[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ryzen hast Du?
r9_5950x.jpeg


Wenn schon, denn schon... :asthanos:
Habe mir beim Bios erstmal nur das 3401 gezogen, weil das 3501 halt noch Betastatus hat.
Muss erstmal safe alles zum Laufen bekommen und mich bei AMD (Treiber & nötige SW) reinfinden, dann kann ich mich, wie von ***** beschrieben, Schritt für Schritt ans Feintuning wagen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Auslieferungsbiosen und ZEN 3, erkennen die die CPU bereits oder sollte ich gleich einen InstantFlash machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher musstest du erstmal Boardkram installieren, Updates machen, Onboardgeräte installieren, Updates machen bla bla, heute hauste die die AMD Software drauf und er installiert alle 2-3 wichtigen Sachen und Rest via Microsoft Update. Echter luxus.
 
AMD-Software? Welche genau? Gibt ja Ryzen master und und und...
Bin da echt wieder ein Noob und will auch keinen unnützen Kram installieren.

AI Suite = immer noch so n Müll?
Armory Crate = nötig, wenn ich RGB auf dauerhaft weiß haben will?
 
AMD-Software? Welche genau? Gibt ja Ryzen master und und und...
Bin da echt wieder ein Noob und will auch keinen unnützen Kram installieren.

AI Suite = immer noch so n Müll?
Armory Crate = nötig, wenn ich RGB auf dauerhaft weiß haben will?
Chipsatztreiber meinte ich, danach konnte er erst erknnen was an anderen Geräten dran war, das fällt ja alles inzwischen weitestgehend weg.

RGB bei Asus ist so ne Sache, kann klappen muss aber nicht.
Die Armoury Crate ist unnütze Software ohne Mehrwert die du nichtmehr Rückstandslos weg bekommst, konnte man bis vor ein oder 2 Viosversionen noch auf der Mainseite deaktivieren das er etwas automatisch installiert.

Geht theoretisch auch mit Aura Sync+ Aurasync Service, quasi nur dem für ARGB ohne die Bloatware
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Software? Welche genau? Gibt ja Ryzen master und und und...
Bin da echt wieder ein Noob und will auch keinen unnützen Kram installieren.

AI Suite = immer noch so n Müll?
Armory Crate = nötig, wenn ich RGB auf dauerhaft weiß haben will?
Ich hab bei mir nicht mal Windows frisch installiert, z390 ausgebaut, x570 mit 5950x rein, AMD Chipsatz Treiber drauf und Intel Chipsatz Treiber entfernt.
Ging alles ratz fatz und läuft ohne Probleme.

Atmory Create braucht nicht, nur Aura Sync für die RGB Steuerung.
 
Ich bekomme mein Asus Snyc derzeit auch nicht zum laufen, das nervt. Wollte das für den neuen CPU BLock nutzen um Blasen zu erkennen aber nix.
@der_Schmutzige das hier meinte ich. Da weiss ich nichtmal ob das alles so von nöten ist oder ob es da ne andere Lösung gibt.
Bei Intel konnte man die alle Nase lang einfach drüber installieren, aber bei AMD weiss ich garnicht ob die aktualisiert werden.

1618592276855.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha RGB läuft wieder auf dem Mainboard und CPU! Ich habe zich Versionen von Aura ausprobiert alles vergebens, habe dann mal openrgb versucht aber lies sich nicht installieren, dann fiel mir ein dass ich noch das gskill lightning irgendwo im Downloadverzeichnis habe, installiert irgendein RGB Modus übernommen und promt sprangen Mainboard und CPU Lichter an.

Nun startet auch wieder Aura.
 
Ich bekomme mein Asus Snyc derzeit auch nicht zum laufen, das nervt. Wollte das für den neuen CPU BLock nutzen um Blasen zu erkennen aber nix.
@der_Schmutzige das hier meinte ich. Da weiss ich nichtmal ob das alles so von nöten ist oder ob es da ne andere Lösung gibt.
Bei Intel konnte man die alle Nase lang einfach drüber installieren, aber bei AMD weiss ich garnicht ob die aktualisiert werden.

Anhang anzeigen 617956
Muss mal schauen welche Version ich habe, gibt einige Versionen wo nicht laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD-Software? Welche genau? Gibt ja Ryzen master und und und...
Bin da echt wieder ein Noob und will auch keinen unnützen Kram installieren.

AI Suite = immer noch so n Müll?
Armory Crate = nötig, wenn ich RGB auf dauerhaft weiß haben will?
Chipsatz Treiber direkt von AMD laden und von ASUS.
Edit: nicht von Asus Laden wollte ich schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade nichts mehr von Asus, jedes mal sagt er mir dass das nicht mit meinem Windows läuft.
Oder es passiert nichts nach dem Starten der Installer
 
Ich lade nichts mehr von Asus, jedes mal sagt er mir dass das nicht mit meinem Windows läuft.
Oder es passiert nichts nach dem Starten der Installer
Hätte ich eh niemals gemacht, außer TurboVCore nutze ich nichts von denen.
 
Ich lade nichts mehr von Asus, jedes mal sagt er mir dass das nicht mit meinem Windows läuft.
Oder es passiert nichts nach dem Starten der Installer
Wollte nicht von Asus schreiben.
Habs oben korrigiert.
 
Hätte ich eh niemals gemacht, außer TurboVCore nutze ich nichts von denen.
Turbo habe ich gerade gelöscht, bekomme nur errors, k.A. woran das liegt. welche Version nutzt du?
Hatte TurboV Core 1.10.08 drauf und lief an sich auch immer.
Wollte nicht von Asus schreiben.
Habs oben korrigiert.
Naja die haben aktuellere Treiber für Chipsatz und Co, aber von Anfang an buggy. Ich mache nur den AMD Chipsatz Software Installer drauf, meist 3-5 Sachen drin und Rest erledigt Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich falsche Version. Gibt nur eine für X570
v1.05.03
 
Vermutlich falsche Version. Gibt nur eine für X570
v1.05.03
Läuft wieder, habs neu installiert und nen iCUE Crash, lag wohl an einem fehlerhaften Verzeichnis.
Hab die Version von hier, vorher war es 1.10.07, jetzt 1.10.08. Gibt es überhaupt ein anderes Tool, welches im aktiven System sogut die Werte verändern lässt?
 
Nur eine kurze Frage an RX 6x00 Besitzer.
Bei der 5700 XT war ich es gewohnt, dass sich der PCIe runtertaktet.
Die 6700 XT macht das nicht, obwohl keine Auslastung anliegt. Ist das normal?
Im Grunde ist mir das ja egal. Aber trotzdem interessant zu wissen.
 
Läuft wieder, habs neu installiert und nen iCUE Crash, lag wohl an einem fehlerhaften Verzeichnis.
Hab die Version von hier, vorher war es 1.10.07, jetzt 1.10.08. Gibt es überhaupt ein anderes Tool, welches im aktiven System sogut die Werte verändern lässt?
Corsair und ASUS Software gleichzeitig mutig :LOL:
 
Corsair und ASUS Software gleichzeitig mutig :LOL:
Nee läuft gut wenn es denn läuft, war nachdem auf WaKü Umbau blöd mit dem Aurazeug. Das Aura läuft seit je her in einer statischen Farbe, selbst wenn es abstürzt oder ich Aura deinstalliere verbleibt es bei der Farbe bis es verbugged.

Dazu kommt nebst iCUE und Asus Lightning noch G.Skill Lightning, also 3 Programme ;p
Nur eine kurze Frage an RX 6x00 Besitzer.
Bei der 5700 XT war ich es gewohnt, dass sich der PCIe runtertaktet.
Die 6700 XT macht das nicht, obwohl keine Auslastung anliegt. Ist das normal?
Im Grunde ist mir das ja egal. Aber trotzdem interessant zu wissen.
Wie meinst du das mit PCie herunter taktet? Die 5000 Navigeneration war doch die einzige, welche im Idle nie wirklich runter kommt. Oder wie meinst du das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@yilem76 hast kurz Zeit? Kannst du mit deine Aquasuiteinstellung wie du sie gerade nutzt abspeichern und schicken?
Dann kann ich mir direkt ansehen wo und wie du das mit HWinfo und dem DH gelöst hast
 

Anhänge

  • rgb.jpg
    rgb.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Soll der denn im Idle sinken? Langt doch wenn die Karte an sich herunter taktet. Oder ist ein anderes Bios aktiv?
 
Also bei mir gehts auf 1.1 runter allerdings NVIDIA
 
@yilem76 hast kurz Zeit? Kannst du mit deine Aquasuiteinstellung wie du sie gerade nutzt abspeichern und schicken?
Dann kann ich mir direkt ansehen wo und wie du das mit HWinfo und dem DH gelöst hast
Meinst du mein abgespeicherts Profil bei Aquasuite?
 
@ralle_h @The Professor Wie kommt es dass ihr beide ne 5900x vk, habt ihr euch neue geholt oder andere CPU?
 
Hatte insgesamt 4 hier um zu gucken was die alle können. 2 im Freundeskreis verbaut, einen bei mir und einer ist übrig geblieben.
 
Ich lade nichts mehr von Asus, jedes mal sagt er mir dass das nicht mit meinem Windows läuft.
Oder es passiert nichts nach dem Starten der Installer
Das passiert bei mir in der Regel auch sobald ich AsusSetup.exe aufrufe. Nämlich meistens nichts. Daher mutiert schon die Treiberinstallation zur Glücksache. Keine Ahnung was das sein könnte.
 
Hoffentlich schafft der auch die 1900 :ROFLMAO:



Ich bin ASUS Fanboy aber die Software von denen ist echt der letzte Müll.
Egal, ob fürs Mainboard die Suite, Armory Crate für Makros und Lichter oder GPU OC Tool. Absolute Katastrophe...

Weder mit Armory Crate, noch mit ROG Armory funzen Makros mit der ASUS Maus... Maus für ca. 160 - 180€, wo die Software letztendlich versagt.

Ich nutze nur den Chipsatz-Treiber von AMD, von ASUS habe ich nichts installiert.
Einzig der Intel Lan Treiber (oder Realtek je nach Port) sollte installiert werden.
Ohne den Treiber habe ich in diversen Games disconnects trotz IPv4 und offener NAT...
(spielt auch keine Rolle ob x570 oder z390... war Chipsatzunabhängig)
Bootet bis 4000/2000.
3933/1866MHz bekomme ich fast stabil, aber hier und da immer mal wieder so ein WHEA Error im Idle. Ob das mit bestimten Spannungen zusammenhängt. Gute Frage. Soc hatte ich da schon bis 1.15V
Manche sagen ja es könnte CPU VDDG Spannung sein, andere das Bios usw.

Denke 3866MHz könnte das Optinum darstellen, ggf. nehme ich aber auch 3800MHz da muss ich den RAM für C14 nicht so extrem prügeln :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh