[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,34 Volt für 4,3 GHz? Das ist dann ein sehr gutes Exemplar.
 
Ob sich das lohnt musst du selber entscheiden, Ryzen profitiert von schnellem Ram, es ist messbar und auch spürbar eventuelle durch mehr FPS in Games, 14 Timings sind aber schon sehr straff.

Ja, ich weiß, dass Ryzen extrem von schnellem RAM profitiert. Darum will ich den RAM auch auf 14er Timings bringen + dabei möglichst hoher Takt. Was da FPS-technisch an Mehrleistung herausgeholt werden kann, hat ja der Computerbase Test sehr schön gezeigt. Jedoch ist halt die Frage, ob der teurere der beiden G.Skill Trident Z für max. OC sinnvoller ist oder ob das mit dem günstigeren auch problemlos möglich ist ^^. Der Aufpreis ist ja nicht zu verachten und wenn man mit dem teureren kaum mehr als mit dem günstigeren herausholen kann, dann würde ich einfach die günstigeren holen. Mein ganzes Aufrüstvorhaben wird eh schon langsam krass teuer :heul:. Mit CPU, MB, RAM, Gehäuse und M2 SSD bin ich schon bei ~1210€ und es fehlt noch ein neues Datengrab und eine WaKü und wahrscheinlich noch gegen Ende des Jahres eine neue Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bin selbst überrascht. :fresse:

Läuft bisher in allem stabil was ich so getestet habe.
Ob es am Ende in allen Lebenslagen reicht, wird sich zeigen.
 
Das mit den Timings raffen manche hier in 100 Jahren nicht oder !?
Die meisten gehen immer davon aus das niedrigere Timing Werte unabhängig vom Takt generell besser wären, weil sie scheinbar nicht wissen das ja erst durch den Takt die dauer eines Zyklus bestimmt wird.
ich Rechne das mal vor 3600 MHz RAM laufen real mit 1800 MHz das heißt ein Zyklus dauert ca. ~0,555 Nanosekunden
mit 3200 MHz bzw 1600 MHz dauert ein Zyklus 0,625 Nanosekunden. Die Timing Werte geben an wie viele Zyklen es dauert einen bestimmten Bereich zu Öffnen und wie lang er geöffnet bleiben kann usw. usf.
Aber wieder zum Rechnen 0,555 ns x 15 Zyklen = 8,325 ns Ansprechzeit
0,625 ns x 14 Zyklen = 8,75 ns Ansprechzeit
Wie man sieht sind die Timings in Nanosekunden bei 3600er mit 15er timings sogar besser als 3200er mit 14er Timings
Die Frage welches Kit jetzt besser ist stellt sich also eigentlich nicht, das 3600er Kit wird bei 3200 auch mit 14er Timings laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scharfe Timings bringen auch Bandbreite. Man muss halt sehen, von was die Plattform am meisten profitiert:
a) niedriger Takt und extrem scharfe Timings
b) Mittelweg
c) max. Takt bei entspannten Timings.

In der Regel ist der Taktverlust bei extrem scharfen Timings zu groß, das sich das lohnt.
Andersrum helfen immer weiter angehobene Timings irgendwann nicht mehr für noch höheren Takt.

So bekommt man durch leicht entschärfte Timings und möglichst weit gesteigerten Takt am meisten Bandbreite raus.

Das spiegelt auch das Angebot der RAM-Kits am Markt zb wieder.
 
Wassertempratur: 27 Grad
Raum 23 Grad

nach 5 Runs CB



während Prime 8k


WOW das sieht richtig gut aus. Ich habe in beiden Zenarien min. 10° mehr bei 200mhz weniger und etwa der gleichen Spannung. Ist meine AiO so mistig bzw. deine custom so gut?

Ich hab wohl ne montags-CPU erwischt:o
 
Ne AIO kommt nie an eine Custom ran.

Ich habe einen Watercool MO-RA 3 420 Pro mit 9x140mm Lüftern und nur die CPU im Kreislauf.
 
Ich komme mit meinem Dark Rock Pro 3 in einem Silent Base 600 Gehäuse mit Lüftervollbestückung und max. Drehzahl auf 80°C beim Cinebench. Dabei taktet sich mein 2700X auf 3.95 Ghz.
Nutze auch den PE2 mit Asus Overdrive Prescision auf "Enabled" und ansonsten alle Werte auf "Auto" bzw. "Enabled".
Würde mich schon interessieren ob es hier ein Kennfeld gibt woran man erkennen könnte unterhalb welcher "TDie" der 2700X sich auf 4.3Ghz hochtaktet. Spiele auch mit dem Gedanken mir bei Alphacool ein Costumsystem mit einem stinknormalen 560mm Radiator zu ordern.

Wer sich mal ein Spässchen gönnen will, kann ja seinen Radiator in einen mit Eiswürfel gefüllten Eimer stecken (Lüfter natürlich vorher entfernen)^^.
Bei webwilli wird das mit dem Eimer aber nichts, er braucht eine Badewanne.^^

Ryzen 2700x 4.4Ghz EXTREME overclocking! (2000 pts in Cinebench?) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinem Dark Rock Pro 3 in einem Silent Base 600 Gehäuse mit Lüftervollbestückung und max. Drehzahl auf 80°C beim Cinebench. Dabei taktet sich mein 2700X auf 3.95 Ghz.
Nutze auch den PE2 mit Asus Overdrive Prescision auf "Enabled" und ansonsten alle Werte auf "Auto" bzw. "Enabled".
Würde mich schon interessieren ob es hier ein Kennfeld gibt woran man erkennen könnte unterhalb welcher "TDie" der 2700X sich auf 4.3Ghz hochtaktet.

probier doch mal PE3. Laut der 8auer sind dort alle TDP Powerdraw wat weiss ich Limits aufgehoben. Wenn deine CPU dann nicht höher taktet ist es wohl allein eine Frage der Temps. Wie gesagt...ich habe den Eindruck das ab 75°(65°C tdie) boost-technisch gedrosselt wird. Manuel OC kann man aber immer höher takten aber dann geht die Temp schnell noch höher...das muss man dann richtig kühlen siehe @webwilli.

noch ein paar Fragen zum Board und OC:

-unten rechts blinkt bei mir unrytmisch eine orange LED...und zwar permanent. Was genau soll mir das sagen?

- auf PE3 bleibt der Takt bei CB oder BF1 stumpf auf 4,1 Ghz. Bei PE2 pendelt er zumindest in BF1 zwischen 4,125-4,200Ghz dafür schafft er im CB dann nur 4,05. bei Single Thread Anwendungen habe ich dann dafür mit PE3 am meissten Takt(~4,35). Jemand ne Erklärung?

- vorhin hatte ich ein Download gestartet und war ne Stunde weg. In der zwischenzeit gabs wohl ein Neustart aber ich weiss nicht wieso. Das ganze ist mir jetzt 2 mal passiert. Power-Einstellungen am Board checken oder ist windows schuld?
 
In der Nähe vom Chipsatz?

Sollte HDD-Led sein.

ja genau da. kann ich die deaktivieren?

eben ist der Rechner einfach aus gegangen. Da ich den Ram in verdacht habe hatte ich mal ein +offset von 0.7v für soc gegeben. Neustart CODE 55. memory not installed

ok bios reset speicher auf 3200 aber timings auf auto. vorher hab ich das preset "silt 3200mhz safe 1.4v samsung b-dies" gewählt. habe g.skill F4-3200C14D-16GTZR RGB 2x8GB...da sind b-dies drauf

was ist da schief gelaufen? kann ich bei dem Board das XMP profil für den speicher laden? hab die option nicht gefunden. beim gigabyte ging das
 
Bin mir nicht sicher. Evtl. im Bios.

Ganz aus?

XMP habe ich irgendwie gesehen. Bin zur Zeit auf der Arbeit. Kann nicht nachgucken ;)
 
Rechner einfach aus?
Koennten Probleme mit nem Sensorauslesetool ( hwmonitor, cpu-z) in Verbindung mit prime und auch corsairsoftware (link) sein.
Hat bei mir einige shutdowns verursacht.
Aktuelle hwmonitor Software funzt aber jetzt.
 
Bezüglich Ram klinke ich hier auch mal ein.
3600er mit straffen Timings halte ich für sehr schwer zu erreichen. Bin zwar Semi Laie :d, lese aber viel.
Das ist fast Max und wurde teilweise mit aktiver Ram Kühlung erreicht.

Die Kühlung ist aktuell eh ein interessanter Aspekt da Cpu und Ram sehr gut auf niedrige Temps ansprechen. Habe selber deb 2600x auf dem Board mit 3466er g.skill trident z rgb cl 16 und versuche gerade mit dem preset von stilts safe 3200. Und das ist auch kein selbstläufer.

Wie gesagt bin jetzt nicht der pro aber man lernt ja... ;)

Habe übrigens das Lian Li Pc-011 wgx rog mit 2 360er hw labs black ice nemesis gts zusammen geschustert nur zu wenig Zeit bis jetzt mehr zu testen.
Danke für die Screens web willi. Infos sind immer gut.

P.S. Xmp müsste D.C.O.P. sein. Fast einer der ersten Punkte im Menü für die ganzen Einstellungen. (so aus der Erinnerung)

Gruß Chresse
 
Rechner einfach aus?
Koennten Probleme mit nem Sensorauslesetool ( hwmonitor, cpu-z) in Verbindung mit prime und auch corsairsoftware (link) sein.
Hat bei mir einige shutdowns verursacht.
Aktuelle hwmonitor Software funzt aber jetzt.
ich hatte Windows noch nicht wieder aktiviert nach dem mainboard-wechsel. ich hoffe noch das es daran lag. bis jetzt läuft der Rechner durch.

gibts hier was zum einlesen bezüglich Ram OC? gibts Erfahrungen was ich mit meinem (G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) erreichen kann bzw. was sinnvoll ist gepaart mit 2700x?
 
3466-14-13-13-13-26-40 sollten machbar sein. Für alles darüber brauchst Du viel Geduld, Nerven und etwas Glück mit der Hardware.

@Chresse
Ja, für DDR4-3600 sollte der RAM gut gekühlt sein. Da musst Du den RAM möglichst unterhalb 42°C halten.
 
Danke an SGI und Holzmann für die Erklärung auf der vorherigen Seite. Es ist halt nunmal so, dass viele sich mit RAM OC vor Ryzen nicht einmal ansatzweise beschäftigt haben, wodurch halt das lückenhafte Wissen vieler (auch bezogen auf mich selbst) zu erklären ist.

Jedoch bin ich jetzt noch mehr verwirrt, welcher der Trident Z am sinnvollsten für mich wäre... :d Dass es das ROG Crosshair VII Hero und ein 2700x werden wird, steht fest, nur auf die RAM Auswahl komme ich irgendwie garnicht klar (man möge es mir bitte verzeihen...^^). So wie ich das aber verstanden habe, wäre das 3600 MHz Kit etwas sinnvoller, da man damit, hinsichtlich Takt und Timings, mehr Möglichkeiten der Variierung hat.
 
Als unerfahrener RAM Übertakter sollten DDR4-3600 nicht Dein Ziel sein. DDR4-3466 kannst Du anpeilen. Die sind sowohl mit dem F4-3200C14 als auch dem F4-3600C15 Kit gut zu erreichen. Limitieren wird hier viel eher der Speichercontroller in Deiner CPU. Mit beiden Kits kommst Du in der Regel auf scharfe Timings (14-13-13-13-1T). Ein kleiner Teil der 3200er schafft nur 14-15-15-15 während die 3600er so gut wie sicher die 14-13-13-13 schaffen. Dafür brauchen die 3600er meist auch ein bißchen weniger Spannung. Einen größeren Unterschied wirst Du zwischen den Kits aber nicht finden.
Nur wenn Du sehr ambitioniert bist und RAM und Ryzen bis auf den letzten Takt ausreizen willst, solltest Du zu den 3600ern greifen.
Wenn Du nur die XMP (D.O.C.P) settings verwenden willst, nimm die 3200er, da 3600-15-16 sowieso nicht laufen.
 
Danke, curious!

Solange die Differenz beider Riegel "nur" ca. 30€ beträgt, werde ich wohl zu den teureren greifen. Dass bei einigen wenigen 3200er, wegen der Silicon Lottery, die Timings nicht erreichbar sind, reicht mir schon aus, um etwas mehr auszugeben. Dann steht mein PC somit und es fehlt nurnoch die WaKü :)
 
Meine Riegel scheinen alles oberhalb von 3200 nicht zu machen. Gut ich habe bis jetzt auch nur die Silt profile ausprobiert weil ich keine Ahnung habe. Wie teste ich RAM auf Stabilität richtig? Memtest sagt immer was von "windows only allows to allocate..." bla und dann passiert nix.

Mit F4 den Steahlt modus zu aktivieren deaktiviert die Hdd led und den post code...allerdings auch die RGB Beleuchtung vom Board. Und jetzt geht die Beleuchtung auch nicht mehr an wenn ich wieder auf ON stelle. Wenn der Rechner neu bootet geht die Beleuctung kurz an ist dann im Windows allerding aus und ich kann sie mit AURA auch nicht aktivieren. Jemand ne Idee?
 
Meine Riegel scheinen alles oberhalb von 3200 nicht zu machen. Gut ich habe bis jetzt auch nur die Silt profile ausprobiert weil ich keine Ahnung habe. Wie teste ich RAM auf Stabilität richtig? Memtest sagt immer was von "windows only allows to allocate..." bla und dann passiert nix.

Mit F4 den Steahlt modus zu aktivieren deaktiviert die Hdd led und den post code...allerdings auch die RGB Beleuchtung vom Board. Und jetzt geht die Beleuchtung auch nicht mehr an wenn ich wieder auf ON stelle. Wenn der Rechner neu bootet geht die Beleuctung kurz an ist dann im Windows allerding aus und ich kann sie mit AURA auch nicht aktivieren. Jemand ne Idee?
Edit: habs wieder zum leuchten bekommen^^
 
3466-14-13-13-13-26-40 sollten machbar sein. Für alles darüber brauchst Du viel Geduld, Nerven und etwas Glück mit der Hardware.

@Chresse
Ja, für DDR4-3600 sollte der RAM gut gekühlt sein. Da musst Du den RAM möglichst unterhalb 42°C halten.

Ich habe gerade gesehen das meine SoC Voltage durch die PE3 auswahl immer bei 1,13v lag. Kann es sein dass dies zu viel war und ich deshalb nix über 3200 stabil bekam auch mit losen timings? Hab mich mal an die Tabelle aus deinem RAM OC Thread gehalten und manuel auf 1.075v gestellt. Oder wie würdest du das anfangen. Erst niedrig mit der soc spannung anfangen oder erst hoch?. DRAM voltage lasse ich erstmal auf 1.4v
 
Ich habe gerade gesehen das meine SoC Voltage durch die PE3 auswahl immer bei 1,13v lag. Kann es sein dass dies zu viel war und ich deshalb nix über 3200 stabil bekam auch mit losen timings? Hab mich mal an die Tabelle aus deinem RAM OC Thread gehalten und manuel auf 1.075v gestellt. Oder wie würdest du das anfangen. Erst niedrig mit der soc spannung anfangen oder erst hoch?. DRAM voltage lasse ich erstmal auf 1.4v

Ja, SOC Voltage 1.13v ist für Pinnacle Ridge zu viel. 1.03v sollten für DDR4-3466 reichen.
Hast Du ProcODT (53 Ohm) und die RTT Teiler (RZQ/7 - Off- RZQ/5) eingestellt?
Die DRAM Voltage darfst Du fürs Testen ruhig noch höher ansetzen (z.B. 1.425v). Die kannst Du später immer noch verringern.
Außerdem würde ich an Deiner Stelle erstmal testen, was ohne CPU OC mit Deinem RAM möglich ist - sprich die CPU mit Standardtakt laufen lassen.
 
Ja, SOC Voltage 1.13v ist für Pinnacle Ridge zu viel. 1.03v sollten für DDR4-3466 reichen.
Hast Du ProcODT (53 Ohm) und die RTT Teiler (RZQ/7 - Off- RZQ/5) eingestellt?
Die DRAM Voltage darfst Du fürs Testen ruhig noch höher ansetzen (z.B. 1.425v). Die kannst Du später immer noch verringern.
Außerdem würde ich an Deiner Stelle erstmal testen, was ohne CPU OC mit Deinem RAM möglich ist - sprich die CPU mit Standardtakt laufen lassen.
Das mit der CPU macht Sinn. Hab noch nichts derartiges eingestellt. Kannst du auf eine Anleitung hier im Forum hinweisen?
 
Solche Sachen kannst Du im [Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen nachlesen. Die Infos sind dort natürlich ziemlich verstreut. An einer Anleitung schreib ich schon seit Ewigkeiten.

Hier mal die Standardeinstellungen für Single Rank Module:

procODT = 53 Ohm
RttNom = RZQ/7
RttWr = off
RttPark = RZQ/5

Zum Testen von RAM empfehle ich Karhu RAM Test. Kostet allerdings nen Zehner.
Wenn Du HCI MemTest benutzen willst, funktioniert das so:
Man startet so viele Programminstanzen wie die eigene CPU Threads hat (R5 -> 12, R7 -> 16) und weist jeder Instanz einen gleichen Anteil am Arbeitsspeicher zu. Es sollten rund 2GB für das Betriebssystem übrig bleiben. Bei einem R7 mit 16 Threads (8 Kerne -> 16 Threads) wären das z.B. 1850MB (32GB) respektive 875MB (16GB) pro Programmfenster. Dazu sollten alle unnötigen Programme und Hintergrundprozesse geschlossen sein, damit nicht zu viel Arbeitsspeicher belegt ist.
Um eine "Stabilitätsgarantie" zu haben sollte der MemTest wenigstens mit einer Abdeckung von 1000% ohne Fehler durchlaufen.
 
Hallo.
Weiß zufällig wer ob ich auf dem ROG CROSSHAIR VII HERO, 3600 TridentZ Speicher betreiben kann ? Ob die laufen ?
Man kann Sie ja runter stellen auf 3200 denk ich

Oehm
Mir gehts drum ob ich die auf dem Board überhaupt betreiben kann.
Von mir aus stell ich die auch auf 3200. Nur dass die laufen, das mir wichtig ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt vom X370 Prime Pro auf das Crosshair VII umgestiegen.
Mein Samsung 2x16 GB 2133Mhz lief vorher auf 3066 CL14, jetzt läuft schonmal 3200 auf Auto.
Das war mit dem Prime nie möglich, gibt es irgendwelche wissenswerte Eigenarten beim Crosshair VII?
Oder ist die rangehensweise eine andere?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh