[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Professor
Können schon und auch vermissen tu ich eigentlich nicht viel, vlt nen 2ter USB3 header und nochnen 3ten M2 Slot. Aber eine sache möchte ich trotzdem auf X570 los werden und zwar den Lüfter, daher hoffe ich inständig das es nen durchgehenden passiven X670 geben wird.
Klar dein Bios ist super, aber diese Miniquirle sind mir persönlich zu anfällig und das möchte ich eher heute als morgen loswerden, ansonsten hat das CH8Hwifi alles was ich brauch.
Was man aber auch nicht vergessen darf, kunden die vlt anfang 2021 komplett neu auf zen 3 umsteigen und dann nen X570 kaufen schauen dann blöd aus der wäsche, weil es nicht out of the Box läuft, fehlendes Biosupdate.

Dazu bedarf es aber alles kein X670 :)
Zweiten Header könte man so hinzufügen, Lüfter kann auch weg, bei nur minimal größeren Heatsink und nen 3ten M2 Slot könnte der X570 auch händeln. Denke an der Stelle hat eher ASUS den Riegel vorgeschoben, aber lassen wir uns überraschen, was noch kommt :)
Was gesetzt ist, was niemals kommen wird, dass ASUS von selbst eine PCH Steuerung mit einbaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für OT aber was Asus und die PCH fansteuerung angeht, betrifft das alle X570 Bretter von asus oder nur die in unserem fall genutze CH8 Serie ? Weil letztens meinte einer zu mir das er den PCH Lüfter eines X570 strix schiessmichtod steuern kann und das bei meinem ebenfalls gehen sollte. Das die option von haus aus bei unseren highendbrettern gesperrt ist wollte er nicht wahrhaben.
 
Wäre mir neu, dass die günstigen X570 Boards das von Haus können, aber überraschen würde mich bei ASUS gar nichts.
Ggf verwendet er auch ein Mod Bios vom guten @Reous ? :)
 
WTF nen lüfter für die VRMs ? Ich kann zwar nur für das CH8H WIFI sprechen, aber hier sind die Temps der VRMs mehr als im rahmen 23° bei 20° raumtemperatur und mehr als 50° habe ich da noch nicht gesehen. Ist der Kühler da wirklich so klein dimensioniert ?

Was mein PCH angeht komme ich im Idle aktuell auf ~61-63° im Idle bei einem Speed von 1480 RPM. Klar er dreht aber im vergleich zu Stock viel langsamer aber ich höre ihn nicht mehr, das war mir wichtig. Temperaturmäßig hat sich gefühlt nichts geändert was das PCH betrifft.
Aber danke nochmal Professor für das Bios

Bild zeigt hauptsächlich Idle und normalen betrieb wie browsen etc. Dank dem SZ v4 energiesparplan taktet die CPU auch recht selten hoch.
 

Anhänge

  • 1601985584572.png
    1601985584572.png
    258,5 KB · Aufrufe: 78
Da ich dazu nichts finde, hier die Frage;

Hat man mit einem aktuellen Bios, bei mir das Testbios 0039 schon support für Ryzen3?
 
Wüsste nicht, dass das Bios schon auf Agesa v2 1.1.0.0 basiert, daher nein.
 
Der 5900x ist schon gesetzt bei mir. Denke X670 sehen wir frühestens mit AM5 und DDR5
 
meinst Du dass die Entscheidung steht oder konntest Du den tatsächlich schon irgendwo ordern?
Ich meine die Veröffentlichung war noch nicht, oder hab ich geschlafen? :hust:
 
Nee meine damit, dass der unabhängig von Tests gekauft wird :)
Vorstellung morgen 08.10. und Kauf "vermutlich" ab 20.10
 
Kann mir einer sagen, ob der Onboardsound des CH8WiFi etwas taugt, das Wifi Modul Problemlos läuft und wo der Bluetooth Chip sitzt?

Glaube auch nicht, dass so schnell ein x6XX Board erscheint, denke eher paar neue x570 oder andere Revisionen.
 
Welchen powerplan benutzt ihr eigentlich? AMD performance, AMD balanced oder 1usmus?
 
AMD balanced
 
Uih ^^


https://www.asus.com/Motherboards/ROG-Crosshair-VIII-Dark-Hero/overview/

Sieht nun nicht so viel anders aus.
 
Ist quasi ne Neuauflage vom CH8WiFi,
wird wohl ein aktuelleres Bios bekommen,
Passive chipset heatsink, M.2 aluminum heatsink and ROG Cooling Zone somit keinen nerv Lüfter mehr,
je nach Preis kauf ich mir das, da ich ja eh auf Ryzen 5xxx neu einsteigen werde und das CH8WiFi dann einfach weglasse und ben dieses neu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Formula erhält dann kein update?
 
Ich denke mal das Board wird stock mit dem Bios kommen, welches Ihr dann flashen werdet.
Ich hätte mir bim Black tatsächlich noch etas mehr in der Optik und bei den Heatspreadern gewünscht.
Bin gespannt wie warm der Chipsatz und die erste M.2 bi passiver Kühlung werden.

@frkazid dann müstest du noch den Thread anpassen, da das CH8Black nur ne Neuauflage des Wifi ist

https://www.computerbase.de/2020-10/asus-rog-crosshair-viii-dark-hero-ryzen-5000-zen-3/
https://www.planet3dnow.de/cms/5885...-und-rog-strix-b550-xe-gaming-fuer-amd-zen-3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats ASUS mit dem Dark das gebracht, so wie das erste Crosshair 8 Hero hätte aussehen sollen :rolleyes2:
 
Ich frage mich eh, wieso sie das nicht eher gemacht haben.
Wäre schön, wenn die TDP vom Chip und wärme der M.2 reduziert wird dann wäre es super.
 
Wie gesagt Chipsatz Undervolting, da dürfte bei jedem etwas möglich sein. Ich habs ja so weit getrieben, dass selbst mit Lüfter aus, und dem Mini Heatsink so 58-62° Idle und Last habe, trotzdem würde ich mir das Dark kaufen. Regt mich trotzdem auf ASUS Strategie.
 
Ja gut, laut anderen im Luxx wird es wohl so bei 450-470 liegen , was okay wäre.
Abwarten ob heute mehr Daten kommen, wäre klasse wenn die Heatsinks kein billig Krams sind.
Lustig wäre ja Spulenfiepen haha :heul::heul:

Da ich auf lange Sicht eh CPU und GPU unter Wasser setzt ist es egtl. auch egal solang der I/O weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wird wohl laut anderen im Luxx wird es wohl so bei 450-470 liegen , was okay wäre.
Abwarten ob heute mehr Daten kommen, wäre klasse wenn die Heatsinks kein billig Krams sind.
Der Preis klingt sinnig, das normale C8H steht ja aktuelle bei 400€. Nehme mal an, dass es ein Alu Heatsink wird, aber das reicht ja auch, muss nur größer sein. Wäre auch jetzt schon ok, nur einfach größer, als dieses Mini Ding
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh