[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, was muss ich einstellen, dass ich nicht beim jedem Start von der CPU FAN Erromeldung belästigt werde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2311 ist zwar stabil, aber immer mal wieder gibts WHEA einträge, das ist erst seit dem 2311er Bios so, keine ahnung was ASUS/AMD da wieder verzapft haben, abstürze gibts zwar keine, aber nervig ist das schon und obendrein hab ich deswegen immer ein mulmiges gefühl bezüglich eines defektes, welcher vermutlich keiner ist.
Alle vorherigen ab 1302 die ich nutzte hatten das Problem nicht.
 

Anhänge

  • 1605904072238.png
    1605904072238.png
    10,3 KB · Aufrufe: 83
Vom "Dark" immer noch nix weit und breit zusehen? Auch den 5900X konnte ich bisher nirgendwo bestellen :(. Schöne neue Hardware-Welt... :kotz:
 
Wo ist den bei uns im Bios diese 4G Einstellung zu finden, um SAM zu aktivieren?
 
@Anarchist

Der Grund für ein Update auf eine höhere Version war, dass mir die PLL-Spannung von 2,0V unnötig hoch erscheint, auch wenn das noch gerade so im grünen Bereich liegen soll.
(normal 1,80V / maximal 2,10V)

Netter Nebeneffekt bei 2502 und 2701: Die leicht höhere Performance. Zwar nur messbar, aber das nimmt man doch gerne mit.
Auch das hyperaktive Takt-Verhalten der CPU war damit verschwunden bzw. ruhiger, die Kerne nicht mehr so chaotisch.

Nur leider sind diese Versionen so instabil, da könnte man als Bios auch eine MP3-Datei von Andrea Berg nutzen. :fresse2:

was passiert denn wenn du in der alten Bios Version einfach auf 1,8V einstellst. Bleibt dann alles stabil?
 
was passiert denn wenn du in der alten Bios Version einfach auf 1,8V einstellst. Bleibt dann alles stabil?

Im ROG-Forum hatte jemand berichtet, dass eine reduzierung der PLL-Spannung von 2,0V - in Kombination mit 2402 zumindest - zum Absturz führt.
Probiere ich gleich aber noch mal.

Was mir außerdem heute aufgefallen ist:

Bei jedem Neustart sowie Kaltstart wir dies in der Ereignissanzeige angezeigt. (Siehe Bild)
Was aber gar nicht stimmt, denn ich saß jedesmal am PC und habe immer einen ganz normalen Start beobachtet.
 

Anhänge

  • Bullshit³.PNG
    Bullshit³.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 104
Mein Formula habe ich an Caseking zurückgeschickt und es scheint jetzt wieder im Verkauf zu sein. Also wer jetzt bestellt, der hat eins.
Warum? Ich habe, trotz des Versuches in 4 Shops um 15:00 gleichzeitig angemeldet zu sein, keinen 5950x bekommen und bin nicht in Zugzwang den C8DH-Unterbau sofort da zu haben. Zudem wird mein Arbeitstier hier erst umgebaut, wenn das neue System zuverlässig läuft.
Was mir leider auch erst aufgefallen war, als ich das Formula hier hatte, ich kann die Spannungen nicht mit Multimeter direkt an definierten Messpunkten messen (das Formula hat keine). Ich habe hier ein Buskabel, was dauerhaft an die Abgreifpunkte geht. Auf Löten an einer Platine mit Garantie habe ich keine Lust für die "Spielerei".

Ich hatte für das Formula bei Aquatuning einen Cuplex Kryos Next in Vollkupfer OHNE Nickel bekommen (bei meinem ehemaligen Arbeitgeber waren die Teile gerade ausverkauft und leider habe ich das Siegel geöffnet. Somit wird ein Zurückschicken an Aquatuning eher nichts).

Das Ding dürfte thermodynamisch das Optimum der Serie sein, da als einziger Deckel und Unterboden aus Kupfer, von dem Vario eventuell mal abgesehen, wenn man ihn optimal angepasst bekommt.

Zudem ist heute der EK Water Blocks Quantum eingetroffen, was wohl zu einem direkten Showdown beider Kühler führen wird, wenn ich sie auf dem C8DH teste.

Das ganze wird unter Laborbedingungen an einer LAUDA ECO RE 1050 SN betrieben.
Ich gehe davon aus, dass der Cuplex Kryos Next den EKWB versegen wird, um wieviel will ich aber wissen und scheinbar gibt es keinen sauberen Test vom EKWB auf einem C8H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
naja test gibt es schon ich finde nur die CPU dabei wichtiger als das board?
zum EKWB kann ich auch nur sagen viel zu teuer fürs gebotene, ich hab mich für den HEATKILLER IV PRO 4 auch in der Full Copper Variante entschieden vor parr Wochen.
Ich bin aber mal auf Dark Hero test gespannt wo man auch mal die unterschiede sehen kann zum normalen Hero.
lg
 
Naja, beim EKWB geht es um die zusätzliche Kühlung der Spannungsversorgung. Das macht der Heatkiller nicht. Ich hatte mich ja gegen das Formula entschieden und es gibt außer bei EKWB keinen direkt passenden Spannungswandlerkühler für das C8H/W/DH. Außerdem sollte man bei Basteln nicht die vielen zusätzlichen Anschlüsse und enge Schlauchradien vergessen, wenn man vom EKWB weg zu getrennten Kühlern geht. Beim Formula waren die senkrechte und die waagerechte Spannungswandlerreihe wenigstens im Wasserkreis verbunden.

Also der Test soll gerade den Unterschied Integralkühler (EKWB) vs direkt auf AMD optimierter Wasserkühler (Kryos Next) vergleichen.
 
Hi
also der EKWB war auf dem C6H und C7H enttäuschend und ehrlich gesagt auch nicht nötig, selbst wenn ich den 3950X voll aufdrehe mit über 200watt ist die VRM temp das kleinste meiner Probleme ;)
Da lege ich doch ehr wert auf die CPU Temp und die ist doch dann erheblich besser.
lg
 
Was nötig ist und was nicht, das wird eine schwierig zu beantwortende Frage.
Dann könnte ich auch gleich die Frage stellen, ob man überhaupt ein C8 braucht, oder nicht das TUF Gaming reicht... der8auer hat auch eine Antwort auf die Frage mit netter Nebenbemerkung vom Igor zu TUF und seiner "Nachtschicht" beim Versuch ein Biosupdate mit Nvidia-Gafik zu machen.

Fakt ist, ich für meinen Teil führe die Energie aller Hitzquellen über das Wasser ab, sofern es sinnvoll geht.
Wie gut (oder schlecht) der EKWB ist, wird für mich auch meine Frage beantworten, ob ich mir neben den M.2 Wasserkühlern auch noch Spawakühler baue.
 
Hi
kannst du mir mal bitte sagen wie du es vorhast deine Angabe alles mit Wasser zu Kühlen umsetzen magst?
Ich habe zb. 12 langsam drehende Lüfter im Case um 3 Radis leicht zu belüften und die Luftbewegung reicht aus
auch für OC die sehr guten VRMs zu kühlen, verstehe da deine Reaktion nicht ganz. Ich hab meine C6H C7H nicht
gekauft weil ich sie mit einem Fullcover betreiben kann sondern weil sie die Futures hatten die ich haben wollte?
lg
 
Also aus meiner Sicht kommt es darauf an, was man will: Ich habe einen externen MoRa und intern nur 2x 120mm. Wenn man den RAM gut übertakten will, muß ich den unter Wasser setzen. Den Chipsatz finde ich auch zu warm und die VRMs sind beim Formula schon unter Wasser. Beim LAN-Chip und der SSD halte ich WaKü für Spielerei, aber ganz nett. Und das Formula habe ich wegen dem VRM-Kühler, 5G-LAN, BIOS-Flashback und dem PCIe-x1-Slot gekauft.
 
Ich weiß, Du willst unbedingt mein CPU-Schwager werden, aber wir warten besser bis nächstes Jahr. Unabhängig von der schlechten Verfügbarkeit, scheint noch nicht jedes BIOS für Zen 3 gut geeignet zu sein.
Wenn alles beisammen ist, kannst Du mal "vun korz hinnerm Horz" mal auf einen Sprung bei mir ins Leipziger Land vorbeikommen und Dir ein Auge holen.
Nee, du redest immer von "CPU-Schwager" :d. Und ja ich will - wenn da nicht das kleine aber feine Verfügbarkeitsproblem wäre :wall::wut: . :d
Nix Harz, wohne am Fuße des Thüringer Waldes. Da wo es die Thüringer Rostbratwurscht gibt und die Thüringer Klöße :drool:.

"Ersatzboard" hab ich nun doch erstmal behalten (Gigabyte Aorus Master B550), weil vom Dark Hero weit und breit nix zu sehen ist. Unglaublich was momentan ab geht. (Spruch aus der Signatur könnte nicht zutreffender sein) :fresse2:
 
Im ROG-Forum hatte jemand berichtet, dass eine reduzierung der PLL-Spannung von 2,0V - in Kombination mit 2402 zumindest - zum Absturz führt.
Probiere ich gleich aber noch mal.

Was mir außerdem heute aufgefallen ist:

Bei jedem Neustart sowie Kaltstart wir dies in der Ereignissanzeige angezeigt. (Siehe Bild)
Was aber gar nicht stimmt, denn ich saß jedesmal am PC und habe immer einen ganz normalen Start beobachtet.

Ich hab das seit gestern mal gemacht, mit 2402 die 1,80 im Bios gesetzt. HWInfo zeigt dann 1,792-1,808 an.
Ich lass es einfach mal so, bisher gabs keinen Absturz etc. Ich hatte generell überhaupt noch nie einen BSOD, Restart etc.

Alles Stock, nur die +200mhz im Boost gesetzt und RAM auf XMP 16,18, 18, 36, 1T
Nur die tRC musste ich auf 58 korrigieren, die lief viel zu hoch und wollte mit XMP Wert aber nicht. Scheint häufig der Fall zu sein, fand dazu viele Beiträge.
 
Der bisher verwendete RAM ist rausgeflogen.
Die 4 x 8GB 3200er CL 16 Corsair Vengeance kann die Katze in ihrem Klo vergraben.

Hab PLL nun auf 1,80V gefixt - tRC musste ich ebenfalls anpassen. Von 75 auf 48.
Bisher läuft es...
 

Anhänge

  • Aktuell.PNG
    Aktuell.PNG
    231,9 KB · Aufrufe: 100
kannst du mir mal bitte sagen wie du es vorhast deine Angabe alles mit Wasser zu Kühlen umsetzen magst?
NICHT ALLES!
Fakt ist, ich für meinen Teil führe die Energie aller Hitzquellen über das Wasser ab, sofern es sinnvoll geht.
Ich habe auch Hardware im Rechner, wie eine hitzige TV Karte und HDDs unter Wasser zu setzen, das ist wenig sinnvoll, wenn man eine durchdachte Gehäusebelüftung hat.
Auch ein NT unter Wasser zu setzen, ist ne schwierige Sache. Aber das NT bleibt sau kalt, wenn es fast gar keine Abwärme aus dem Gehäuse bekommt, weil der größte Teil über einen oder mehrere Radi abgeführt wird. M.2 bieten sich hingegen an, da die gerne heiß werden und sehr leicht zugänglich sind. Der X570 beim C8 ebenso und da ASUS diese tollen 4 Schrauben im richtigen Abstand hat, dass ich da leicht was für bauen kann, warum nicht? Der Chipsatzkühler CHC-122 von koolance wäre zumindest eine billige, kaufbare Variante für die breite Masse.
Also aus meiner Sicht kommt es darauf an, was man will: Ich habe einen externen MoRa und intern nur 2x 120mm. Wenn man den RAM gut übertakten will, muß ich den unter Wasser setzen. Den Chipsatz finde ich auch zu warm und die VRMs sind beim Formula schon unter Wasser. Beim LAN-Chip und der SSD halte ich WaKü für Spielerei, aber ganz nett. Und das Formula habe ich wegen dem VRM-Kühler, 5G-LAN, BIOS-Flashback und dem PCIe-x1-Slot gekauft.
genau so ist es und da wir hier im Forum um die Varianten des C8 sind und es meines Wissens nur einen Integralkühler für die Spawas der Variante C8H/Wifi/DH gibt und es keinen für mich erschöpfenden Test dazu zu geben scheint, mache ich den Test selber und lasse euch partizipieren.
Mein Motor die vor 20 Jahren angefangene Wakü-Bastelei ab 2003 deutlich zu verbessern, war übrigens eine abgerauchte Spawa-Einheit der CPU mitten in einem dringenden Programmierauftrag für einen "Wolfsburger Großkonzern"...MEGA SCHEISSE!!! Mein jetziger 5775c ist aber so genügsam, dass es bei dem Z97 NICHT SINNVOLL war, eine Wakü mit drauf zu schrauben. Zudem gab das meine Werkstatt vor 5 Jahren auch nicht her.
Und wenn man fast die ganze Abwärme aus dem Gehäuse über das Wasser abführt, dann bleibt auch der RAM recht kühl und dann kann man sich ggf das üble Gefrickel sparen, auch den unter Wasser zu setzen.
Ich habe bei mir immer alles so umgesetzt, wie ich es brauchte und so säuselt nur ein 140er BQ Lüfter bei 500rpm im 08/15 Betrieb und eine Aquastream mit 2,2W und 3000rpm. Die 7 HDDs laufen dann auch auf den fast perfekten 35°C.
Den 12x120mm Radi, den ich hier ewige Jahre rumliegen hatte, den habe ich nie für den PC gebraucht! Minimalismus und dazu optimal umgesetze Thermodynamik, das geht!
 
Weiß einer, wann das Crosshair Dark Hero erscheinen wird?
Hab da leider noch nichts drüber gelesen.
 
Hi
also der EKWB war auf dem C6H und C7H enttäuschend ...
Andere Boards, andere Wakü, eventuell andere Fertigungsmaße...
Aus der Aussage kann und darf man nicht auf den EKWB fürs C8H/Wifi/DH schließen.
Ich glaube Theologen waren es, die behaupten, im Kühlschrank wäre Bier, aber nicht nachschauen.
Der Physiker stellt die Hypothese auf, dass Bier da ist, schaut aber nach um seine Hypothese zu belegen und der Politiker behauptet, es sei Bier da, schaut nach, findet keins und brüllt trotzdem "Jo, ist Bier da!"
 
Haben wir im bios auch diesen curve optimizer?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Holzmann

Anfänglich wird dort der Ordner 'Curved Optimizer' nicht angezeigt werden.

Dafür muss in dem Menü PBO auf 'Advanced' gestellt werden.

Und weil du im anderen Thread schon gefragt hattest, hier mal nen Screen nach dem Boosttester ;-)

unknown-14.png
unknown-22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Axident
ich hatte nicht die Absicht das "schlecht" zureden ich wollte ehr verstehen was dein Ansatz ist, aus meinen Erfahrungen bei geringer Luft Bewegung und geringer Lautstärke ist die Hauptwärme die entsteht die CPU die GPU gefolgt von Chipsatz , je nach M2 Model die SSD.
die HDDs wenn es 7 Sind wären schon eine zusätzliche Wärme Quelle ich habe vor Jahre meine HDDs in eine NAS ausgelagert da sie immer lauter waren wie mein Leiser Rechner.
Beim Ram wenn du ihn nur per XMP laufen lässt sollte er auch ohne weitere Kühlung auskommen (das ist bei mir derzeit mein Baustelle da ich 3800 Cl14 mit 1,48 Volt betreibe und es
sehr lange gedauert hat eine Lösung der Wärme und dazu die Lüfter Ausrichtung so hinzubekommen das der Ram keine 50Grad erreicht)
In was für ein Gehäuse planst du das zu bauen.
lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh