[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Was hat eigentlich Power Reporting Deviation (Accuracy) in HW Info zu bedeuten ? Ich habe irgendwas gelesen von Mainbaord bescheisst und so, wo kann man das denn ausschalten ?

Anhänge

• 1602448867889.png
    1602448867889.png
    8,8 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr euer Board Dual-oder Quadchannel bestückt? Bin am überlegen, jedoch sind Quadkits deutlich günstiger. 2x 32 oder 4x 16 GB? Bei 2x würden jeweils 2 RAM Dummes dazukommen.

Werde erstmal nicht viel mit OC machen, also hat Dualchannel keine Präferenz.

Quad Channel gibts nicht. 2x32GB ist besser, da die Boards alle Daisy Chain haben. Sprich zwei Module laufen immer besser :)
Brauchst denn mehr wie 32GB Speicher?

Anscheinend kann ich mit der SB voltage doch nicht soweit runter gehen, entweder ist mein lankabel im eimer oder die karte verhungert weil zu wenig saft am chipsatz kommt. Die Intel lan karte sagt immer Kabel entfernt etc.

Ich habe 4x16GB 3600c17 bei 4x16gb 3733cl16 laufen, war zwar sehr viel gefriemel aber es läuft jetzt, einen unterschied zu 3600cl16 merke ich nicht, gehe davon aus das er auch nur messbar ist und im alltag irrelevant ist

Anscheinend kann ich mit der SB voltage doch nicht soweit runter gehen, entweder ist mein lankabel im eimer oder die karte verhungert weil zu wenig saft am chipsatz kommt. Die Intel lan karte sagt immer Kabel entfernt etc.

Wieso nimmst nicht den Realtek Controller?

Hi Leute,

Die letzten Tagen hatte ich etwas Probleme mit mein PC gehabt.. Deshalb habe ich kurzer Hand , Windows 10 neuinstalliert und gestern das Bios 2206 ge-flasht..
Leider wurde meine RAM Settings nicht übernommen, und bin gerade dabei Optimum zu finden..

Habe aber wieder Probleme mit On-Board Sound... Ich bekomme einfach keine aktuelle Treiber installiert.. Es geht nur die von Asus Seite..
Lade ich die Realtek Treiber zb. von Computerbase... gehen die einfach nicht.. Es kommt eine Fehlermeldung das ich keine passende Hardware habe.

Gibt es nochmal Tipps, was ich im Bios für CPU einstellen sollte, wegen optimale Boost Takt.. ? Ich will die CPU nicht Manuell übertakten ...

THX

Gibt es nochmal Tipps, was ich im Bios für CPU einstellen sollte, wegen optimale Boost Takt.. ? Ich will die CPU nicht Manuell übertakten ...
Am besten das pbo aktivieren sonst brauch man da eigentlich nichts ein zu stellen bzgl. Boost

Kann ich fertig machen. Leider veröffentlicht ASUS noch keines mit Agesa v2 1.1.0.0

Ok hatte es schon fertig, aber nicht hochgeladen.

ASUS X570 Crosshair 8 Formula Version 2206 AGESA V2 PI 1.0.8.1

Changes:
-add PCH Fan Control
-add DRAM, PCH, PLL Voltage Monitor and PCH Temp into UEFI Monitor

Bios flash only via Flashback possible.

NOTE! Every Flash on Own Risk!

Zuletzt bearbeitet:
Danke! @The Professor

Kann man abschätzen wann ein neues BIOS mit Agesa v2 1.1.0.0 kommen wird? Hoffe es wird zum Marktstart Verfügbar sein - wäre in dem Fall gerne EA. ;)

Also Minimum für Zen3 ist Agesa v2 1.0.8.0
Denke aber alle Hersteller werden bis zum 05.11 die Agesa 1.1.0.0 veröffentlichen

Wenn ich mir ne Sound Karte hole , bekomm ich dan probs mit den Lanes oder so ?
Verbaut sind 2X M.2 / 3 Sata SSD und Brenner + Rom
Noch verbaut is der 2700X , aber November ist ja nich mehr lang ;)
Wenn ich die Soundlarte vertikal aufstellen möchte , was is das für nen Kabel was ich dann bräuchte ? is das dann PCIe 1X4 ? Oder wonach müste ich suchen ?

Wieso nimmst nicht den Realtek Controller?
An den hängt mein Nas, welches ebenfalls mit 2,5Gb verbunden, so spare ich mir den Umweg über den Router da es eine direktverbindung ist.
Die Intel Karte hängt am Router dran.
Wenn ich mir ne Sound Karte hole , bekomm ich dan probs mit den Lanes oder so ?
Verbaut sind 2X M.2 / 3 Sata SSD und Brenner + Rom
Noch verbaut is der 2700X , aber November ist ja nich mehr lang ;)
Wenn ich die Soundlarte vertikal aufstellen möchte , was is das für nen Kabel was ich dann bräuchte ? is das dann PCIe 1X4 ? Oder wonach müste ich suchen ?
Laneprobleme gibts keine.
Habe ne 2070S im ersten slot und in den unteren beiden ne Soundblaster Zx und ne Aver Media Live Gamer 4K GC573. Kann mich nicht beschweren was die Lanes angeht.
Was das Vertikale aufstellen angeht, habe ich keine Ahnung, nutze keine solche Kombination. Aber ich bin selbst am überlegen mein HAF-X durch nen Define 7XL zu ersetzen, hier hat man ja auch die Möglichkeit die Karte "anderweitig" zu verbauen, was auch eventuell gemacht wird.

Lol , liebäugel auch grad mit dem Define 7XL ^^
Sonst wer nen Tipp bezüglich Kabel für die Soundblaster vertikal mount ?

Hi :wink:.

Momentan schaue ich mich im ZEN3-Hype nach einer neuen Plattform um. Crosshair VIII Formula wäre mein Favorit. Würde mein Heatkiller passen? Welcher Ram lüppt denn gut auf dem Brett. Dachte an G.Skill 2x16GB. Entweder 3600 CL16 oder gleich auf 4000 CL19 gehen?

PS: Wäre meine erste Nicht-Intel CPU ab E6600er^^. Mein letzter AMD war irgendein Einkerner :d.

Warum genau das Formula? Wegen der Einbindung der Wakü?
Wenn ich jetzt neu kaufen würde, würde ich direkt auf das neue Dark Hero gehen aus hier nachzulesenden Gründen.

Jepp, wegen Wakü. Und Dark Formula bisher nüscht zu sehen am Himmel.

Hi :wink:.
oder gleich auf 4000 CL19 gehen?

PS: Wäre meine erste Nicht-Intel CPU ab E6600er^^. Mein letzter AMD war irgendein Einkerner :d.
Erstmal abwarten wie hoch der AMD Ryzen Ram Teiler geht, bis es Kontraproduktiv wird (3733MHzC17 1:1Mode).

Mein letzter AMD war irgendein Einkerner:giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Warum genau das Formula? Wegen der Einbindung der Wakü?
Wenn ich jetzt neu kaufen würde, würde ich direkt auf das neue Dark Hero gehen aus hier nachzulesenden Gründen.
Da es allem anschein nach 1zu1 das gleiche brett ist, wie das CH8H wifi kann man sich das dark hero sparen und auf die ältere günstigere jedoch nicht schlechtere version gehen und hier das Mod Bios vom professor nutzen, "sofern er uns weiterhin fleissig dabei unterstützt :) "nutzen samt undervolting. Da das passive ja eh wärmer sein soll hat es sich für mich erledigt, da ich eigentlich vor hatte vom CH8H wifi zum CH8DH zu wechseln, ich bin ja innerlich von eine verbesserte revision des PCHs ausgegangen, aber mir war klar das dem nicht so sein wird.
Auch wirds ne frage des preises sein, wenns nur wenige Euro unterschied sind kann man zum neuen greifen, aber wenn es mehr als 50sind würde ich zum alten tendieren, im endeffekt entscheidet das aber jeder selber

Erstmal abwarten wie hoch der AMD Ryzen Ram Teiler geht, bis es Kontraproduktiv wird (3733MHzC17 1:1Mode).
8-)

notiert: (+)4000 CL19^^

Zuletzt bearbeitet:
Da es allem anschein nach 1zu1 das gleiche brett ist, wie das CH8H wifi kann man sich das dark hero sparen und auf die ältere günstigere jedoch nicht schlechtere version gehen und hier das Mod Bios vom professor nutzen, "sofern er uns weiterhin fleissig dabei unterstützt :) "nutzen samt undervolting. Da das passive ja eh wärmer sein soll hat es sich für mich erledigt, da ich eigentlich vor hatte vom CH8H wifi zum CH8DH zu wechseln, ich bin ja innerlich von eine verbesserte revision des PCHs ausgegangen, aber mir war klar das dem nicht so sein wird.
Auch wirds ne frage des preises sein, wenns nur wenige Euro unterschied sind kann man zum neuen greifen, aber wenn es mehr als 50sind würde ich zum alten tendieren, im endeffekt entscheidet das aber jeder selber

Es haben sich lediglich fünf Dinge verändert,
Farbe,
Name,
Spannungswandler Chipsatz,
I/O Fan des Chipsatz fällt weg,
veränderte Heatsink-/ pipe passive Kühlung.

Es lohnt wie bereits erwähnt nur als Neuanschaffung, nicht als Tausch vom CH8WiFi.

Quad Channel gibts nicht. 2x32GB ist besser, da die Boards alle Daisy Chain haben. Sprich zwei Module laufen immer besser :)
Brauchst denn mehr wie 32GB Speicher?

Ja das Dualchannel besser läuft ist klar, vor allem stabiler bei höheren Raten/ OC. Hab schon 2x Dummie Kit eingeplant. Nur in Bezug auf DDR4 4000 wird es recht kostspielig. Mal sehen was die Tests sagen. Wenn dann eh erstmal 3200 bis 3600 low latency bis 4000er bezahlbar wird. 64 GB einmalig wird langen müssen.

Ja das Dualchannel besser läuft ist klar, vor allem stabiler bei höheren Raten/ OC. Hab schon 2x Dummie Kit eingeplant. Nur in Bezug auf DDR4 4000 wird es recht kostspielig. Mal sehen was die Tests sagen. Wenn dann eh erstmal 3200 bis 3600 low latency bis 4000er bezahlbar wird. 64 GB einmalig wird langen müssen.
X570 Boards haben immer Dual Channel, egal ob zwei oder 4 Sticks :)
Bei den 32GB Riegeln, muss man schauen, ob die es wirklich alle bis 4000MHz schaffen. Samsung B-Die gibts da nicht mehr. Glaube nur Micron B-Die oder Samsung A-Die. Der Reous hatte mal 2x32GB Glaube er hatte die relativ hoch bekommen, aber die Timings haben schon gelitten darunter.

Phasen 9 statt 8 (ob 7+2 oder 8+1 noch unklar)
Powerstages 90A statt 60A

Ich tippe auf min. 50€ Aufschlag, wir kennen Asus, die verschenken nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Phasen angeht, magst du recht haben, aber sind wir mal ehrlich, selbst die im normalen Crosshair 8 sind mMn schon mehr als dicke ausreichend, da Ryzen wenig bis kaum OC Potenzial hat. Eher andersrum, potenzial zum energiesparen ist gut vorhanden.
Aktuell sind die gefühlt kurz vor dem erfrieren bei 22°, wie genau der wert ist der ausgelesen wird kann ich nicht sagen. Letztens nochmal bisschen rumprobiert und maximal 49° geschafft. Wenn ich den NH-D15 noch ein wenig anpassen würde bezüglich lüfterkurve kann man da bestimmt nochmal den ein oder anderen Grad rausholen.
Da sich das mit dem Lüfter bei mir dank dem mod Bios, sowie der anpassung der SB/Chipset Voltage erledigt hat, bin ich derzeit rumdum zufrieden.

Aber passend dazu fällt mir grade mal auf, was ist der Sensor Temp9 in HW Info, egal wann und wo der ist immer bei 61° ?

Anhänge

• 1603055858377.png
    1603055858377.png
    50,9 KB · Aufrufe: 71
@HatsuneMiku39
Klar reicht das jetzige Hero völlig aus, 90A sind total der overkill, evtl nur für LN2 und co interessant.

Wo gibt es das mod bios und wie häufig wird das gepflegt mit updates? Höre ich zum ersten mal davon?

Ah ich sehe es gerade, das vom professor?

Nicht dass er selbst zum Dark Hero greift und seine Arbeit einstellt. :fresse2:

@ernsthaft
Glaub nicht das er das dann nicht mehr macht, der professor stellt ja für alle 3 Varianten also Hero/Hero-Wifi und das formula das Bios bereit. Ich vermute die Einstellungen sind Im Bios vorhanden aber seitens asus für den Endnutzer unsichtbar gemacht. Wenn man weiss wo man wie handanlegen muss kann das ein leichtes sein das zu aktivieren würde ich sagen.
Ich kenn mich mit der Matierie aber nicht aus, hatte zwar immer mal wieder mich versucht damit auseinanderzusetzen, aber das überlasse ich dann doch lieber denen die davon nen plan haben.

Okay das ist schon mal gut, dann steht das Hero ganz oben auf der Liste, ich warte aber trotzdem erstmal ab welcher Preis für das Dark Hero aufgerufen wird, evtl. sind es ja tatsächlich die 399€, wäre aber fast zu schön um wahr zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh