[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein das es mit dem andauernden Ausgehen immer noch der Bug mit Prime95 gibt.
Hab auch dass problem das er aus geht aber nur mit Prime
Ich kann die Kiste stressen bis zum geht nicht mehr, die Kiste bleibt stabil. Allerdings sobald
ich Prime anhaue keine 5 mins später ShutDown. Hab die neueste Bios Version 0804 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch das Problem, dass das System erst nach mehrfachem (10+) Resets bootet? Nach dem Zusammenbau lief alles normal. Aktuell wird bei mir die GraKa nicht erkannt (weiße LED bleibt an) und ich bekomme kein Signal. Windows bootet aber trotzdem. Manchmal werden auch die Codes d6 und 0D angezeigt. Dann geht nichts mehr. Die Grafikkarte läuft in meinem Altrechner ohne Probleme. RAM und CPU kann ich mangels AM4 Board nicht testen. Da nach mehrfachem Reset aber alles wie zu erwarten funktioniert, gehe ich zunächst davon aus, dass die frühen BIOS Versionen einfach buggy sind. Hier meine Specs:

CPU: AMD Ryzen 7 2700x
MB: C7H mit BIOS 0804
RAM: 32GB (2x16 GB) G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14D-32GTZR (@2133 :-( )
VGA: Asus ROG Strix GTX 1080 TI OC
SSD: Samsung 970 Pro 1TB
PSU: Be Quiet! Dark Power Pro 11 – 1000W 80+ Platinum
LCD: Asus ROG Swift PG27VQ (angeschlossen per DisplayPort)
 
Nach einiegen "click-reichen" Stunden mit Cinebench und dem BIOS scheint es stabil zu Laufen. Liegt wohl doch an Prime?
Jetzt macht mich das XMP Profil Stutzig -.- Statt 15 15 15 35 50 (3200MHz) Stand am Anfang 16 15 15 35 70 2T (3200MHz)
Selbst mit Manuel eingestellten Werten kommt er nur auf 16 15 15 35 50 1T (3200MHz), bei 1,36V...
Woran könnte es liegen oder ist es Normal das er aus der ersten 15 eine 16 macht?
und Bus CLock wird immer mit 99,8 Angegeben obwohl 100.00 Eingestellt sind. So langsam macht es mich wirklich Kirre ;o)

Bei Cinebench liegt der Durchschnitt bei 1870 Punkten.
CPU 65°C
Ram 37°C
CPU VRM 57°C
Chipsatz 50°C

PS.: Wenn ich nur das XMP lade erreiche ich nicht einmal das Bios, PostCode 1F/01/usw...

- - - Updated - - -

Hat jemand von euch das Problem, dass das System erst nach mehrfachem (10+) Resets bootet? Nach dem Zusammenbau lief alles normal. Aktuell wird bei mir die GraKa nicht erkannt (weiße LED bleibt an) und ich bekomme kein Signal. Windows bootet aber trotzdem. Manchmal werden auch die Codes d6 und 0D angezeigt. Dann geht nichts mehr. Die Grafikkarte läuft in meinem Altrechner ohne Probleme. RAM und CPU kann ich mangels AM4 Board nicht testen. Da nach mehrfachem Reset aber alles wie zu erwarten funktioniert, gehe ich zunächst davon aus, dass die frühen BIOS Versionen einfach buggy sind. ...

Hast du alle Stromanschlüsse am MB versorgt? In Welchem Slot hast du deine MV SSD?
 
@ FluP: Deine 2 x 16 GB dürften ja Dualrank sein und da wird er die 3200Mhz nicht schaffen.

Meine 4x 8 GB Trident Z RGB (Single Rank) laufen mit 3200Mhz und CL14 im XMP Profil.
 
Eigentlich läuft 2x16 DR besser als 4x8 SR - ist aber alles eine Frage der Konfiguration...
Hoffentlich stecken die Dinger auch in A2 & B2.
 
Hi,
habt ihr da noch andere Software laufen zb. HWInfo64 zufällig?
Dann solltet ihr mal Periodic Polling ausschalten siehe LINk Roc Forum

lg
 
Eigentlich läuft 2x16 DR besser als 4x8 SR - ist aber alles eine Frage der Konfiguration...
Hoffentlich stecken die Dinger auch in A2 & B2.

ja, da sind so positioniert ;o) laufen jetzt auch stabil, aber die werte irritieren mich dennoch ein wenig.
Angegeben werden die 15 usw... und in meinem Setup steht halt 16;15;15;usw...
Interessant wäre für mich nur ob es im Cinebench etwas aus macht ob da 15/16 Steht?
Eben eine Runde Gespielt und danach nen Video rendern lassen, alles ohne freeze oder BlueScreen.

Hab jetzt 1,36V auf den Ram's und scheint zu funktionieren.
In meinen UEFI dingends Steht überall nur was von Single-Rank, hab eben auch kurz Google befragt und nichts weiter gefunden...
@SteMeX wo hast du die Info her? Wäre nur rein Informativ ;o) selbst mit 4 Bänken bestückt ist 3200 das Maximum -.-
Reicht die nächsten Tage aber auch DICKE aus :haha:

Für Infos zu einer besseren Konfig wäre ich auch dankbar ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist nun verschickt, wenn die neuen Lüfter kommen werde ich alles wieder zusammenbauen sodass nur noch die CPU fehlt und dann heißt es beten. Wirklich Bock auf Intel habe ich nicht weil es wieder warten heißt und 2019 der Zen 2 eine perfekte Upgrademöglichkeit auf dem X470 wäre. Und außer dem i9-9900K bliebe nur Threadripper, aber will ich nicht drauflegen, mehr als 8 Kerne sind erstmal optional. 12-16 Kerne mit 4,5 GHz für maximal 400 € würde ich aber nehmen.
 
@SteMeX wo hast du die Info her? Wäre nur rein Informativ ;o) selbst mit 4 Bänken bestückt ist 3200 das Maximum -.-

Das ergibt sich meines Erachtens aus der Ausführung von AMD zur Speicherunterstützung. DR wird "offiziell" niedriger unterstützt angegeben als "SR". Ich find die offizielle Übersicht leider grad nicht. Das war so eine Tabelle wo die Bestückung mit 2 bzw. 4 Modulen jeweils mit SR und DR und deren offiziell unterstützter Takt angegeben wurde.

Edit: Ist zwar nicht die offizielle Seite, aber ein Bild von der Übersicht: 2nd Gen AMD Ryzen Supported RAM Speeds
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, wie schautn das beim VII aktuell mit UEFIs aus?

Sind die gut, brauchbar oder sind da immer wieder Versionen dabei, die komplett broken sind oder Features fehlen oder sowas?

Ich hab aktuell ein AsRock X370 Taichi und da die Jungs bei AsRock schon wieder ( JA bei jeder neuen Agesa Version passiert der gleiche Scheiss! ) die neue UEFI Version komplett ruiniert haben, wird jetzt das Board gewechselt.

Habt ihr schon das neue 1.0.0.4er Agesa? Ist bei euch das Memory Training noch drin?
 
Hast du alle Stromanschlüsse am MB versorgt? In Welchem Slot hast du deine MV SSD?

Ja, alles dran. Die SSD sitzt im M.2_1 (unten) mit Kühler. Verstehe es wirklich nicht. Einen Defekt einer Komponente schließe ich zunächst aus, da wirklich alles hervorragend läuft, wenn Post durchgelaufen ist...
 
Ja, alles dran. Die SSD sitzt im M.2_1 (unten) mit Kühler. Verstehe es wirklich nicht. Einen Defekt einer Komponente schließe ich zunächst aus, da wirklich alles hervorragend läuft, wenn Post durchgelaufen ist...

Wie schauen deine Einstellungen im Boot-Menu aus?

- - - Updated - - -

Das ergibt sich meines Erachtens aus der Ausführung von AMD zur Speicherunterstützung. DR wird "offiziell" niedriger unterstützt angegeben als "SR". Ich find die offizielle Übersicht leider grad nicht. Das war so eine Tabelle wo die Bestückung mit 2 bzw. 4 Modulen jeweils mit SR und DR und deren offiziell unterstützter Takt angegeben wurde.

Edit: Ist zwar nicht die offizielle Seite, aber ein Bild von der Übersicht: 2nd Gen AMD Ryzen Supported RAM Speeds

Ich hab eine Liste im Video von der8auer Gesehen. Da steht etwas anderes.

ASUS CROSSHAIR VII HERO - Das müsst ihr wissen! X470 Review - YouTube

bei 23:45 Sieht man die Liste

Mein Ziel sind 3200 MHz, da ich evtl. auf 64GB aufrüsten werde. Mal schauen wie weit die 32GB Reichen kam noch nicht dazu größere Projekte zu Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Liste im Video von der8auer Gesehen. Da steht etwas anderes.

ASUS CROSSHAIR VII HERO - Das müsst ihr wissen! X470 Review - YouTube

bei 23:45 Sieht man die Liste

Eine Liste mit offiziell unterstützten Taktraten ist aber was anderes als eine Liste mit möglichen Takt-Zielen unter Overclocking, die von einem Übertakter in einem Youtube-Video gezeigt wird.



Mein Ziel sind 3200 MHz, da ich evtl. auf 64GB aufrüsten werde. Mal schauen wie weit die 32GB Reichen kam noch nicht dazu größere Projekte zu Starten.

Ich selbst habe 4x 16 GB DR auf einem Crosshair VI Hero betrieben. Mehr als DDR4-3000 habe ich nicht stabil hinbekommen. Jetzt, etliche BIOS-Versionen später, würden vielleicht DDR4-3066 gehen. 3200 mit 4x 16 GB halte ich persönlich nahezu für ausgeschlossen. 3066 könnte vielleicht klappen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, ich würde aber nicht drauf wetten.
 
Jetzt macht mich das XMP Profil Stutzig -.- Statt 15 15 15 35 50 (3200MHz) Stand am Anfang 16 15 15 35 70 2T (3200MHz)
Selbst mit Manuel eingestellten Werten kommt er nur auf 16 15 15 35 50 1T (3200MHz), bei 1,36V...
Woran könnte es liegen oder ist es Normal das er aus der ersten 15 eine 16 macht?
und Bus CLock wird immer mit 99,8 Angegeben obwohl 100.00 Eingestellt sind. So langsam macht es mich wirklich Kirre ;o)
Die gerade CAS Latency liegt am Gear Down Mode. Ist der eingeschaltet, wird die CL immer automatisch auf den nächsten geraden Wert erhöht. Schaltest Du den GDM aus, kannst Du auch ungerade Wert verwenden. Das würde ich Dir aber nicht empfehlen. Der GDM bewirkt, dass die Command Rate anders ausgeführt wird als normalerweise und findet nur mit CR=1T Verwendung. Von der Leistung liegt 1T mit GDM enabled beim Durchsatz fast auf dem Niveau von reinem 1T (GMD disabled) und von der Latenz ungefähr zwischen 1T und 2T. Von der Stabilität ist 1T mit GDM aber beinahe so stabil wie 2T. Da unter Ryzen reines 1T in den hohen Taktbereichen selten möglich ist, solltest Du den GDM besser anlassen und Dich mit geraden CL Werten anfreunden.

Eigentlich läuft 2x16 DR besser als 4x8 SR - ist aber alles eine Frage der Konfiguration...
Hoffentlich stecken die Dinger auch in A2 & B2.
Ach komm, Robo. Ich hab das doch bestimmt schon hundertmal wiederlegt. :rolleyes:
Z.B. hier
 
Ich hab eine Liste im Video von der8auer Gesehen. Da steht etwas anderes.

ASUS CROSSHAIR VII HERO - Das müsst ihr wissen! X470 Review - YouTube

bei 23:45 Sieht man die Liste

Mein Ziel sind 3200 MHz, da ich evtl. auf 64GB aufrüsten werde. Mal schauen wie weit die 32GB Reichen kam noch nicht dazu größere Projekte zu Starten.

Naja wie schon geschrieben, ist das OC und das was das Board maximal macht. Eben nix offizielles. Aber auch diese Liste zeigt, SR lässt sich höher takten als DR. Was ja aber nicht heißt, das der höhere SR Takt besser ist als der niedrigere DR Takt.
 
Wenn wir von 4xSR vs. 2xDR (4x8GB vs. 2x16GB B-die) reden, dann ist der höhere Takt bei gleichen Timings das alleinige Unterscheidungsmerkmal bzgl. der Leistung. In beiden Fällen kann der Speichercontroller nämlich auf 4 Ranks zurückgreifen.
 
Mein C7H kam heute an - ich bin gespannt ob ich damit mehr als 3200 stabil schaffe im Vergleich zum X370 Taichi. :d Ram ist der 3600 C16 Trident Z.
 
Bin ja gespannt.
 
Und ich erst. :d Ich bau jetzt um. Wenn man erstmal merkt, was das wieder fürn Aufwand ist, hat man direkt null Bock mehr drauf.
 
Also, UEFI ist schonmal besser als das vom Taichi X370, aber wenn man von quasi wenig Settings zu ALLES geht, ist man dezent überfordert.

Hab nichts eingestellt, alles AUTO, DDR4 3200 mit stilt safe 3200 c14 bdie. Rennt stabil und extrem flink schon unter Windows. Boot geht schneller als beim Taichi. NICE!

Boost allcore ist bei 4050-4075 Mhz aktuell, mit dem Taichi warens 3950-4000 Mhz.

Max. vCore war 1,450v bisher, beim Taichi gerne mal 1,525v.

Nicht übel dafür, dass ich nur 200€ dafür gezahlt hab. :d

Rückmeldungs-EDIT:

cachememd4eq7.png


Aktuell rennt Aida64 Extreme Stabilitätstest, welcher aufm Taichi schon bei 3333 C14 teilweise Fehler zeigt - etwas schneller als HCI oder Prime.

Mal sehen ob die Kiste dieses mal 4-24h schafft. Wenn ja, seh ich das vorerst als stable an. 1h BF1, 1h BF4, 5 Games Rocket League, 2 Games PUBG liefen schon anstandslos. Ich hab bei BF anderes erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du empfindest den Boot schnell? Meine Güte muss das Taichi langsam sein.

Ich finde die Bootzeit (zumindest beim ersten Start nach dem Anschalten) ist eine Katastrophe. So langsam war bisher kein Board mit SSD bei mir. Ich glaub der brauch so 27 sek.
 
Ehm, der erste Boot nach dem Einbau hat echt 30s gedauert und seit dem gehts superschnell. Ich bin in max. 12-15s beim Login.

Da ich Ryzen Nutzer der ersten Stunde bin, weiß ich noch wie langsam Gen 1 Mobos und CPUs da waren mit den ersten UEFIs. Da warste ohne Passwort nach 35-45s erst im Windows - jetzt sinds 15s.

Aida64 lief jetzt auch 2h auf Anschlag, nebenher Stream geschaut.

Im Vergleich zum Taichi bin cih vom C7H echt begeistert!
 
Naja ein Neustart geht bei mir auch schnell. Aber der erste Start nach dem ersten Einschalten am Tag dauert immer länger.
 
Ich rede vom normalen Boot. Kein Neustart.

Generell finde ich X470 C7H + 2700X extremst agil im Vergleich zu X370 Taichi + 2700X.
 
Ich rede vom normalen Boot. Kein Neustart.

Generell finde ich X470 C7H + 2700X extremst agil im Vergleich zu X370 Taichi + 2700X.

Achje, ich war grad nochmal bissl im Bios unterwegs. Glaub ich hab mein Problem gefunden. Nach Unterbrechung der Stromversorgung sollte er normal booten und nicht schnell. Da ich mein Rechner Nachts vom Strom nehme, wird das das Problem gewesen sein. Das erklärt den Unterschied zwischen Neustart und Kaltstart :-)

Edit: Ne daran liegt es nicht. Er braucht beim Kaltstart fast 20 sek bis das Bootlogo erscheint. Dann geh es aber schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, das kann der Grund sein, aber ich denke man kanns auch fastbooten lassen nach einer Nacht ohne Strom. Zumindest gibts da doch das Setting oder?

Ich muss erstmal n Nickerchen machen - morgen teste ich DDR4 3600. :)
 
Hab zwar das Strix-F, aber ich denke mal in dem Thread kann ich auch fragen:

Hat sich mal Einer näher mit den Performance Modi im BIOS beschäftigt? Oder gibt's dazu sogar schon was und ich habe es nicht gelesen?

Standard war bei mir "AUTO" eingestellt. Da ich gerade verschiedene Dinge durchteste habe ich heute mal auf "default" getestet und das macht einen ordentlichen Unterschied. Einerseits fehlen zwar fast 100 Punkte im Cinebench15 weil er niedriger bei voller Last taktet, andererseits sind das auch fast 10°C weniger im Prime95 (v27.9) und fast 30W weniger Package Power.
Daraus folgt für mich, dass mit der "AUTO" Einstellung auch Level 1 oder 2 anliegen müssten.
Wenn weniger Threads belastet werden scheint er mir nach wie vor gleich zu takten, anscheinend drücken die nur die CPU künstlich hoch wenn volle Last anliegt.

Edit: Okay ein wenig habe ich bisher schon nachlesen können was da geändert wird. Mich interessieren dennoch jederzeit gerne praktische Erfahrungen mit einem 2700x. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh