[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit braunen Applikationen? :oops:
Ist das die Höcke-Edition vom Dark Hero?

Was letzte Preis
Oder hast du nen VK Thread?

RMA aber nagelneu mit Verpackung und Zubehör.
Hätte nicht gedacht dass das getauscht wird. Glück gehabt. LiIef das über den Händler oder Asus? Warst dir da ja erst noch nicht so sicher.

Hätte nicht gedacht dass das getauscht wird. Glück gehabt. LiIef das über den Händler oder Asus? Warst dir da ja erst noch nicht so sicher.
Habs bei Alza eingeschickt und die haben es weiter an Asus Service Center geschickt dort wurde es überprüft und wurde 1 zu 1 ausgetauscht.
Hab eigentlich auch nicht damit gerechnet, nach 6 Wochen email bekommen das ein neues Board unterwegs ist, heute morgen angekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs bei Alza eingeschickt und die haben es weiter an Asus Service Center geschickt dort wurde es überprüft und wurde 1 zu 1 ausgetauscht.
Hab eigentlich auch nicht damit gerechnet, nach 6 Wochen email bekommen das ein neues Board unterwegs ist, heute morgen angekommen.
In Zukunft werde ich öffters mal bei Alza bestellen bin echt überrascht Top Service, sehr freundlich und immer erreichbar, 2 mal dort angerufen keine 2min gewartet.

Ihr und eure Biosprobleme^^ Es wird nicht besser werden.

Auf meinem Dark Hero läuft noch BIOS 3302.
Bisher tadellos. *teu*teu*teu*
Keine USB Probleme, Mein GSkill 32gb Kit (4x8GB 3600) läuft auch im XMP. Der 5950x schnurrt unter dem D15 auch wie ein Kätzchen.
Bisher bin ich zufrieden.

Ihr und eure Biosprobleme^^ Es wird nicht besser werden.
Bei MSI gab es schon berichte, dass mit der Final Agesa 1.2.0.2 wieder USB Probleme auftraten. @Reous bitte korrigiere mich, wenn falsch.
Ggf zögert ASUS da diesmal aus einem bewussten Grund.

Auf meinem Dark Hero läuft noch BIOS 3302.
Bisher tadellos. *teu*teu*teu*
Keine USB Probleme, Mein GSkill 32gb Kit (4x8GB 3600) läuft auch im XMP. Der 5950x schnurrt unter dem D15 auch wie ein Kätzchen.
Bisher bin ich zufrieden.
Mein 5950x schnurrt mit meinem Noctua U12A nun auch, hab ihn mal auch @Eco gestellt.
PPT 88, TDC 65, EDC 95

Merkt man in Games genau 0 Unterschied. CPU dippt mit den Temperaturen aber nicht mehr so. 88W Maximalverbrauch und 7-10° kühler.

Mein 5950x schnurrt mit meinem Noctua U12A nun auch, hab ihn mal auch @Eco gestellt.
PPT 88, TDC 65, EDC 95

Merkt man in Games genau 0 Unterschied. CPU dippt mit den Temperaturen aber nicht mehr so. 88W Maximalverbrauch und 7-10° kühler.
Gefühlt ist das ich kaufe mir einen schnellen Jagdhund und schneide dem erstmal zwei Beine ab damit er nicht wegläuft^^
Klingt interessant, gerade wenn man Leistung ohne OC bei moderaten Temperaturen möchte.
Sind die Kerne im Boost dann beschnitten?

PPT 88, TDC 65, EDC 95

Wenn man nur spielt macht das natürlich Sinn. Wenn ich aber den Stream über Die CPU encodieren lasse, wird der ECO Mode wohl die falsche Einstellung sein :unsure:

Schade dass man das nicht in Windows direkt ändern kann. So könnte ich nach dem streamen direkt auf ECO umschalten.

Gefühlt ist das ich kaufe mir einen schnellen Jagdhund und schneide dem erstmal zwei Beine ab damit er nicht wegläuft^^
Klingt interessant, gerade wenn man Leistung ohne OC bei moderaten Temperaturen möchte.
Sind die Kerne im Boost dann beschnitten?
Single Core Boost geht bei mir genauso hoch bis 5050MHz :shot:
Klar Multicore beschneidet man sich dann natürlich ein Stück, weil nur max. 88W Verbrauch. Wäre bei nem 5800x, 5900x aber genauso, weil alles 105W TDP CPUs

Wenn man nur spielt macht das natürlich Sinn. Wenn ich aber den Stream über Die CPU encodieren lasse, wird der ECO Mode wohl die falsche Einstellung sein :unsure:

Schade dass man das nicht in Windows direkt ändern kann. So könnte ich nach dem streamen direkt auf ECO umschalten.
Geht glaube nicht, soll bei ASUS teilweise verbuggt sein (wieso würde mich das nicht überraschen?) Hab PBO auf Manual und die Werte so eingetragen.

Mit dem 5900x und Wakü + hoffendlich bald mal ne neue GPU und nur Office, Idle, Spielen wäre das interessant mal zu testen.
Beim DH wäre es genial wenn man zwischen Ecomode und DOS Allcore wechseln könnte ;P
Klar Multicore beschneidet man sich dann natürlich weil nur max. 88W Verbrauch. Wäre bei nem 5800x, 5900x aber genauso, weil alles 105W TDP CPUs
Ja das ist klar, aber wenn das obere Limit nicht zu niedrig ausfällt werd ich das defenitiv mal testen, hast mich da auf was gebracht.

Hat sich am RAM und IF etwas geändert mit dem Ecomode?

Was mich eben maximal ankackt und auch Kumpel, sind diese "kurzen" extremen Temp Peaks Aufgrund der 7nm. Also Board detektiert kurzzeitig 80° und die Lüfter boosten des Todes. Ich zitiere mich mal selbst

Geht glaube nicht, soll bei ASUS teilweise verbuggt sein (wieso würde mich das nicht überraschen?)

Die Lüftersteuerung, mit dem Step Up und Down, welches dieses Lüfterboosten verhindern soll, geht schon seit 2012 nicht, wo ich noch ein ASUS Maximus V Formula Z77 hatte...

Mit dem 5900x und Wakü + hoffendlich bald mal ne neue GPU und nur Office, Idle, Spielen wäre das interessant mal zu testen.
Beim DH wäre es genial wenn man zwischen Ecomode und DOS Allcore wechseln könnte ;P

Ja das ist klar, aber wenn das obere Limit nicht zu niedrig ausfällt werd ich das defenitiv mal testen, hast mich da auf was gebracht.

Hat sich am RAM und IF etwas geändert mit dem Ecomode?
Nope fahre weiterhin 1900IF mit strammen CL14

Solche 80° Peaks hatte ich noch nicht, scheint aber durch die Bank weg bei allen 5000er vorzukommen unabhängig von der Kühlung.
Das mit der Lüfterstzeuerung würde mich ja sowas von nerven. Dass die das nicht gebacken bekommen. War aber der Grund weshalb ich 2012 ne Lüftersteuerung mit Poti genommen haben.

Solche 80° Peaks hatte noch nicht, scheint aber durch die Bank weg bei allen 5000er vorzukommen unabhängig von der Kühlung.
Das mit der Lüfterstzeuerung würde mich ja sowas von nerven. Dass die das nicht gebacken bekommen. War aber der Grund weshalb ich 2012 ne Lüftersteuerung mit Poti genommen haben.
Ja haben auch Leute mit Costum Wakü, liegt physikalisch bedingt eben an der extrem engen Energiedichte.
Hatte seit 2012 die Hoffnung da tut sich was, aber Pustekuchen. Damals konnte man das noch mit der FanXpert 2 steuern, paar ~.ini ändern und siehe da die Verzögerung geht. Geht mittlerweile nicht mehr, auch die AiSuite3, seitdem verzichte ich auf so nen Müll. Immerhin hat ASUS das Max von 75° aufgehoben. Hab jetzt einfach critical Temp 95° :ROFLMAO:

Asus geht jetzt auch zu den neuen X570S über, bis auf den Silent/ No PCH Fan wird aber wohl nur wenig geändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh