[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5950X, BIOS habe ich bei ARLT flashen lassen.
Gerade einen anderen RAM in A2 probiert. Gleiches Problem. Kein Bild über HDMI oder DP.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt zeigt er Code 02, Detect HDD.
Und jetzt Code 02, Post Error.
 
Hast du mal im Handbuch die erforderlichen Codes nachgeschaut?
 
Klar, "AP initialization before microcode loading"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die weisse LED neben dem ATX Stecker leuchtet dauerhaft, was auf die Grafikkarte hindeutet. Die steckt vertikal im Case und ist mittels eines PCIe Riser Kabel mit dem MB verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal ohne Riser-Kabel probieren.

Fragt sich auch, welche Bios-Version bei ARLT geflasht wurde, bzw. ob die auch Betas flashen oder nur offizielle Bios-Freigaben.
Besonders in unseren Fällen - bei Ryzen 5000 - laufen die Betas (deutlich) besser. 2311 war bei mir zb. völlig unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, "AP initialization before microcode loading"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die weisse LED neben dem ATX Stecker leuchtet dauerhaft, was auf die Grafikkarte hindeutet. Die steckt vertikal im Case und ist mittels eines PCIe Riser Kabel mit dem MB verbunden.
Einige Grafikkarten vertragen keine vertikale Ausrichtung. Alternative ein defekt am Riserkabel, MB Pin defekt, GPU Defekt. Zumal viele Riserkabel nur PCIe 3.0 beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen AGESA haben anscheint ein Bug!
Mit PBO ENABLE steigt die Multicore Leistung, aber die Singlecore sinkt überall was ich bis jetzt an Screens gesehen habe.
 
Die neuen AGESA haben anscheint ein Bug!
Mit PBO ENABLE steigt die Multicore Leistung, aber die Singlecore sinkt überall was ich bis jetzt an Screens gesehen habe.
Was ist denn die PBO Einstellung?
 
Ich würde es mal ohne Riser-Kabel probieren.

Fragt sich auch, welche Bios-Version bei ARLT geflasht wurde, bzw. ob die auch Betas flashen oder nur offizielle Bios-Freigaben.
Besonders in unseren Fällen - bei Ryzen 5000 - laufen die Betas (deutlich) besser. 2311 war bei mir zb. völlig unbrauchbar.
Herzlichen Dank. Ich hab das Phanteks Vertical GPU Kit samt PCIE3.0 Riser ausgebaut, Wasser abgelassen, neuen Schlauch geschnitten.
Jetzt habe ich endlich ein Bild. Danke!

Bzgl. ARLT, er hatte mir das aktuellste offizielle geflasht, vor ca. einer Woche.
 
Herzlichen Dank. Ich hab das Phanteks Vertical GPU Kit samt PCIE3.0 Riser ausgebaut, Wasser abgelassen, neuen Schlauch geschnitten.
Jetzt habe ich endlich ein Bild. Danke!

Bzgl. ARLT, er hatte mir das aktuellste offizielle geflasht, vor ca. einer Woche.
Schliess die Gpu sonst mal ohne Wasser an den Riser und lass starten, im Idle sollte ein Waterblock aus Kupfer noch kühl genug bleiben. Auschliessen dass es das Kabel, die Lagerung war.
War die GPU über den CPU oder Chipsatz angebunden?
 
Schliess die Gpu sonst mal ohne Wasser an den Riser und lass starten, im Idle sollte ein Waterblock aus Kupfer noch kühl genug bleiben. Auschliessen dass es das Kabel, die Lagerung war.
War die GPU über den CPU oder Chipsatz angebunden?
Umbauen werd ich jetzt nichts mehr, denke ich. Werde das Kit zurücksenden.
Ich hatte mit dem Riser beide PCIe Slots ausprobiert.
 
Lustig, ich wollte hier gerade mal fragen was von dem Formula zu halten ist, jetzt wo sich alle auf das DarkHero stürzen, und jetzt kommst Du mit dem Formula um die Ecke.

Blöd ist natürlich dass der Heuler wieder drauf ist, trotz Wakü. Das hätte man doch irgendwie schöner lösen können.
Schade ist auch dass man scheinbar den Block des Formula nicht separat bei EK erhält, der Preis, den ASUS haben möchte, ist schon nicht ohne.
 
Hmm,

seit dem 5900X hab ich unregelmässige Crashes. Nix übertaktet. Einfach so im Idle beim surfen im Internet.
Rechner friert ein und dann startet der Rechner einfach neu ohne BSOD.
Im ASUS Forum scheine auch manche von dem Problem betroffen zu sein.
Zocken geht komischerweise ohne Probleme und Cinebench R15 kann ich auch 20 mal laufen lassen.....

Hab jetzt mal das 2701 geflasht und hoffe auf Besserung.
 
Die Kiste lief seit dem Update auf 2701 dauerhaft durch. Ohne Probleme.
Vor 5 Minuten habe ich die Lüfterkurven im Bios angepasst, direkt BSOD bei Neustart. :coffee2:
PBO Enabled führt ebenfalls zum Crash. Das lief sogar mit 2402.

1 Schritt vorwärts...3 Schritte zurück.

Edit:

Zweiter Bluescreen mit 2701. Bin wieder auf 2402 und bleibe dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nichts negatives mit b2701 zu berichten. Die Maschine läuft ununterbrochen mit Heavy Load. Nicht nur CB, Timespry, Prime und Co. Habe zwei Kundenaufträge auch schon gerendert. Einer mit CPU Engine und einen mit GPU (3090 + 2080ti). Keine Probleme.

Das Einzige was nicht mehr funktioniert ist die RGB Beleuchtung von der Strix 3090. Stört mich jetzt für die Nutzung nicht aber ist ärgerlich. Ist es normal, dass Aura nicht mehr richtig funktioniert nach Aufspielen von Beta BIOS? Mit 2502 hat sie noch funktioniert (aber alles andere nicht :) ).




Update 12:13 Uhr:
"Random Restart (ohne Bluescreen) mit b2701 Counter": 1 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RGB Beleuchtung nicht funktioniert musst du einmal das Netzteil aus und wie einschalten. Hat meine 3080 Strix auch ab und zu.......
 
Lustig, ich wollte hier gerade mal fragen was von dem Formula zu halten ist, jetzt wo sich alle auf das DarkHero stürzen, und jetzt kommst Du mit dem Formula um die Ecke.

Blöd ist natürlich dass der Heuler wieder drauf ist, trotz Wakü. Das hätte man doch irgendwie schöner lösen können.
Schade ist auch dass man scheinbar den Block des Formula nicht separat bei EK erhält, der Preis, den ASUS haben möchte, ist schon nicht ohne.
Ich habe das Formula nur bestellt, weil kein anderes lieferbar war (DH oder C8H WiFi) und weil ich die naive Hoffnung habe, dass ASUS den Dynamic OC Switch nachliefert.
Der Preis ist unverschämt...
 
Die Kiste lief seit dem Update auf 2701 dauerhaft durch. Ohne Probleme.
Vor 5 Minuten habe ich die Lüfterkurven im Bios angepasst, direkt BSOD bei Neustart. :coffee2:
PBO Enabled führt ebenfalls zum Crash. Das lief sogar mit 2402.

1 Schritt vorwärts...3 Schritte zurück.

Edit:

Zweiter Bluescreen mit 2701. Bin wieder auf 2402 und bleibe dabei.

Hab auch direkt zu Launch das 2402 geflashed per USB Flashback und bisher wirklich nicht ein einziges Problem gehabt. Hoffe das bleibt so, sehe mich nicht gezwungen was neues zu flashen und halte mich zurück. Warum flashen wenn alles funktioniert. Was neues kommt ja kaum dazu.
 
@Anarchist

Der Grund für ein Update auf eine höhere Version war, dass mir die PLL-Spannung von 2,0V unnötig hoch erscheint, auch wenn das noch gerade so im grünen Bereich liegen soll.
(normal 1,80V / maximal 2,10V)

Netter Nebeneffekt bei 2502 und 2701: Die leicht höhere Performance. Zwar nur messbar, aber das nimmt man doch gerne mit.
Auch das hyperaktive Takt-Verhalten der CPU war damit verschwunden bzw. ruhiger, die Kerne nicht mehr so chaotisch.

Nur leider sind diese Versionen so instabil, da könnte man als Bios auch eine MP3-Datei von Andrea Berg nutzen. :fresse2:
 
Nachtrag zu meinen Crashes mit 2502 und b2701 (zwei Crashes heute)
WHEA Logger zeigt:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 8

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
 
@Anarchist

Der Grund für ein Update auf eine höhere Version war, dass mir die PLL-Spannung von 2,0V unnötig hoch erscheint, auch wenn das noch gerade so im grünen Bereich liegen soll.
(normal 1,80V / maximal 2,10V)

Netter Nebeneffekt bei 2502 und 2701: Die leicht höhere Performance. Zwar nur messbar, aber das nimmt man doch gerne mit.
Auch das hyperaktive Takt-Verhalten der CPU war damit verschwunden bzw. ruhiger, die Kerne nicht mehr so chaotisch.

Nur leider sind diese Versionen so instabil, da könnte man als Bios auch eine MP3-Datei von Andrea Berg nutzen. :fresse2:

Ich glaube die Kerne sind in Wirklichkeit viel viel viel "chaotischer" als es dir sämtliche Tools suggerieren. Und das ist gut für uns alle.
Das was dir Software anzeigt stimmt hinten und vorne nicht was wirkliche Taktstabilität betrifft.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Ryzen 7 5800X, mit dem ASUS ROG Crosshair VIII Hero zugelegt und will es am Wochenende zusammenbauen.
Eine frage als Laie, ab welcher BIOS Version, wird offiziell die CPU unterstützt (ist es Version 2502)?

Oder anders gefragt, welche läuft bei euch am stabilsten?
Übertakten habe ich nicht vor und ich wollte eine neue SSD, mit neuem Windows installieren, in der Hoffnung Schwierigkeiten, aus dem Weg gehen zu können. Ist wahrscheinlich zu positiv gedacht, wenn ich lese wie es bei einigen von euch läuft.

Vielen Dank im Voraus :)
 
laut ASUS Homepage
Processor
Ryzen 7 5800X (Vermeer) (3.8GHz,105W,L3:32M,8C)
seit PCB
ALL
seit BIOS
2311
zu den UEFI Versionen kann ich Dir nicht helfen, ich hab ein C6H
 
Ab der verion 2311 kam support für die Zen 3 dazu. aber wenn du eh alles neumachst, würd ich auch das bios auf neueste hochheben. Viele Probleme entstehen durch gefummel am Bios bezüglich ram etc. Das würd ich erstmal lassen und mich später damit auseinandersetzen
 
Lustig, ich wollte hier gerade mal fragen was von dem Formula zu halten ist, jetzt wo sich alle auf das DarkHero stürzen, und jetzt kommst Du mit dem Formula um die Ecke.

Blöd ist natürlich dass der Heuler wieder drauf ist, trotz Wakü. Das hätte man doch irgendwie schöner lösen können.
Schade ist auch dass man scheinbar den Block des Formula nicht separat bei EK erhält, der Preis, den ASUS haben möchte, ist schon nicht ohne.
Also ich werde wohl den Chipsatzkühler auf WaKü umbauen. Die große Frage ist: Was nimmt man zum Kühlen des LAN-Chips: Da könnte man auch einen passiven Kühlkörper drauf machen. Da ich eher Lust am Basteln habe, wird da wohl auch ein WaKü-Kühler drauf kommen. Und ob ich die SSD auf WaKü umbaue, weiß ich noch nicht.

Aber ich muß da zustimmen: Wenn WaKü auf den VRMs, dann hättem man den Chipsatz auch mit WaKü machen können. So ist das völlig inkonsequent.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Ryzen 7 5800X, mit dem ASUS ROG Crosshair VIII Hero zugelegt und will es am Wochenende zusammenbauen.
Eine frage als Laie, ab welcher BIOS Version, wird offiziell die CPU unterstützt (ist es Version 2502)?

Oder anders gefragt, welche läuft bei euch am stabilsten?

Wie @HatsuneMiku39 bereits schrieb, ab Version 2311 auf jeden Fall.

Welche Version am besten läuft musst Du allerdings selbst herausfinden, da Version-X bei manchen problemlos läuft und bei anderen Usern instabil ist.
Trotz identischer CPU/Mainboard-Kombination.

Ich würde direkt die aktuelle Version flashen und falls instabil, die Versionen abwärts probieren - so die für Dich beste Version finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh