (1.48-1.53) und temperatur (>70°) vermute ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen habe ich bezüglich der abgespeicherten Profile sowie der Lüftersteuerung mit ASUS Kontakt aufgenommen. Die Antwort will ich euch natürlich nicht vorenthalten. :)

Erstmal zum Thema Lüftersteuerung.

Wie bereits festgestellt wurde, lassen sich die Lüfter nach einem Anlernen auch bis ganz weit nach unten regeln. Man arbeitet aber intern wohl daran, das ganze ohne manuelles Anlernen bereitzustellen. Was derzeit noch dagegen sprechen soll, ist die Tatsache, dass während der Tests Lüfter einfach komplett stehen bleiben - und zwar häufiger, als man sich das wünscht. Diesbezüglich geht ASUS auf Nummer Sicher und stellt die Ausfallsicherheit derzeit vor den größtmöglichen Komfort, weshalb es nocht nicht ohne Anlernen geht. Es soll irgendwann aber kommen - wobei es nicht so klang, als ob das schon für die nächsten Updates geplant ist.

Da kann man nun geteilter Meinung drüber sein. Wenn ich sehe, dass ASUS für alle erdenklichen Szenarien sicherstellen muss, dass es funktioniert, so kann ich die Herangehensweise nachvollziehen. Vermutlich würde hier im Luxx Niemand mit Problemen rechnen müssen, weil einfach passende Hardware vorhanden ist. Bei anderen Leuten, die 2018er Hardware mit Peripherie (Netzteile, Lüfter, Laufwerke) aus dem 19. Jahrhundert paaren (natürlich übertrieben, aber ihr wisst, was ich meine), die können sich vielleicht nicht sicher sein.

Quintessenz: Man arbeitet dran, es gibt aber noch keinen Release-Plan.



Dann zum Thema (OC-)Profile.

Hier musste ich mich ehrlich gesagt erstmal auf den aktuellen Stand bringen (lassen).

Profile werden beim BIOS-Flash gelöscht. Was aber geht ist ein Export der Profile und angeblich sogar ein Import in einer anderen BIOS-Version. Deshalb habe ich gestern nochmal selbst beim CH VI Hero geschaut und tatsächlich, man kann die Profile auf einen USB-Stick exportieren.

An der Stelle muss ich nochmal M.t.B. zitieren:

Die gute alte Readme-Datei kommt auch immer mehr aus der Mode.

Exportiert wird tatsächlich als TXT-Datei. :d

Die sieht inhaltlich so aus:

attachment.php


Dort stehen tatsächlich nur die Feldnamen und die gesetzten Werte. Neben dem Erstellungsdatum des Dateiexports gibt es keinen Hinweis darauf, mit welcher BIOS-Version das Profil erstellt wurde. Wie das dann bei einem Import gehandhabt wird, wenn sich Feldnamen ändern sollten, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis. Aber das ließe sich ausprobieren... ASUS spricht in diesem Zusammenhang auch von "Profil migrieren" - vielleicht gibt es eine passende Routine im BIOS, die die Namen umsetzt.

Es ist in der Datei auch kein Hinweis auf das verwendete Board zu finden. Vielleicht ist sogar der Import eines CH VI-Profils in ein CH VII möglich - wer weiß. Das kann ich aber noch nicht ausprobieren, da das CH VII noch verpackt in der Ecke liegt. In Zwei Wochen könnte ich aber eventuell mehr dazu sagen...

Wer Bock hat, dem könnte ich mein exportiertes Profil als Datei zur Verfügung stellen. Es ist wie gesagt auf einem CH VI Hero entstanden (BIOS 6101), mit 1700X und RX 570. Speicher sind 2x 8 GB G.Skill mit B-Die. Außer dem Speichertakt auf DDR4-2666 sowie manuellen Timings von 14-14-14-36 1T und einer Speicherspannung von 1,20 Volt entspricht alles dem Stand nach Load Optimized Defaults - es sind also keinerlei OC-Werte oder Spannungseinstellungen gesetzt.

Will jemand Versuchskaninchen spielen?! :cool:

Aber auch hier arbeitet ASUS an Verbesserungen. Künftig soll es möglich sein, die Profile auch nach einem BIOS-Flash aufrufen zu können. Bei den aktuellen H370/B360-Boards soll es das Feature schon geben, weitere Boards sollen folgen. Jetzt kommt aber die schlechte Nachricht: Das "Feature" soll auch hardwareseitige Veränderungen benötigen (welche und warum weiß ich nicht). Ergo ist davon auszugehen, dass CH VI und CH VII niemals in den Genuss dieses Features kommen werden. :(

Bei allen Boards, die das betrifft, habe ich angeregt, die Meldung beim BIOS-Flash ("Do you really want to update BIOS?") um einen Hinweis zu ergänzen, dass die abgespeicherten Profile gelöscht werden. Quasi als kleinsten gemeinsamen Nenner. Ob man das so umsetzen wird weiß ich nicht, ich habe es aber angeregt.



Soviel von meiner Seite aus zu den beiden Themen. :)
 

Anhänge

  • profile_chvi.png
    profile_chvi.png
    3,6 KB · Aufrufe: 497
Die Exporte sind nicht zwischen allen BIOS Versionen übertragbar und schon gleich gar nicht zwischen verschiedenen Mainboards.
Man kann aus ihnen aber prima die gesetzten Einstellungen ablesen.
 
mMn ist async super zum debuggen aber leistungstechnisch ein nicht der renner. wie sind da deine scores? ;)
103 asychron: 1885 Multi, 179 Single
101,4 syncron: 1902 Mulit, 179 Single

Wenn ich raten müsste, ist der synchrone CB-Wert höher, da ja der RAM dann auch höher taktet.

prime95 mach mich fertig. Der Blendtest läuft scheinbar überhaupt nur mit 100, bei 101,4 hab ich nach etwa 2-3min den Freeze...
Ich werd mal die 101,4 im Alltag testen, und den RAM dann vorerst ausschließlich mit HCI (sofern das bei Auslastung stabil läuft :fresse:).
 
Die Exporte sind nicht zwischen allen BIOS Versionen übertragbar und schon gleich gar nicht zwischen verschiedenen Mainboards.

Naja, ich habe es halt noch nicht probiert. Aufgrund des Aufbaus der Datei könnte man es aber vermuten.

Wenn es deiner Erfahrung nach nicht funktioniert, dann frage ich mich, wie ASUS das dann anhand der Datei mitbekommt. Es steht halt kein Board und keine BIOS-Version drin - gehen die dann stur nach der Reihenfolge und Benennung der Optionen?! Wird der Import verhindert, wenn es eine Differenz gibt (Name und/oder Position)? Das würde zumindest meine zuvor genannte Theorie stützen, dass es dann Probleme gibt, wenn sich der Name einer Option ändert.

Hast du diesbezüglich Erfahrungswerte?!

Ich werde das in den nächsten Tagen/Wochen mal etwas genauer ausprobieren, um nicht nur Theorie wiedergeben zu können...



Wo du natürlich komplett recht hast, ist die Tatsache, dass man die TXT-Dateien bereits jetzt wunderbar als Dokumentation nutzen kann. Im Gegensatz zu früher, wo es noch *.CMO-Dateien waren, ist der Einblick jetzt total einfach möglich und man kann die Werte schnell neu setzen. Besser als Nichts...
 
der performanceunterschied ist rein auf die synchronisation der beiden clock domains zurückzuführen und schlägt sich in ca 20 ns zusätzlicher latenz beim speicherzugriff nieder. wie gesagt, nette spielerei, aber nicht wirklich zu gebrauchen, gerade weil da die infinity fabric am BCLK1 im async-mode hängt.

habe im OCN thread mal etwas tiefer gebuddelt - einmal 102.8 gesehen und einmal hat jemand geschafft, von 101.4 auf 101.6 zu kommen - in beiden fällen haben die leute am p0-state hand angelegt.

werde mich wohl auch in die p-states einlesen müssen und manuell einstellen - PE3 bringt mir 4130 MHZ allcore und ich weiß, da is mehr drin. PE4 hingegen geht bis zu 4,3 GHz und friert logischerweise ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh