[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt bestimmt erst wieder was mit den 3D Ryzens oder einem Refresh.
Ich bin immer noch auf 3501 :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Lappen Bios 3901 funktionierte bei paar Leuten nicht mal mehr FCKL 1900 ohne WHEAs.

Bin auch nach 20mins wieder zu 3801 zurückgekehrt.
Erstaunt mich aber schon, dass seit Monaten Funkstille herrscht.
Anscheinend arbeitet AMD am Nachfolger und hat uns abgeschossen.
Unsere Hardware ist ja auch schon hoffnungslos veraltet, da wird AMD nix mehr bringen :fresse:
:fresse:

Na das ist ja immer so, ist halt schon auch wieder 1 Jahr her (wie die Zeit vergeht).

Für 4K dürfte der 5950X aber noch ein weilchen halten :fresse2:

der 5900x/5950x wird sogar für 8k halten, vorher sagt die gpu = brauch mehr power.

Wenn man nur spielt mit nem 5900x/5950x langweilt sich dieser schon zu tode

Ich geh mal davon aus, dass diese cpus locker 4 jahre halten wird bis zum ausgereiftem DDR5

das auch mies. das Intel schön brav mit 3200 - 4400 misst und unsere 5950x mit lahmen 3200

denen ist schon bewusst, dass 90% mitt 3600 - 4000CL14-16 unterwegs sind (von DOS bzw. CO mal ganz zu schweigen). kein wunder, dass dann Intel besser da steht

Zuletzt bearbeitet:
denen ist schon bewusst, dass 90% mitt 3600 - 4000CL14-16 unterwegs sind (von DOS bzw. CO mal ganz zu schweigen). kein wunder, dass dann Intel besser da steht
:d niemals. Du kannst doch nicht die paar Internetforen als Grundlage dafür nehmen. 90%?? vergiss es. Eher die Minderheit auf alle Systeme gesehen.
was ist denn euer Problem wenn Intel aktuell nachweislich wieder die bessere CPU hat was Gaming betrifft oder bestimmte andere Anwendungen + Single Thread.
meine Güte, inzwischen ist doch eh jede CPU schnell genug für alles. First World Problems.

Zuletzt bearbeitet:
die mehrheit hat schon mal keinen 5900x/5950x

die personen die ich kenne mit nem 5900x/5950x machen damit mehr als nur spielen. haben so gut wie alle 3600CL16 im Einsatz.

diese personen und ich nutzen diese cpus auch eher zum streamen bzw. rendern.

Wir haben kein Problem. Wir zweifeln deren ungleichen Vergleich an

denn 12900k mit DDR4-4000 mit einem 5950x DDR-3200 zu vergleichen hinkt hinten und vorne, wenn vergleichen, dann auch richtig. sodass sich nur board + cpu unterscheiden. der rest sollte dasselbe sein.

Ich bin da etwas zwiegespalten.
Grundsätzlich sollte mein IMHO die Stocksettings der jeweiligen Plattformen gegeneinander antreten lassen.

Allerdings sollten die Reviewer die eher im Enthusiastenbereich angesiedelt sind durchaus im Blick haben welche OC Settings gerne auf breiter Basis gefahren wer den, also eben sowas wie 3600 CL16 auf Ryzen 5000 was im Schnitt fast immer ohne Gefrickel läuft und idr auch so empfohlen wird, und diese als zusätzlichen Vergleich mit einfließen lassen.
Denn gerade bei Zen und Speichertakt kann man in unseren Kreisen ja schon quasi voraussetzen dass man weiß dass das wenig Arbeit macht und viel bringt.

das wäre das beste. beide Stock und beide mit SELBEM OC vom RAM und nicht RAM OC bei Intel und beim Ryzen einfach nur XMP3200 laden.

gerade weil viele größen diese tests machen. bei Intel selbst versteht man dies, weil die nur an ihre cpus denken

denn 12900k mit DDR4-4000 mit einem 5950x DDR-3200 zu vergleichen hinkt hinten und vorne, wenn vergleichen, dann auch richtig. sodass sich nur board + cpu unterscheiden. der rest sollte dasselbe sein.

Prozentual gesehen wird DDR4-4000 bei Intel aber auch wesentlich öfter funktionieren als bei einem Ryzen 5000. Da kannst du die, die 4000 in allen Situationen stabil machen an einer Hand abzählen.
Sehe das eigentlich so wie H_M_Murdock

wie gesagt der bechmark hinkt. es macht keinen sinn

3200 vs 4000 zu testen um dann sagen zu können Intel ist schneller als nen 5950x

zum anderen ist es hartes OT

In den ganzen Vergleichstests gegen den neuen Intel 12900K läuft der 5950x oftmals mit FCKL 1600.

Ich mache mir gar keine Sorgen, FCKL 1900 = 3800 MHz bei CL14.

Das wird noch einige Jahre halten.

Wobei… bei Photoshop hatte ich es geschafft 32gb RAM zu knacken :bigok:
War aber ne Ausnahme ^^
Kannst du kurz deine Timings (inkl. Subtimings) angeben?

Was für einen CPU Score hast du im TimeSpy?

Sagt mal auf was habt ihr die PBO Limits stehen? Ich hatte das die ganzen Monate einfach auf "Motherboard" weil ich wusste, dass die Limits da sehr hoch sind und ich mir auch dachte, dass man damit wenig falsch machen könnte.
Nun hatte ich aber testweise mal "Auto" probiert und mich gewundert wie oft ich 5000+ anliegen habe. Deutlich häufiger als mit "MB Limits". Ich würde schätzen es sind im Schnitt vielleicht 75MHz mehr Boost in dem Game und der Verbrauch scheint mir niedriger zu sein (aber nicht lange drauf geachtet). In CB boostet sie so halt nur noch ~4.1GHz (vermutlich wegen der AMD 140W halt max).
Weiß jemand was genau da das MB anlegt @auto/Motherboard Limits?

Noch jemand beobachtet, dass "Motherboard" Limits für Games evtl. suboptimal ist? Habe das ehrlich gesagt etwas vernachlässigt.

Wie Übertakte ich am besten meinen Speicher (ch habe 2x Crucial Ballistix 4400er CL19 verbaut)? Soll ich XMP aktivieren oder die Einstellungen manuell vornehmen:

AI-Overclocktuner: manuel
BCLK Frequency: 100
Memory Frequency: DDR4-3600MHz
FCLK Frequency: 1800MHz
DRAM Timing Control: 16-16-16-16-36
DRAM Voltage 1.4000

Alternativ dann mit

Memory Frequency: DDR4-3800MHz
FCLK Frequency: 1900MHz

Danke.

@UdoG
XMP aktivieren und den RAM-Takt prüfen bzw. auf 3600 Mhz stellen.

Danach ins Windows booten und DRAM Timing Calc. runterladen, deinen RAM einlesen und anfangen zu testen (insbesondere mit den Subtimings).

@TurricanM3
Auf Mainboard lässt man der CPU eigentlich "freien Lauf", da die Limits weit über den 142W PPT sind.

Bei meinem B550I Aorus Pro zieht der 5900X locker weit über 200W, wenn die Limits auf "Mainboard" gesetzt sind.
Das ganze hat aber insofern einen Haken, dass dadurch die ganze CPU heisser wird, was schlussendlich bedeutet, dass der Boosttakt auf wenigen Kernen tiefer ausfallen könnte (bestes Beispiel Games, welche von so vielen Kernen nie profitieren).

Aus Erfahrung würde ich selber folgendes empfehlen bei Ryzen 5000:
Bei einem 5600X kann man die Limits auf "Motherboard" stellen, gibt einen schönen Performancezuwachs, sofern die Kühlung auch gut ist.
Der Prozessor genehmigt sich unter max. Belastung ca. 110-120 Watt.
Hier ist ausschlaggebend, dass der Prozessor "nur" auf 4650Mhz boostet, was gerade bei den 5000er Ryzens gut kühlbar ist mit den 110-120W.

Bei einem 5800X-5950X bringt hingegen, bringt die Einstellung "Mainboard" mehr Nachteile als Vorteile:
- ab 5900X genehmigt sich die CPU gerne mal 200W+
- der Boosttakt wird beeinträchtigt durch die deutlich höhere Abwärme
- der Performancezuwachs @All core ist in keinem Verhältnis zu den fast 100W mehr Verbrauch unter fordernden Szenarien

Theoretisch wenn man die 200W+ unter 70° halten könnte (wichtig auf die einzelnen Kerne schauen), dann hat man auf jeden Fall ein Performanceplus, doch aber AMD hat sich da gut überlegt, weshalb man 142W PPT angesetzt hat.

Ich würde die Einstellung auf Auto belassen und möglichst CurveOptimizer ausreizen, ggf. mit den 50-200Mhz+ Boost-Einstellung testen.

Ein 5900X Sample, das ich im Sommer hatte, kam dabei gerne mal auf knapp 5100Mhz auf einzelnen Kernen.

Ich muss zugeben dass ich bei meinem System am CPU Takt noch gar nicht gedreht hab.
Ursprünglich hab ich mich u.a. ja durchaus fürs Dark Hero entschieden weil ich vor hatte mir wieder ein dezentes Alltags-OC einzurichten wie damals beim 3930k der auf 4,5 GHz Allcore lief und gut war.

Allerdings hab ich dann beim querlesen fest gestellt dass der Mehrtakt der beim 5900x drin ist eh nicht so arg hoch ausfällt und da die Leistung noch mehr als dicke reicht und ich auch noch keine Lust hatte mich da mal mindestens nen halben Tag hin zu setzen hab ich's bisher gelassen da Hand anzulegen.

Hallo liebe Gemeinde!
Ich hab seid vorgestern mein erstes AMD System und ich hab da paar Sorgenkinder (inkl mir)

AMD 5900x
G.skill Tridentz B-Die 2x16GB 3200 Mhz CL 14 @1,35v (richtig gesteckt)
Dark Hero x570
1200W BeQuiet
Bios: 3801

Ich hatte gestern das Thema, dass mir Forza5 im Game nach ca 1Std eingefroren ist, kein Ton mehr, Bild war noch da.

Fehlermeldung lt Protokoll:
AMD-KeyID-578 usw usw.
Azure.net does not exist.

Ich hab auch schon mehrere Tests mit dem RAM gemacht (Prime95 Large FFT Memory), da bekomm ich nach ca 10-20 Minuten nen Error, manchmal friert auch wieder der PC ein.

Hab im Bios DCCP aktiviert, 3200mhz/FCLK 1600Mhz
Dram Voltage mit 1,35v und 1,40v getestet
Komischerweise kan man ja den Cmd2T einstellen, den ich von 1T auf 2T geändert hab. Im cPU-Z zeigt er aber immer noch 1T an.

Ich verzweifel langsam…
Vielleicht kann und mag mir einer helfen

Vielen lieben Dank

Hi Fun-Kink2k,

aktuelle AMD Chipsatztreiber drauf?
Revision Number
3.10.08.506

@Fun_King2k

Diese Meldungen stehen auch bei mir drin, an dem sollte es nicht liegen bzgl. Protokoll

Würde einfach mal auf das Spiel tippen...

BTW: PBO aus?

Leute sagt mal gibts im Bios ne option die ich irgendwo übersehen habe das der Prozessor nicht über das PPT ausschlägt? Habe das jetzt zum 2ten mal gesehen. Hier waren es war nur 6% aber bei dem vorherigen mal was es weit mehr und da stand auch das die CPU um die 115° heiss war.
Üblicherweise bleibt er auch im großen und ganzen bei den limits aber ab und zu scheint er die wohl zu ignorieren.
Bios wurde schon resettet und aktuell wurde nur Ram/PBO 120-90-120 sowie die lüfter eingestellt. Bios ist das 3801.
unknown.png

@Fun_King2k

Diese Meldungen stehen auch bei mir drin, an dem sollte es nicht liegen bzgl. Protokoll

Würde einfach mal auf das Spiel tippen...

BTW: PBO aus?
PBO ist aus, Chipsatztreiber schsu ich nachher gleich, mach grad MemTest86….

Danke Euch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnt Ihr mir sagen was es mit dem 1T und 2T auf sich hat das dies nicht richtig in CPU-Z angezeigt wird obwohl ich es im Bios änder???

So ich hab jetzt erst MemTest86 V9.3 im Dual (beide Riegel stecken) getestet. Nach ca 15min hab ich die ersten Fehler.
Dann hab ich beide Riegel einzeln getestet, der erste nach ca 2,5h Pass 4/4 Fehlerfrei.
Dann den anderen Riegel, läuft aktuell 20min, noch kein Fehler….

Kann es sein das die im Dual-Mode fehler machen und Einzeln nicht ??? Der Speicher ist ein Dual Kit-Set

UPDATE:

hat jetzt bei dem zweiten Riegel, 2 Fehler gefunden 🤦🏼‍♂️… mal schaun wieviel noch folgen…
Das heist erstmal G.Skill kontaktieren,due Riegel san von Ende 2018. Da macht Caseking bestimmt nichts mehr wo ich Sie gekauft habe.

Anhänge

• A19B4136-9ECC-492C-8C06-A8BB7DF8D891.jpeg
    A19B4136-9ECC-492C-8C06-A8BB7DF8D891.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt erst MemTest86 V9.3 im Dual (beide Riegel stecken) getestet. Nach ca 15min hab ich die ersten Fehler.
Dann hab ich beide Riegel einzeln getestet, der erste nach ca 2,5h Pass 4/4 Fehlerfrei.
Dann den anderen Riegel, läuft aktuell 20min, noch kein Fehler….

Kann es sein das die im Dual-Mode fehler machen und Einzeln nicht ??? Der Speicher ist ein Dual Kit-Set

UPDATE:

hat jetzt bei dem zweiten Riegel, 2 Fehler gefunden 🤦🏼‍♂️… mal schaun wieviel noch folgen…
Das heist erstmal G.Skill kontaktieren,due Riegel san von Ende 2018. Da macht Caseking bestimmt nichts mehr wo ich Sie gekauft habe.
So das Lustige ist, wenn ich Cmos aktiviere und im Bios nichts verstelle, machen die 2x16Gb im MemTest86 keine Fehler nach über 4Stunden …

Also was ist da jetzt entscheidend?!? Wenn XMP aktiv ist, boom Fehler…

Verwirrend… Bitte um Hilfestellung

PS: Hab beide Riegel einzeln auch getestet, XMP aktiv, einer Fehlerfrei,der andere nicht…

manual auch @3200 MHz?

Guck mal in ZenTimings, was die Unterschiede von DOCP Profil und Manual sind.
vor allem in der rechten Spalte die Spannungen und Widerstände.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Ram ist denn für einen 5950X und ein Crosshair Dark Hero empfehlenswert?

manual auch @3200 MHz?

Guck mal in ZenTimings, was die Unterschide von DOCP Profil und Manual sind.
vor allem in der rechten Spalte die Spannungen und Widerstände.
Mach ich heut Abend, danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher Ram ist denn für einen 5950X und ein Crosshair Dark Hero empfehlenswert?
Da fangste ein Thema an 😂😜😁
QVL Liste vom Board hast schon geschaut oder?

Oh bin ich da ins Fettnäpfchen getreten :d . Nein, die QVL finde ich iwi nicht. Bei Asus auf der Website steht nur * Refer to www.asus.com for the Memory QVL (Qualified Vendors List

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh