[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab auch gestern auf 4201 geflasht.. keine Probleme.

Nur mit vorherige lief auch über 2 Monate ohne Probleme..

Gut wegen Post 64 weiß ich das es nicht an BIOS liegt..

Post 97 keine Ahnung..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte Zeitlang auch ein Riserkabel benutzt wegen der Optik, irgendwann hab ich es rausgeschmissen.

Hatte Zeitlang auch ein Riserkabel benutzt wegen der Optik, irgendwann hab ich es rausgeschmissen.
Bei mir ist es wirklich wegen Temps.. jetzt besonders im Sommer.

Ich würde wegen Optik meine Gigabyte Auros Master RTX 3080 12GB normal einbauen..

Die GPU hat nettes Display , aber man sieht es in Vertikale Einbau nicht mehr :)

Als ich die GPU die ersten Tagen normal eingebaut hatte , habe ich Chipsatz Temps bis zu 85 Grad gehabt..
Meine RAMs bis auf 52 - 53 Grad (Last)... Wenn die GPU 350-370 Watt gezogen hat.

Vertikale Einbau... Chipsatz max 72 Grad (oft um die 65 bis 68 Grad )... RAM ca 43 Grad bei Last

Und des war noch , wo noch keine Hitze war.

Aktuell mit Sommerhitze , komme ich mit Vertikale Einbau auf 75 Grad Chipsatz , 48 Grad RAM ...

Wenn die GPU normal im Slot wäre , denke ich Chipsatz locker über 95 Grad und RAMs um die 60 Grad...
Zwar alles noch OK , aber langsam an Grenze...

Dann kommt dazu das ich mein PC nur für flugsim nutze und Flüge von 8 - 10 - 12 oder 16 Std Stunden habe ....auf Dauer will ich den PC die hohen temps nicht an tun

Hab irgendwo gelesen, die kommende Top Grakka von Nvidia soll bis zu 800W ziehen :fresse:
So eine Karte noch mit Luft kühlen? Kann mir nicht vorstellen, wie so was noch gehen soll, vermutlich so ein 5 kg Klotz als Kühler:fresse2:

Naja theoretisch mit dem neuen NT Format möglich, aber die werden srick auch nicht mehr als max 450W ziehen, denke die 800W sind das maximal mögliche mit offenen Limits und OC.

Ich lach mich schlapp wenn dann den neuen der PCIe abraucht.

Sobald ich genug Geld hab werd ich mir eines der wenigen PCIe 4.0 Riser kaufen und mal testen, brauche sowas aber primär zum basteln um nicht ewig im Gehäuse Schrauben zu müssen.

Naja theoretisch mit dem neuen NT Format möglich, aber die werden srick auch nicht mehr als max 450W ziehen, denke die 800W sind das maximal mögliche mit offenen Limits und OC.

Ich lach mich schlapp wenn dann den neuen der PCIe abraucht.

Sobald ich genug Geld hab werd ich mir eines der wenigen PCIe 4.0 Riser kaufen und mal testen, brauche sowas aber primär zum basteln um nicht ewig im Gehäuse Schrauben zu müssen.
Ich müsste noch eins von Linkup haben, 20 cm lang glaube ich.
Kann dir Linkup empfehlen, ist zwar etwas teuer, aber die Qualität war ganz ok.

Ich weiß auch nicht wie es mit RTX 4000 er funktionieren soll..

Meine 3080 12GB nimmt durchschnittlich 330 Watt... Hin und wieder 350 Watt mit 370 Watt peaks... Und das mit normale BIOS... Mit OC BIOS habe ich schon 390 Watt gesehen

Trotzdem reicht meine BeQuiet Dark Power 750W.. zuletzt sogar 16 Std Flug...

Und bei so ein Flug habe ich fast ständig maximal Last .. trotzdem packt meine NT ohne Probleme.. dazu noch zig RGB Zeug und 13x USB flightsim Hardware ...

Am Anfang war ich skeptisch ob mein NT mit 750 Watt das alles packt wenn ich 3080 einbaue (davor RTX 2070 Super)

Bei mir zieht die Kiste über 750W beim zocken, mal mehr mal weniger :fresse:
Grafikkarte alleine bis zu 480W.

Anhänge

• 20220619_001820.jpg
    20220619_001820.jpg
    649,6 KB · Aufrufe: 130
Hab auch nur ein 850W Netzteil, da wird es schon knapp, hab sie auch schon zum Abschalten gebracht mit 1000W Bios.

850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11

Ich komme selbst mit meiner 3090 mit meinem passiven 700 Watt Netzteil klar. 😏

Geht alles 👌
Kann man so nicht vergleichen, bei mir hängt noch das ganze Wakü Zeugs dran.
5950x schluckt auch einiges, da würde ich mit 700W nicht weit kommen, selbst bei 850W wird es knapp.

Also ich komme tatsächlich klar mit 750 Watt...
Ich wollte es ausprobieren und sagte mir selber "wenn es einmal ausgeht oder restart macht" kaufe ich neues Netzteil... Aber wie gesagt Flüge bis zu 16 Std mit fast voll Last sind kein Problem
für mein Bequiet Dark Power 750W.

Mit aktuelle Bios habe ich die Tage keine Probleme gehabt... Wegen Post 97... Trotzdem denke ich nicht das es an BIOS liegt, weil die davor hat auch 2 Monate funktioniert.
Falls es wieder passier hole ich mir eine neue Riser Kabel mit 4.0... Aktuell habe ich eine von ASUS mit 3.0 (Im Bios auf GEN3 umgestellt)

Auch wenn die Riser Kabel oft verteufelt werden... Kann ich eigentlich nur von guten Erfahrungen berichten...
über 2 Jahre mit RTX 2070 Super ohne Probleme... Auch mit 3080 keine Probleme .. nur das zweimal Post 97 kam... Aber sonst, keine abstürze oder sonstiges.

Auch Leistungstechnisch merke ich keine unterschiede....
Als die GPU im Slot war mit 4.0 habe ich in Spymark ca 17200 Punkte gehabt...
Mit Riser Kabel und 3.0 komme ich auf ca 17000 Punkte....
Gerade mal 200 punkte unterschied,,, wobei für mich 100 bis 200 fast messtoleranz sind.

Ich komme ja auch klar mit 850W, aber ob es gut ist fürs Netzteil auf Dauer weiß ich nicht, ist eigentlich auch egal, fliegt eh bald raus bei Next Gen Hardware :-)
Ich hatte auch keine Probleme mit Riserkabel, aber man kann halt auch Pech haben.

PCIe 4.0 auf 3.0 macht in den meisten Anwendungen und Spielen meist weniger als 4 oder 5% weniger Leistung.
Für ne SSD im PCIe x1 oder x4 würde einn3er Riser super laufen.

Blöde Biosbatterie ist leer und das System wurde gerade erst komplett zerlegt und neu montiert.

Die neue Batterie liegt daneben... hab die falsche eingebaut

Zuletzt bearbeitet:
+1
Hab ein langes Linkup 3.0er seit über 2 Jahren , und seit release der RTX30 auf 4.0 laufen ohne Probleme. Die Qualität ist echt top und das 4.0er brauch man tatsächlich nicht.
Habe es im 3DMark PCIe Test ausprobiert, die Bandbreite ist die selbe wie im Slot.

Die Thermaltake Riser dagegen waren purer Schrott. Hatte 5 Stk. über die Zeit und alle waren defekt.

edit:
Grade nachgesehen, dass 40cm straight kabel hat 54€ gekostet.
20220622_142608.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar,, wenn man 3.0 Kabel hat und keine Probleme , dann gibts kein Grund... Mit 4.0 Kabel wird es ja nicht schneller oder besser.
Ich würde das 4.0 Kabel erst holen, wenn ich nochmal Post 97 bekomme...

Aber wegen die Bandbreite.... Also mit 4.0 hat man schon deutlich mehr Bandbreite... Glaube in 3D Mark gibt es eine Benchmark wo man messen kann.
Aber trotz der Bandbreite gibt es praktisch keine unterschiede zwischen 3.0 und 4.0

Nur halt manchmal blöd ist,, wenn man sein Bios Updatet oder resettet... Dann wechselt PCIe Port auf 4.0... Und wenn man 3.0 Kabel hat gibts beim starten Probleme.
Aber auch das Geht,,, wenn man 2 oder 3 mal startet um ins bios rein zu gehen und auf GEN 3.0 umzustellen.

Hi Leute ,

Heute habe ich massive Probleme gehabt mein Board zu starten.
Gestern Abend ganz normal herumgefahren

Heute morgen als ich starten wollte Post Code 97... Dachte ok Riser Kabel sollte ich neu kaufen..

Normal nach zweiten starten geht Post Code 97 wieder weg , wechselt auf 98 und bootet.

Jedenfalls war es in Vergangenheit so gewesen.. das Problem habe ich aber jetzt länger nicht gehabt ..

Aber diesmal wollte der Rechner einfach nicht booten... Post 97 war kein Problem mehr..

Das Board hängt bei Post Code 0d.. laut Handbuch und Google ist es der RAM..

Und jetzt hat der Rechner sich total komisch verhalten.
Da ich das Handbuch nicht zu Hand habe , benenne ich die RAM Slots mit von CPU beginnend mit 1 2 3 4..

Laut Handbuch sollte bei 1 Stick auf Slot 4 und bei 2x Sticks auf 2 und 4 Slot..

Rechner hat immer mit ein Stick auf Slot 4 gestartet.. stecke ich zweiten RAM in Slot 2 wird es nicht erkannt..

Hab auch immer 0d bekommen wenn ich die Sticks einzeln in 1, 2 oder 3 gesteckt habe .. nur auf Slot 4 wurde erkannt.

Dann habe ich die Slots mit compressor durchgepustet und siehe da jetzt werden alle 4x Slots erkannt und der Rechner startet mit alle 4x RAM Riegel.

Finde ich schon komisch , die RAMs waren immer drin und warum es jetzt nach durchpusten erkannt wird.

Es ist etwas eigenartig , weil das Mainboard 3 Jahre absolut ohne Probleme lief ..
Jetzt nach dem ich den RAM fixen konnte , bekomme ich nach paar Neustarts wieder Post Code 97.. deshalb bestelle ich heute noch pcie 4.0 Riser Kabel .

Aber jemand ne Idee was mit RAM los war ? Kann es mit Riser Kabel zu tun haben ? Denke Problem mit Post Code 97 ist nur GPU und 0d RAM..?

Ich dachte schon mein Board ist kaputt und laut Asus ist die Garantie am 28.06.22 abgelaufen , obwohl ich das Board am 12.07.2019 gekauft habe ?

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Crosshair VIII Formula, Sammelcode 94 = c8, 14/15, und ich meine 48 weiß aber nicht mehr genau. Bei mir fing es damit an, dass das Board keine M.2 mehr wollte. RMA beantragt und als es zurück kam, habe ich es sofort ausprobiert. Das einzige was kam, war der Sammelcode und das in Endlosschleife, sonst passierte nix. Vor RMA funktionierte nur der M.2 Slot nicht, nach RMA ging gar nichts mehr. Nun ist das Board wieder auf dem Weg zur zweiten RMA, bin mal gespannt was dabei raus kommt. Die ganzen Probleme fingen bei mir mit dem Bios-Update auf 4201 an, vorher lief eigentlich alles.
Thermalkabel 3.0 ist Schrott? Kann ich so nicht bestätigen, meins habe ich schon einige Jahre. Ich wollte mir schon ein 4.0er kaufen, aber ein kleines Teufelchen flüsterte mir ins Ohr, ich sollte mal das 3.0er als 4.0er versuchen. Eigentlich ist und bleibt der PCIe 3.0 der gleiche Steckplatz, also auf meinem Board. Was ist also am 3.0 Kabel anders als beim 4.0. Jedenfalls wird 4.0 x 16 erkannt und funktioniert ohne Probleme.
Mich würde mal interessieren, warum kauft man sich 3 weitere Kabel wenn das erste oder zweite schon Defekte aufweist. Egal meins funktioniert und passt. Ach so so wird der Bus angezeigt

Anhänge

• Screenshot 2022-07-03 165937.jpg
    Screenshot 2022-07-03 165937.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten 20 Jahren keine RMA fälle mit Asus Mainboards gehabt.. allgemein habe ich mit defekten viel Glück gehabt..
Mein letzter Defekte Asus Mainboard war Asus A7V333 mit Sockel A und VIA Chipsatz gewesen :)
Sonst wie gesagt die letzten 20 Jahren viel Glück gehabt .. letzte Defekte GPU war GeForce TI 4400.

Ich gehe allgemein sehr gut mit meine Hardware um , aber Glück gehört auch dazu .

Da mich das ganze nicht in Ruhe gelassen hat , habe ich nochmal PC geöffnet , die RAMs raus genommen , alles drin durchgepustet und RAMs wieder eingebaut.. PC startet weiterhin ohne Probleme.

Dabei ist mir aber etwas aufgefallen... Riser Kabel die am GPU verbunden ist , habe ich unterhalb der Karte gesehen das es schief sitzt , also die linke Seite war tiefer...

Evtl war das Problem , das die GPU nicht zu 100% am riser Kabel Slot drin war..

Warum tut man sich den ganzen stress mit den Riserkabeln an ? Hatte es auch einmal probiert damals mit der 2070s und auch immer wieder probleme beim starten gehabt. Optik schön und gut, bringt nur nichts wenn man dadurch ohne ende ärger hat

Es gibt kein Stress... Meine rtx 2070 lief über 2 Jahre mit Riser Kabel absolut ohne Probleme..

Und das Problem mit Post 97 war mein Fehler , wie man oben lesen kann.. die Karte war nicht am riser Port richtig drin gewesen.

Und wie ich weiter geschrieben habe , es geht nicht um Optik..

Wenn meine 3080 12gb mit voll Last läuft (bis zu 390 Watt).. wird mein Chipsatz bis zu 85 Grad warm
Die RAMs gehen auf 55 Grad

Vertikal sind die temps deutlich besser.

Dem kann ich beipflichten. Bei mir sind die Temps so im Dynamic XL auch besser. Von vorne kommt da ja nix, nur von unten und die GPU hängt da nicht quer drin.

Hatte übrigens ein fast identisches Problem nach nem Kühlerwechsel, bei dem ich die GPU anscheinend mal angestupst habe.

So OP ist geglückt. Konnte das AX200 Modul mit ein wenig gewalt aus dem silbernen Kasten entfernen und dann das AX210 verbauen. Nach anfänglichen treiberärger lief dann aber alles. Im gerätemanager stand da seltsamerweise bezüglich BT das dieses gerät angehalten wurde weil es angeblich fehler meldete. Treiber von Intel geladen und installiert und lief dann, seltsamerweise haben mir dann die dummen intel treiber die kompletten treiber der 2070s rausgehauen, welche ich dann auch nochmal installieren musste, ebenso wie die Sonic audio treiber. Intel ist echt nicht mehr das was es mal war. -.-
Aber Bluetooth getestet mit den Galaxy Buds+, laufen einwandfrei, ebenso das Wlan was sich mit 1,7GB zu meiner 7590 verbindet.
Jetzt muss ich nochmal nach besseren Wlan antennen schauen, welche die man ebenso hinten ans board anschraubt und weiter weg stellen kann, weil meine Quest 2 sich nicht vernünftig zum rechner verbindet, da kommen nur ~250-300 Mbit zustande. Da bin ich auch noch für gute günstige alternativen offen.
Läuft das nachwievor ohne Probleme?

@KaerMorhen
Jo Rennt immer noch wie ne eins. Hab das Modul auch in mein Notebook drin, da zickts ab und an wenn man im Leisen Modus volldampf gibt, liegt da aber wohl an irgendwelchen energieeinstellungen, da es bei turbo und Leistung nicht ausfällt

Anhänge

• 1657208103268.png
    1657208103268.png
    12,6 KB · Aufrufe: 78
Hello Leute,

Gestern nach 2 Tagen wieder POST Code 97 gehabt. Dachte das ich wegen schiefe Riser Kabel es gefixt habe.
Was aber komisch war, das nicht sofort Post Code 97 gekommen ist... Das MB hat erstmal normal gebootet und hat auch am ende E9 angezeigt.
Nur habe ich kein Bild gehabt, hab etwas gewartet und den Rechner neugestartet .. Jetzt kam Post Code 97.
Rechner wieder ausgeschaltet und beim nächsten Start kam ein "Safe" Boot... mit F10 alles wieder abgespeichert und PC lief gestern wieder ohne Probleme.

Ich habe echt keine Ahnung , ja kann immer noch Riser Kabel sein... Deshalb habe ich Heute von Cooler Master PCIe 4.0 Kabel bestellt und hoffe das es dann endlich vorbei ist mit Post 97.

Was ich aber nicht verstehe, Bootet der Rechner, läuft es stundenlang . Flugsim bis zu 8 oder 12 std sind kein Problem... Und hier läuft der Rechner fast mit Voll LAST.
Ich hoffe halt das es evtl mit neuen Kabel geht und ich Post 97 nicht mehr sehe
Ich habe das Board jetzt seit 3 Jahren... Nie Probleme gehabt... RTX 2070 Super lief mit Riser Kabel auch ohne Probleme... Auch die 3080 lief die ersten 2 Monate mit Riser Kabel 3.0 ohne Probleme.

Das Problem kenne ich nur zu gut. Mit einer 2080 Ti und einem Thermaltake Riser lief auch alles bombe. Als ich dann die 6900 Xt montiert hatte, hatte ich die gleichen Probleme. Erst wenn das Riserkabel raus war , ich den PCI-E Buss auf 3.0 gestellt habe, dann das Riser wieder rein. Lief es. Dehalb habe ich auch schon lange kein Riser mehr verbaut. Die Dinger machen alle nur Probleme. Auch das neue von Grizzly zickt ab und an rum. Deshalb steckt meine Karte im Slot direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das CoolerMaster PCIe 4.0 Riser Kabel angekommen.
Im BIOS auf Gen 4.0 umgestellt und läuft erstmal...

Ich muss die Tage beobachten , in letzter Zeit habe ich alle 2 bis 3 Tage Boot Probleme mit Post 97 gehabt... Die letzen Tagen sogar gefühlt alle 1 bis 2 Tage..

Überrascht bin ich über 3D Mark Ergebnis.. Spymark 17400 Punkte...
Sonst habe ich immer um die 17100 bis 17200 Punkte gehabt.

Aber ich bin nicht auf Punkte Jagd:) ich nutze es hin und wieder ob die Leitung passt...

Hi Leute,

Als erstes wollte ich Berichten, das Cooler Master Kabel PCIe 4.0 seit Samstag ohne Probleme funktioniert.
Kein einziges mal Post 97 gehabt.

Ich wollte es schon gestern schreiben, aber als ich mein PC hoch fahren wollte, aber es nicht ging..
Windows hat zuerst eine Datenträger prüfung gestartet , was mich sehr gewundert hatte... Habs durchlaufen lassen, aber Windows booten war nicht möglich.

Ich nutze mein PC Haupsächtlich für Flugsim...

Auf 1. M2 ist Windows 10 installiert mit Prepar 3D ,und auf 2. M2 ist Windows 11 mit MSFS installiert.
Ich habe es mit absicht auf zwei unterschiedliche M2 installiert, weil ich beide Flugsims getrennt haben wollte.

Ich habe das ganze ohne BootManager installiert, so das ich bei starten mit F8 immer auswählen kann, welche ich starten will..

Ja, und gestern wollte Windows 10 einfach nicht starten.. Ich habe Recovery und mit deinsallieren von Updates probiert... Alles hat nicht geholfen.... Am ende kam nur noch Bluescreen.

Was wieder eigenartig war, wenn ich über 2. M2 Windows 11 bootete , hat mir Arbeitplatz Windows 10 M2 grau hinterlegt... Zugriff war nicht möglich.. Es hat auch kein Speicherplatz angezeigt.

Dachte ok, evtl ist die M2 defekt (Samsung 970 Evo Plus ca 1.5 Jahre alt)... Ich wollte schon RMA machen und dachte, bevor ich ausbaue , starte ich Windows 11 install stick und formatiere die M2...
Was auch ging, dann dachte ich weiter , installiere mal Windows neu... und siehe da es geht.

Die 1. M2 Bootet mit neue Windows ohne Probleme....

Ich habe keine Ahnung was wirklich passiert ist , warum Windows 10 nicht mehr booten wollte... Anscheinend habe ich Win 10 Datei System zerschossen... wie auch immer
Ich wäre schon froh gewesen wenn die M2 defekt wäre, dann hätte ich ein Grund.. Aber anscheinend hat die kein Defekt. Warum Windows 10 sich zerschossen hat keine Ahnung..
Beide M2 Slot habe ich auch getestet um Fehler bei M2 Slot auszuschließen...

Da schlimmste an der ganze sache ist,, das ich Prepar 3D komplett neu installieren muss, was locker 1 bis 2 Wochen dauert.

Ich bin etwas irritiert... Mit Windows 10 habe ich nie Probleme gehabt... Habe nie ein Bluescreen gesehen (war schon stolz ,das ich bei Windows 10 kein Bluescreen hatte)..Gerne hätte ich gewusst was das Problem
verursacht hat, aber ich glaube jetzt im nachhinein werde ich nicht mehr herausfinden.

Einzig erinnere ich mich ,das Windows 10 vor 2 Tagen eine funktionsupdate durchgeführt hat... Keine ahnung ob es damit zu tun hat.

Gestern hatte ich echt gute laune,,, wollte wegen Riser Kabel Posten und dann macht es zack :fresse2:

Das gehört längst in einen Post im Hilfesthread und nicht hier her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh