[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
4201 Beta is drauf und keinerlei Probleme.
Habs per USB Stick geflasht,sammt meine Einstellungen vom Stick geladen. Über OC kann ich nix berichten da mein 5900x rausflog und der 5800x3D nun warm im Sockel sitzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eigentlich ne gute anleitung wie ich solche Mods wie unter anderen PCH Lüfter oder auch das komplette regeln der restlichen lüfter zb von 1-100 regeln selbst ins Bios file integrieren kann ? Hatte mal im netz geschaut gehabt aber nichts funktionierendes auf die schnelle gefunden.
Soweit ich weiß gab es im oc.net mal eine Anleitung zum PCH Lüfter freischalten.
Ansonsten nimm meinen neusten X3D Mod. Steht zwar nicht dabei aber für das Wifi hab ich auch wieder die Lüfter angepasst. Interessanterweise sind im neuen Bios die Einstellungen für DC Lüfter bereits auf 0-100% frei. Nur für PWM ist noch 20-100% drinnen. Könnte aber auch sein, dass sie es jetzt anderweitig blockieren.

Kann mir jemand sagen, wieviel Strom beim Dark Hero über die hinteren USB Ports an externe Geräte geliefert werden können? Würde ein recht potentes Akku-Ladegerät anschließen wollen, will aber die USB Ports nicht grillen.
Danke schon mal im Voraus.

Verstehe ich nicht. Du willst an einen USB Port der Strom liefert ein Ladegerät anschliessen? Wozu? Als Brücke zu einem Akku, der dann via dem Ladegerät geladen wird, anstelle direkt via USB Anschluss? Kann mir nicht vorstellen, dass das klappt. Aber vielleicht verstehe ich da auch was falsch oder Du meinst eine Powerbank anschliessen und willst deren Akku laden?
Eingangsspannung des Ladegeräts, wenn es sich effektiv nur um ein Ladegerät handelt, müsste dann auch noch stimmen (5V). Da ein USB Anschluss am Mainboard ja kein USB-PD ist, denke ich werden es wahrscheinlich im allerbesten Fall 15W (kann ab 3.1 Gen2 unterstützt werden) sein, wenn beim USB 3.2 Gen2 effektiv 3A anliegen. Da würde ich aber nicht die Hand ins Feuer legen (können genau so gut nur 0.9 oder 1.5A sein). Erst recht nicht, dass dies alle Anschlüsse liefern. Das wird nämlich kaum der Fall sein. Die Hersteller sind da aber in ihren Handbüchern glaube ich nicht all zu transparent.

Moinsen,

da mein Rechner bald umzieht in das neue Lian Li Evo inkl. Custom Wasserkühlung und ich in dem Zuge direkt alles frisch und neu aufsetzen will.

Hat jemand so etwas wie "must have" Settings, die man unbedingt einstellen sollte?

@Reous
Danke für deine mühe, aber anscheinend beisst das bios sich irgenwie mit dein settings. 60% gehen leider nnur minimum bei DC und wenn ich PWM mache reagiert die steuerung im bios teilweise garnicht, sprich ich geh runter auf 20% und stelle wieder hoch dann bleibt der lüfter bei 20% obwohl zb 100% eingestellt sind.
Wenn man kurz auf DC und dann wieder zu PWM wechselt reagiert er wieder im Bios.
Bisher läuft das 4201Bios aber ansonsten wie gehabt.
1651483124846.png

Aber mal was anderes, für was ist eigentlich die Option "Grafikkarteninformation" gut, hab zwar "nur" eine Tuf 6900XT aber es ist trotzdem ne ASUS? Genau das gleiche die option "Graphic Driver Health"
1651483251350.png

1651483237269.png

4201 Beta is drauf und keinerlei Probleme.
Habs per USB Stick geflasht,sammt meine Einstellungen vom Stick geladen. Über OC kann ich nix berichten da mein 5900x rausflog und der 5800x3D nun warm im Sockel sitzt.
Moinsen. Kannst du einmal bitte CPU Z und CB2x Werte durchgeben? Ich hatte massiven Multicore loss bei der AGESA 1207 auf dem CH8 Hero wifi

werden beim DOS eigentlich die Angaben im PBO ignoriert? Ergibt irgendwie Sinn, wenn ich drüber nachdenke. Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn ich PPT, EDC und TDC limitieren könnte, damit die CPU nicht 230 Watt zieht und entsprechend heiß wird. Hab mit DOS rumgespielt und war bei 4500mHz auf allen Kernen bei 1250mV aber trotz 3x360 bei 85°C. Naturlich ohne die Lüfter hoch zu drehen, aber ich bin verwundert, wie hier alle immer von ~60°C reden.

werden beim DOS eigentlich die Angaben im PBO ignoriert? Ergibt irgendwie Sinn, wenn ich drüber nachdenke. Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn ich PPT, EDC und TDC limitieren könnte, damit die CPU nicht 230 Watt zieht und entsprechend heiß wird. Hab mit DOS rumgespielt und war bei 4500mHz auf allen Kernen bei 1250mV aber trotz 3x360 bei 85°C. Naturlich ohne die Lüfter hoch zu drehen, aber ich bin verwundert, wie hier alle immer von ~60°C reden.

ich bin derzeit mit DOS bei 4500 Mhz bei 1.4V und hab auch 3x360mm und bin bei 71° unter last. bei mir ist last gaming 1080p 160FPS und streaming 1080p60fps via CPU.

ich nutze 9x P12 PWM bei 600 - 800 RPM.
meine PBO settings sind auf auto. hatte ne zeitlang mit 142/90/140 getestet gehabt, wenn ich mich recht erinnere

man kommt auf 60°C bei stock settings = kein oc oder werte über PBO

Mit was testest du? Prime95?
Vllt testen andere mit CineBench und daher der Unterschied?
Guter Punkt, aber es ist Cinebench R23.
Nun habe ich versucht den Thread nach euren Daten zu durchwühlen, bin aber leider nicht komplett fündig geworden.
Habt ihr PBO komplett ausgeschaltet?

Und woher kommen die Treiber? Scheint ja WHQL zu sein. Aber selbst der den Du am 30.03. gepostet hast ist auf der AMD Seite nicht live. Dort ist noch immer 4.03.03.431, datiert mit 14.03.2022.

Seit v4000 gab es keine sonderlich Änderungen oder?

Hier ist es noch in der Beta...

Bin immer noch auf 3501, es läuft aber auch alles extrem stabil und irgendwie habe ich keine Lust das auf‘s Spiel zu setzen.
(gibts den außer TPM Gedöns zur Zeit weitere Vorteile mit einer neueren Bios Version?)

Werde wohl erst updaten, wenn ich im Herbst auf Win 11 wechsle mit dem ersten Direct Storage Game:

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cmd als Admin:
manage-bde -status c:

Oder einfach im "Arbeitsplatz" (heißt der in der deutschen Version noch so?) schauen, ob an der Platte ein Schlüssel angezeigt wird.

Laggt es bei euch auch, wenn ihr im Bios seid?

Ich habe alle 4-5 Sekunden einen lagg, dann geht weder mausbewegung, noch klicks oder per tastatur etwas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh