[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
mit aktiviertem PBO freezt mein DH auch mit dem 3801. ...
Daher eingehender mit DOC beschäftigt, jetzt läuft's.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich in den letzten Tagen ein bisschen mehr Zeit hatte... deswegen ja auch mein Test mit dem 3801er Bios...
Ich habe ja immer LinX als ultimativen letzten Test angesehen, wenn etwas stabil laufen sollte. Und durch Zufall noch eine Instabilität gefunden, ich berichtete ja. L1/L2/L3 Cache Errors bei LinX nach n Durchläufen.
Tatsächlich war meine VSOC mit 1V zu gering. Die Lx Errors sind bei 1,025V Geschichte.
Aber zu Euren PBO-Abstürzen:
Neben LinX bin ich per Zufall (Igors 12900K Test Teil2) über einen weiteren Bench gestolpert, bei dem auch mein PBO gnadenlos abschmiert:

blender Benchmark:

genauer der koro-Test
1636287282400.png

Probleme mit der VSOC werden unter HWiNFO mit besagtem L1/2/3 Cache Error quittiert, augenscheinlich stabile all Core Settings bzgl zu niedriger vcore / zu hohem Takt entlarvt der Test mit einem json-file Error oder bei PBO mit einem gnadenlosen Absturz, bei dem ich das NT hart ausschalten muss.
 
Ja ich hab PBO jetzt mal wieder deaktviert, hatte ich vorher ja auch nicht aktiv.
Sicherheitshalber werf ich jetzt beim zocken aber mal das Logging im HWInfo an, dann kann ich zur Not hinterher die Werte zum fraglichen Zeitpunkt ermitteln.

In Sachen RAM Temperatur ist das Thema bei mir halt dass meine Wakü die Abwärme komplett ins Gehäuse bläst und die nur über den Hecklüfter wieder raus kommt, das muss ich einfach beobachten. Dadurch dass mein Gehäuse bisher fast immer offen war können sich da jetzt durchaus andere Temperaturen entwickeln.
An der CPU Temp selber sollte es nicht liegen aber ausschließen kann ich's natürlich auch nicht völlig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder bei PBO mit einem gnadenlosen Absturz, bei dem ich das NT hart ausschalten muss.
Das wäre ja genau mein Thema.
 
Vielleicht könnt Ihr mir Helfen . habe ein lustiges Problem. Wenn ich mFCLK auf 2000 sowie Ram auf 4000 stelle , bootet mein Dark problemlos . Sobald ich jetzt aber SMT deaktiviere im Bios , postet das Board nicht mehr und bleibt beim F9 hängen.

Nach einem Reset , mit SMT an bootet das Board ganz normal
 
Ich möchte folgendes nicht unbedingt im i9 12900K beweihräucher Thread tippen, weil dann zu viele mit dem PBO kram kommen und PBO ist sowas von Temperaturabhängig, dass dann mal so gar keine Vergleiche mehr sinnvoll anstellbar sind. Dann die offensichtlich unterschiedliche Implementation von PBO je nach Boardhersteller... egal.
Mit unseren Dark Hero - Boards sind Vergleiche zum 241W Verbräter Intel sehr wohl möglich indem wir den Multi mit dem DOC Switcher und entsprechend Spannung anpassen. Dabei ruinieren wir nicht den Idle Verbrauch oder unsere Single Core Performance!
Ganz auf die 241W des Intel habe ich es eben nicht getrieben, weil ich die maximalen Spannungen von meinem persönlichen PBO nicht überschreiten möchte. Zudem soll das hier ein Bench sein, den eigentlich jeder mit seinem 5950X nachstellen können soll. Der eine schafft die 2x 46er Multiplikator vielleicht mit 1,27V, der andere mit 1,32V. Das Max unter PBO und ~10° CPU Temp waren bei mir ~340W an der Steckdose, mit DOC Switcher x46 und 1,3VCORE bin ich im schlimmen Blender Koro Test bis 310W gegangen, was ~220W CPU Package Power entspricht.
Beim Test von Linus Tech Tips


finden wir den Blender BMW und den Goosberry- Test (Victor) inkl Leistungsaufnahme und Benchergebnis. Da sieht man auch, dass das Benchergebnis von Goosberry NICHT durch einen nach einer gewissen Zeit wieder gethrottelten 12900k zustande kam, der hat frei raus über 10min volle ~240W gezogen. Ich denke mal, dass da auch wenig Luft nach oben für weiteres Übertakten ist, da man hier langsam an die thermischen Grenzen gerät, was auch in den Test gezeigt wurde.

Wer viel Rechenleistung braucht, meinetwegen um wie ich Multithread zu kompilieren, oder eben auch in Blender zu rendern und ein 5950X hat, der sollte bei den aktuell kursierenden Testergebnissen nicht glauben, dass ein 12900K ernsthaft an die Rechenleistung eines 5950X herankommt, oder auch nur ansatzweise an der Effizienz kratzt. Singlethread ja, da ist der Intel eine neue Macht, aber man will hier offenbar der Welt verkaufen, dass er auch Multithread dem AMD überlegen ist. In meinem Test bringt der übertaktete 5950X ~44% Mehrverbrauch an der Steckdose (~195W vs 275W) bei ~25% mehr Leistung gegenüber Stock. So schlimm ist da die Effizienz noch nicht im Keller, aber gegenüber dem sog Intel-Flaggschiff ergeben sich Welten bei vergleichbarer Leistungsaufnahme:
1636369282150.png
 

Anhänge

  • blender BMW + gooseberry (Victor) x46b.png
    blender BMW + gooseberry (Victor) x46b.png
    227,9 KB · Aufrufe: 57
  • blender BMW + gooseberry (Victor) x46c.png
    blender BMW + gooseberry (Victor) x46c.png
    223 KB · Aufrufe: 52
Aber zu Euren PBO-Abstürzen:
Neben LinX bin ich per Zufall (Igors 12900K Test Teil2) über einen weiteren Bench gestolpert, bei dem auch mein PBO gnadenlos abschmiert:
...
genauer der koro-Test

Probleme mit der VSOC werden unter HWiNFO mit besagtem L1/2/3 Cache Error quittiert, augenscheinlich stabile all Core Settings bzgl zu niedriger vcore / zu hohem Takt entlarvt der Test mit einem json-file Error oder bei PBO mit einem gnadenlosen Absturz, bei dem ich das NT hart ausschalten muss.
Danke für den Hinweis. Ist das bei anderen wirklich empfindlich?
Der Koro Test läuft hier mit maximalen UV von -30 PBO durch. Hab extra das Wasser aufgeheizt.

ssssssssssssssssssssss.png


Boostet allcore 4700 rum, ohne was am Takt gedreht zu haben.
Hab wohl wirklich nen ordentlichen 5950 erwischt, mal abgesehen vom IF hole.
 
Das mit dem IF überbewerte ich nicht. Bei mir läuft der 3200er RAM mit scharfen Timings und 4 Riegeln super und vor allem bei 1,29V VRAM
 
Ich möchte folgendes nicht unbedingt im i9 12900K beweihräucher Thread tippen, weil dann zu viele mit dem PBO kram kommen und PBO ist sowas von Temperaturabhängig, dass dann mal so gar keine Vergleiche mehr sinnvoll anstellbar sind. Dann die offensichtlich unterschiedliche Implementation von PBO je nach Boardhersteller... egal.
Mit unseren Dark Hero - Boards sind Vergleiche zum 241W Verbräter Intel sehr wohl möglich indem wir den Multi mit dem DOC Switcher und entsprechend Spannung anpassen. Dabei ruinieren wir nicht den Idle Verbrauch oder unsere Single Core Performance!
Ganz auf die 241W des Intel habe ich es eben nicht getrieben, weil ich die maximalen Spannungen von meinem persönlichen PBO nicht überschreiten möchte. Zudem soll das hier ein Bench sein, den eigentlich jeder mit seinem 5950X nachstellen können soll. Der eine schafft die 2x 46er Multiplikator vielleicht mit 1,27V, der andere mit 1,32V. Das Max unter PBO und ~10° CPU Temp waren bei mir ~340W an der Steckdose, mit DOC Switcher x46 und 1,3VCORE bin ich im schlimmen Blender Koro Test bis 310W gegangen, was ~220W CPU Package Power entspricht.
Beim Test von Linus Tech Tips


finden wir den Blender BMW und den Goosberry- Test (Victor) inkl Leistungsaufnahme und Benchergebnis. Da sieht man auch, dass das Benchergebnis von Goosberry NICHT durch einen nach einer gewissen Zeit wieder gethrottelten 12900k zustande kam, der hat frei raus über 10min volle ~240W gezogen. Ich denke mal, dass da auch wenig Luft nach oben für weiteres Übertakten ist, da man hier langsam an die thermischen Grenzen gerät, was auch in den Test gezeigt wurde.

Wer viel Rechenleistung braucht, meinetwegen um wie ich Multithread zu kompilieren, oder eben auch in Blender zu rendern und ein 5950X hat, der sollte bei den aktuell kursierenden Testergebnissen nicht glauben, dass ein 12900K ernsthaft an die Rechenleistung eines 5950X herankommt, oder auch nur ansatzweise an der Effizienz kratzt. Singlethread ja, da ist der Intel eine neue Macht, aber man will hier offenbar der Welt verkaufen, dass er auch Multithread dem AMD überlegen ist. In meinem Test bringt der übertaktete 5950X ~44% Mehrverbrauch an der Steckdose (~195W vs 275W) bei ~25% mehr Leistung gegenüber Stock. So schlimm ist da die Effizienz noch nicht im Keller, aber gegenüber dem sog Intel-Flaggschiff ergeben sich Welten bei vergleichbarer Leistungsaufnahme:
Danke ich wollte es nicht ansprechen.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das ein 12900k 30W weniger verbraucht als ein 5950X und sogar noch 10% schneller sein soll.
Ich glaube man sollte mal wirklich an der Steckdose den echten Watt Verbrauch messen und ich glaube das haben die ganzen Reviewer nicht gemacht und Intel gaukelt den Softwares falsche Leistungswerte vor.
Dann hab ich noch ein Video gesehen wo ein 12900K 10grad Kühler ist als ein 5900X.
Also wenn dem wirklich so ist HUT AB.
 
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das ein 12900k 30W weniger verbraucht als ein 5950X und sogar noch 10% schneller sein soll.
Naja, das kann in speziellen Lastszenarien schon sein. Ich hatte auch im Parallelthread geschrieben, dass schwache Auslastung auf einem Ryzen nicht unbedingt das effizienteste ist. Genau solche Situationen können in Spielen auftreten und auch bei manch einer Anwendung im Produktiv-Bereich und wenn man sich die rauspickt für einen Intel vs AMD Test, dann kann der Eindruck entstehen, AMD wäre überall scheiße und hoffnungslos der neuen Intel-Generation unterlegen. Und dann ist da ja noch der Mist, dass im Netz kaum bei vergleichbarer Leistungsentnahme an der Steckdose gebencht wird. Und mal ehrlich, so manch ein Reviewer hat versucht deutlich zu machen, dass Multicore der Intel auf Augenhöhe mit einem 5950X sei und dabei nur so heimlich hinten rum erwähnt, dass da ~140W mit ~240W verglichen werden.
Was man super vergleichen kann, das ist der 12600K mit dem 5950X. Da sind wir dann, entsprechende Limitierung auf den Boards ausgehebelt, was wohl die meisten auch im realen Leben so machen werden und dann sieht man etwa genau die Leistungsdifferenz im Multicore zum Stock laufenden 5950X, genau wie beim 12900K zum vergleichbar limitierten 5950X unter DOC S. und in beiden Fällen fehlt es bei Schwerer Multi-Last den Intel an Effizienz ~30-40%. Sie haben das Beste aus 10nm Fertigung gemacht, aber wenn AMD mit der nächsten Generation noch einmal an Stromsparmechanismen zulegt und in Single-Core noch was macht, ist der Abstand wieder der gleiche wie im letzten Jahr.

edit... aber Intel hat eine tolle Preispolitik für Gamer, die getrost zum i5 greifen können und zumindest an der CPU augenscheinlich Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was gänzlich Anderes: Ist es normal, dass der ROG-Schriftzug auf der I/O-Abdeckung meines CH8 DH nur bei heruntergefahrenem Rechner leuchtet? Obwohl ich alles eigentlich im UEFI aktiviert habe... wo stehe ich auf der Leitung? Ist die Kiste hochgefahren, ist das Ding immer aus, obwohl ich jegliche RGB & aRGB-Header aktiviert habe. Ich kapiers irgendwie net...
 
Sry für den ganzen offtopic.
Ja es wir aber auch echt schwer Ergebnisse zu liefern, weil der Umfang auch größer geworden ist.
Dazu kommt, dass jetzt auch noch überalls Stock Werte verglichen worden sind :/ 5900x die kommen ja alle mit Curve auch an die 5,1Ghz und das hätte mich persönlich mal gerne interessiert,
also das maximale an Leistung ohne die TDP zu überschreiten.
Und der I5 ist echt ein Brett für den Preis, da muss AMD die Preise weit nach unten ziehen.

@der_Schmutzige hört sich so an als ob der Header falsch angeschlossen ist :d
Hast du den über die ASUS Software versucht den Header einzuschalten, oder nur UEFI?
 
hatte das Ministeckerchen nie ab. In Armory Crate taucht er nicht auf.

Im UEFI ist sogar eingestellt, dass bei heruntergefahrenem Rechner alles dunkel sein soll, was die 3-pol aRGB-Header ja auch prima tun.
Aber das RoG-Logo aufm I/o-Shield läuft dann alle Farben durch, obwohl ich eigentlich alles auf ein recht dunkles Weiß (statisch) eingestellt habe. Als könnte Aura das Teil nicht ansprechen...
Hat übrigens noch nie unter Windows geleuchtet, seit ich das Board habe. hmmm... :unsure:
 
Mal was gänzlich Anderes: Ist es normal, dass der ROG-Schriftzug auf der I/O-Abdeckung meines CH8 DH nur bei heruntergefahrenem Rechner leuchtet? Obwohl ich alles eigentlich im UEFI aktiviert habe... wo stehe ich auf der Leitung? Ist die Kiste hochgefahren, ist das Ding immer aus, obwohl ich jegliche RGB & aRGB-Header aktiviert habe. Ich kapiers irgendwie net...


hast du diese software installiert:

aura CH8 DH.png


damit kann man easy alles steuern. so hab ich meinen TechN und meinen G.Skill und das board farblich angepasst
 
Ich machs mit dem in Armoury Crate enthaltenen Aura Registerreiter. Da ist das Board auch aufgeführt.
TechN, G.Skill, RGB-Logo der GraKa und die beiden aRGB-Header lassen sich auch prima steuern.
Nur das Logo auf dem I/O-Shield bleibt in Betrieb dunkel, leuchtet allerdings, wenn der PC heruntergefahren ist. Und das, trotz dass ich im Bios "off" gewählt habe, wenn der Rechner aus ist.

Unbenannt.JPG


Ach ja: Auch das RoG-Logo aufm Chipsatz leuchtet bei eingeschaltetem PC in der gewünschten Farbe, halt nur das aufm I/O Shield nicht. Wäre es defekt, würde es aber nicht leuchten, wenn die Kiste heruntergefahren ist. Komisch... :unsure:
 
Ach gibt es nicht ne Demo Funktion?! Das haben die doch immer an auf Ausstellungen an zwei pins vom 24pol.
Such mal mit F6 im uefi nach demo ob da was ist.
 
Danke Euch für die Hilfe! :wink:
Es war das Drecks Armoury Crate. Mit der älteren, nicht empfohlenen Aura-Software läuft es, danke!
Erstmal den Armoury Crate Kram sauber runterzukriegen ist ja ne Wissenschaft, aber machbar. Und in Aura ging es plötzlich, als ich anstatt "alle synchronisieren" "nach Bereichen" ausgewählt habe und dann "i/O-Shield 1" bis "i/O-Shield 4" gewählt habe.
Armoury Crate hat wohl auch ausm Windows raus verhindert, dass nach dem herunterfahren alles dunkel ist: Stets war "LED Status by OFF" wieder auf "Aura on"; das ist wirklich eine beschi**ene Bananensoftware.
Mit dem alten Aura von April 2021 läuft alles, also vielen Dank noch mal für die Denkanstöße.
Man muss es zwar händisch in den Autostart verfrachten, damit nach Strom-Weg der G.Skill wieder erkannt wird, aber das nimmt man in Kauf, wenn man die Armoury-Krätze los haben kann.

Thema AlderLake Tests:
Ich frage mich, wie die bei den CB R23-Tests Scores von gerade einmal ~24.000 für den 5950X "hinbekommen"?
Meiner macht @ Stock schon ~26.800 und mit DOS und 16x 4,5 GHz knapp über 30.000. Bin nun wirklich kein Fanboy irgendeines Lagers (habe auch 10700K hier) aber manchmal soll der Ryzen in solchen Tests wahrscheinlich schlechter dastehen. :confused::unsure:
 
@Armoury Crate... der_Schmutzige,
kannst Du eventuell mal bitte den Downloadlink verlinken, wo Du die letztendlich funktionierende Softwareversion herhast? Das wäre super, wenn ich die doch mal installieren muss. Dann stolpere ich nicht auch über diese Probleme. Danke schon mal im voraus.

@Benchergebnisse: Ich fürchte, der Igor wird jetzt sagen, dass wir mit ASUS ganz schlechte Mainboards haben, die viel zu hohe Spannungen anlegen und deshalb immer in Benchergebnissen ganz vorne sind. Dies kann ich aus dreierlei Dingen heraus nicht glauben:
  1. die C8Hero Modelle waren in den Benchergebnisssen im Vergleich zu manch einem Mitbewerberboard stets leicht hinten
  2. ich habe mir ein C8 genau deswegen geholt, weil ich die Spannungsabgriffe auf dem Board habe und die angelegte Spannung mit einem Multimeter direkt messen kann und genau das habe ich auch sofort nach dem ersten Einschalten getan!
  3. In Igors SpaWa / angezeigte Werte Test kann eigentlich immer nur auf ein spezielles Board und zugehörigem Bios angewendet werden. Ändert man eines oder beides, dann können die Aussagen schon nicht mehr stimmen
Und zuguterletzt wird Dir dann jeder sagen, jaaaa aber Du hast auf Windoof10 die Ergebnisse erzielt, Windoof11 kann mit AMD nicht umgehen, bla bla bla... deswegen sage ich ja, alles Schönrederei zugunsten von Intel.
Alle Tests, die ich kostenlos verifizieren konnte, zeigten bis auf Benchergebnisse in SingleCore Performance, AMD so weit vorne, siehe oben, dass Intel noch viel machen muss um technologisch wirklich wieder die Nase vorn zu haben.

@fanboy... alle meine Rechner hier und es sind aktuell 4 daheim (i3,i5,i7 von Generation 4 bis 9) und sicher über 14 an der Arbeit, sind alles Intel, bis eben auf meine eine Maschine, die das erste mal seit Athlon XP wieder ein AMD ist und den habe ich aufgrund spezieller Anforderungen zum Arbeiten gekauft, wo Intel gnadenlos abkackt... da kann man irgendwie schlecht ein AMD Fanboy sein, gerade weil ich die Vorzüge der älteren Intels sehr gut kenne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die von ExtremeandCrazy verlinkte 1.07.84 ist es. Muss allerdings über shell:startup händisch in den Autostart gepackt werden.

Und zuguterletzt wird Dir dann jeder sagen, jaaaa aber Du hast auf Windoof10 die Ergebnisse erzielt, Windoof11 kann mit AMD nicht umgehen, bla bla bla... deswegen sage ich ja, alles Schönrederei zugunsten von Intel.
Ich hatte mit Windows 11 sogar ca 400 Pt. mehr (ca 30500) im CB R23. War richtig nachvollziehbar ggü Win 10. :fresse:
Und Igor mag zwar in der Elektronik ein As sein, zählt für mich seit seinen Privatsphäre-Angriffen gegen andere Youtuber und deren Familie allerdings nicht mehr zu den seriösen Quellen, auch wenn er beim Thema bleibt, haut er viele haarsträubende Thesen raus.
 
Musst du das Programm in den shell:startup packen, damit die LEDs bei dir aktiv gehen?

ich starte das programm nur, wenn ich die LEDs wieder ausmachen will. ansonsten sind die LEDs immer brav auf den von mir eingestellten Werten.

Nennt mich nerd, darf mich hier nicht mehr umbennen.

ist Win 11 inzwischen nutzbar mit nem 5950x? bin noch nicht gegangen, weil noch performance-einbußen die rede war
 
Musst du das Programm in den shell:startup packen, damit die LEDs bei dir aktiv gehen?

ich starte das programm nur, wenn ich die LEDs wieder ausmachen will. ansonsten sind die LEDs immer brav auf den von mir eingestellten Werten.

Nennt mich nerd, darf mich hier nicht mehr umbennen.

ist Win 11 inzwischen nutzbar mit nem 5950x? bin noch nicht gegangen, weil noch performance-einbußen die rede war
Bin sogar von 11 wieder zurück auf Windows 10. Frisches Windows 10 ist Windows 11 noch weit überlegen, speziell bei Ryzen.
Finde Windows 11 vom Startmenü, der Uhr auf dem zweiten Monitor etc auch deutlich schlechter. Solange bleibe ich bei 10
 
Musst du das Programm in den shell:startup packen, damit die LEDs bei dir aktiv gehen?
ja, weil sonst der G.Skill-Ram und die Asus-GraKa farblich machen, was sie wollen. Das Board selbst hält die Werte auch brav.

ist Win 11 inzwischen nutzbar mit nem 5950x? bin noch nicht gegangen, weil noch performance-einbußen die rede war
Ich hatte bei "The Hunter - Call of the Wild" immer so kleine Miniruckler trotz hoher FPS - unter Win10 sind die weg.
 
Bin sogar von 11 wieder zurück auf Windows 10. Frisches Windows 10 ist Windows 11 noch weit überlegen, speziell bei Ryzen.
Finde Windows 11 vom Startmenü, der Uhr auf dem zweiten Monitor etc auch deutlich schlechter. Solange bleibe ich bei 10


das neue design spricht mehr an als bei win 10. nur die kastrierte performance bei meinem 5950x hindert mich zu wechseln

danke dir ;)

@der_Schmutzige genau die thematik meinte ich. Mikroruckler will ich gar nicht haben. hab auch derzeit nur ne 2080 bei nem FHD180Hz Screen. nächste gpu wird in richtung 6900xt gehen (wenn preise mal normal sind), damit ich unter FHD mit hohen fps + ultra spielen kann. das macht meine 2080 nicht immer. wenn dann noch mikroruckler kommen würden, naaaah da bleib ich Win10

danke euch 2 ;) schönen dienstag

ps

ja, weil sonst der G.Skill-Ram und die Asus-GraKa farblich machen, was sie wollen. Das Board selbst hält die Werte auch brav.

okay bei mir wird nur board, ram und cpu-kühler beleuchtet. bei meiner 2080 mit EKWB Kühler gibts keine LEDs. macht bei mir eh keinen Sinn, schaue in meinen PC wenn es hoch kommt 1x bei benutzung rein. Könnte die LEDs auch ausmachen. wäre wahrscheinlich besser für die Wärmeabgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Win 11 lass ich mir auch noch Zeit. Da besteht aus meiner Sicht auch kein Grund zur Eile.
 
Bin sogar von 11 wieder zurück auf Windows 10. Frisches Windows 10 ist Windows 11 noch weit überlegen, speziell bei Ryzen.
Finde Windows 11 vom Startmenü, der Uhr auf dem zweiten Monitor etc auch deutlich schlechter. Solange bleibe ich bei 10
Gibt ja auch absolut keinen Grund auf Windows 11 zu wechseln, ist ja eig. auch nur nen 10.1 oder einfach nen Featureupdate mit einem bisschen anderem Design.

Wer es ausprobieren will ok spricht ja nichts dagegen.
 
klar ausprobieren würde ich es, nur würde ich dann auch bleiben

von Vista bis 10 hatte ich alle seit release. bei windows 11 das erste mal dass ich warte bezüglich der 15% performance lost ggenüber win 10
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh