[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
manchmal ist ein cmos resett angebracht wenn etwas auf einmal garnicht mehr funzt.

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dreh noch durch. Wer betreibt 2 USB-Header Geräte an dem Crosshair VII? Wie?

Ich habe einen Adapter 1 auf 2, bislang funktionierte der, jetzt spinnt es wieder herum. Die H150 wird erkannt im ICUE aber benutzt nicht meine eingestellten Farbprofile, sondern macht nur eine Kackregenbogenwelle. Das hatte ich anfangs auch als ich versuchte die beiden Header auf dem Board zu benutzen. Wer konstruiert eigentlich so einen Schrott? Das Board hat tausend unnötige Anschlüsse, aber zwei funktionierende USB2 sind zu viel verlangt?
Ich habe sogar 3 Geräte an den USB 2.0 Header und das funktioniert problemlos.
Ok, sind Geräte von aqua Computer, aber macht alles was es soll.
 
Hallo,

ich möchte mir die Asus Crosshair VII zusammen mit einer ASUS Geforce 1070 TI Advance in einem neuen Rechner zusammenstellen. Hat jemand beide Komponenten unter Linux (Mint) bereits im Betrieb? Auf der Asus Homepage findet man ja leider keine Linux Treiber.

Grüße
Andreas
 
So, es ist soweit, mein PC ist jetzt ganz im Arsch. Wie üblich - Bildschirm aus und Idle - Der PC ging (mal wieder) aus. Als ich ihn wieder hochfuhr ging dann gar nichts mehr, Programmfehler, Abstürze. Dann Bluescreen. Ich habe den RAM versetzt, die CPU rausgenommen und alles abgesaugt. Dann den Billigram aus dem anderen PC geholt der ganz sicher läuft. Der PC stürzt nun schon im BIOS ab oder spätestens wenn man versucht zu booten. Dann kommen wirre Fehler. Da das Bootloopproblem auch bei meinem anderen RAM besteht tippe ich mittlerweile stark auf das Board.

Hatte das mal wer hier? Oder sollte ich die CPU auch gleich mit einschicken? Ich habe keine Lust mehr, in meinen anderen PC werde ich sie nicht bauen. Dafür ist mir die Wärmeleitpaste zu schade und mittlerweile ist die auch (wieder einmal) alle.

Worauf würdet ihr tippen? Kann eine CPU ab Werk schon fehlerhaft sein und würde sie dann überhaupt funktionieren? Ich habe heute nachmittag noch 3 Stunden Deus Ex gespielt.
 
Ein unter Strom stehendes Kabel berührt das Computergehäuse, anderes Netzteil eingebaut, Bios Flashen mit Asus USB BIOS Flashback, geht auch ohne eine CPU.

Der PC ging (mal wieder) aus.? Bei zu scharfen Ram Timing geht er nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Fall. Ich habe ja dazu auch einen Thread gemacht. Ein nagelneues Seasonic Prime Titanium 650 W habe ich vor kurzem eingebaut. BIOS flashen werde ich nicht, nachher geht dann nichtmal mehr das BIOS und ich bekomme keine Garantie.

Es passiert selbst bei F5-Settings. Und sogar mit dem anderen RAM. Ich komme nicht mehr ins Windows oder er zeigt den Desktop mit zufällig abstürzenden Programmen bis dann endlich der Bluescreen kommt.
 
Hi
ein CMOS resett hast du aber gemacht?
das Bios per Flashback ist eine option von Asus als das beim C6H am Release die Boards Brik ausgelöst wurde wurden alle Boards anstandslos getauscht.
Ich würde auf alle Fälle ein Flashback durchführen wenn ich solche komischen Probleme hätte, ist OC auch raus?

gruß
 
Ja. Ich habe vor Monaten schonmal versucht andere BIOS zu flashen. Aktuell ist das vorletzte drin. Nur Probleme.
 
@shaderfetischGTxXx
Bei OCN gab es Berichte von Abstürzen/BSOD in Verbindung mit einer AIO-Software - kann mich nicht erinnern, ob es von Corsair oder CM war. Hast Du so etwas laufen?

Zudem ist gestern die 0804 von Elmor herausgegeben worden - probieren schadet nicht.
 
neues Bios aus OCN:

elmor schrieb:
C7H BIOS 0804

- Fully fixed ACPI WMI implementation
- Fixed CPU Socket/MB Temperatures swapped
- Still AGESA 1.0.0.2

C7H ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-ASUS-0804
C7H WIFI ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-WIFI-ASUS-0804


Please note that in order to have this BIOS update fix the sensor issues, you need to only use software which relies on our new interface. I'll try to compile a list of what's safe at a later time.

I'm looking into the issues with graphics cards only running at x8, got nothing concrete yet.
 
Das neue BIOS ist noch nicht auf der offiziellen ASUS-Supportseite. Im ROG wurde auch darauf hingewiesen daß es ein neues BIOS Update gibt.
Crosshair VII Hero: UEFI Build Update Thread

Allerdings hat ein User offenbar seit dem BIOS-Update ein Problem daß seine GPU nun nur noch mit 8-Lanes angebunden ist und nicht mehr mit 16-Lanes. Könnte auch ein Einzelfall sein oder User-Versagen.^^
ROG Crosshair VII overclocking thread - Page 267 - Overclock.net - An Overclocking Community

Vielleicht doch lieber bis nächste Woche warten und erst dann das BIOS-Updaten.

PS: Ok, habe ich falsch verstanden. Das Problem lag schon vor dem BIOS-Update vor. Elmor sammelt aber fleissig Daten ob es bei anderen Nutzern zu Problemen mit dem neuen BIOS-Update gekommen ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sockrattes
Das stimmt nicht so ganz ;-) Der User hatte die 8/L-Problematik schon bevor 0804 herauskam.
 
Oh, Asrock User dürfen sich teilweise über ein AGESA Update auf Version 1.0.0.4 freuen. Zwar nur als Beta-BIOS, aber offenbar finden hier Verbesserungen von "Boost Overdrive" und "Improve Memoryperformance" statt. Klingt ja garnicht übel. Mal gespannt wann das CH7 dran ist.

AGESA 1.0.0.4 for some ASRock boards : Amd
 
Hey Shader. Hatte heute auch den zweiten Random Shutdown. Jedes mal lief dabei HWInfo und habe auch Corsairlüfter die über Link angesteuert werden.

Vermute dass da immer noch nicht alles so astrein ist. :/
 
So, bin gerade dabei mich mit dem triple cold boot Bug zu beschäftigen.
Zum Symptom:
Der Rechner startet und immer bei CPU Test "CPU Red-Led aktiv" kommt beim Q-Code "B3" (sieht wie 83 aus). Das bedeutet "System reset". Der Rechner geht aus.
Dieser Vorgang wiederholt sich dreimal und dann startet das System meistens normal ins Windows. Manchmal bleibt der Bildschirm nach dem Boot-Screen vom BIOS auch schwarz und ich mache einen normalen "reset" per Knopfdruck. Dann läuft die Kiste tadellos und zickt nicht herum. Bei bereits gelaufenem "warmen" Rechner ist alles tadellos.

Was ich jetzt versuchen werde:

Sämtliche Einstellungen wieder auf "Default" und dann langsam herantasten. Zuerst beginne ich mit dem RAM OC auf 3533 mit Fast Settings (da läuft die Karre ja absolut stabil) und dann das OC für die CPU. bei letzterem vermute ich den Fehler.
Bei normalen Einstellungen ohne OC für RAM und CPU tritt dieser Fehler nicht auf.

PS:
Quatsch geschrieben. Es ist der Fehler "83", nicht "B3", und der bedeutet anscheinend: "83 - OEM DXE initialization codes"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Tripple-Boot-Kram durch ändern der ErP-Ready Settings behoben:

-> S4+S5 = Tripple-Boot
-> S5 = kein Tripple-Boot und das System startet jedes Mal super durch.

S5 verbraucht im StandBy sicher etwas mehr Strom, aber lieber das als Tripple-Krampf.
 
Bringt bei mir nichts. Habe das auch im ASUS ROG Forum gelesen daß ein User damit sein "tripple-Boot" Problem beheben konnte.
Fast Boot ist bei mir grundsätzlich immer deaktiviert und VDimmBoot liegt bei 1.46 Volt. Mal VSoC etwas erhöhen.

Interessant ist, daß bei den vier Kontroll-LEDs, unterhalb der Q-Code Anzeige, bei einem normalen Bootvorgang die LEDs von RAM und CPU dreimal nacheinander an/ausgehen, sprich der Speicher wird dreimal getestet/trainiert. Das wird aber von ASUS als "normal" bezeichnet.
Was halt nicht normal ist, ist dieser "Reset" im "kalten" Zustand. Wobei Kalt das falsche Wort hierfür ist. Mal sehen, bin jedenfalls an diesem Thema dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist. Im Bios werden keine SATA-Geräte angezeigt. Auch können keine SMART-Werte abgefragt werden. Rechner bootet allerdings ganz normal. Im Windows sind alles Laufwerke da und die SMART-Werte können auch ausgelesen werden. Das ist doch nicht normal oder ? IMG_0466.jpgIMG_0467.jpgIMG_0468.jpgIMG_0469.jpg
 
Ich habe die Corsair iCUE. Es passiert aber nun selbst im BIOS und booten geht gar nicht mehr. Link habe ich nicht installiert. Ich habe eine RMA beantragt und werde es so einschicken. Eventuell ist es ja nur ein Frühserienproblem. Ich hoffe mein Windows ist noch intakt, nochmal neu installieren will ich nicht. Einfach ein funktionstüchtiges Board einbauen und genießen. Jetzt habe ich endlich mal mit Deus Ex angefangen und dann das...

Diese S5-Settings hatte ich probiert, aber erfolglos. Ich mache den PC sowieso per Steckerleiste aus wenn er außer Betrieb ist.
 
Hatte ich aber auch wenn er nicht stromlos war. Es ist sehr nervig, warum macht mein Billigboard das dann nicht? Da habe ich 2400 @ 3000, beim X470 passiert es aber selbst wenn ich den RAM mit lahmen 2933 laufen lasse. Ich mache den PC immer stromlos wenn er länger nicht benutzt wird. Der PC im Wohnzimmer wird nicht jeden Tag angemacht.
 
ist es eigentlich normal das mein Rechner im Standby(Rechner aus aber nicht stromlos) ~ 30Watt verbaucht (laut so einem Verbauchsmessgerät für die Steckdose)? bissel viel oder?
 
Hm, scheint so als wäre das Verhalten, nachdem man das Netzteil vom Stromnetz trennt ,völlig normal. Takte ich meinen Speicher auf 2.666Mhz wird der Start nur ein einziges mal unterbrochen und bei höheren Taktraten (hier 3.466Mhz) geht es wie oben beschrieben (dreimaliger Start). Offenbar findet hier wirklich sowas wo ein "Speichertraining" statt (eventl. für die tertiären Timings). Trennt man Nachts nicht das Netzteil vom Stromnetz startet der Rechner direkt beim ersten mal.
Damit muss ich wohl leben. Außer ASUS bringt Änderungen per BIOS oder jemand anders kann etwas anderes zum Thema "Triple cold bug" beitragen. Das es ein Bug ist glaube ich aber mittlerweile nicht mehr.
 
Ist glaub ich was Asus Spezifisches. Das hatte ich schon bei x79. Wenn ich da OCed habe ist der PC nach dem Drücken des Power Buttons auch einmal kurz ausgegangen und hatte dann normal gebootet.
 
War beim Crosshair VI auch der Fall.

Was die neue Bios Version betrifft, meine Grafikkarte läuft ganz normal auf 16 Lanes. Die Temperaturschwankungen sind besser und schwanken ca nur noch um 8—10 Grad. Dafür sind die Temperaturen aber ca. 3—5 Grad höher als mit dem vorhergehenden Bios.
 
Hatte ich aber auch wenn er nicht stromlos war. Es ist sehr nervig, warum macht mein Billigboard das dann nicht?
Weil dein Billigboard keine zusätzlichen Embedded Controller (ASUS iROG, EPU usw je nach Hersteller) besitzt, die beim ersten Start mit Konfigurationsdaten gefüttert werden, bevor der eigentliche POST mit deinen Einstellungen beginnen kann.
 
Ich denke mittlerweile dass es am Board liegt. Kann das Board die Einstellungen nicht dauerhaft speichern? Ich hatte allgemein Triple Boot, selbst auf 2133 MHz, SMBus/USB-Header Probleme, ständiges Ausgehen und Grafikfehler bzw. Monitorgespinne. Dazu der enorm lange Boot und die Verzögerung nach dem Starten als wenn man eine HDD hätte. Nach dem letzten Ausgehen war dann alles vorbei, ich kam maximal bis zum Anmeldebildschirm, danach wurde der Bildschirm schwarz. Selbst im BIOS geht der PC einfach aus. Eventuell ist das bei Leuten mit Tripleboot ähnlich, ich werde davon berichten wenn sie mir ein Neues schicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh