[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2103 per Flashback einspielen, kannst auch gerne meines mit freigeschaltetem PCH Fan nehmen
 
 
Bei mir läuft es genauso rund wie das 2103...

Aber warum ist hier immer der Begriff BETA im Raum???
Gut...ich bin ein alter Mann...geschenkt...
aber das BIOS ist offiziell auf den ASUS Seiten veröffentlicht...ohne den Vermerk Beta...
Dann sollte es auch Final sein...
Nur weil ein Igor schreit :Beta.....
Ich bin da leicht verwirrt...sorry
 
Bei mir läuft es genauso rund wie das 2103...

Aber warum ist hier immer der Begriff BETA im Raum???
Gut...ich bin ein alter Mann...geschenkt...
aber das BIOS ist offiziell auf den ASUS Seiten veröffentlicht...ohne den Vermerk Beta...
Dann sollte es auch Final sein...
Nur weil ein Igor schreit :Beta.....
Ich bin da leicht verwirrt...sorry
Beta deswegen, weil die Agesa Version etwas "merkwürdig" aussieht und Igor von Igors Lab hat selbst auch bestätigt. Und er hat immer sehr zuverlässige Quellen und da ich noch bei keinem anderen Agesa v2 1.0.8.0 gesehen habe, wäre es nicht unwahrscheinlich

 
Nein, nicht falsch verstehen...
ASUS hat auf Ihren Support Seiten die BIOS Versin 2206 veröffentlicht...
Ohne Zusatz "Beta" (https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Crosshair-VIII-Formula/HelpDesk_BIOS/)
Demnach sollte es Final sein...
wenn man da dann selbst nicht mehr ASUS vertrauen kann , dann "gutes Nächtle"...

sollte hierbei ein Igor (ob mit oder ohne LAB) es besser wissen wollen , als der Manufactor , dann sollte man die Stelle in Werthers Tierleben über "Lemminge" nochmals nachschlagen....

ob die AGESA merkwürdig aussieht oder nicht...alles Spekulatius...

Ich vertraue dann doch lieber dem Hersteller ..(auch wenn der schon mal ab und an einen Bock schießt)
 
@all
Ist das gesichert, dass ein Bios Profil nach dem Wechsel auf ein Bios mit neuem AGESA hier 2206 nicht mehr geladen werden kann?
 
Nein, nicht falsch verstehen...
ASUS hat auf Ihren Support Seiten die BIOS Versin 2206 veröffentlicht...
Ohne Zusatz "Beta" (https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Crosshair-VIII-Formula/HelpDesk_BIOS/)
Demnach sollte es Final sein...
wenn man da dann selbst nicht mehr ASUS vertrauen kann , dann "gutes Nächtle"...

sollte hierbei ein Igor (ob mit oder ohne LAB) es besser wissen wollen , als der Manufactor , dann sollte man die Stelle in Werthers Tierleben über "Lemminge" nochmals nachschlagen....

ob die AGESA merkwürdig aussieht oder nicht...alles Spekulatius...

Ich vertraue dann doch lieber dem Hersteller ..(auch wenn der schon mal ab und an einen Bock schießt)
Ich vertraue ASUS zb schon länger nicht mehr, aber das hat andere Hintergründe. Scheint als hätte es die 2204 nie fürs Formula gegeben, sondern gleich die 2206. fürs Hero wiederum gibt es die 2204
Also Aufspielen und testen, aber hier berichten so einige RAM OC ist nicht mehr gescheit oder es gibt direkt Codes am Boot
 
Warum ich manche Dateien zuerst als Beta gekennzeichnet habe, hatte ich ja in meinem Thread erklärt. Manche Dateien lagen mit veränderten Downloadlink schon seit dem 13.0.8 auf dem Server und wurden heute als finale Version freigegeben.

Igor hatte seine Quelle ja leider nicht genannt. Sollte dies die Aussage von dem Asus Mitarbeiter aus dem Reddit Forum sein, dann kann man dies sich schenken.
Am Agesa Code kommt mir selbst auch nichts komisch vor. JZ hat ja auch schon bestätigt, dass Asrock daran arbeitet.
 
So habe das 2206 drauf und scheint problemlos zu laufen. (y)

Habe mein altes Bios Profil auch geladen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich nehme nun doch noch Abstand von den beiden Biosen.
Es kommt unregelmäßig zu Neustarts. Mal 5 Minuten nach dem ersten Bootvorgang, dann nach 5 Stunden zocken wieder auf dem Desktop und tschüss, wieder ein Neustart.

Der Versuch über Flashback auf 1302 zurück endete gestern frustran. Es funktioniert bei mir mit nem Fat32 Stick einfach nicht. Leuchtet dreimal auf, dann dauerhaft und geht nach ner Stunde nicht mal aus. Neustart endet immer wiedernim 2206er.
Was lernen wir? Never change a running system.
 
Das ist frech von Asus, seit wann wird oc nicht mehr unterstützt?

Naja, jetzt weißt du zumindest, dass asus bei dir kein übertaktet mehr erlaubt. :d
 
Steht komplett im Widerspruch zur Werbung die Asus ab der ROG Linie fährt. Wirklich traurig einen Kunden mit einer derartigen Email abzufertigen. Aber Asus und vernünftiger Support haben sich schon immer irgendwie gebissen.

Mein x570 strix e, läuft gut. BIOS und Lüftersteuerung, sind in dieser Preisklasse eine Frechheit. Zum Glück habe ich das Board günstig bekommen. Da alle Hersteller mit den X570 Boards Probleme haben, werde ich das Board behalten.
Aber eines ist sicher, ein Board von Asus werde ich so bald nicht wieder kaufen.

PS. Auch an dieser Stelle nochmal ein Danke an Reous, der diesen Asus "BIOScrap" durch seine Mods erträglicher macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Buggy-2204er BIOS habe ich ASUS vorgestern angeschrieben und die wesentlichen Fehler geschildert:

Nachdem ich gestern auf das 2204 BIOS aktualisiert habe, lief mit meinen bisherigen Einstellung zunächst
alles wie sonst immer. Erst als ein OC auf 3733 MHz Speichertakt zu plötzlichen Neustarts führte, gab ich meine bisherigen Einstellung wieder im BIOS manuell ein. Obwohl diese Einstellungen schon seit dem Kauf den Mainboards stabil liefen, blieb der POST jedesmal
mit den Codes 07 bzw. F9 stehen, als ich die Spannungen SoC und VDIMM eingegeben hatte. Die Einstellungen dieser Spannungen auf "Auto" war im Windows nicht stabil.
Schließlich kam ich mit manuell eingestellten SoC und VDIMM-Spannungen ins Windows. Doch
die Software las ganz andere Spannungen aus, als diejenigen, die ich zuvor manuell eingeben hatte. Im Windows flackerte der Bildschirm kurz schwarz, Anwendungen brauchten langen, bis sie geöffnet wurden.
Ich gehe davon aus, dass das 2204er BIOS Fehler
mit den Spannungswerten verursacht.


Heute kam die Antwort: :rolleyes2:o_O

"vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.
Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme bei der BIOS Version 2204 haben, versuchen
Sie bitte einmal BIOS zu aktualisieren.
Überprüfen Sie bitte ob RAM in QVL Liste ist: https://www.asus.com/Motherboards/ROG-Crosshair-VIII-Hero/HelpDesk_QVL/
Ich soll Sie auch darüber informieren, dass wir leider kein Übertakten für unsere Mainboards unterstützen.
Ich wünsche Ihnen schönen Tag noch."


So ein nichtssagender :poop: hätte sich ASUS sparen können.
Peinlich und würde ich unter jedes Revi druter setzten, wäre ich Chef und würde sowas lesen, der würde Instant seine Kündigung bekommen.
Aber hab schon selber die Inkompitenz vom ANUS Support erlebt, ist auch der Grund warum ich weg von ASUS bin, aber Gigabrei deren Support ist noch schlimmer!!!

Also lieber MSI oder ASROCK kaufen.
 
Hab mich jetzt auch nochmal getraut auf 2206 zu wechseln. Es ist die erste 2xxx die läuft. Bisher musste ich immer zurück auf 1302.
Über Biosflashback aufgespielt und alles manuell eingetragen. Lief alles wunderbar mit RAM OC und UV offset -0.1v Karhu 8 Stunden durchgelaufen^^
Dann wollte ich RS6 starten und bämmm PC aus :d Daraufhin im BIOS DRAM vom 1.4v setting (lt. HWINFO 1.392v) umgestellt, dass es auf HWinfo wirklich 1.4v sind und siehe da es läuft alles wunderbar bisher.
Keine random reboots mehr, zumindest seit gestern Abend :d
1597860532041.png
 
Über Biosflashback aufgespielt und alles manuell eingetragen. Lief alles wunderbar

Vermutlich genau so. Bei mir ging's auch wieder erst mit manuell eintragen. Profil von 2204 laden habe ich probiert, ging 2-3 Stunden gut, dann das Gefühl, hier stimmt was nicht... der Blick auf's Board, Wot! Aura On? Reboot, Load Opt.Defaults, Reboot. Alles manuell reinhacken (nach DOCP load), jetzt läuft auch 2206.

Nicht schön, Software halt. Soweit wie fefe bin ich dennoch noch nicht... halb OT, sorry...
 
OK, Rückruf :rolleyes2: Bios Version 2206 läuft doch nicht bei mir. Heute morgen hatte ich den ersten Random Reboot. Also doch wieder zurück auf Version 2204, welche vorher 3 Tage absolut stabil lief.
 
Hallo,

Ich würde gerne von meinem ASUS X99-E WS aufrüsten. Als CPU ist derzeit ein 5960x mit 4GHz verbaut.

Wenn ich aber den Thread hier durchlese, habe ich kein großes Vertrauen auf Stabilität.

Ich würde gerne einen 3950x draufpacken.
Mit 2x32GB RAM bei DDR4 3600.

Wäre das möglich?

Als Alternative käme ein Threadripperunterbau noch in Frage.
 
Also ich hab auch zwei NVME SSDs, und weiterhin x16, aber auch nur Bios 2103
Schau mal die Lane Verteilung im Bios an, oder andere Tools
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh