[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt glaube ich nur wenn es neue Agesa mit fixen gibt.
Die Frage die ich mir stelle, was soll noch gefixed werden? Läuft ja alles, mehr wie 1900MHz IF Takt wie von AMD zum Start von Ryzen 5000 versprochen, können wir eh abessen, da die CPUs es wohl intern einfach nicht können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage die ich mir stelle, was soll noch gefixed werden? Läuft ja alles, mehr wie 1900MHz IF Takt wie von AMD zum Start von Ryzen 5000 versprochen, können wir eh abessen, da die CPUs es wohl intern einfach nicht können.
Hast du zu dem angeblichen von AMD versprochenen 1900er IF Takt auch eine passende Quelle, die diese Aussage auch verifizierbar bestätigt ?
Gerade der 1900er IF Takt bereitet vielen wegen einem IF Loch große Probleme, leider auch bei mir. (CMOS Reset erforderlich)
 
Hast du zu dem angeblichen von AMD versprochenen 1900er IF Takt auch eine passende Quelle, die diese Aussage auch verifizierbar bestätigt ?
Gerade der 1900er IF Takt bereitet vielen wegen einem IF Loch große Probleme, leider auch bei mir. (CMOS Reset erforderlich)
Ne Quelle kann ich dir direkt nicht geben, aber so wurde es von AMD angekündigt, dass die Ryzen 5000 den besten IF Takt bei 2000MHz haben sollen. Aber das ist eben Pustekuchen.
Manche haben das IF Hole (hatte mein 5900x auch) manche können das stabil fahren, aber ab noch höher kommen die WHEA in 100er Paketen rein.
 
Gehört das Dark Hero zu den Boards mit x570s Chipsatz?
 
Schon lustig was mache für ein Update einer Firmware verlangen wenn sie X570s drauf schreiben oder ? Bissel Kosmetische Änderung und 50-200 Euro oben drauf schlagen
 
Da ich vom Formula auf das Dark Hero wechseln musste wegen eines Defektes:

Kann ich mein Ram/Bios Profil auch beim Hero verwenden, oder lieber nicht?
 
Da ich vom Formula auf das Dark Hero wechseln musste wegen eines Defektes:

Kann ich mein Ram/Bios Profil auch beim Hero verwenden, oder lieber nicht?
Profil aus ner Datei laden sollte man nicht machen, wenn Händisch eingeben.
 
Also wenn du deine Settings händisch eingibst vielleicht . Wenn Du aber das Profil meinst . Glaube ich eher nicht . Man könnte die Setting Txt Datei aber editieren und dann laden
 
Habe Neuerdings durchgehend Code 9e angezeigt.
Änderungen am System SSD PCIe 4.0 x1 mit Win 10 für Dualboot und TPM2.0 im Bios aktiviert.

Laut Asustabelle für zukünftige Fehler freigestellt.
 
9E steht für aktiviertes TPM
 
Habe Neuerdings durchgehend Code 9e angezeigt.
Änderungen am System SSD PCIe 4.0 x1 mit Win 10 für Dualboot und TPM2.0 im Bios aktiviert.

Laut Asustabelle für zukünftige Fehler freigestellt.
Wollt gerade sagen, ist bei mir nach dem Boot auch immer am Leuchten die 9E, auch wenn ich des TPM für Win10 nicht brauche.
 
9E steht für aktiviertes TPM
Hab beim falschen Board nachgeschaut ;P Aber ob da nun der RGB Error kommt oder für TPM ist eh wurscht, fand nur das AA oder 00 optisch viel schöner da symmetrisch
Wollt gerade sagen, ist bei mir nach dem Boot auch immer am Leuchten die 9E, auch wenn ich des TPM für Win10 nicht brauche.
Deaktivierst du das dann immer bei Nutzung von Win10? Wäre mir zu nervig.
 
Hab beim falschen Board nachgeschaut ;P Aber ob da nun der RGB Error kommt oder für TPM ist eh wurscht, fand nur das AA oder 00 optisch viel schöner da symmetrisch

Deaktivierst du das dann immer bei Nutzung von Win10? Wäre mir zu nervig.
Mir ist das ziemlich Wurst, ob An oder Aus :ROFLMAO:
 
Okay, das klang so als ob du mit Dualbootsystem unerwegs bist und jedes mal händisch wechselst^^
 
Okay, das klang so als ob du mit Dualbootsystem unerwegs bist und jedes mal händisch wechselst^^
Nee hatte mal Windows 11 drauf und seit dem nicht mehr abgeschaltet. Aber ob das nun für Windows 10 an ist, oder aus spielt ja keine Rolle. Windows 11 brauch noch ein wenig, bis ich das wieder teste.
Glaube in neuern UEFI Versionen ist das Standardmäßig angeschaltet.
 
Nachdem ich die Tage mal FCLK fix auf 1900 Mhz gestellt hab (siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...-formula-x570-dark-hero.1241244/post-28863899) nachdem ich meinen zweiten sehr seltenen Freeze hatte sind mir heute etliche WHEA Errors aufgefallen.
Die genaue Zahl hab ich grad nicht im Kopf aber lt. HWiNFO waren es ein paar Hundert an einem Tag.

Jetzt hab ich spaßeshalber mal die SoC Spannung auf 1.125 V fixiert, mal schauen ob sich was ändert.
 
Whea sind ja theoretisch egal solange sie nicht zum Shutdown/ Reboot führen.
Bin immer mal am schauen ob ich RAM finde der Bezahlbar ist, aber aktuell ne Qual, bleibe somit beim 3200er cl14auf 3733 cl laufend.
 
Also ich bin mit meinen vier 4000er SS Sticks, die auf 3200MHz, sehr scharfen Timings und niedriger Spannung laufen, sehr sehr zufrieden.

Habe ich das am Rande richtig mitbekommen, dass bei DDR5 in den Spezifikationen steht, dass die Speicherbausteine keine Temperaturen mehr liefern und das nur hinten rum durch einen zusätzlichen Fühler abseits der Bausteine ermittelt werden kann.... und dann noch mit einem Delta T vom 17°C???

Irgendwie hat das meine Euphorie für neuen RAM irgendwie gebremst. So viele Jahre DDR4 und dann sowas für die neue Generation?
 
Ich denke wenn zen4 den Markt erreicht, wird das mit ddr5 bei Verfügbarkeit und guten schnellen Kits schon gut aussehen.
 
Nachdem ich nun alle 7 HDDs <=8TB bei ebay mit wenig Verlust verkauft habe und ich aktuell nur noch 4 habe, bin ich bei der Wahl des Boards auch wieder flexibler. Allerdings war die C8-Serie von ASUS echt ein Volltreffer. Für mich passte das Teil (C8DH) in allen Features! Das habe ich seit 1994 so noch nicht gehabt, seit ich Computer besitze!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, die 7 HDDs + Linux SSD am SATA brauchten 8 Slots inkl. Hot-Swap-Raid Funktionalität. Ich hatte ja schon letztes Jahr geschrieben, weil das Ding 24/7/365 läuft, dass ein echter Raid-Controller wie ein LSI Megaraid fast 30W zusätzlich verbraucht. Gut, letztes Jahr hätte ich nie gedacht, dass ich 4 16TB Platten mit niedriger RMA-Quote für 600 Euro umrüsten kann!!! Aber zum LSI Raid mit 30W; selbst meine Peltier-Kühlung braucht im Mittel nur 18W um GPU und CPU auf 20°C zu halten. Und Server Boards sind nochmal teurer, dann ein Threadripper drauf :grrr:...damit man einem 2x46 DOC S befeuertem 5950X das Wasser reichen kann (dem es dann aber an SC Performance mangelt). Dann muss auf auf dieses Monster von Spannungswandler verzichten, was die C8 Boards haben. Ich finde nach wie vor, dass ASUS da das beste gezaubert hat, was sie in all den Jahrzehnten zustande gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 2 Tagen ein neues dark hero am laufen, im bios steht ein Produktionsdatum von April 2021, das bios hat aber den den aktuellen Stand 3801. Da passt doch was nicht zusammen, oder?
 
Vielleicht von Händler geflasht . Du d
Hast das Brett ja von Amazon
 
Habe seit 2 Tagen ein neues dark hero am laufen, im bios steht ein Produktionsdatum von April 2021, das bios hat aber den den aktuellen Stand 3801. Da passt doch was nicht zusammen, oder?
Tja, bei mir Bios-Datum 3801 = 30.07.2021. Es soll Händler geben, die Mobos mit aktuallisiertem Bios ausliefern.
Ich wäre an deiner Stelle auch nachdenklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh