[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht der einzige Fehler bei der 4004, @ DOS funktionieren nun die gesetzten max Temp Werte nicht mehr, bei div. Benches (z.B. AIDA64 FP64 Ray-Trace / FPU SinJulia) steigen die Temps extrem stark an, bis der Rechner mit einem Black Screen aussteigt. Vom NT werden dabei >500W vernichtet ! (Nur CPU & MB, GPU ist IDLE)
Tolles Kino ASUS !!

@ DOS funktionieren nun die gesetzten max Temp Werte nicht meh
Bestätigt, DOS ist damit broken... 94° hatte ich gesehen. Killer Feature!

Schalte ich DOS aus und lasse das allcore setting stehen, passt's wieder (max 83° bei FPU_Julia)

Zuletzt bearbeitet:
Also jede Version die sie grad herausbringen ist noch miserabler als die vorherige?

Schade das bei diesem Fehler nicht auch Massenweise Hardware wie die CPU & MB Hops geht, die Sicherheitsmechanismen greifen erfolgreich ein, andersrum wäre danach die Klagewelle gegen ASUS tatsächlich enorm, wenn nicht gar Existenz bedrohlich.
Aber wenn ASUS keine Q&A Abteilung hat um solche schwerwiegenden Fehler zu Vermeiden, würde sich mein Mitleid mit dieser Firma sehr in Grenzen halten.

Habe es auch mal geflasht. Also mit den Temps geht mal gar nicht. Cpu Drosselt wie Sau bei gleichen Settings. Weiß der Geier was Asus oder AMD da verbockt haben......

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temp in bei 3703 Bios 55-60 Grad vs 105 grad beim 4004 Bios. Da ist dev was faul. In CB20/23 über das gleiche

Ich bin wieder zurück auf mein liebes 3703. Irgendwas stimmt damit nicht. Komisch ist , dass die Vcore nicht mal die Werte erreicht, die sonst anliegen. Hatte jetzt aber keine Lust mein Multimeter raus zu kramen

Hab jetzt die 4004 drauf (THX @***** ) und hab keinerlei Probleme.

Hab die alten Settings aber manuell eingegeben, da das Laden von Profilen in der Vergangenheit immer zu Problemen geführt hat.

Naja, die 4004 lief auch bei mir eigentlich problemlos. vCore (SVI2) ist ja bereits seit Agesa 1205 etwas niedriger, was nicht wirklich ein Verlust ist, wenn man die Einstellungen(PBO, CO, etc.) anpasst. Auffällig war nur, das das Temp-Limit im Switcher nicht mehr greift. Hab's heute mit 3801(Agesa 1203c) gegengetestet und da greift das Temp-Limit im Switcher und es bleibt mit FPU-Julia bei max. 83° (eingestellt ist 80° Limit im Switcher). Lässt man das Limit auf Auto, gab's schon immer Temperatur-Peaks bis 90°.

Hab jetzt die 4004 drauf (THX @***** ) und hab keinerlei Probleme.

Hab die alten Settings aber manuell eingegeben, da das Laden von Profilen in der Vergangenheit immer zu Problemen geführt hat.
Selbst mit Manuell Eingabe der Settings , habe ich das gleiche Spiel . PS mein Temp Limited DOS liegt bei 85 Grad.

Ist nicht der einzige Fehler bei der 4004, @ DOS funktionieren nun die gesetzten max Temp Werte nicht mehr, bei div. Benches (z.B. AIDA64 FP64 Ray-Trace / FPU SinJulia) steigen die Temps extrem stark an, bis der Rechner mit einem Black Screen aussteigt. Vom NT werden dabei >500W vernichtet ! (Nur CPU & MB, GPU ist IDLE)
Tolles Kino ASUS !!

Mal unter uns Pastorentöchtern... hast du von Asus was anderes erwartet?

Ich bin seit Ryzen 1000 dabei, hab Ryzen 1000, 2000, 3000, 5000 da gehabt oder noch da. Dazu X370, X470 und X570 da gehabt.

Bei Asus:
- verbuggte UEFIs die zu spät kommen ( alte Agesas oder Monate lang garnichts neues )
- verbuggte Betas stehen offen zum Download und selbst nach mehreren Bugreports ( auch durch andere User ) an den Asus Support wurde diese Bugs NICHT gefixt
- kurz darauf waren STABLE Versionen zum Download gelistet mit den bereits gemeldeten Bugs / Fehlern der Betas ( ich frag mich immernoch ob es die gleichen UEFIs waren... )
- seit Ryzen Release haben sich die UEFIs von Asus massiv verschlechtert, die Zeiträume der Releases und Fixes verlängert UND seit Shamino gegangen ist, ist der Laden unter aller Sau was UEFIs angeht
- die Community die einst von Shamino betreut wurde und zu schnellen Fixes etc. beitragen konnte, stand plötzlich alleingelassen da und nichts geht mehr

Bei AsRock:
- die ersten UEFIs waren der Clusterfuck des Todes ( schlechtes UI, doppelte Menüs und Einträge, viele Bugs etc. ) - ich hätte mein X370 Taichi am liebsten aus dem Fenster geschmissen!
- im Verlauf wurden schon bei X370 recht schnell Betas und Test-UEFIs an die User verteilt ( Ich danke hier vor allem JZ_ - du bist der BESTE! ), Meldungen sehr ernst genommen und von JZ_ selbst getestet / geprüft insofern möglich
- ab dann ging es Schlag auf Schlag vorwärts, viele Bugfixes, viele Test / Beta Versionen zum Download und man wollte Feedback
- AsRock hat sich recht schnell von "Oh no no no!" zu extrem guten, stabilen UEFIs gemausert und liefert einfach

Ich lass jetzt immer andere erstmal Betatester spielen und flashe 6-8 Wochen später. Was anderes hat bei Asus einfach keinen Sinn mehr, wenn man seinen Rechner nicht nur für Daddelei verwendet.

Ja, so sehr ich das Dark Hero wegen dem DOS haben wollte, so ekelig find ich dessen Bios ganz generell und die aktuellen Probleme mit "jede Firm schlechter als der Vorgänger" machens nicht besser.
Ich komm vom MSI Gaming Edge, welches mir an effektiver CPU Leistung so gut wie dasselbe ausgespuckt hat, während dieses für mich ein super Bios bietet. Nur war es ein B550, daher "brauchte" ich ein X570er Board. Irgendwann kommt der Tag, an dem ich mir ein X570S Edge Max bestelle.

Was hält dich davon ab? Geld/Preis?

Das Dark Hero wirste doch für locker 300€+ wieder los.

Ich würde gern das MSI MEG X570S UNIFY-X MAX testen!
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abhalten tut mich ein bissl die Trägheit, die Vernunft? :-)
Hab grad ein paar zu vuele PC Baustellen offen. Hatte gerade auch im Discord ne Untherltung zum Thema, ebenfalls mit der Empfehlung, das X570S UNIFY (selbes) zu testen.

Ich musste mein Dark Hero die Tage auf ne für mich perfekte 3501 zurückflashen ( quasi Auslieferungszustand ) weils immer mal Probleme gab.

Sagt alles wa. Werde nachher wieder auf 3801 flashen und testen. Die aktuelle Version - big nope.

3801 (Agesa 1203c) läuft bei mir performant und stabil. Den Rant von dem Neuling hier kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

Bin auch noch auf 3801 und es läuft alles einwandfrei, werde erst wieder ein Bios Update durchführen wenn es tatsächlich nur noch Vorteile gibt und das ohne jeden Zweifel (sprich nicht nur 1-3 User berichten davon, sondern mehrere im Einklang).

Ich Tüdel auch noch auf 3602 rum. Ich glaube bis AM5 wird es keinen Grund geben, nochmal ein Update zu fahren. Außer man möchte ggf den 5600g nutzen. Sonst wird da nichts mehr kommen. AM4 ist eben EOL, denn da wird nichts nennenswertes mehr kommen, auch wenn hier viele den AM4 weiterhin als lebendig sehen, klar AM4 ist top, Performt auch spitze, aber das neuste kommt eben im Herbst für AM5.
Von besserem FCLK Takt habe ich schon lange Abstand genommen, besseren Boost bekommt man auch nicht. Wird alles nur instabiler oder man wird beschnitten.

Ja, so sehr ich das Dark Hero wegen dem DOS haben wollte, so ekelig find ich dessen Bios ganz generell und die aktuellen Probleme mit "jede Firm schlechter als der Vorgänger" machens nicht besser.
Ich komm vom MSI Gaming Edge, welches mir an effektiver CPU Leistung so gut wie dasselbe ausgespuckt hat, während dieses für mich ein super Bios bietet. Nur war es ein B550, daher "brauchte" ich ein X570er Board. Irgendwann kommt der Tag, an dem ich mir ein X570S Edge Max bestelle.
Das wird dir auch nix bringen. Ist ja nur ein Refresh vom Lüfter.

Das x570 Unify ist deutlich schlechter als das DARK. Einziger Vorteil . Ein Nvme Slot mehr. Aber da habe ich schon Mal einen Vergleich zu geschrieben

Bin auch noch auf 3801 und es läuft alles einwandfrei, werde erst wieder ein Bios Update durchführen wenn es tatsächlich nur noch Vorteile gibt und das ohne jeden Zweifel (sprich nicht nur 1-3 User berichten davon, sondern mehrere im Einklang).
Ebenfalls 3801 ohne irgendwelche Probleme. Dabei wird es dann auch noch einige Zeit bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh