[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gefällt dir der TechN? Hast alles am laufen?
Klasse Kühler der optisch noch prima zum Brett passt, am besten sind jedoch die Möglichkeiten mit dem DH selbst. Dank DOS habe ich meine SC-Turbos bis tlw. über 5 GHz bei Allcore 4,5 GHz und immer noch recht moderater Spannung.
Werde wohl nächste Woche mal den Sweetspot ausloten, hat ne Weile gebraucht, bis ich als jahrelanger Intelianer die Funktionen des Boards im Zusammenhang mit Ryzen begriffen habe. Da fehlt bestimmt noch einiges, an der LLC habe ich noch nix gemacht. Tutorials lesen wird das Nächste. Wo kann man noch optimieren usw? PBO, mit oder ohne DOCP usw...
CB R20 11460/640 und noch mal ein fps-Plus in the Hunter CotW scheinen aber gar nicht so schlecht zu sein.

Und zur Not habe ich ja den neumodischen Bios-Reset-Knopp am I/O-Shield, der gibt das gute Gefühl. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Kühler der optisch noch prima zum Brett passt, am besten sind jedoch die Möglichkeiten mit dem DH selbst. Dank DOS habe ich meine SC-Turbos bis tlw. über 5 GHz bei Allcore 4,5 GHz und immer noch recht moderater Spannung.
Werde wohl nächste Woche mal den Sweetspot ausloten, hat ne Weile gebraucht, bis ich als jahrelanger Intelianer die Funktionen des Boards im Zusammenhang mit Ryzen begriffen habe. Da fehlt bestimmt noch einiges, an der LLC habe ich noch nix gemacht. Tutorials lesen wird das Nächste. Wo kann man noch optimieren usw? PBO, mit oder ohne DOCP usw...
CB R20 11460/640 und noch mal ein fps-Plus in the Hunter CotW scheinen aber gar nicht so schlecht zu sein.

Und zur Not habe ich ja den neumodischen Bios-Reset-Knopp am I/O-Shield, der gibt das gute Gefühl. :d
Das klingt schonmal super. PBO, CO und sowas wollte ich amchen wenn ich die Wakü habe, jetzt ist sie da aber ich drücke mich mangels Ahnung und Lust davor^^
 
Die neuen Intel Bretter haben 4 M.2 Slots... woah das möchte ich auch.
 
Bei der Anbindung, die der Z590 bietet, willst das nicht wirklich. Oft werden bei M2_2 Belegung dem PRIESTER X16_1 acht Lanes gekappt, und da hört der Spaß auf.
@WaKü: einfach bauen, WaKü fetzt! Ohne WaKü hätt ich wohl Tempprobleme beim derzeitigen MCore-Boost.

Ryzen ist eh merkwürdig: Idle wärmer als Copper Lake, unter Last kühler. :unsure:
 
Ryzen mögen es gerne Kühl, dann arbeiten die richtig gut. Nee keine 4 xM.2 gleichzeitig, nur die möglichkeit die so zu verbauen.
Komme nur mir DOCS bei 4,4 GHz auf allen Kernen bei Last mit WaKü auf konstant 52-56 Grad max bei CB23 im Silent Profil, mit OC Profil Prime95 ohne extra Faktoren waren es 60 irgendwas.

1619418682137.png
 
Moin Leute , wo wir schonmal beim Thema M.2 sind ^^
Ich habe meine 2 M.2 ausgebbaut und ersetzt : oben eine Samsung 980 pro(500GB) und unten eine 970EVO Plus (1TB)
Mir ist auf der schnelle aufgefallen , das die 970 ca 8Grad wärmer läuft als die 980pro beim Diskmark :(
Ist es zu empfehlen die Wärmeleitpads zu wechseln ? Und wenn ja , wer nen Tipp wo und welche kaufen ?
Und macht es Sinn von den Temp´s her , die "Aufkleber" zu entfernen ?
Danke schonmal vorab ;)
 
Moin Leute , wo wir schonmal beim Thema M.2 sind ^^
Ich habe meine 2 M.2 ausgebbaut und ersetzt : oben eine Samsung 980 pro(500GB) und unten eine 970EVO Plus (1TB)
Mir ist auf der schnelle aufgefallen , das die 970 ca 8Grad wärmer läuft als die 980pro beim Diskmark :(
Ist es zu empfehlen die Wärmeleitpads zu wechseln ? Und wenn ja , wer nen Tipp wo und welche kaufen ?
Und macht es Sinn von den Temp´s her , die "Aufkleber" zu entfernen ?
Danke schonmal vorab ;)
Welche Aufkleber entfernen? Von den M2 SSDs? Entfernen = Garantie weg

Welche Temps hast du denn? Ab 75° würde ich mir Gedanken machen.
 
Moin Leute , wo wir schonmal beim Thema M.2 sind ^^
Ich habe meine 2 M.2 ausgebbaut und ersetzt : oben eine Samsung 980 pro(500GB) und unten eine 970EVO Plus (1TB)
Mir ist auf der schnelle aufgefallen , das die 970 ca 8Grad wärmer läuft als die 980pro beim Diskmark :(
Ist es zu empfehlen die Wärmeleitpads zu wechseln ? Und wenn ja , wer nen Tipp wo und welche kaufen ?
Und macht es Sinn von den Temp´s her , die "Aufkleber" zu entfernen ?
Danke schonmal vorab ;)
>Die an der CPU angebundene wird i.d.R: immer wärme, da CPU und CPU Abwärme drumerhum abgeben. 8 Grad sind völlig egal wenn die Sonstigen Werte stimmen. Du fragst uns etwas aber gibst uns keinerlei Informationen dazu.
 
Mal als Beispiel:
Meine 970 Evo + !TB wird im oberen Steckplatz idle 39°C warm, unter Last 54°C. Die 860 Evo (unten) ist im idle 29"C warm, ist aber auch SATA.
Wie warm wird denn nun Deine 980 Pro überhaupt?

Im allgemeinen scheint Asus die Pads auf dem Dark Hero schon verbessert zu haben: Auf meinem Maximus X Hero hatte die NVME-SSD im idle schon 59°C und bei Last sofort 75°C. Ohne Pad und den Kühlkörper war sie gleich mal 20k kühler.
 
Meine ist mit der HD4890 Vap-X Reservekarte an die CPU angebunden im Idle bei 39 Grad, sonst liegt die bei 26-29.
 
Hab mit meiner 960 Pro 50° im idle, die Evo 40°
Vor der Pro hängt aber eben auch ne 50° warme 3070 mit Zero Fan.
 
Was habt Ihr im "Extreme Tweaker"-Untermenü (wo auch die DOS-Funktion zu finden ist) für eine Core VID gewählt?
Bei mir so:
Core VID - 1,20 V
CCX0 Ratio - 45
CCX1 Ratio - 45
Dynamic OC Switcher - Enabled
Current Threshold to switch to OC Mode - 45 (A)

Läuft soweit gut, habs auch mal mit Prime 1344K bzgl. Kernspannung getestet wg WHEA Errors. Geht da erfahrungsgemäß noch was mit mit der VID nach unten? Habe bei 1,25V angefangen...
bin ja lernfähig aber knapp 5000 Posts durchzugrasen muss nicht sein. :coffee:
 
Bei der Anbindung, die der Z590 bietet, willst das nicht wirklich. Oft werden bei M2_2 Belegung dem PRIESTER X16_1 acht Lanes gekappt, und da hört der Spaß auf.
@WaKü: einfach bauen, WaKü fetzt! Ohne WaKü hätt ich wohl Tempprobleme beim derzeitigen MCore-Boost.

Ryzen ist eh merkwürdig: Idle wärmer als Copper Lake, unter Last kühler. :unsure:
Mein Ryzen wird trotz Wakü (nix Fertigmässiges, ursprünglich mit Mo-Ra 2 Pro, AC Aqualis 450 XT Nano (450ml) und ner Laing Ultra DDC 12V) im Idle zwischen 32°C-36°C warm.
Unter Last wird das Ding hingegen schweineheiß...so zwischen 70°C-90°C warm (je nach CPU Belastung)!
Als WLP nutze ich die CoolerMaster Mastergel Maker...aber kühler bekomm ich das Teil einfach nicht und dass, obwohl die 4x180er MO-RA 2 Pro Lüfter unter Last dann voll aufgedreht sind!
Vielleicht ist der Raijntek einfach nicht für den Ryzen 5900X vorgesehen und stinkt bei diesem Hitzkopf ab. Hier war mein 5800X auch schon recht warm geworden, aber der 12-Kerner räumt alles ab! ;)

Mosfets und SpaWa's vom Board werden ja auch gut war. Bzw. PCH immer so um die 69°C im idle. Das liegt aber an der ungünstigen Position der "alten SB" die ja direkt von meiner 3 Slot bedeckenden RX6900XT verdeckt wird. So läuft der MoBo Lüfter immer @fullspeed ~3300U/Min und kann die PCH kaum kühlen!

Wie sehen deine Werte so aus? Deine Temps müssten ja, sowie Du es beschrieben hattest genau umgekehrt sein!?
Mir wäre es, so wie bei Dir ebenfalls lieber!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja , die Temp´s sind jetzt nicht im drossel bereich na ein Crystal Disk Mark ; 58 die 980 und 66 die 970
ich dachte mir halt nur , das die 980pro im ersten slot wärmer werden müsste als die 970evo plus und vieleicht das Wärmeleitpad erneuert werden sollte ob das was bringt .....
 
Mir wäre es, so wie bei Dir ebenfalls lieber
Habs dumm ausgedrückt: Liest sich so als würde die CPU unter Last kühler als im idle sein, das ist natürlich Quark.
Idle 32 -35°C
P95 AVX ca 72°C
Cinebench R20 ca 52 - 58°C
Das ganze bei den o.g. 1,20V, bei 1,25 kamen mal schnell 10k drauf. Customizing WaKü siehe Signatur.
Bei hohem SC-Boost hab ich leider noch Spitzen von 1,41V, ist das kritisch?

Also mit nem Luftkühler möchte ich das Teil lieber nicht betreiben, steht ja auch auf der Packung vom R9..
 
Die GPU macht viel aus.
Habs dumm ausgedrückt: Liest sich so als würde die CPU unter Last kühler als im idle sein, das ist natürlich Quark.
Idle 32 -35°C
P95 AVX ca 72°C
Cinebench R20 ca 52 - 58°C
Das ganze bei den o.g. 1,20V, bei 1,25 kamen mal schnell 10k drauf. Customizing WaKü siehe Signatur.
Bei hohem SC-Boost hab ich leider noch Spitzen von 1,41V, ist das kritisch?

Also mit nem Luftkühler möchte ich das Teil lieber nicht betreiben, steht ja auch auf der Packung vom R9..
Liegst im normalbereich, bin mit dem 5900, bei 4,4 GHz bei 1,25 vid etwas niedriger. Aber sehr viel weniger wird es nicht.
 
Was habt Ihr im "Extreme Tweaker"-Untermenü (wo auch die DOS-Funktion zu finden ist) für eine Core VID gewählt?
Bei mir so:
Core VID - 1,20 V
CCX0 Ratio - 45
CCX1 Ratio - 45
Dynamic OC Switcher - Enabled
Current Threshold to switch to OC Mode - 45 (A)

Läuft soweit gut, habs auch mal mit Prime 1344K bzgl. Kernspannung getestet wg WHEA Errors. Geht da erfahrungsgemäß noch was mit mit der VID nach unten? Habe bei 1,25V angefangen...
bin ja lernfähig aber knapp 5000 Posts durchzugrasen muss nicht sein. :coffee:

Würde diese Frage mal gern an die 5800X User hier richten. Ich habe bei mir im DOC-Menü 1,30V bei CCX Ratio x47 eingestellt. Das Ganze läuft mit LLC2 auf Bios 3302. Wenn ich unter 1,30V gehe, kriege ich zwar keine WHEAs, aber OCCT schmeißt mir nach ca. 45 Minuten Fehlermeldungen raus, die man denke ich nicht einfach so ignorieren sollte.

Wäre für ein Feedback mit euren Einstellungen dankbar, vielleicht noch, welches Bios ihr fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

899 fürn 9550x, 19 auf Lager, gibt immer mal wieder Angebote die verlockend sind.
Würde diese Frage mal gern an die 5800X User hier richten. Ich habe bei mir im DOC-Menü 1,30V bei CCX Ratio x47 eingestellt. Das Ganze läuft mit LLC2 auf Bios 3302. Wenn ich unter 1,30V gehe, kriege ich zwar keine WHEAs, aber OCCT schmeißt mir nach ca. 45 Minuten Fehlermeldungen raus, die man denke ich nicht einfach so ignorieren sollte.

Wäre für ein Feedback mit euren Einstellungen dankbar, vielleicht noch, welches Bios ihr fahrt.
Mal darüber nachgedacht dass der dann ggf. keine 4,7 GHz schafft?^^ Je nach Anwendung schwankt das so oder so sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mädels.
Ich hab ein dickes Problem.
Hab gestern endlich mein Dark Hero eingebaut. Soweit alles super.
Nur findet er meinen WLAN Adapter nicht. Egal was ich tue! Im BIOS ist es aktiviert. Die neuesten Treiber habe ich sowohl von der Asus Support Page als auch von der Intel (weil Intel WiFi 6 AX200 Chip) Seite gezogen und beide versucht zu installieren. Es wird auch gesagt daß die Installation abgeschlossen wurde. Jedoch tauscht der WLAN Adapter nicht im Gerätemanager auf. Egal was ich tue, es ist einfach nicht da. Das selbe gilt übrigens für Bluetooth, aber das sitzt ja auf dem selben Chip.
Hat da jemand eine Idee?
 
Antenne angeschlossen?
 
Habs dumm ausgedrückt: Liest sich so als würde die CPU unter Last kühler als im idle sein, das ist natürlich Quark.
Idle 32 -35°C
P95 AVX ca 72°C
Cinebench R20 ca 52 - 58°C
Das ganze bei den o.g. 1,20V, bei 1,25 kamen mal schnell 10k drauf. Customizing WaKü siehe Signatur.
Bei hohem SC-Boost hab ich leider noch Spitzen von 1,41V, ist das kritisch?

Also mit nem Luftkühler möchte ich das Teil lieber nicht betreiben, steht ja auch auf der Packung vom R9..
Ne hatte das schon richtig verstanden, daß der Prozzi im Verhältnis wärmer im idle ist, wie unter Last. War von mir, dann unpräzise ausgedrückt. Temps sind doch Bombe und die Voltage Spitzen gehen noch in Ordnung aus meiner Sicht! :)
 
Bei mir ging nach dem AMD Chipsatzutreiber auch erstmal nichts, erst nach ein oder 2 Windowsupdates war alles da un dfunktionierte.. Treiber selbst installieren habe ich aufgegeben, nachdem das nicht funktionierte.
 
@JHpaahshuah
Wird der Treiber vllt beim Windows-Update über "Treiberupdates" nachgeladen?
Bei mir hat Win10 trotz händischer Treiberinstallation dort noch Zeugs installiert:

- Advanced Micro Devices, Inc - System - 8/30/2017 12:00:00 AM - 5.12.0.38
- Advanced Micro Devices, Inc - System - 2.2.0.121
- Advanced Micro Devices, Inc driver update for AMD SMBus

Ist das so bei Dir auch da? Müsste bei Dir evtl. mehr davon da sein. Wird schon so sein, wie über mir geschrieben wurde.

edit: @KaerMorhen
899 find ich immer noch derbe. habe meinen für 849 im Mindstar abgegriffen und dank einem MF Gutschein kam er dann 799.
Dafür habe ich 🐮 zuviel fürs Dark Hero gezahlt. :hust:
Asus & MF liegen ja im Streit und scheinen das schon ne ganze Weile stur durchzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JHpaahshuah
Wird der Treiber vllt beim Windows-Update über "Treiberupdates" nachgeladen?
Bei mir hat Win10 trotz händischer Treiberinstallation dort noch Zeugs installiert:

- Advanced Micro Devices, Inc - System - 8/30/2017 12:00:00 AM - 5.12.0.38
- Advanced Micro Devices, Inc - System - 2.2.0.121
- Advanced Micro Devices, Inc driver update for AMD SMBus

Ist das so bei Dir auch da? Müsste bei Dir evtl. mehr davon da sein. Wird schon so sein, wie über mir geschrieben wurde.
AMD Treiber habe ich zweimal von Windows "optional" geladen, riesewn Fehler, hat mein Adrenalin GPU Treiber überschrieben. Das optionale kannste egtl. vergessen wenn du den Chipsatztreiber (inkl. der 3-4 bei Chipsatz beiliegenden installiert hast)

War damals im Dezember das erste mal Windows 10 für mich. Seitdem nur wichtiges von AMD den Rest übers Windows.
Edit: @KaerMorhen
899 find ich immer noch derbe. habe meinen für 849 im Mindstar abgegriffen und dank einem MF Gutschein kam er dann 799.
Dafür habe ich 🐮 Zuviel fürs Dark Hero gezahlt. :hust:
Asus & MF liegen ja im Streit und scheinen das schon ne ganze Weile stur durchzuziehen.
Habe erstmal eh kein Geld für ne CPU, das Geld vom GPU Verkauf sind noch 800 Euro und das geht in die neue GPU.
Das doofe ist halt, 5950x gibt's dutzende zum kaufen und die 5900x wirste kaum los. Dachte erst okay kaufst den 5600x und dann den 5900x VK, da die 5600x gut weggehen kein Thema, mein Bruder freut sich ggf. ich bleibe aber erstmal bei der aktuellen, läuft ja.

Mein Chipsatz liegt nun öfters mal bei 53 Grad, denke es liegt an der Heizplatte von HD4890 im System^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Könnt ihr für Hero Soundtreiber empfehlen , außer die von Asus Seite , die auch ziemlich alt sind.
Hab Probleme mit P3D und wollte andere Sound Treiber probieren , aber finde nicht eine die sich installieren lässt :)

Welche sollte ich am besten nehmen ?
 
Liegt das mit dem Asus Treiber nicht installieren können an den Windowseinstellungen? Kann ja nicht angehen dass nur AMD Treiber selbst installierbar sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh