[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo ein vernünftiges OC-Tutorial? Ich blicke bei den BIOS Optionen nicht durch. So viele und und unübersichtlich... :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgendwo ein vernünftiges OC-Tutorial? Ich blicke bei den BIOS Optionen nicht durch. So viele und und unübersichtlich... :-(
Ist auch nicht so einfach. Würde erstmal versuchen den RAM stabil zu takten und dann ans CPU OC, danach dann beide Werte zusammen.

Guten Morgen zusammen,

Hat hier jemand auch Probleme mit seinem IF beim C8HW? Hab seit ein paar Tagen das Bord drinn und komme nicht höher als IF1800...Habe 4x8GB Trident Z Neo GTZN 3600 CL14..Mit dem Vorgänger lief es ohne Probleme...selbe Settings...Kein durchkommen 👀

Grüße QBiT

Mein SATA-RAID-Hotswap Test hat nun folgendes gebracht:
BIOS -> Advanced -> Sata: während die Ports noch auf AHCI stehen, muss man die Anschlüsse auf Hotplug umstellen und neustarten. Dann erst Raid an. Mit Raid verschwindet die Einstellmöglichkeit mit Hotplug, doch die Ports sind noch auf Hotplug, wenn vorher umgestellt! Ich hatte es erst nicht umgestellt und stellte dann fest, dass ein konfiguriertes Raid dann nicht mehr angemeldet werden kann.
Mit obigem kleinen Settings-Roundup geht es dann doch genau wie auf dem MSI Board, was ich zum Testen da hatte.
Das RAIDXpert2 Tool beende ich nach dem Auswerfen der Hardware via "USB Safely Remove" durch einen Taskkill, dass das Stück Software nicht nach dem nicht mehr vorhandenen Raid-Device scannt.
Nachdem die Platten simultan wieder eigeschaltet wurden, startet man das RAIDXpert2-Tool wieder. Meist scannt es dann selbst und bindet das Raid wieder ein, man kann aber auch selber auf Scannen klicken. Ggf kann man RAIDXpert2auch einfach laufen lassen, aber es meckert auf jeden Fall, dass das Raid Offline gegangen ist. Mir ist das Beenden der Software irgendwie lieber.
Alles in allem eine sehr geile Sache, die der Intel-Variante in nichts nachzustehen scheint. Das ganz große Plus sind nun 8 vorhandene Sata-Ports. Sehr schöne Sache für einen Home-Server!
Auch an der Steckdose kann ich keinen nennenswerten Mehrverbauch des Chipsatzes feststellen. Also laufen alle C-States trotz Raid noch.

Versuche grad, nen Arctic LF2 aufs C8H zu mounten, aber scheinbar ist ne powercap im weg?
IMG_20201208_2354412.jpg

Also die bracket liegt dort auf. Hat jmd Erfahrung mit dem Kühler? Sehe ich das vill. falsch und die bracket wird durch Kühler anschrauben dann nach oben gezogen und drückt gar nicht auf die cap?
Hat sich geklärt, waren einfach die falschen Mounting holes... Der EInbau ist aber mMn auch nicht ganz einfach, die Schrauben sind ohne erkennbare Logik in unterschiedlichen Tütchen verpackt und es liegt keine Anleitung bei. Musste mir mittelmäßige Gifs auf deren Supportpage anschauen. Dadruch gabs auch noch Verwirrung bei den Radi Schrauben
Ansonsten bisher peak clock von 5Ghz aufm 5950x und ca. 35°C idle temp

Bei welcher Wassertemperatur?
Kann ich nicht sagen, ist ne AiO ohne W-temp sensor. Arctic Liquid freezer 2 420
Bios war übrigens 2402, was war da jetzt der Konsens? Nicht die beste version? Habe bisher noch keine WHEA

War nur eine Frage aus Interesse halber, da mein 5950X recht stark mit der Qualität der Kühlleistung skaliert. Am heftigsten arbeitet der bei 15°C Wassertemp nur leider kann ich das Lauda RE 1050, was gerade den Kühljob macht, nicht hier auf Dauer betreiben. a) im Strom zu teuer und b) viiiiiel zu laut, wenn das Teil seine 700W Kühlleistung erbringt.

Edit:
Nachdem ich diese Unfug-Peltier-Lösung von Intel gesehen habe (Video der8auer) und vorgestern eine Monster Lösung von Aquacomputer für die Kühlung von Augenlasern, bin ich gerade am rechnen, ob sich da nicht was als Zwischenlösung bauen läßt. Was meines Erachtens gar nicht geht, ist doppelt soviel elektrische Leistung in Peltier zu pumpen, als sie an Kühlleistung erbringen. Tatsächlich kann man mit dem richtigen Management ein Effizienzgrad von 2 erreichen. Q_c/P_el = 2, also 300W Wärmeentzug aus dem System mit 150W elektrischer Leistung. Die Bauteile kosten auf jeden Fall weniger als das Lauda, etwa 1/8tel und es ließe sich sogar eine Steuerung über die Lüftersteuerung des Mainboards realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
was ist ne normale PCH Temperatur beim C8H? Im Idle ist der schon bei 67 grad. Die fette Vega hängt halt auch komplett davor

was ist ne normale PCH Temperatur beim C8H? Im Idle ist der schon bei 67 grad. Die fette Vega hängt halt auch komplett davor
Das kann normal sein. Ggf mal das kleine Bleck über dem Kühler weg lassen oder ein wenig Chipsatz undervolten.
Aber generell, der Kühler ist Mist und die Position falsch gewählt.

also ich muß sagen von der dynamischen OC Funktion des Dark Hero bin ich mittlerweile schwer begeistert - hätte nicht geacht das ich das mit Lufkühlung auf meinem 5900X packe:

Screenshot (23).png

unter Allcore Last wird ccd0 mit 4800 Mhz befeuert und ccd1 mit 4700Mhz bei 1,250V. Wobei die Spannungen muß ich erst noch etwas genauer ausloten...

Für Luft und ohne das das Ding dabei von der Laustäkre abhebt wie ich finde recht beachtlich... war ne gute Entscheidung zum Dark Hero zu greifen :d

So hab jetzt auch das Bios 3003 drauf bzgl. der Aktivierung der 4G Option für SAM sollte doch im Bios was Neu sein, was war das genau, konnte jetzt kein Unterschied fest stellen?

Der PCH fan läuft bei 70° halt auch mit 3k RPM... dann ist er wohl das Geräusch, was ich ausm neuen Rechner wahrnehme. Gehäuselüfter und graka stehen still.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hab jetzt auch das Bios 3003 drauf bzgl. der Aktivierung der 4G Option für SAM sollte doch im Bios was Neu sein, was war das genau, konnte jetzt kein Unterschied fest stellen?
Ist dein Bios auch im Uefi mode? Darf nicht auf CSM/Legacy stehen. Achtung Windows muss auf ner GPT-Partition sein

Hat den das 3003 bei euch das FCLK Verhalten gebessert?

@Holzmann
Welchem Wert von HWinfo entspricht Dein Webexport "5800X" Temp von Aquacomputer?
Du scheinst immer ein Delta T zw Wasser und CPU von 8°C zu haben.

Bei welcher Wassertemperatur?
Die Kraken haben ne Wassertemperaturmesseinheit mit drin. Bei Stock CPU im Spielebetrieb 55 Grad maximal, 2755 RPM Pumke (umnhörbar) und 140mm NB eLoop auf 700-800 Umdrehungen 27 Grad beim Liquid. Lote allmälich aus von 0 bis 1500 RPM der Lüfter, optimum liegt bei bis 400 unhörbar, bis 600 dezent, 800-1000 hörbar aber akzebtabel, da spielen aber nioch 2 ungesteuerte Lüfte eien Rolle. @ilovebytes Hast du die standard NZXT Lüfter genommen? Aktuell sitzt die 280er AiO über dem MB/ CPU und pustet durch den Radiator raus. 3 Lüfter ind er front nach innen, 1 Back nach draussen, alles 140 mm NB eLoop.

Das mainboard bleibe konstant gleich beid er Temperatur, ob ein Lüfter an ist oder nicht, spielt keine signifikante Rolle.
133 Grad Unterschied sind Toleranz.

Der PCH fan läuft bei 70° halt auch mit 3k RPM... dann ist er wohl das Geräusch, was ich ausm neuen Rechner wahrnehme. Gehäuselüfter und graka stehen still.

Ist dein Bios auch im Uefi mode? Darf nicht auf CSM/Legacy stehen. Achtung Windows muss auf ner GPT-Partition sein
Hörst du den kleinen Lüfer auf der AiO Pumpe?

ich habe derzeit die Z73 noch nicht verbaut liegt noch original verpackt im Karton - wollte erstmal schauen was der D15s schafft und das wird erstmal auch so bleiben. Darum kann ich da nix sagen bezüglich der Nzxt Lüfter. Ich weiß auch nicht ob es dich wirklich weiterbringt falls ich die Z73 doch noch zum Einsatz bringe, da bei mir ja die 120mm Lüfter mit dabei sind und bei dir die 140mm Variante.

Falls ich die Kraken verbaue teste ich sicher erstmal mit den nzxt lüftern und dann mit den nf-a12x25 um selber einen richtigen Vergleich zu haben, ich melde mich gerne mit Ergebnissen falls ich den Umbau machen und falls diese gewünscht werden.

Aber erstmal muß ich die aktuellen Einstellungen wirklich stabil bekommen - sprich die Spannungen noch etwas genaue ausloten mit der Leistung bin ich nach den heutigen CB Runs sehr zufrieden für Luftkühlung.

@KaerMorhen
Mein System hat 3 alphacool susurro am Radiator, die aber im Idle nicht laufen. Da pustet nur ein 140er Be Quiet von hinten mit 540rpm ins Gehäuse und von dem Luftstrom, der eigentlich durch den Radi ginge, wird jedoch von einem alphacool susurro im Coolermaster Netzteil (habe ich umgebaut) ein Teil abgezwackt, der mit 560rpm aus dem Gehäuse saugt. Ich generiere quasie mit dem 140er leichten Überdruck, dass das NT auf jeden Fall Luft über die Platine drückt. Wassertemp ist dann etwa 27Grad bei 22 Grad Raumtemp. Das ist auf jeden Fall die beste Konstruktion, die ich in 20 Jahren hinbekommen habe. Der 5950X wird im Idle etwa 10W mehr verbrauchen. Nach meiner Schätzung wird die Wassertemp auf 28°C klettern und ich brauche an den Lüftern nix modden

Wenn ich Videos über NVenc codiere, braucht die aktuelle CPU ~50W, 60W braucht die NVidia. Sind dann 110W im Wasserkreislauf. Da lasse ich die Wassertemp auf 32°C klettern und die alphacool susurro laufen am Radi mit 1000rpm. Ist immer noch kaum hörbar. CPU ist dabei 51°C warm, die GTX 970 35°C

Schalte ich die 7HDDs mit dazu, steigt die Temp-Schwelle im Wasserkreislauf auf 28°C und die alphacool susurro laufen mit 400rpm an, geregelt über die Aquastream Ultra. Dann bleiben die HDDS alle bei 35-38°C, weil die vor den alphacool susurro vor dem Radiator im Luftstrom liegen

Edit... die letzten beiden Bilder sind vor einem Mod, wo die Alphacool Lüfter in das System gewandert sind. Die Schwingungsentkoppler sind auch raus und alles ist nochmal zwischen 2 massiven Platten Alu verbaut. Das sieht man auch am ersten Bild.

Anhänge

• 20201010_125248.jpg
    20201010_125248.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 106
  • 20201010_125752.jpg
    20201010_125752.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 100
  • 20201010_130134.jpg
    20201010_130134.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 94
  • de2c0b4473e5579f4cd6f67838170967.jpg
    de2c0b4473e5579f4cd6f67838170967.jpg
    199 KB · Aufrufe: 86
  • f62909787d2ce31c91679b5dca2ba6b2.jpg
    f62909787d2ce31c91679b5dca2ba6b2.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
Mein System hat 3 alphacool susurro am Radiator, die aber im Idle nicht laufen. Da pustet nur ein 140er Be Quiet von hinten mit 540rpm ins Gehäuse und von dem Luftstrom, der eigentlich durch den Radi ginge, wird jedoch von einem alphacool susurro im Coolermaster Netzteil (habe ich umgebaut) ein Teil abgezwackt, der mit 560rpm aus dem Gehäuse saugt. Ich generiere quasie mit dem 140er leichten Überdruck, dass das NT auf jeden Fall Luft über die Platine drückt. Wassertemp ist dann etwa 27Grad bei 22 Grad Raumtemp. Das ist auf jeden Fall die beste Konstruktion, die ich in 20 Jahren hinbekommen habe. Der 5950X wird im Idle etwa 10W mehr verbrauchen. Nach meiner Schätzung wird die Wassertemp auf 28°C klettern und ich brauche an den Lüftern nix modden
Gibt irgendwie keine brauchbaren Lüftersteuerungen auf MBs ab Werk, die Asus varianten auf dem MB als auch die externen sind Mist und oder teuer.
Mit dem Aqua Computer SPLITTY9 ACTIVE kann ich alle 7 Lüfter regeln und auch einstellen, dass sie ab ner Gewissen Last erst laufen. Werde versuchen dass die im Idle möglichst lange aus sind und nur der CPU Kühler auf minimum läuft.

@ilovebytes wie hast du das hinbekommen ? sieht ja klasse aus, wenn du das stabil bekommst muss du uns mal deine Settings schicken. Ich komme mit AMD OC gerade überhaupt nicht klar, aber befasse mich damit auch nicht aktiv :/
Wenn die Z73 genausogut kühlt, dann eine klare Empfehlung mit passenden Lüftern die zwischen 0 und 1500 rpm machen.

Anscheinend kühlt das Dark Hero besser als das Hero mit mini Propeller, die Wärmeverteilung ist für eine passive Kühlung im Stock und OC bereich bis jetzt top.

Achja, bis 65 Grad CPU Temp mit OC unter Last und AiO ist meines erachtens absolut okay, sofern die Lüfter auf max 1000 rpm laufen.
Die 5900x und 5950x sind halt kleine Hitzköpfe. Das MB interessiert das nicht.

Offtopic: Die neue Wohnung ist massiv Beton, mein Raum für PC und co hat nur ein kleines Fenstern und wir haben ne aktive Lüftung die alle 15-60 Minuten sensorgesteuert auf geht und die Luft 1x austauscht. Im Winter Fussboden und Wandheizung (in Boden und Wand integriert), bin gespannt ob ich da ab Mai dann ne Wakü benötige. Vorteil im Sommer immer 100% dieselbe Innentemperatur egal wie war es draussen ist. Ob die Wräme jedoch aus der Bude heraus kann .. ^^

@Axident
Gut dass das mit dem Hotplug läuft, aber bin von meinem Plan mit bis zu 16 HDD im Case ab. Werde versuchen 2x M.2, 2x SSD Sata6 und 4x HDD zu nutzen, SSD und HDD jeweils 1+1 im Raid gespiegelt. Aber das kommt im laufe des Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt irgendwie keine brauchbaren Lüftersteuerungen auf MBs ab Werk, die Asus varianten auf dem MB als auch die externen sind Mist und oder teuer.
Mit dem Aqua Computer SPLITTY9 ACTIVE kann ich alle 7 Lüfter regeln und auch einstellen, dass sie ab ner Gewissen Last erst laufen. Werde versuchen dass die im Idle möglichst lange aus sind und nur der CPU Kühler auf minimum läuft.
Ja, da gebe ich Dir Recht. Ich lasse die 3 Lüfter am Radi nur noch über die Aquastream regeln. 10W Lüfter reichen für bis zu 700W Wärme, wenn man es richtig anstellt.
Die anderen Lösungen von AC sind allesamt brauchbar. Man muss nur sehen, wieviel man wirklich braucht. Die Steuerung in der AC Ultimate reicht mir vollkommen aus. Ist auch alles freigeschaltet, was geht.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    63,9 KB · Aufrufe: 73
  • 2.png
    2.png
    56,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
ahh okay, dann ist es nicht das Reading der CPU selber, denn das hat Nachkommastellen, sondern das Reading unter ASUS ROG... CPU

@ilovebytes wie hast du das hinbekommen ? sieht ja klasse aus, wenn du das stabil bekommst muss du uns mal deine Settings schicken. Ich komme mit AMD OC gerade überhaupt nicht klar, aber befasse mich damit auch nicht aktiv :/
Wenn die Z73 genausogut kühlt, dann eine klare Empfehlung mit passenden Lüftern die zwischen 0 und 1500 rpm machen.
das ist PBO enabled und zusätzlich das Feature welches nur das Dark Hero hat - das dynamische OC. Da wird aber einer bestimmten Last (kann man selber in Ampere angeben, vorgeschlagen wird 45 A - so hab ich es auch eingegstellt) auf Allcore OC umgeschalten (auch hier kanns du pro ccd wenn mehr als 1 vorhanden ist - den Maxtakt angeben und dann die Voltage die beim Allcore OC angelegt werden soll) und wenn die Last dann wegfällt wieder zurück auf den Single Core Turbo Modus.

Ich muß sagen das funktioniert wirklich toll, zudem meinte mal jemand hier im Thread das dann undervolten nicht mehr möglich sei, also bei mir klappt es sowohl ein negatives Offset als auch ein positives das wird dann eben auf die beim dynamischen OC angegeben Voltage draufgegeben oder abgezogen. Auch die LLC sollten funktionieren, aber damit muß ich erst noch ein bisschen rumspielen.

Leider hatte ich heute meinen ersten Whea Neustart :(

Welchen Wert würdest du den nehmen?
Ich wollte nur schauen, welchen Wert Du nimmst. Ich wollte mein Delta T vergleichen also CPU zu Wassertemp.
Wenn Du mich fragst, welchen ich nehmen würde, na den aus der CPU und nicht den zurückgemeldeten vom Board.

Aber noch hängt meine AC Regelung nicht am DarkHero. Ich kann also noch nicht sehen, welche Sensoren bei Aquacomputer überhaupt auswählbar sind.

Ich habe lediglich einen 2. Wassertemp-Sensor von AC direkt auf das DarkHero gesteckt und bin zufrieden, dass die Abweichung unter 1°C ist. Also der Temp-Sensor-Eingang ist auch brauchbar.

welchen Wassertemp.-Sensor hast Du denn von AC?

@Holzmann
sitzt Du draußen, 22°C Wassertemp.?
2mal den hier:

ich kann auch unter 0°C gehen, Wasserzusatz entsprechend, aber ich arbeite hier mit hochreinem Destillat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh