[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Asus X470 Crosshair VII mit einem 2700X und G.Skill Trident Z 4133Mhz Speicher. Mal sehen was mit Speicher OC so geht und was ich hinbekomme. Als Benchmark versuche ich Warhammer 2 Total War zu nehmen. Ich will wissen wie der Leistungszuwachs zwischen 2966Mhz und dem maximal Möglichen ist (gehe vorsichtig von 3466Mhz mit straffen timings als Optimum aus). Der Ryzen Speicher OC Beitrag hier im Forum ist echt der Hammer. Fetten Dank an alle wo sich daran beteiligen.

Der Bord wirkte auf mich, im Gegensatz zu meinem Asus Z77 Sabertooth, irgendwie filigraner und "zerbrechlicher". Der Nullkraftsockel lies direkt Nostalgie aufkommen. Im UEFI 0601 konnte ich bisher nur den Fehler mit der Lüftersteuerung nachvollziehen (Bonanza-Effekt) und einen UEFI-Absturz (freeze) wenn man aus dem Menüpunkt Datenträger "Secure Erase " herausgehen will. Die Maus lies sich noch bewegen aber ansonsten war alles eingefroren.

Hab mir gleich selber einen Schock versetzt als ich beim Speicher nur 8 GB sah. Dachte "verdammt, sind die G.Skill Dinger echt so mies?". Die Lösung war ein nicht vollständig sitzender Speicherriegel im vierten Slot.

PS: Ich habe ohne Scheiss gestern dreieinhalb Stunden gebraucht um Windows 10 zu installieren. War am Ende ein schlechter Witz als ich die Ursache endlich entdeckt habe. Mit Diskpart kenne ich mich jetzt wenigstens wieder besser aus.^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Video vom 8auer zu diesem Board angesehen und mit einem speziellen auto OC Profil im BIOS taktet der Ryzen automatisch schön an sein Maximum, auch mit tollem Singlecore Boost. Bei dem Exemplar vom 8auer ging der Singlecore Boost auf ~44xx MHz und der Allcore auf 4265 MHz

höhö, das mit dem 1̶0̶4̶.̶8̶ 103.4 BCLK OC und PE3? :rolleyes: Scroll mal ein Paar Seiten in diesem Thread zurück, ich bin da auch drauf reingefallen ;)

TL;DR könnte man sagen, dass ich bisher keinen einzigen User gesehen hab, der das Ergebnis reproduzieren konnte - auch nicht bei overclock.net. der8auer hatte nen goldenen Chip oder so. Ich hatte bisher zwei 2700X in den Händen und die eine machte bei 100.6 schlapp, die andere bei 101.2. Und BCLK, gepaart mit PE3 ist der einzige Weg, dem 2700X überhaupt ein bisschen Mehr an Leistung zu entlocken - bei einem Multiplikator != 37 - selbst über custom P-State - geht die CPU in den OC Mode und schaltet XFR und Core Perf Boost sowie Voltage Monitoring ab. Und das will man nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nur" 10 Fehler bei memtest?

Ich habe kürzlich gemerkt dass es hilfreich sein kann CL15 oder 16 zu fahren und stattdessen 1T reinzumachen. Ich kam damit auf über 56 GB/s im AIDA. Als Test nutze ich allerdings nun AIDA, der findet so schnell irgendwelche Instabilitäten und viel komfortabler als das andere Zeug. Einzig beim memtest muss der PC alleine stehen da er den ganzen Speicher zusetzt und er sich dann wie ein Pentium von 1995 anfühlt.

Als OC setze ich 4,25 GHz an, die gehen auf jeden Fall, eventuell kann ich die Spannung weiter senken. Dies ist mir beim 1700 ebenfalls gelungen, der läuft nun auf 1,25 V und erreicht damit nur noch 65° unter Last (Statt fast 80!). Ich strebe hier aber keinen Sweetspot an. 4,3 gingen sicher auch noch aber belasten die Thermik dann nur unnötig, lieber ein guter Mix aus RAM und CPU OC. Die VRMs auf dem Crosshair werden nicht wärmer als 60° im Extremfall.
 
@kamikatze13
das mit PE3 und 103,4 ist ehr eine Komponenten frage wie eine cpu frage finde ich, habe mal Spaß halber das auto oc mir angeschaut da läuft meine cpu auch über 105 mit synchronen Bus,
nur manuell das nachzustellen ist zum teil schon nur mit heftiger Spannung zu machen und dazu bin ich im Sommer nicht geneigt, habe jetzt save PE3 mit 101 bei offset - 0,06volt
lg
 
@kamikatze13

Hm^^ Naja, dass er wohl einen sehr guten 2700x erhalten hat, dachte ich mir schon, aber trotzdem soll mich das nicht von meinem Plan abhalten ;)

Hat vielleicht sonst noch wer top RAM Vorschläge? Außer die G.Skill.
 
höhö, das mit dem 1̶0̶4̶.̶8̶ 103.4 BCLK OC und PE3? :rolleyes: Scroll mal ein Paar Seiten in diesem Thread zurück, ich bin da auch drauf reingefallen ;)

TL;DR könnte man sagen, dass ich bisher keinen einzigen User gesehen hab, der das Ergebnis reproduzieren konnte - auch nicht bei overclock.net. der8auer hatte nen goldenen Chip oder so. Ich hatte bisher zwei 2700X in den Händen und die eine machte bei 100.6 schlapp, die andere bei 101.2. Und BCLK, gepaart mit PE3 ist der einzige Weg, dem 2700X überhaupt ein bisschen Mehr an Leistung zu entlocken - bei einem Multiplikator != 37 - selbst über custom P-State - geht die CPU in den OC Mode und schaltet XFR und Core Perf Boost sowie Voltage Monitoring ab. Und das will man nun wirklich nicht.
Hast Du bei Deinen OC Versuchen den RAM mit niedrigem Takt laufen lassen? Der wird ja auch mit übertaktet und wenn ich den am Anschlag hab, sind auf meinem C6H mit R5 1600 auch nur 101 MHz möglich. Läuft der RAM entspannt, kann ich fast beliebig mit dem BCLK hoch gehen. Allerdings übertakte ich meine CPU nicht und weiß nicht, wie sich ein übertakteter Ryzen beim BCLK verhält.
 
"Nur" 10 Fehler bei memtest?

Im Vergleich zu "ich stell falsche Sekundärtimings ein und kann nichtmal alle Fehlermeldungen wegklicken damit ich auf Stop drücken kann" - ja nur 10 =P

Hast Du bei Deinen OC Versuchen den RAM mit niedrigem Takt laufen lassen? Der wird ja auch mit übertaktet und wenn ich den am Anschlag hab, sind auf meinem C6H mit R5 1600 auch nur 101 MHz möglich. Läuft der RAM entspannt, kann ich fast beliebig mit dem BCLK hoch gehen. Allerdings übertakte ich meine CPU nicht und weiß nicht, wie sich ein übertakteter Ryzen beim BCLK verhält.

Guter Punkt - leider ja, RAM war auf `Auto`, also JEDEC 2600schlagmichtot. Ich kann eig die komplette Peripherie ausschließen, weil im async BCLK mit RAM & PCIE @ 104.8, CPU @ 100.0 läuft alles, sync BCLK @ 101.2 friert das System ein. Vllt versuch ichs heute Abend nochmal - das Board kann ja Profile speichern und Einstellungen exportieren =]

Hat vielleicht sonst noch wer top RAM Vorschläge? Außer die G.Skill.

Könntest im Prinzip jeden beliebigen Samsung B-Die nehmen. Ich hatte bisher immer Corsair verbaut, aber die haben nichts im Bereich 3600CL16 / 3200CL14, was mich stark wundert - CMK16GX4M2B3600C18 auf CL 15 prügeln? GSkill scheint da echt best-in-slot zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mehrmals Corsair RAM verbaut und auch mit denen gute Erfahrungen gemacht. Jedoch hat es mich bei der ersten Recherche auch gewundert, dass in dem besagten Bereich nichts von Corsair angeboten wird. Klar, man könnte einen der anderen RAM Modelle versuchen auf die entsprechenden Timings zu prügeln, aber ob das so sinn macht? Kenne mich da viel zu wenig mit RAM OC aus, da ich selbst damit noch nichts zu tun hatte. Jedoch sind die Preise der beiden verlinkten G.Skill Trident Z schon richtig heftig und da musste ich erst einmal schlucken ^^
 
Jedoch sind die Preise der beiden verlinkten G.Skill Trident Z schon richtig heftig und da musste ich erst einmal schlucken ^^

DDR4 RAM ist teuer und es ist keine Besserung in Sicht. Habe auch ordentlich gestaunt. Und wenn man RAM OC betreiben möchte - und das möchte man bei Ryzen ganz besonders, der CCX Interconnect aka Infinity Fabric skaliert mit der RAM-Frequenz - führt kein Weg an Samsungs B-Die Kits vorbei.
 
Jup, wenn man das Maximum aus seinem Ryzen herausholen möchte, dann ist RAM OC zwingend notwendig und der Computerbase Test hat ja gezeigt, dass höherer Takt + verbesserte Timings wirklich krass viel bringt. Ich habe noch die DDR3 RAM Preise von Feb. 2013 im Kopf, als ich meinen aktuellen PC zusammengestellt hatte. Damals war der Preis für ein sehr gutes 2 x 8 GB DDR3 Kit (G.Skill Ares) nur ca. 90€. Ich hatte mal aus Spaß geschaut, wieviel ich heute dafür bekommen würde und der Neupreis liegt für dieses Kit bei um die 170€! O_O Aber es bringt ja nichts. Es bleibt einem ja nichts anderes übrig. Die Frage ist nur, welche G.Skill es werden sollen.
 
Mich wundert es das keinerlei neuen Bios Versionen erscheinen. Bei dem VI gab es ständig neue Betas. Hoffe das da bald mal was kommt.
 
AGESA 1.0.0.3 PI steht vor der Tür und soll insbesondere bzgl. RAM Kompatibilität (mit B-die) ein paar Sachen anders machen. Da lohnt es sich einfach nicht mehr Zeit in das "uralte" 1.0.0.2 zu investieren.
 
Sagt mal die Lüftersteuerung im Bios. Die setzt ja ab 75Grad nur noch die Lüfter auf 100%. Kann man die Grenze hochsetzen? Am liebsten würde ich einfach unabhängig der Temperatur eine fest V angeben und fertig. Das scheint ja nicht zu gehen?
 
Sodele...

Alles da und alles eingebaut. Läuft sogar alles :fresse:

Erstaunlich kühl das Ding. Gefällt mir super bisher :bigok:

Welchem VCore-Wert im HWiNfO sollte man eher trauen?

CPU Core Voltage (SVI2 TFN) oder wo nur VCore steht?

Der CPU Core Voltage (SVI2 TFN) zeigt einen leicht höheren Wert an.
 
Hi
SVI2 TFN soll das genauste sein, viel Spaß ;)
lg
 
Kann es sein, dass die CPU nicht mehr so hoch boostet, wenn man den ganzen Auto-OC-Kram nutzt und die VCore manuell senkt?
 
Kann es sein, dass die CPU nicht mehr so hoch boostet, wenn man den ganzen Auto-OC-Kram nutzt und die VCore manuell senkt?

Meinste damit das "Performance Enhancer" Feature? Und bzgl Vcore manuell, haste da statische Spannung vergeben oder nutzt du die "Offsets"?
 
Ein 3600er Kit für Ryzen ist glaube ich optimal, den Speed kann er gut erreichen. :)
 
Ja genau den Performance Enhancer. Zur Zeit Offset.
Hmm fahre auch zur Zeit mit Offset mit PE2 und eigentlich verbessert sich damit der Boost geringfügig z.b. von Allcore 40.5x auf 40.75x und paar mal sogar 41x, Single Core sehe ich mit PE2 jedoch nur selten x43.5, meist bin ich da bei den x42.5 x43 Multis rum. Hab mir mal die gleiche Frage gestellt ob da Offset Undervolting da irgendwie unterschied macht aber konnte da nie wirklich was negatives feststellen, da die Umgebungstemps da eher ne rolle spielten, PE2 hat so ziemlich alles unlocked, soll heißen PPT(Power Package Tracking)(CPU Watt Limit), TDC(Thermal Design Current)(Maximale Stromstärke je nach VRM Temps?), EDC(Electrical Design Current)(Maximale Spitzenstromstärke?) ist auf 1000W/1000A und Taktraten richten sich scheinbar danach das nicht mehr wie 70 °C (ist jedoch nicht in Stein gemeißelt) erreicht wird. Habe die Performance Enhancer Settings von hier und hier.
 
PE3 gibt mir 4,35 SC und 4,15 AC
PE4 4,35 SC und 4,3 AC

Also bin ich heute mal dazu über gegangen, doch wieder manuell zu übertakten, weil mir PE dann keine Vorteile mehr bringt.

4,3 AC eingestellt. Jetzt muss ich nur noch testen, ob es auf Dauer stabil ist.
 
PE3 gibt mir 4,35 SC und 4,15 AC
PE4 4,35 SC und 4,3 AC

Also bin ich heute mal dazu über gegangen, doch wieder manuell zu übertakten, weil mir PE dann keine Vorteile mehr bringt.

4,3 AC eingestellt. Jetzt muss ich nur noch testen, ob es auf Dauer stabil ist.
Kommt immer auf den Workload drauf an, fürs zocken wäre mir der PE Boost lieber aber fürs Rendern etc wo man Multicore richtig dick nutzen kann ist manuelles OC sicher besser um das Maximum rauszuholen, momentan fahre ich auch leicht erhöhten BCLK damit der SingleCore Boost bisschen höher kommt. PE3 funktioniert bei mir auch habe da die gleichen Werte wie du, jedoch ist es Russisches Roulette ob's stabil ist oder nicht da nach jedem Cold Boot bei mir die Standard VID Werte bei Allcore anders steht, mal 1.32v dann wieder nur 1.29v und dadurch gibt's bei mir immer crashes da x41.5 z.b. dann schon Richtung 1.27v abrutscht. 4.35Ghz sah ich eigentlich durchgehend 7h beim WoW zocken, jedoch war da auch die durchschnittliche Spannung bei 1.56v was ich dann sicherheitshalber dann doch abgedreht habe, da 1.51-1.53v zwar "kurzzeitig" kein Problem darstellen aber bei 7h durchgehend ist das alles andere als kurzzeitig
:fresse2:
. Bin also noch am suchen ob man "manuell" irgendwie die PE3 VID Spannung einstellen kann damit ich per Offset die 1.56v evtl auf 1.5v reduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Offset Spannung bekomme ich auch immer andere VID Werte. Zur Zeit arbeite ich mit fixed VCore.
Das ist schön stabil.
PE ist zwar nett, aber ich versuche ich mich lieber im manuellen OC.
Habe lieber AC 4.3, als SC 4,35/AC 4.175

PE3 war gestern 5 Stunden Zockstable. Aber auch da hatte ich schon die Spannung manuell eingestellt. Das Board haut da viel zu viel drauf.

Die manuelle Übertaktung teste ich derzeit noch mit AIDA und Realbench. Prime soll ja nicht so gut sein.
 
Ein 3600er Kit für Ryzen ist glaube ich optimal, den Speed kann er gut erreichen. :)

Aber wie sieht es mit den 14er Timings aus? Ich kenne mich einach viel zu schlecht mit RAM OC aus, da ich das Problem vorher nie hatte mit Intel. Die Frage ist halt, ob sich der Aufpreis lohnt, wenn man 14er Timings mit mögichst höhen Taktraten möchte.
 
ich klinke mich mal mit ein nachdem ich zwei buzzende Gigabyte x470 Boards zurück senden musste habe ich nun endlich akustische Ruhe im System:)

z.Z. fahre ich mein 2700X auf Stufe PE2 aber mit vcore Offset -0.1v. Damit schaffe ich Cinebensch AC 4,05ghz Battlefield 1 MP trudelt er so bei 4,1-4,175 rum. Was mir aufgefallen ist. 75°C(65° tdie) scheint so eine Größe zu sein wo er nicht weiter hoch boostet bzw. boost raus nimmt. In diese Gefilde komme ich immer schnell trotz Floe Riing 280mm AiO. Ohne vcore offset komme ich sogar über knapp über 80°(70° tdie):o ich kann nicht so recht verstehen wieso meine CPU so ein verdammter Hitzkopf ist:(

was habt ihr so für Temps mit welchen Kühlern?
 
Aber wie sieht es mit den 14er Timings aus? Ich kenne mich einach viel zu schlecht mit RAM OC aus, da ich das Problem vorher nie hatte mit Intel. Die Frage ist halt, ob sich der Aufpreis lohnt, wenn man 14er Timings mit mögichst höhen Taktraten möchte.

Ob sich das lohnt musst du selber entscheiden, Ryzen profitiert von schnellem Ram, es ist messbar und auch spürbar eventuelle durch mehr FPS in Games, 14 Timings sind aber schon sehr straff.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh