[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein Update vom Technical Support, anscheinend wird das zuvor bezeichnete "BETA BIOS 2103" Jetzt doch als Release BIOS gekennzeichnet.
Naja, ich mach darum erstmal einen großen Bogen. Hab bei dem BIOS Release kein gutes Gefühl mehr, nach den Random Neustarts un den Berichten der Mitglieder hier.

Edit 1: Ich hab mich heute erneut an das BIOS 2103 getraut. Diesmal über den BIOS Flashback und nicht über das UEFI.
Keine seltsame Anzeige bei der Soundkarte ( eine zwei vor dem Gerät) und bisher mit händisch eingetragener BIOS Config = 1302 ohne Probleme.
Sieht ganz nach einem zuvorigen UEFI Flash issue aus.
Bisher läufts. Ich hoffe es bleibt so :)

Edit 2: Gestern lief es den ganzen Abend ohne Probleme. Heute im Laufe des Tages erneut ein random Reboot. Direkt wieder 1302 aufgespielt und Werte eingespielt.
2103 und ich werden wohl kein Paar.

Anhang anzeigen 518082
Moin, also ich bin mit dem neuen BIOS 2204 auf die gleichen Probleme gestoßen wie schon beim 2103.
Ich bin wieder zurück auf 1302....Gut dass ich davon die Settings seit den letzten fails auf dem USB Stick gespeichert habe :d.

Es ist weiterhin unheimlich Schade, dass Asus die BIOS Version nicht als Beta kennzeichnet. Laut Igor handelt es sich hierbei um ein BETA BIOS. Das kann man anhand der 1.0.8.0 erkennen.
Das war mir so auch vorher nicht bewusst.

Naja, ich gebs auf. Ich verstehe die Random restarts nicht. Hab seit heute morgen 7h alles erneut durchprobiert auf Standard, mit meinen Settings vom 1302 mit RAM OC und CPU - offset, ohne Offset inkl. erhöhten Spannungen. Es passiert einfach random. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Beta hatte ich bei Igor auch schon gelesen.

Das man das Top board immer als letztes bedient in Sachen bios Update, finde ich schon bedenklich. :unsure:

Wenn es eh nur Beta ist, ist das ja nicht so kritisch dieses Mal :shot:

Das Formula hat von ASUS den Status "ausgeholzt" (ehemals EOL) bekommen - da wird also nichts mehr passieren ;)

Mal ehrlich deine ständige Heulerei dient nur noch einem Zweck: deinen Postcounter hochzutreiben.

Wer hat denn das 2204er inzwischen getestet?
Hatte die letzten zwei Versionen übersprungen. Vor dem Flash alles auf Standard und nach dem Flash per Hand eingegeben. Läuft ohne Probleme und boosted bis 4,6 gHz mit nem 3900x und C8H WiFi.

Läuft ohne Probleme und boosted bis 4,6 gHz mit nem 3900x und C8H WiFi.

Dito hier. 2103 lief bei mir nicht stabil. 2204 läuft jetzt 12 Stunden ohne Probleme.

Update: Läuft jetzt 24 Std. ohne Probleme, inkl. diverser Lasttests, 2 Spiele gezockt, alles Bestens.

Zuletzt bearbeitet:
@zrxGhost

Alles stock? Hast Du Ram Werte bzw. die Spannungen angepasst?
VDDG
VDDP
VSOC?

Falls ja, kannst Du 1x die Werte posten? :d

Es wird dir nicht viel helfen. Sind 2x16gb B-Dies. Lad dir besser den Ram-Calculator ‘runter und pass es auf dein RAM an.
FD70D7D1-903E-4DE0-BBEA-985AF4A50979.jpeg
9BFCD973-1D68-4447-AE77-5CB8699ABC16.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es nochmal versuchen soll.
Nach dem Fehlerbild recherchiert habe, vermute ich IWIE die VDDP und VDDG in Verbindung mit dem VSOC.
Hier ist ein Screenshot von dem aktuellen Settings die Stabil laufen unter 1302.

BIOS Settings:
VSOC 1.1v
VDDG: seit gestern, wegen meiner Vermutung 1.050 anstatt 1.025 (1.025 laufen mit dem 1302 BIOS wunderbar. Wollte 1.050 auf dem 1302 etwas testen um die dann evtl beim nächsten Flash einzustellen und damit ich die dann direkt per Fotoa aufm Handy hab :d)
VDDP 0.950v
DRAM 1.40v

Beim Screenshot den FCLK bitte ignorieren. Der springt in der neuen ZENTIMING Beta 3 etwas durch die Gegend^^
1597565705580.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach sagen 3800/1900 laufen dann nicht stabil. Hatte genau das selbe mit meinem 3900x.
Mache mal 3733/1866 dann sollte es laufen.

Danke für deinen Vorschlag @The Professor
Kann es denn wirklich sein, dass es mit dem 1302 BIOS komplett ohne Problem Karhu 12std stable läuft und ich sonst auch nie irgendwie System Probleme habe,
dass es mit den neuen BIOS Versionen, also die 2103 & 2204 nicht funktioniert?
Ich hatte mich jetzt nicht getraut, das 2204 nochmal aufzuspielen nur um die VDDG Voltage zu erhöhen und zu testen.

Bei Intel Mainboards Klassiker, dass neuere Bios zu Problemen führen können. Speziell 16GB Riegel, leiden bei ASUS immer :shot: bzw führen viel schneller zu Problemen.
Ich selbst habe zwischen 1302 und 2103 keine Unterschiede gemerkt.

@****** Hast du's mal mit CMOS Reset - Alle Werte neu reinhacken probiert, also ohne jemals ein altes Profil geladen zu haben? Bei mir gab's bisher immer Probleme, sobald ich ein Profil einer älteren Bios Version geladen hatte. Danach wurde es immer instabil, egal, ob ich die Werte danach wieder neu erfasst habe. Bei der 2204 habe ich's erst gar nicht probiert. Nach Bios Flash, DOCP geladen, Neustart, dann auf Manuell umgestellt und meine Werte reingehack, wobei ich immer bei einer neuen Bios Version das PMU-Training und MBIST aktiviere.

Code 07 hatte ich auch ab und an, wenn ich rumspiele. Geholfen hat da oft die Onboard-Reset Taste.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@The Professor

Ich würde gerne soc/uncore mode aktivieren bzw. irgendwie verstehen wie ich es im beim Asus einstelle.
Ich hab die option 1x im XFR Menu und unter uhm AMD Overclocking. In beiden Kategorien kann ich enabled einstellen unter Overclocking kann ich die Voltage dann in mV eintragen.
Was stelle ich dann unter extrem tweaker ein? auto? anstatt 1.1v?

Mir ist aufgefallen, wenn ich wirklich die VSOC Voltage auf echte 1.1v bei HWINFO pushe (im Bios 1.250v, bei 1.1v im Bios sind es in HWinfo nur 1.08) auch das BIOS Menu nicht mehr ruckelt, und auch das neue BIOS stabil läuft. trotzdem bewegt es sich bzw. ich bekomme ohne dieses Uncore keine stabil anliegenden 1.1v

Wie hier am Bild zu erkennen.
1597602226076.png

Oder meint ihr, dass es jetzt nicht so dramatisch ist und ich es einfach so lassen kann?
Vorab vielen Dank^^ Hab heute den ganzen Sonntag rumprobiert :d

Moin,
ich bin nciht ganz sicher, ob es richtig verstehe. Also ich stelle SOC immer über das normale ASUS Tweaker Menü ein. 1.100V sind dann auch 1.100V.
Es gibt zusätzlich auch eine SOC Load Line Calibration, diese Stabilisiert die SOC Spannung unter Last. Aber geringe "Schwankungen" sind normal.

GGf mal SOC Load Line Calibration auf Level 3 stellen, aber die Minimalen Abweichungen sind teilweise normal und oder Sensor Toleranzen.

Sorry, ich wusste auch nicht besser wie ich es umschreiben soll :d
Okay, dann lass ich das erstmal so. Mein knacksen von der Creative G6 ist auch komplett weg.
Das ist echt seltsam, dass ich die VSOC Voltage auf 1.250 stellen muss um auf reelle 1.1v zu kommen.
Ich hab in ein paar Foren und Computerbase folgendes zu dem Phänomen gefunden und dort kam halt das Topic SOC UNCORE ENABLED als Lösung auf.
Nur finde ich beim Crosshair an mehreren Stellen diesen Begriff.

Ist Level 3 standard, also praktische default? Ich hab mit den LLC Namensgebungen bisher nicht durchgeblickt.
Bei meine vorherige i7-2600k Asus Prime Board war es transparenter :P

Letzten Wert bei RAM Timings von Auto auf 0 stellen sollte Abhilfe schaffen, damit die alten Timings wieder laufen.
Ansonsten klingt es so, als würde dein RAM nicht genug Saft kriegen. Vsoc ebenfalls.

Hat jemand die 2206 getestet?

Ich dachte 2204 wäre schon Beta? Noch ein Beta Bios? :fresse2:

Laut Igor, ist die Agesa v2 1.0.8.0 auch ne Beta und Igor hat meist sehr verlässliche Quellen.

Hat hier einer schon 2206 auf dem Formula getestet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh