[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich doch eh kaum etwas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wenn ich mit offset arbeite bei der VCore, dann bleibt die Spannung stets konstant, egal ob mit oder ohne Last. Gibt es dafür einen Grund? Muss ich noch was anderes einstellen, damit die Spannung im Offset nicht immer konstant anliegt?
Gruß Schu
Hat hier jemand bitte einen Tipp für mich?

Hat jemand ne Idee wenn beim Kaltstart sporadisch Q Code 02 kommt?

Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen? Gefühlt tritt es auf seit ich die Index dran hängen hab, kann mir aber nicht vorstellen warum das so ein Verhalten auslösen soll.

Weiss jemand wieviele interne Sata Ports wegfallen wenn 3x M.2 im System hängen bzw. ob überhaupt welche wegfallen?

Bei vielen Boards fallen die letzten beiden von sechs weg.

Hatte das mal bei ner 4x M.2 PCIe 4.0 Raidkarte und X570 Infoblatt zum DH drin gelesen aber finde dieses Datenblatt nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
Echt eigenartig. Ich hatte ja vor einigen Wochen das Problem, dass die Kiste einfach ausgeht. Als ob man den Strom hinten rauszieht. Das hat teilweise 2 Tage gedauert. Hab so viel getestet, aber nichts geholfen. Ich habe sogar schon das Netzteil getauscht, weil ich die neue 3090 im Verdacht hatte. Die steckt vertikal drin und bläst Richtung MB. Hatte dann mal testweise einen 120er Richtung RAMs und die SB drauf. Das lief dann mehrere Wochen ohne Probleme. Gestern mal abgezogen den Lüfter und heute geht die Kiste wieder einfach aus. Hatte BF V im Hintergrund offen, war aber in Windows.
Die RAM Temp wird doch nicht mal überwacht. Da kann doch nichts zu einer Zwangsabschaltung führen. Oder wird echt was durch die Abwärme der FE zu warm und läuft in die Zwangsabschaltung? Temps sehen mir soweit ganz normal aus.
Das ist wieder sowas, das kapiere ich komplett 0.

Bleibt aus. Wenn ich einschalte kein overclocking fail, nix. Fährt ganz normal hoch.

Bleibt aus. Wenn ich einschalte kein overclocking fail, nix. Fährt ganz normal hoch.
Wenns Aus bleibt, hat da irgendwo ne Sicherung ausgelöst. Blackscreen, Absturz oder BSOD würden allesamt zum Restart führen und nicht PC aus.
Wie ***** sagt, mach mal den Riser zum Test weg. Zu Hohe MB Temp oder RAM Temp würden zu keiner Abschaltung führen. Kenne ich nur, wenn CPUs, GPUs oder die VRM überhitzen. Weiß nicht wie es beim Chipsatz ist, aber sofern der keine 100° hat unbedenklich.

Welches NT haste?

Weiss inzwischen einer ob beim CH/DH die 8 Sata Ports aktiv bleiben bei 3x nvme m.2?
Bei anderen Boards gibt es eine direkte Information im Handbuch siehe Bild.

m2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei Riser getestet. Karten passen direkt ins MB leider nicht rein. Die FE bläst allerdings links ziemlich direkt auf das Kabel:

20210515_174029.jpg

Sieht man da schlecht, aber geht hinter dem Lüfter hoch zum Slot (90° Variante).
Ich müsste echt mal mit dem Fön testen, ob das dann zuverlässig und direkt abschaltet. Aber Kabel die zu warm werden? :unsure:
Netzteil hatte ich ein 850er Straight Power Plat und nun ein 1200er davon drin.

So sehen die Temps nach einer Stunde BF V aus:

asdasdasdasdasdasdasdasdasda.png

Also ich sehe da nichts kritisches.

Das Straight Power ist ja nun mal ein MR-Netzteil ohne Umschaltmöglichkeit wie beim Dark Power.
Hast Du die zwei speisenden Kabel Deines 12pin FE Kabels hinten am Netzteil auf die zwei 12V-Rails 12V#3 und 12V#4 (siehe Schemazeichnung Handbuch PSU) verteilt?

Der User Thrawn hatte ja auch Probleme mit dem Gerät. Bitte deshalb nicht wieder den alten Kram mit dem einzig wahren Netzteil und SR/MR-Grabenkämpfe ausbuddeln, aber Du wärst nicht der Erste.
Bei einem Bekannten hat das 1kW Straight Power abgeschalten mit 3090 & 10Core i9, ein 850W Corsair AX mit SR läuft dagegen.
Schon echt bekloppt, da die BQt wirklich solide Geräte sind. Wieder bei Anderen laufen Systeme mit 3090 mit 750W SP stabil; es geht wahrscheinlich nur darum, wie gut Gerät XY die extrem kurzzeitigen Lastsspitzen wegsteckt.
Will jetzt nix fest behaupten, aber die Railverteilung des 12pin-Steckers würde ich mal überprüfen.

Das ist richtig angeschlossen (an PCIe 1&3). Die Strix vorher lief mit dem 850er ohne Probleme über Monate. Erst die FE macht die Probleme, dabei läuft die nur mit 850mV/1800.

Das ist richtig angeschlossen (an PCIe 1&3). Die Strix vorher lief mit dem 850er ohne Probleme über Monate. Erst die FE macht die Probleme, dabei läuft die nur mit 850mV/1800.
PCI 1/3 ist korrekt. Das Netzteil wird mit zwei Rails, beide 38A stark keine Probleme damit bekommen, obwohl eben dein Fehler, wie ne Sicherung vom NT klingt. Du nutzt zwei Y-Kabel zum 3090FE Adapter?
Alle Temperarturen sind mehr als wie grünen Bereich. Da wirds bei meiner Luftpumpe deutlich wärmer :fresse:

Welches Bios haste drauf?

Bei einer Sicherung vom NT kann man aber eigentlich nicht direkt wieder einschalten. Habe zwei einzelne Kabel an der FE.
Bios 3501. War am 3401 auch.

Bei einer Sicherung vom NT kann man aber eigentlich nicht direkt wieder einschalten.
Bei Auslösen der OCP schon, ist in dem Sinne keine "Sicherung" wie bei Kurzschluss oder verpoltem Einstecken, sondern ne Schutzschaltung mit bestimmter Schaltschwelle.
War halt nur der Gedanke an die Steckerverteilung, sieht bei Dir aber top aus.

Bei Auslösen der OCP schon, ist in dem Sinne keine "Sicherung" wie bei Kurzschluss oder verpoltem Einstecken, sondern ne Schutzschaltung mit bestimmter Schaltschwelle.
War halt nur der Gedanke an die Steckerverteilung, sieht bei Dir aber top aus.
Also ich kenne es bei einem richtigen Defekt (meintewegen kurzer irgendwo) eher so, dass das NT erst mal bisschen braucht.

Also ich kenne es bei einem richtigen Defekt (meintewegen kurzer irgendwo) eher so, dass das NT erst mal bisschen braucht.
Sicher dass das mit der GPU / NT zusammen hängt? Würde an deiner Stelle mal im GPU Probleme Bereich schauen, da fin dest du evtl. direkt was.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das am Board liegt, auszuschliessen ist es natürlich auch nicht.

Nutzt hier jemand 3x M.2 NVMe SSDs und 4 oder 6 Sata HDD und könnte noch 2 bis 4 Sata HDD anschliessen um zu sehen ob da Ports wegfallen?

Ich hab da leider gar keine Idee mehr, außer die Kiste mit dem Fön hinter der GPU künstlich aufheizen.

Mein Dark Power Pro 11 550W hatte damals auch abgeschaltet als wenn jemand den Stecker gezogen hätte.
Zu der Zeit war es noch ein 8700K + RTX 2080Ti. Immer während Prime lief, bei ~8 oder 12K.
Mit dem Seasonic Prime Ultra Titanium 850W lief der Eimer dann fehlerfrei.

Ich weiß von den NT Problemen. Aber ein 1200er Platinum zu schwach?

Fön hinter der Karte künstlich erhitzen bringt leider nichts, zumindest nicht auf die Schnelle. Wollte es damit auch nicht übertreiben.

Die neusten Soundtreiber lade ich immer aus dem Forum runter, wenn es neue Versionen gibt, findet man sie da zuerst. Ich glaube der neueste müsste vom April sein.

Von da benutze ich auch die Soundtreiber weil die von Windows update oder Herstellerseite waren schon über 1 Jahr alt.

Benutze davon "Realtek Audio Drivers (UAD - ASUS ROG/TUF/PRIME RTK MB)" weil das einfach nur der Treiber ist und kein Third-Party krams wie SS3 ect.

ABER eigentlich ist "Realtek Audio Drivers (UAD - ASUS ROG SS3-DTS MB)" das richtige Paket für das Dark hero, mit Sonic Studio, Sonic Radar 3, DTS sound unbound geladen via Microsoft Store. Das zeugs benutze ich jedoch nicht.

@-RAMMSTEIN-

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Onboardsound am DH mal wieder echt flach und kraftlos. Nach 3 Tagen ne externe DAC geholt.... liegen Welten dazwischen.
Lese immer, Onboard hätte qualitativ aufgeholt, merke nur nix davon.

Ja sehe ich auch so. Benutze da auch nur SPDIF ausgang.

Jedoch wenn man schon Windows zb. neu installiert dann gleich neuester treiber und keinen über 1 Jahr alten.

Von da benutze ich auch die Soundtreiber weil die von Windows update oder Herstellerseite waren schon über 1 Jahr alt.

Benutze davon "Realtek Audio Drivers (UAD - ASUS ROG/TUF/PRIME RTK MB)" weil das einfach nur der Treiber ist und kein Third-Party krams wie SS3 ect.

ABER eigentlich ist "Realtek Audio Drivers (UAD - ASUS ROG SS3-DTS MB)" das richtige Paket für das Dark hero, mit Sonic Studio, Sonic Radar 3, DTS sound unbound geladen via Microsoft Store. Das zeugs benutze ich jedoch nicht.

@-RAMMSTEIN-
Hab mal den Realtek Treiber vom Hersteller selbst geladen, seitdem bin ich völlig lost mit den ganzen Settings, für jeden Mist gefühlt ne andere Anwendung, bei jedem start oder Anstecken eines Gerätes DTS aktiviert Meldung. Auf den Bose 35 II ist der Sound perfekt via Kabel und BT (lassen sich inzwischen auch mit dem PC via BT verbinden), seit dem letzten Update beim Youtube schauen krizzeln und dann nur noch Rauschen nach 5 Minuten bis ner Stunde, k.A. obs am Vorspulen lag, bei Twitch etc. dasselbe Problem.

Die alten Sennheiser PC350 mit neuen Polstern ausgestattet und da klingt der Sound blechern. Habe jetzt Boxen dran mit Headset vie Y Adapter Mikrofon extra, anderes Headset via BT oder beim Bedarf am Audiojack der Gehäusefront.

Kann man einer Autioquelle jeweils ein Equalizer zuteilen? Falls nicht brauch ich doch ne dedizierte Audiosteckkarte/ DAC

Hallo Leute,
hab hier ein neues DH8 zum verkaufen, falls jemand interesse hat einfach bei mir melden.

Anhänge

• 20210520_151511.jpg
    20210520_151511.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 111
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh