[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Händler geben, die Mobos mit aktuallisiertem Bios ausliefern.
Ich wäre an deiner Stelle auch nachdenklich.
Kam von Amazon via Cyberport, naja war alles original verpackt Schutzfolien drauf, läuft ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das macht ASUS Deutschland.
Mein Mainboard war auch bevor ich es beim Händler Caseking gekauft hatte bei Asus Deutschland. Also nicht Direkt von China zum Händler.
Ich hatte mich vor einem Jahr (11/20) gewundert warum genau auf der Rückseite des Mainboards Dark Hero ein ASUS Deutschland Logo drauf ist mit Service EAN Code usw. Ist jetzt immer noch drauf.
Caseking Bestätigte mir das sie die Mainboards Direkt bei ASUS Deutschland kauften und die schauen und überprüfen bei einigen Produkten halt nochmals drüber. Kannte ich vorher auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's zwecks den WHEA Fehlern eigentlich irgendwo eine Auflistung wie die einzelnen Fehler zu interpretieren sind?
Aus den Daten aus der Eventlog werde ich immer nur so mäßig schlau.

HWiNFO zeigt zur Laufzeit aufgetretene WHEA Fehler etwas präziser an, das bringt mir für die in der Vergangenheit geloggten Fehler aber nichts.
 
Hast du immer noch WHEAs auch mit höherer vsoc? Dann schauts schlecht aus.

VDDG IOD ist ja schon max mit 1,050mV wenn du das nicht verändert hast und VDDG CCD mit 950mV stock wenn du da höher gehst wird wohl auch nix mehr passieren

Notfalls dann einfach 3733 laufen lassen
 
Aktuell sieht's gut aus, bin aber noch vorsichtig optimistisch.
Gestern hab ich nach etlichen Stunden Satisfactory und ein wenig Overwatch deutlich über 300 WHEA Errors gehabt, heute hab ich's neben viel Idle bisher nur auf ca ne halbe Stunde Satisfactory gebracht aber bis jetzt zumindest keinen WHEA Error gehabt. Gestern Abend nach noch ca 1-2h Age of Empires III:dE war auch nix mehr drin mit höherer VSOC, also ich denke das könnt's im Prinzip durchaus gewesen sein.
Ich beobachte noch ein wenig.
 
Für mich passte das Teil (C8DH) in allen Features! Das habe ich seit 1994 so noch nicht gehabt, seit ich Computer besitze!
Es fehlen die Features vom Extreme, Dimm2.0 und mehr M.2 Slots. das ist der grosse Nachteil aber sonst stimme ich dir zu ja.

Tja, bei mir Bios-Datum 3801 = 30.07.2021. Es soll Händler geben, die Mobos mit aktuallisiertem Bios ausliefern.
Ich wäre an deiner Stelle auch nachdenklich.
Wieso? Asus flasht in Europa selbst die Boards, geht ja recht schnell.

Selbst eine Retoure die neu gelabeled wird hat das Jahr Gewährleistung und Garantie vom Hersteller bleibt erhalten.
Doof nur dass halt die MBs nichtmehr versiegelt sind, bei amazon wird meist nicht grossartig geprüft und vieles wird entsorgt 99% Neuware (von meinem alten Wohnort 5 km entfernt ist Amazons grösste Schreddereinheit, traurig was da kaputt gemacht wird obwohl es neu ist).

Mir wäre bei dem Board von Holzi halt der Preis zu hoch gewesen für 1 Jahr nach Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen die Features vom Extreme, Dimm2.0 und mehr M.2 Slots. das ist der grosse Nachteil aber sonst stimme ich dir zu ja.
bei den M.2 Slots kann ich Dir nicht zustimmen. Man rennt bei noch mehr M.2 in Flaschenhalsproblematiken, oder eben an Slot-Anordnungs-Probleme. Und ggf brauchen es die meisten User nicht/wollen es nicht.
Gerade ASUS hat das super Feature der PCI-e bifurcation im Bios drin (als eines der wenigen nicht-Server-Boards!!!) und die wirklich geniale 4x M.2 Steckkarte passend dazu. Wer wirklich mehr M.2 braucht, als die beiden auf dem MoBo, der steckt die Karte rein und hat volle Kontrolle darüber, wo die M.2s angebunden werden, wie sie ggf im Raid zusammenarbeiten können und wie man die Lanes für die Grafik dabei bereitstellt. Sorry, aber besser geht es nicht und da hat ASUS alles richtig gemacht.
 
geniale 4x M.2 Steckkarte
Dann läuft die GPU aber nur bei x8.
Hätte gelangt einen weiteren M.2 Slot via PCIe x1/x4 anzubinden und via Bios wählbar welcher Modus.

Ich brauche glaube ich ein Riserkabel für PCIe 4.0, dann könnte ich die M.2 hinten aus dem Gehäuse führen und auch mal wechseln (komme da dank WaKü Krams nichtmehr dran).
Aber bei den Preisen utopisch, USB C ist auch keine wirkliche Lösung obwohl ich die GPU hinten anzapfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Dark Hero Besitzer:
Wo im Bios versteckt sich dieser dynamic OC Switch?
Bzw. wie wird er aktiviert, sodass ich bei all Core OC den Single Core Boost bei behalten kann?
 
An die Dark Hero Besitzer:
Wo im Bios versteckt sich dieser dynamic OC Switch?
Bzw. wie wird er aktiviert, sodass ich bei all Core OC den Single Core Boost bei behalten kann?
Extreme Tweaker CPU Core Ratio per CCX müsste das sein, such mal den Thread mit dem Review, da siegst du das.
Müsste im gegensatz egtl. mal damit anfangen mit PBO und CO zu arbeiten, aber ich steig da absolut nicht durch, genauso beim RAM OC die ganzen settings, bin zu blöd das zu kapieren. :cry:

1111.jpg
2222.jpg
33333333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Dark Hero Besitzer:
Wo im Bios versteckt sich dieser dynamic OC Switch?
Bzw. wie wird er aktiviert, sodass ich bei all Core OC den Single Core Boost bei behalten kann?
Genau wie KaerMorhen in den Screenshots gezeigt hat... im ersten pic Auto bei Performance Boost, dann bei CPU Core Ratio (per CCD) den Dynamic OC Switcher On (pic 2+3) und beim Current Threshold spielen. Bei mir sind es tatsächlich 45A. Da würde ich an Deiner Stelle den Lastzustand ggf beim Zocken mal plotten, dass Du nicht ständig um die Schwelle herum pendelst. Zur Not kann man ständiges On/Off-Switchen über die Hysteresis einstellen.
Ist wahrscheinlich auch BIOS abhängig, aber bei mir war Dynamic OC Switcher in Verbindung mit PBO nicht dölle. LinX z.B. schmierte damit sofort weg! Also ich habe explizit PBO nicht auf Auto, sondern auf Disabled.

edit:
Achso... solltest Du im Hauptmenü einen VCore Offset nutzen, z.B. -0.1V, dann musst Du bei CPU Core Ratio (per CCD) die Spannung addieren um den richtigen Wert zu erreichen.

Rechnung:
Du willst unter All Core 1.25V.... hast keinen Offset eingestellt, dann sind es 1,25V
Du willst All Core 1.25V, hast einen Offset von -0.1V, dann musst Du All Core 1.35V eingeben um 1.25V zu erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann ich hatte
Cvid 1,230V
CCX0 47
CCX1 46
Treshold 35/45 und 55 probiert aber bei 45 belassen
Treshold switch back und Hysteresis aus.

Bisauf schlechte Kerne 9,7 und 5 im CCD1 (hier CCX1) lief alles super, gerade im TS und bei Spielen erst recht.
Bessere Werte bekommst du natürlich mit Co und auslooten pro Kern ausser du hast ne Top CPU.
Was nicht stabil lief war AV / AVX2 bei prime da war es Glücksspiel. Ab und an war die last auch mal so eigenartig hoch beiM Spielen oder irgendwo anders dass der PC mal aus ging, aber sehr sehr selten.

Was ich mich frage, ich hatte zum CPU und Ram noch LLC laufen, inwiefern beeinflusst LLC das den OC Switch?
 
Zuletzt bearbeitet:
CCX müssen gleich laufen, ansonsten kackt der ganze PC bei einigen Programmen ab, dabei ist die Auslastung nicht mal hoch... hilft nur noch Strom weg.
Aida64 MemBenchmark (Loop)
iZotope -> bestimmte Module
und noch zwei Programme, an die ich mich nicht erinnere.
Bei Timespy und viele Spielen kein Problem, kannst das auch wunderbar asynchron nutzen, der stärkere CCD benötigt halt mehr Saft, ebenso nutzt er dann im TS z.B. fast ausschliesslich den störkeren CCD
 
An die Dark Hero Besitzer:
Wo im Bios versteckt sich dieser dynamic OC Switch?
Bzw. wie wird er aktiviert, sodass ich bei all Core OC den Single Core Boost bei behalten kann?
CPU CCx da im Menu
 
@H_M_Murdock zum Thema WHEA LLC spielt da teils auch ne Rolle mit rein, hab bei mir festgestellt lieber ohne LLC mehr Spannung stat weniger Spannung und höheren LLC um auf die gleich Output VSoC zu kommen.
 
Mach mal nen Prime Run mit AVX und danach AVX2, paar Spiele daddeln und k.A. was, einfach ausprobieren, mehr als ausgehen kann der PC nicht, im besten fall reboot.
Kannst ja eh noch mit der Voltage spielen und schauen ob LLC da etwas verändert.
Ich fand aber das 1,230V ganz gut lief.

Und schau dir an wann und wo er in den allcore wechselt, bei prime mit utopischer last natürlich sofort, vor allem kontrollier mal die Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube er hat das Board nur mit Switcher laufen gehabt zum testen.
Das gute @holzi nun kann ich deine Bios datei laden und zum teten dran arbeiten.

Falls jemand mit PBO/ CO fertig ist, ich würde mich über eine Biosdatei mit CPU Settings freuen.
Biosversion egal.
 
ja ist beides aktiv.

Allerdings ist die CPU Leistung in 3dmark Time Spy unterirdisch mit 7000 Punkten, iwas stimmt da noch nicht!?
Lass die CPU Mal von der keine , und Spiel mit den Coustem Df Stats Rum. Dann sollte die Leistung passen in Schwanzvergleich
 
Hab jetzt ein ganz gutes setting gefunden, allerdings kann ich beim curve optimzier den (- Wert nicht über 30 Stellen -value out of ramge- ist das normal mit den akutellen Biosen beim DH?
 
Hast du immer noch WHEAs auch mit höherer vsoc? Dann schauts schlecht aus.

VDDG IOD ist ja schon max mit 1,050mV wenn du das nicht verändert hast und VDDG CCD mit 950mV stock wenn du da höher gehst wird wohl auch nix mehr passieren

Notfalls dann einfach 3733 laufen lassen
Zu früh gefreut, jetzt kamen sie tatsächlich wieder.
Du muss den RAM Durchsatz bei Aida64 messen... da erkennst du relativ gut, ob es passt oder noch zu wenig ist.
Einfach mal ein bisschen experimentieren -> 1.05v, 1.075v, 1.1vSOC.
Gute Idee, werd ich mal probieren. Hab jetzt gesehen dass 1.125 V die ich fix eingestellt hatte lt. UEFI eh eigentlich Standard sind. Jetzt hab ich mal von Fix auf Offset umgestellt und da mal 2 Stufen drauf gegeben. Mal schauen ob's was ändert.
 
Hab jetzt ein ganz gutes setting gefunden, allerdings kann ich beim curve optimzier den (- Wert nicht über 30 Stellen -value out of ramge- ist das normal mit den akutellen Biosen beim DH?
Du weisst wie der AMD Curve Optimizer funktioniert oder ?
 
Du weisst wie der AMD Curve Optimizer funktioniert oder ?

Ja klar nutzte den schon lange, allerdings nur im all core mode.
Also ich unterscheide nicht zw. guten und weniger guten Kernen, aber ich meine bei meinem alten Board den Wert der Spannungsreduzierung schon bei -70 gehabt zu haben?

Grundsätzlich kann die Spannung bei den guten Kernen nicht so weit reduziert werden, weil diese von hause aus schon näher am Limit laufen...

@ILoveTattoo
ok danke, dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung.
 
Also bei MSI war auch bei 30 schluss
 
Mach mal nen Prime Run mit AVX und danach AVX2,

Hab mal CB23 gemacht, mit CCx0 und CCx1 auf 48,25GHZ mit Cvid auf 1.4, bin mir aber nicht sicher, ob das die Spannung überhaupt beeinfluss.

Ziel wäre 49GHZ wo kann ich die Spannung erhöhen in diesem Bereich hier über die Cvid? glaub nicht oder?

 
Das macht meine CPU definitiv nicht mit, hast du die selektiert gekauft oder random?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh