[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze das BIOS 2103 und habe meinen RAM auf 3600Mhz übertaktet.
Alles läuft soweit stabil auch mit 4x16Gb Ram.
Das 2206 spare ich mir noch bei den ganzen Berichten aber zum 1302 muss ich nicht zurück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 2103 und meinen Speichereinstellungen sind bei Prime 95 sofort 2 Worker ausgestiegen - öfters gab es auch einen Windowsabsturz - eben so mit den BIOS Versionen danach. mit 1302 alles verschwunden.
 
@N4pp0 lag auch hier am USB Stick. Zum Glück hatte meine bessere Hälfte noch einen rumliegen. Meine hatte ich schon alle entsorgt.. 😅
 
Hallo,

Ich würde gerne von meinem ASUS X99-E WS aufrüsten. Als CPU ist derzeit ein 5960x mit 4GHz verbaut.

Wenn ich aber den Thread hier durchlese, habe ich kein großes Vertrauen auf Stabilität.

Ich für meinen Teil kann nur sagen das bei mir das CH8H Wifi einwandfrei läuft mit der version 2103. Auch beim Ram habe ich keine Probleme dank XMP und obendrein ist das ein Kit was nicht in der QVL auftaucht und dazu vollbestückung mit 4x16gb 3600 cl17@cl16.

Die anderen basteln gerne am laufenden system um die letzten Prozente rauszuholen. Könnte ich auch aber das ist mir der aufwand nicht wert. :p
 
Möchte hier noch mal um Rat fragen:

Nachdem ich auf das 2206 Bios gewechselt bin habe ich mein alten Bios Profil geladen, was auch augenscheinlich funktioniert.

Jedoch ist nach einem Neustart dann das Bios immer auf Werkseinstellungen, sodass ich das Profil mit jedem Start neu laden muss.

Hat jmd. eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Ich würde das Bios nochmal aufspielen @Holzmann und kein Bios Profil laden

Generell kann ich bestätigen Bios 2103 läuft sehr sehr stabil, keine Probleme. Die neueren hab ich nicht getestet.
 
Mein CH8HW läuft mit dem 2206 einwandfrei, ohne Vorgänger-Profile und RAM OC.
Nach jeden Biosflash (Flashback) erfolgt die Parametereingabe händisch unter Zuhilfenahme von Screenshots der vorherigen Version/-en.
 
@Enzual

Über den Bios Flashback Stick. Ich musste allerdings vor einiger Zeit knapp 4 verschiedene USB 2 Sticks ausprobieren, bis es mit einem geklappt hat. Es hat leider nicht mit jedem USB2 Stick geklappt.
USB 1 ging nicht und USB3 auch nicht. Pc runterfahren und die BIOS Flashbacktaste hinten am Board gedrückt halten, bis diese anfängt für zu blinken und dann warten bis sie aufhört zu blinken.

@******
Anhang anzeigen 526491
Das waren die Einestellungen mit dem 2206 BIOS. bin dann auch mit VDDG hoch bis 1.050 und es war nicht stabil.

Das sins meine Einstellungen mit den 1302 BIOS rockstable.
Anhang anzeigen 526492

Hi,

habe das auch hinter mir. Version 1302 lief (und läuft) super stabil. Danach ging es bergab... Mit jeder Version, bei der Sie "Improve DRAM stability" im Changelog hatten (2010 & 2206) wurde die DRAM Stabilität deutlich schlechter. Habe 2 Monate lang mit den BIOS Jungs aus Taiwan geschrieben, aber die blocken nur ab. Sobald man Timings verändert, legen die sich wieder hin und sagen "Overclocking is risky". :(

Grüße,
Hauser
 
Möchte hier noch mal um Rat fragen:
Nachdem ich auf das 2206 Bios gewechselt bin habe ich mein alten Bios Profil geladen, was auch augenscheinlich funktioniert.
Jedoch ist nach einem Neustart dann das Bios immer auf Werkseinstellungen, sodass ich das Profil mit jedem Start neu laden muss.

Manchmal habe ich das Gefühl du willst nicht, dass dir geholfen wird. Vor ein paar Tagen hast du gefragt ob man alte Profile laden kann. Das wurde dir ausdrücklich nicht empfohlen.
Was macht Holzmann... Er lädt alte Profile und wundert sich über Probleme :wall:. Kann jetzt natürlich auch mit anderen Faktoren zusammen hängen aber du hattest ja in der Vergangenheit oft Ratschläge ignoriert..

Sorry musste raus :d
 
Ja gut, das wäre halt die Frage, ob das an dem geladenen Profil liegt, den laufen tun die Einstellungen ja problemlos?

Eleganter wäre ja, dass das Bios ein Profil als lauffähig oder eben nicht erkennt und ne Meldung im Bios ausgibt aber scheinbar verlangt man da Zuviel.
 
Konnte das jetzt verifiziert werden, liegt das Problem an der Bios Version und ist die einzige Lösung ein fallback auf eine ältere Version?

 
bei mir siehts genauso aus wie bei Rudi_Taube..
habe PCIEX_16_1 Mode, auf Auto ..
Ashampoo_Snap_Dienstag, 25. August 2020_16h48m29s_001_.png
 
Bei mir steht PCIEX_16_1 Mode auf Auto
, GPU ist trotzdem nur 4x angebunden. :fire:
 
kann mir nicht vorstellen , das es an 2206 liegt sonst würd es ja bei mir nicht laufen...
und das das BIOS einen Unterschied zu AMD Karten macht ... eher unwahrscheinlich...
Ich denke das hier höchstens der PCI_Expressbus vom BIOS bedient wird...
und der läuft zumindest in meiner Konfiguration...
Ich würde auch vermeiden , hier generelle Aussagen über die Version 2206 in dieser Hinsicht zu machen...
Vielleicht sind ganz andere Kriterien dafür verantwortlich...die den PCI BUS behindern oder blockieren...

Ist nur so ein Gedanke und sicherlich nicht in Stein gemeißelt...
oder eben nur Geschwätz eines altes Mannes....
 
Weis auch nicht was ich noch machen soll, hab neben der GPU nur noch eine gen4 ssd laufen, so ein Mist /:
 
Rückmeldung:
Problem gelöst, es war ein unsauberer Kontakt am pcie Slot und lag nicht am Bios 2206
 
Hey zusammen,
lief bei euren Board ASUS ROG Crosshair VIII Hero (Bios 1302) mit der bootfähiges Live-System "Hiren 15.2 BootCD"? Da bei mir lief die CD Hiren 15.2 BootCD einfach nicht mehr nach dem ich Update von 1001 auf 1302 Aktualisiert habe. Tritt BSOD folgende Fehler auf während die bootfähiges Live-System CD lädt: The BIOS in this system is not fully ACPI compliant 0x000000A5
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem 1302-bios sehr zufrieden. Über die nachfolgenden Versionen habe ich in diversen Foren hauptsächlich Schlechtes gelesen ( nicht nur, aber doch mehrheitlich). Wieso kümmert sich ASUS nicht selber darum, daß man ältere Profile auch wieder einlesen kann? Wieso muß man da alles wieder händisch neu eingeben ? und wenn's nicht kompatibel ist, wieso verweigert das profile-tool im BIOS das Laden von älteren profiles nicht einfach anstatt irgendwo falsche Daten zu überschreiben ?

und das nach Jahrzehnten Erfahrung mit MBs und MB-Bios-Versionen. Gar nichts dazugelernt offenbar und immer kundenfeindlicher.
 
Also ich nutze das BIOS 2103 und habe meinen RAM auf 3600Mhz übertaktet.
Alles läuft soweit stabil auch mit 4x16Gb Ram.
Das 2206 spare ich mir noch bei den ganzen Berichten aber zum 1302 muss ich nicht zurück.

Dito hier. 2103 läuft. 2x16Gb RAM laufen mit 3733CL16 stabil. 1302 lief ebenso stabil, 2206 defintiv nicht.

Thema "Alte Profile Laden" stört mich nicht im Geringsten, da ich nicht täglich neue Bios Versionen ausprobieren muss. Ausserdem lernt man einiges, wenn man die Werte jedes mal neu erfasst, ich kann das nur empfehlen.
 
Ich hab auch noch nicht geupdated. Stehe noch bei 2103 und sehe aktuelle keine Notwendigkeit.
 
Sagt mal wie ist eure M.2 SSD Temperatur im oberen Slot?
Kann gerade nicht ganz zuordnen ob meine Temps normal sind oder nicht.
Die Pro hat gerade bei HW Info Temp 1 50°, Temp2 62°.
 
Du meinst sicher das Hero , oder?

Ich hab zwar "nur" das Formula , aber meine beiden M.2 (Samsung 960pro) haben gerade mal 27 und 29 Grad....

würde denken , (vorrausgesetzt das HW-Info richtig anzeigt) das Dein Gehäuse-Kühlkonzept nicht so pralle ist...
50-62 Grad ist einfach zuviel

was sagen denn die anderen Temps?
 
Sagt mal wie ist eure M.2 SSD Temperatur im oberen Slot?
Kann gerade nicht ganz zuordnen ob meine Temps normal sind oder nicht.
Die Pro hat gerade bei HW Info Temp 1 50°, Temp2 62°.
Vollkommen normal, meine haben die gleichen Temps. Die untere ist ein paar grad kühler.
Der Kühler ist ja auch nicht riesig, ist ja ein nur ein Stück Alu Platte mehr ned.
 
Das ist dann aber wirklich schlecht....
hat da schon mal wer versucht mit aktiver Kühlung nachzubessern???

Das Formula hat auch nur eine Aluplatte....und trotzdem nur die hälfte an Temp....

Geht ja auch auf die Lebensdauer der Komponenten....
 
Wieso geht das auf die Lebensdauer? Die SSD wird das nicht stören. Drosselt selbst auch erst ab 80° daher vollkommen normal.
Bis das Ding abstirbt ist das Teil gewechselt, weil zu klein.

@Achim Junker läuft dein PCH Fan? Dieser würde die M2 mitkühlen, das ist beim Hero nicht so der Fall. Und bei ist eh Zero Fan.
 
Wärme und Electronic war noch nie ein Erfolgreiches Gespann....(über 50 Jahre Erfahrung als Elektroniker , lassen diesen Schluss durchaus zu - je Kühler desto besser)

Ja mein Fan läuft mit ....
hatte es ja mal bei der 2103 mit der von Dir (Danke dafür nochmal) gepimpten BIOS versucht ... war Temperaturmäßig bis zu 12 Grad schlechter...

ob der bei yakuza82 und Enzual auch (wie bei Dir) Zero ist....
ist ja nicht kommuniziert
 
Ich sage nicht, dass es immer gut ist, wenn es wärmer wird. Aber auch mit Fan war das Ding so warm. Der obere Slot bekommt eben gar keine Luft ab.

Der Zero Fan Mod, funzt nur in Kombination mit PCH Undervolting sehr gut :)
 
Also ich nutze das stock 2103 BIOS, also sollte der Lüfter laufen.
Case ist in der Sig, 2x140mm front rein, hinten 140mm raus und oben 2x140mm raus, alles silent wing 3 pwm.
Die Graka macht 72-73° max unter Volllast.
Nur die Graka liegt genau über / auf der SSD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh