[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Testphase des Dark Hero ist angebrochen... jetzt muss nur noch die Elektronik für das Gehäuse fertig werden und der Kühler mit den 4 Peltiers:
 

Anhänge

  • DSLR_20210422_081827.jpg
    DSLR_20210422_081827.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 164
  • DSLR_20210422_081838.jpg
    DSLR_20210422_081838.jpg
    355 KB · Aufrufe: 169
  • DSLR_20210422_081919.jpg
    DSLR_20210422_081919.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 165
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzte Testphase des Dark Hero ist angebrochen... jetzt muss nur noch die Elektronik für das Gehäuse fertig werden und der Kühler mit den 4 Peltiers:
Also hast du doch die M.2 mit eingebunden? Habe alle über die Kühler der Corsair schimpfen und fluchen hören.
 
Letzte Testphase des Dark Hero ist angebrochen... jetzt muss nur noch die Elektronik für das Gehäuse fertig werden und der Kühler mit den 4 Peltiers:
Das sieht ja mal Cool aus👍
 
Habe alle über die Kühler der Corsair schimpfen und fluchen hören.
Ich hatte die abbestellt und dennoch geliefert bekommen. dann lagen sie hier und ich habe mir nochmal etwas tiefere Gedanken über Kühlung und SSDs gemacht und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass 30°C Betriebstemperatur der SSD def nicht weh tut, im Gegenteil. Genaueres im parallelen Thread. Da bin ich ins Detail gegangen.
Die Corsair-Kühler sind recht schön verschraubt und das Thema Dichtigkeit sollte keine Frage sein. Einziger Punkt: die Backplate koppelt den Wärmefluss nicht ans Kupfer und den Wasserkreislauf an, hält die SSD nur an Position.

Edit: die Teile hier findet man noch nicht im Zubehhör der Wakü-Lieferanten und die taugen mega, weil sie die Spannungen der Schläuche aufnehmen und die M.2 so ohne Kräfte durch die Schläuche montiert werden können.
Unicoil Biegespirale ID Ø 13mm für Wasser, Luft, Benzin,Hydraulik,Heizung
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch das 3501 getestet, performt schlechter als das 3204, welches ich zuletzt drauf hatte. Denke ich werde morgen zurück flashen, heute Abend kein Bock mehr...hatte auch den Chipsatz upgedatet...auch eher schlecher geworden...never touch a running System. Ich hatte eigentlich null Komma null Probleme alles war gut, aber wie immer musste ich es ja testen, könnte ja noch besser laufen...fuck! Das war das letzte Mal, wenn es eigentlich keinen Grund oder Notwendigkeit gibt für gewisse Updates, außer die Neugierde!
 
0210 Werksbios auf dem C8DH war und ist nach wie vor bei mir das stabilste und performanteste.
 
0210 Werksbios auf dem C8DH war und ist nach wie vor bei mir das stabilste und performanteste.
Mit den anderen Versionen kam paar susettings dazu und das bios wurde umgeräumt, aber ich kann jetzt nicht sagen obs besser oder schlechter läuft. Ist m.e. auch sehr viel Bauchgefühl.

Das Werksbios hatte aber auch CPU Support implementiert und war auf Patch 1.1 und 1.2 soweit nicht angewiesen.
 
Nunja, ich messe die Performance der neuen Biose und betreibe kein Bauchgefühl. Wenn die Singlecoreleistung bei gleichen Settings um 1 % fällt, was an sich noch okay wäre, wenn da tolle neue Features mir etwas bringen würden, aber 10W Mehrverbrauch an der Steckdose (~10%) bei 1% weniger Leistung in Cinebench, den Quatsch mache ich nicht mit.
 
Hmm, lese das leider zu spät. habe vorhin ein neues DH mit dem 3501 geflasht & Win aufgesetzt. :cry:
 
Dann teste in Ruhe und flashe ggf zurück. Das Werksbios 0210 gibt es hier im Thread zum Download
 
@Axident hast du herausgefunden wo der Motherboard Sensor und der Chipset Sensor liegen? Ist der ASUS EC Chipsetsensor derjenige welcher gerne mal ausfällt und falsche Angaben liefert?

1619279216512.png
 
Den ASUS EC Chipset Sensor nutze ich nicht. "Disable Monitoring" und "Hide". Der zeigt eh nur auf ganze °C an. Der andere Chipset Sensor, zumindest diese Art des Readout des Sensors ist definitiv okay und macht keinen Blödsinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann teste in Ruhe und flashe ggf zurück. Das Werksbios 0210 gibt es hier im Thread zum Download

Hier der Downloadlink nochmal nach vorne geholt.
 
Die Leistung verschlechtert sich immer mit zukünftigen BIOSen, auch bei Intel.
Warum? Weil nachträglich Sicherheitslücken geschlossen oder anderweitige Probleme behoben werden.
Ganz genau. Ich verstehe nur nicht, warum der Verbrauch bei weniger Leistung so hoch gegangen ist.

Das USB Thema verfolge ich auch und es könnte neben einem Update des Raid der einzige Grund sein, weshalb ich irgendwann doch noch wechseln muss.
Bei M.2 ist die Sache für mich durch. Ich hatte mir vor ein paar Wochen noch eine 2. 970Pro bestellt, diesmal 1TB. Ich halte aktuell von den TLC nichts. MLC ist in meinen Anwendungen (komplettes Betriebssystem sichern) definitiv performanter, als kurz mal 7GB/s und dann Einbruch auf 700mb/s .

Im Nachbarthread war es ja etwas ausgeufert, was Kühlung und Haltbarkeit einer M.2 angeht, aber sich um Haltbarkeit Gedanken machen und dann zu PCIe 4.0 M.2s zu greifen... das ist die Frage, welcher NAND-Typ verwendet wird tatsächlich entscheidender!
 
Stimmt, Performace nimmt minimal ab oder man muss an den Spannungen etwas drehen wenn man OC betreibt.
 
@KaerMorhen
 
@KaerMorhen
Was damit? Nutze das doch bereits seit 19. März die Version 4 kam und mit Hotfix vom 21 geht ja auch RGB des Mainboards damit.
 
dachte wäre neu.
Nein aber der Grundgedanke zählt, danke ;)

Hier am Dienstag war das, da kam der hotfix und Asus MB lassen sich steuern, allerdings sieht das in echt anders aus als die Menues/ Einstellungen von iCUE 3 welche sie im Video auch haben.
Musst aber dennoch Aura installiert haben.

Die Hardwareüberwachung ist auch noch bescheiden.
 
Mahlzeit, habe eine Frage bezüglich dem C8H WiFi, nutze es mit dem 5950x und habe nun das 2x schon nach dem Herunterfahren Code 00 und der PC geht nicht aus. Gibt es dazu bereits Erfahrungen?

Grüße
 
Beim CTR mit dem 3204 hat er immer Golden Sample angezeigt, jetzt mit dem 3501 nur noch Silver Sample...:unsure:, die Performance hat sich da bei mir sogar deutlich verschlechtert, dass bisher gespeicherte Profil funktioniert nicht mehr bzw. können die Taktraten von P1 4600/4475 und P2 4750/4650 nicht mehr auf allen Kernen gehalten werden....also bei nächster Gelegenheit werde ich zurückflashen .
 
Nabend, ich schließe mich mit einer Frage zum C8H WiFi an: Habe vor ein paar Tagen das 3501 BIOS geflasht, um einen Ryzen 5900 zu nutzen (war vorher noch auf einer älteren Version ohne Ryzen 5000 Support).
Seitdem habe ich das 3401, 3302, 3204 und 2702 getestet und immer dieselben Probleme:

1. Nach dem Flashen wird grundsätzlich mal Code 02 angezeigt, der Monitor bleibt aus, vermutlich hängt er sich auf.
2. Nach einem oder mehreren Restarts bootet er dann auch, meistens kam ich dann auch ins BIOS. Ab dem nächsten Versuch hat das dann meistens nicht mehr geklappt, er bootet immer direkt in Windows.

Bei einem der Male, wo ich ins BIOS kam, habe ich gesehen, dass Fast Boot aktiviert war. Also deaktiviert und gespeichert, mit demselben Resultat: Direkt danach wollte er wieder nicht ins BIOS.
Der Workaround, aus Windows mit gedrückter Shift Taste auf Neustarten zu Klicken und von dort UEFI Boot zu einzustellen hilft nicht.

BIOS Reset über den Button hinten hilft nicht (drücke die Taste 1x kurz wenn er aus ist, bzw sich aufgehängt hat). Bisher hat neu Flashen geholfen, seit ein paar Versuchen aber auch nicht mehr. Gerade habe ich 5x verschiedene Versionen geflasht, nur um ständig in den Code 02 zu rennen. Nach ein paar Minuten ruhen lassen, hat er mich jetzt wenigstens wieder in Windows gelassen.

Ist das Problem bekannt, bzw gibt es irgendwelche Workarounds? Mit dem 3000er Ryzen war das Board schon ziemlich zickig, aber solche Probleme hatte ich bisher noch nicht.
 
Beim CTR mit dem 3204 hat er immer Golden Sample angezeigt, jetzt mit dem 3501 nur noch Silver Sample...:unsure:, die Performance hat sich da bei mir sogar deutlich verschlechtert, dass bisher gespeicherte Profil funktioniert nicht mehr bzw. können die Taktraten von P1 4600/4475 und P2 4750/4650 nicht mehr auf allen Kernen gehalten werden....also bei nächster Gelegenheit werde ich zurückflashen .
Das kann auch an der grottigen Software liegen.
 
@hkt
Bin zwar nur ein Crosshair VIII-Frischling (habs erst seit vorgestern) aber hast Du es mal mit dem klassischen Bios-Reset per Jumper (Netzkabel raus, Batterie raus) probiert?
Also so richtig wie früher?
Heute machen das nur noch sehr wenige, ich selbst auch nur bei Problemen. Nur die optimized Defaults einstellen bringt nicht immer was.

Hat mir vorgestern geholfen, als das Board nur mit 2 Ram-Modulen booten wollte. Danach gings mit 4 Modulen, bis jetzt keine Probleme damit.
Den angezeigten Code dazu hab ich mir leider nicht gemerkt, weils ja dann lief.
 
@hkt
Bin zwar nur ein Crosshair VIII-Frischling (habs erst seit vorgestern) aber hast Du es mal mit dem klassischen Bios-Reset per Jumper (Netzkabel raus, Batterie raus) probiert?
Also so richtig wie früher?
Heute machen das nur noch sehr wenige, ich selbst auch nur bei Problemen. Nur die optimized Defaults einstellen bringt nicht immer was.

Hat mir vorgestern geholfen, als das Board nur mit 2 Ram-Modulen booten wollte. Danach gings mit 4 Modulen, bis jetzt keine Probleme damit.
Den angezeigten Code dazu hab ich mir leider nicht gemerkt, weils ja dann lief.
Vom Strom ab und Knopf drücken, das mehrmals hat den selben effekt und sparst die GPU ausbauen^^
 
Dann isses aber nicht wie früher. :fresse:
Ist die CR2032 nicht dazu da, die Daten auch bei länger "Strom aus" zu erhalten? Durch das mehrmalige Drücken macht man doch nur die Kondensatoren leer.
Mit Batterie raus ist es doch erst 100% stromlos.
Oder habe ich das jetzt jahrelang umsonst so gemacht? Erhebe natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner Verfahrensweise und lasse mich gern eines besseren belehren.

Eigentlich reicht ja schon Jumper umsetzen, aber mit Batt. raus isses doppelt gemoppelt. ;)

@PostCode Anzeige: "AA" nach dem Boot & im Betrieb ist doch ok?
(Reserved for ASL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann isses aber nicht wie früher. :fresse:
Ich habe seit Jahren Asus Boards und alle hatten das Feature, jetzt schau mal meine Postst vor Weihnachten an, ich war so verzweifelt, jedes mal neu Bios einstellen, habe ganz vergessen gehabt dass ich mein Bios als profil speichern kann.
Habe sicherlichn 20x die GPU abmontiert und die Batterie entnommen, bis mir einfiel ich habe noch vom vorigen PC den Power und Resttaster mit mehr als 1,5m Kabel aufgehoben. Alles überbrückt fällt mir durch Zufall beim Bios USB Port suchen auf Moooment mal. Ich habe einen Button hinten am PC.
Ich war der Verzweifulung und den Freudentränen so nahe^^
 
Ach kac`*e, stimmt, den hab ich ja auch... :wall::fresse2:
Oh man, wie peinlich, kaufe ein Enthusiastenboard und vergesse den Button da hinten. PC-Kind der 90er...
 
Wie gefällt dir der TechN? Hast alles am laufen?
 
Ach kac`*e, stimmt, den hab ich ja auch... :wall::fresse2:
Oh man, wie peinlich, kaufe ein Enthusiastenboard und vergesse den Button da hinten. PC-Kind der 90er...
Immer diese neumodische Sachen wo kein Mensch braucht🤣🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh