[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kurz mal probieren kann man, aber dauerhaft brauch ich das dann nicht. Zusätzlich kommt es immer mal wieder vor, dass meine Creative ZxR nicht erkannt wird und ich ein zweites mal neu starten muss. Das hatte ich mit keiner Intel Plattform bisher. Es kommt schon bisschen was zusammen.

Eigtl. wollte ich das System bis zum bitteren Ende nutzen, es läuft stabil ohne ein Problem bisher und der 5600x ist super. Aber dieses unrunde lässt mir dann eh keine Ruhe. Dann behalt ich die 64GB RAM und geh auf einen 12600k und DDR4 Board. Vorzugsweise auch mal ein MSI.

Die 970 Evo Plus ist auch langsamer als auf einer Intel Plattform. Das merk ich zwar nicht und war mir auch egal bisher. Aber ein weiterer Punkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze für meine beiden NVME die Kühlkörper vom Board, auf dem CH VIII Hero und auch auf dem CH VIII Dark Hero .
 
Hallo,
benutzt ihr die M.2 onboard Kühler oder habt ihr etwas anderes im Einsatz? (Wenn ja, wieviel macht das aus?)
20210823_170437-jpg.664502

Ich nutze die Corsair Waku-Blöcke
 
Wieso soll ich Probleme haben? Die NVME's laufen einfach wie sie sollen und die Original Abdeckungen reichen völlig aus.
 
Bios 3801 drauf, natürlich dropt der USB Stick immer noch über Ports des X570 bei hoher Schreiblast...
 
ich bin gerade noch dabei ein wenig zu probieren und evtl. hat das 3801 doch etwas gebracht, denn die hinteren USB Ports am Board brechen aktuell nicht mehr ab.
einen blauen probiert und auch den Typ C, die ja beide über den Chipsatz laufen. ~120GB kopiert und das läuft.
Hatte Grafikkarte fest auf Gen3, fest auf Gen4 und jetzt wieder Automatisch gestellt und die hinteren gehen jetzt bisher.

Der Typ C am Gehäuse vorne, der bricht weiterhin ab. Aber evtl. ist da nicht mal das Board schuld.. echt komisch da die Drops an den Mainboard eigenen Plätzen gestern auch vorhanden waren.

Über einen Typ A roten der über x570 angebunden ist läuft es auch.. das wär ja schon mal was.

Komischerweise als ich die Grafikkarte fest auf Gen3 hatte, lieferte der USB-C am Gehäuse statt der vorherigen ~300mb/s nur noch 30-40mb/s. Da lief es dann auch. Sobald Gen4 oder Automatisch, drop.
 
Ich nutze für meine beiden NVME die Kühlkörper vom Board, auf dem CH VIII Hero und auch auf dem CH VIII Dark Hero .
haha Entschuldigung, falsches Zitat ausgewählt :shot: Mein Fehler.
 
Sehr geil... mitlesen bildet :ROFLMAO:(y)(y)(y)
Die roten Ports am C8 sind also direkt am Prozessor und alle Blauen in den beiden Reihen daneben sind am X570, während der Block darüber 4x ASMedia ist.

Ich bin ja weiterhin dabei herauszufinden, wie man die Ports im laufenden Betrieb stromlos schalten kann. S5 ist jetzt schon mal so geschaltet, dass wenn ganz aus auch der Strom von den USB weg ist. Kann mir vorstellen, dass ohne dieser Einstellung die Ports auch im laufenden Betrieb nicht stromlos zu schalten sind.

so müsste es richtig sein, oder?
1637419434939.png
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Probleme hatte ich mit dem X570 keine bis wenige, was ich aber ab und an habe sind WHEA ID1 fehler wenn der rechner in den Standby gehen soll, teilweise wacht er dann auch schon wieder nach 5 minuten auf, teilweise bleibt er im standby. S4+S5 ist aktiv. Wenn ich die Kiste herunterfahre ist alles aus und auch leuchtet dann nichts mehr.
Auch braucht die Kiste ewig mein anmelden bilschirm, ich bin von ausgegangen das es von Armory kommt aber das ist komplett runter und trotzdem sehe ich fast ne minute lang den Anmeldescreen.
 
Ne du hast X570 mit Ryzen vertauscht

@Axident
richtig, aber sind die blauen wirklich AS Media? Davon steht nirgends etwas. Nur eben USB 3.0 Typ A über x570.

Habs bisher nicht mehr weiter getestet, aber die Anschlüsse liefen am Mainboard jetzt. Nur der am Gehäuse macht Probleme.
Hab mir aber gestern schon mal einen Hub bestellt, den ich dann am Tisch nutze.

also erstmal kein Rage-Umstieg auf Sockel 1700 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit:
So ist es also richtig?
1637430374271.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber sind die blauen wirklich AS Media?
Edit, also die Blauen AS Media werden dann aktiv, wenn man im Bios unter Peripherie "ASM1074 Controller" aktiviert
 
Mein Ryzen 5950x taktet seltsamerweise wenn ich beim Dark Hero UEFI/BIOS (3901) das "Core Precision Boost" (CPB) deaktiviere nur noch fest @ 3400 MHz.
Möchte aber künftig das CPB deaktiviert lassen, da ich festgestellt habe das diese Funktion sich negativ auf den maximal erreichbaren Speichertakt auswirkt (WHEA).
Das OC möchte ich wenn das Problem mit dem hängengebliebenen Takt gelöst ist dann nur noch mit DOS auf dem DH realisieren.
Weiß jemand Rat ?
 
CPB ist die CPU-Eigene "Übertaktung", mit dem der Boosttakt variabel erreicht wird.

Meinst du vlt. PBO?
 
Nein, PBO ist bei mir von Anfang an deaktiviert gewesen.
Es ist tatsächlich das deaktivierte CPB, was bei mir den Takt stur auf 3400 Mhz lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also das es an der 3901 liegen könnte ?
Bei mir hat die 3901 bisher noch keine Schwierigkeiten verursacht, werde aber wohl testweise wieder zur 3801 gehen.
 
In meinem Fall ist die 3901 ausnahmsweise mal nicht schuldig, auch bei der 3801 hängt das ganze immer noch bei fixen "3400MHz @ CPB off" fest.
 
Ja, weil genau das dafür sorgt, dass die CPU über dem Basistakt eigenständig boostet.
 
Hallo zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich ein USB Gerät stromlos schalten kann, ohne es aus dem USB Schacht herauszuziehen?
Hintergrund: Ich habe jetzt diverse Temperatur/Luftfeuchte/Druck-Datenlogger getestet und mich für einen entschieden, der seine Daten Softwarelos und Betriebssystemunabhängig an den angeschlossenen PC übertragen kann, weil er ein Lokales Netzwerk emuliert und man dann aus einem Browser drauf zugreifen kann.
Blöderweise kostet genau diese Funktion ein wenig Leistung, dass das Teil über USB Strom zieht und dann selbst leicht warm wird. Da das Ding auch ohne USB arbeitet, wäre abziehen die beste Möglichkeit, nur bin ich nicht immer am PC vor Ort, kann aber über Remote immer den PC steuern. Laut USB Spezifikationen sollte das möglich sein, dass die USB Ports auch im Betrieb stromlos schaltbar sind, nur wie geht das bei unseren C8Hero/DarkHero... Boards unter Windoof10?

Meine Maus mit Kabel (und Akku) leuchtet immer, wenn der PC ausgeschaltet ist. Das Kabel habe ich immer dran.

Ich habe im BIOS nach S4 / S5 gesuht und das gefunden: USB power delivery in Soft Off state (S5). das war enabled, ist jetzt disabled. Aber die Maus leuchtet immer noch..??

gibt es noch eine andere Option? S4 habe ich nicht gefunden und S5 selbst nur über die Suche :)
 
Dieses CPB macht irgendwelche OC Dinge, die nirgends richtig dokumentiert werden.
Ich möchte zum OC nur das DOS benutzen, kein PBO & auch kein CPB.
Das kann doch nicht normal sein, das mein Ryzen @ Stock (CPB off) nicht mehr hin und her taktet.

IMG_20211122_200027.jpg
 
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir wohl mal ein USB-Relais kaufen werde, mit dem ich die +5V eines anderen USB abschalte, wenn ich dort die Hardware nicht physisch abstecken kann nachdem ich sie ausgeworfen habe :wall:
 
Das mit dem "USB power delivery in Soft Off state (S5)" funktioniert entweder nicht so wie ich es lese oder nicht so wie es soll.

Mein Rechner hat immer wieder das Problem dass er aus dem Soft-Off nicht startet wenn ich den Einschalter drücke. Ich muss dann jedes Mal den Strom am NT abschalten und einige Sekunden warten bis das Board keinen Saft mehr hat, dann kann ich das NT wieder einschalten und den Rechner normal starten.

Stelle ich ErP auf S4+S5 oder S5 sind die Startprobleme weg, allerdings hat der USB dann halt im Soft-Off keinen Strom, was blöd ist weil ich darüber meine Maus auf der Dockingstation auflade und auch mein Aquacomputer Leakshield weiter per USB mit Strom versorgt werden soll.

Jetzt dachte ich wenn ich ErP auf S5 stelle und "USB power delivery in Soft Off state (S5)" auf "Enabled" müsste ich ja beides haben können, also S5 im Soft-Off und Strom am USB.
Nur dummerweise wird wenn ich "USB power delivery in Soft Off state (S5)" aktiviere ErP wieder "Disabled" gesetzt.
 
@H_M_Murdock DANKE!!!
Endlich weiß ich was bei meinem DH los ist, das Problem mit dem nicht starten habe ich nämlich auch ab und zu, was mich richtig ankotzt, mit dem CH VIII Hero hatte ich das nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh