[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich schafft der auch die 1900 :ROFLMAO:



Ich bin ASUS Fanboy aber die Software von denen ist echt der letzte Müll.
Egal, ob fürs Mainboard die Suite, Armory Crate für Makros und Lichter oder GPU OC Tool. Absolute Katastrophe...

Weder mit Armory Crate, noch mit ROG Armory funzen Makros mit der ASUS Maus... Maus für ca. 160 - 180€, wo die Software letztendlich versagt.

Ich nutze nur den Chipsatz-Treiber von AMD, von ASUS habe ich nichts installiert.
Einzig der Intel Lan Treiber (oder Realtek je nach Port) sollte installiert werden.
Ohne den Treiber habe ich in diversen Games disconnects trotz IPv4 und offener NAT...
(spielt auch keine Rolle ob x570 oder z390... war Chipsatzunabhängig)
Benutze auch nur Chipsatz Treiber von AMD.
Onboard Sound brauch ich auch nicht, nur Lan Treiber.
Ryzen Master benutze ich auch nicht obwohl es nicht schlecht sein soll kann aber mit Software OC nix anfangen, bei mir muss Old School Bios sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, weiß jemand von euch ob sich die Beleuchtung des Dark Hero mit der neusten iCue Software von Corsair steuern lässt? Laut aktuellen Datenblatt funktioniert das nur mit dem Hero / Hero Wi-fi. Vielen Dank im Voraus
 
Hallo, weiß jemand von euch ob sich die Beleuchtung des Dark Hero mit der neusten iCue Software von Corsair steuern lässt? Laut aktuellen Datenblatt funktioniert das nur mit dem Hero / Hero Wi-fi. Vielen Dank im Voraus
Ich glaube da kann dir @KaerMorhen helfen.
 
Hallo, weiß jemand von euch ob sich die Beleuchtung des Dark Hero mit der neusten iCue Software von Corsair steuern lässt? Laut aktuellen Datenblatt funktioniert das nur mit dem Hero / Hero Wi-fi. Vielen Dank im Voraus
Nein das geht nicht, iCUE kann nur ein einzige Asus Board steuern und das ist leider nicht das Dark Hero, du kannst aber via Adapter das DH auf dem AC Farbwerk steuern, die Asus eigene RRB Steuerung extern taugt auch nichts auss dass das sehr teuer ist.

Mit Asus Aura Sync bzw. bzw. Sync Service kannst du es im iCUE anzeigen lassen, aber das war es auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard Sound ist deaktiviert bei mir, soll aber auch ganz gut sein, brauchen tue ichs trotzdem nicht.
 
So Wakü läuft, Mora dran, Temps Case und Mora Lüfter alle fix bei 65% und leise, D5 Next konstant auf 100% und 170l/h, wie lange soll ich CB23 laufen lassen zum Langzeit testen?

Möchte auch mal das Board versuchen warm zu bekommen.
 
So Wakü läuft, Mora dran, Temps Case und Mora Lüfter alle fix bei 65% und leise, D5 Next konstant auf 100% und 170l/h, wie lange soll ich CB23 laufen lassen zum Langzeit testen?

Möchte auch mal das Board versuchen warm zu bekommen.
100% brauchst normal nicht, zwischen 70l und 90l Durchfluss reicht vollkommen, damit schonst die Pumpe auch noch.
CB23 kannst ja 30min Stresstest laufen lassen.
 
Hab jetzt einfach mal Prime 95 mit allem an probiert, wasser geht von 22,3 auf 24 nach 20 Minuten und pumpe auf 30% und 80l/h. Sobald ich da die Übersicht habe wird das Boad mal mit deutlich mehr Spannung betrieben um zu sehen was da los ist, endlich geht das.

Was mich überrascht, VRM PCH etc. bleiben unbeeindruckt, nur 1-2 Grad höher als sonst mit Luft. Das Board bleibt kalt.
 
Hab noch ne alte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional und von ehemaligen Asusboadoard ne Art Vorgänger vom Onboard SupremeFX X-Fi Audio Card, aber da gibts weder treiber, noch sind die besser als derzeit Onboard sound. Lang ist es her^^

Asus Rampage Extreme R.o.G. X48
ASUS Maximus IV Extreme-Z68

Beim Z68 gabs das erste mal brauchbaren Onboard, aber kein Euqlizer, die Ausstattung vom Dark Hero bzw. Crosshair 8 ist da generell gut. Ebenso sind die Chipos okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
externe Sounblaster X3 :d (y)
Ist der Onboard vom DH wirklich so gut, dass man ihn mal probieren kann? Beim Gigabyte Z390 Master ist er einfach nur kraft/dynamiklos gegenüber einer guten Soundkarte.
Und die bewerben ihn extra mit dem ESS Sabre und dem angeblich so guten Klangbild.
Oder legt Ihr nur weniger Wert als ich auf den Klang?
 
Ich zwar ein audiophiler Mensch aber habe aktuell nur billig Boxen und kein Headset, suche noch. Aber so out of the box angesteckt und los ist nichts zu bemängeln.
Da hat sich in den letzten 10 Jahren einfach sehr viel getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon beim Z390 Hero kaum oder gar kein Unterschied gehört, jetzt beim Dark Hero genau so, probieren kannst du es ja, kann auch sein das ich nicht so empfindlich bin in Sachen Sound. ^^
Sound ist ok, nur Verstärker war einfach zu schwach für die MMX 300 sonst wäre ich auch bei Onboard geblieben.
 
Sound ist ok, nur Verstärker war einfach zu schwach für die MMX 300 sonst wäre ich auch bei Onboard geblieben.
habe auch das MMX 300.
Dir ist der Ton nicht laut genug? Mir reicht's :) Vor allen werden Games immer lauter, hallo Outriders Intro, CoD etc.
 
habe auch das MMX 300.
Dir ist der Ton nicht laut genug? Mir reicht's :) Vor allen werden Games immer lauter, hallo Outriders Intro, CoD etc.
Laut genug schon, mir hat nur etwas mehr Bass gefehlt.
Jeder nimmt Töne anders wahr deswegen.
 
Kann mir einer sagen , ob ich mir jetzt Sorgen machen soll wegen meiner CPUSOC ? Die steht auf AUTO und legt zum teil als MAX 1.144 und MIN 1.128 ......
Wenn man halt so Aussagen liest , das schon 1.125 schädlich sein kann für den IO-Die ?!
 

Anhänge

  • ASUS Ryzen Maximum Voltages.PNG
    ASUS Ryzen Maximum Voltages.PNG
    67,6 KB · Aufrufe: 103
Wobei es immer in relation zur Komponentengüte steht. Bei einigen ist im ambient noch bis 1,3v unbedenklich andere haben ab 1,25v richtig Probleme.
Wie oben steht kommen dann ja noch LLC und Co dazu, zudem sind nicht alle Voltages für den Dauerbetrieb geeignet.

Danke für den Voltage sheet. (y)
 
ok danke
Also wenn nix passiert und auf AUTO läuft ...... lassen ^^
 
ok danke
Also wenn nix passiert und auf AUTO läuft ...... lassen ^^
In der Theorie stimmt ich dir absolut zu.
Würde die Vsoc schon fix einstellen, hatte damals auch einen Wert von 1,25 was recht hoch war. Allerdings ist der wert dann wieder von vielen Faktoren beeinflusst bzw. beinflusst dieser andere Spanunngen und Komponenten.
 
Wobei sich die Frage stellt, wie zuverlässig die Spannungen ausgelesen werden.

1,15V werden von HWiNFO ausgelesen, 1,34V werden direkt am Board gemessen.
 
Also jetzt mit Wakü bricht Core 9 nichtmehr ein, stattdessen gehen ab 4,575 GB mehrere Kerne mitm Error ein. Jetzt muss ich nur etwas an den Spannungen arbeiten und das auf die DOCS übertragen, dann an die einmelnen Kerne auslooten und keine Lust mehr ahhhhh.
Bei Prime knicken alte Bekannte sofort ein. Denke mal 4,5 GHz ist für meinen Alltag das optimum was ich fahren werde.

1618675841684.png
 
Also jetzt mit Wakü bricht Core 9 nichtmehr ein, stattdessen gehen ab 4,575 GB mehrere Kerne mitm Error ein. Jetzt muss ich nur etwas an den Spannungen arbeiten und das auf die DOCS übertragen, dann an die einmelnen Kerne auslooten und keine Lust mehr ahhhhh.
Bei Prime knicken alte Bekannte sofort ein. Denke mal 4,5 GHz ist für meinen Alltag das optimum was ich fahren werde.

Anhang anzeigen 618409
Da geht bestimmt noch mehr :fresse2: :fresse2:
1.175V könnte etwas wenig sein, aber jetzt kannste ja mal richtig aufdrehen ohne auf die Temps. zu schauen(y)
Sonst nice temps.
 
@Turbotimmy genau das und das Video vom Igor mit dem Vergleich der Mainboards und der Genauigkeit der angezeigten und tatsächlichen Leistungen (
)
haben mich zu Asus und dem CH8 Hero getrieben. Das erste, was ich gemacht hatte, als ich endich den 5950X draufsetzen konnte - Multimeter an die Abgreifpunkte und alle Spannungen auf Plausibilität checken.
 
Der Bauer hat so ne Einplatinengeschichte die man an solche Punkte stecken kann, aber weiss nichtmehr wie das Ding hiess, das kann man dann auch an den Laptop stecken. Das misst auch zu 100% und lässt auf einige zugreifen.
 
Der Bauer hat so ne Einplatinengeschichte die man an solche Punkte stecken kann, aber weiss nichtmehr wie das Ding hiess, das kann man dann auch an den Laptop stecken. Das misst auch zu 100% und lässt auf einige zugreifen.
Elmor EVC
 
Nein das geht nicht, iCUE kann nur ein einzige Asus Board steuern und das ist leider nicht das Dark Hero, du kannst aber via Adapter das DH auf dem AC Farbwerk steuern, die Asus eigene RRB Steuerung extern taugt auch nichts auss dass das sehr teuer ist.

Mit Asus Aura Sync bzw. bzw. Sync Service kannst du es im iCUE anzeigen lassen, aber das war es auch schon.
@KaerMorhen : kannst Du das bitte etwas näher beschreiben? Welcher Adapter, wo am DH anschließen? Und sind RAM Riegel dann auch zugänglich? Evtl. hast Du auch einen Link? Habe das AC farbwerk 360 bestellt, dauert aber leider noch. Würde dann auch versuchen den EK Monoblock mit zu steuern. Vielen Dank im Voraus.
kasper96
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh