[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt nichts gespielt, da mein Steam nichts grosses hat was fordernd wäre und mein alter EA/ Oigin Acc gehacked wurde. kaufe mir die Tage mal Immortals Fenyx Rising und 2 andere Games um die neue 5700xt und den CPu im aktiven Einsatz zu testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an allle Crosshair VIII Hero besitzer. Bevor ich mein Board zurückgeben will, habe ich dieses Forum entdeckt und wollte mal ein paar Meinungen von anderen besitzern hören. Ich bin kein Ram/Mainboard experte, deshalb bin ich mir nicht sicher ob dieses verhalten normal ist.

Meine A1/B1 Ramslots haben anscheinend ein Problem. 2 Paare 16GB Arbeitsspeicher und 2 verschiedene CPUs wurden getestet. Es wurden Bios 2702 2502 und 2402 verwendet, welche jedoch trotzdem das gleiche Problem haben.

Der Arbeitsspeicher wurde Paarweise in A2/B2 Ramslots getestet. Beide Arbeitsspeicherpaare haben 4500Mhz bei gleichen Einstellungen und spannung erreicht und kommen fehlerfrei ins Desktop. Wenn ich diese jedoch in A1/B1 slots teste, so ist bei 3400MHz schluss. Das System schafft es nicht mal ins Bios. Es kommt die Fehlermeldung F9, das System autorebootet und wieder erscheint F9, noch ein autoreboot und die Bios Einstellungen werden resetet, wodurch ich wieder ins Bios komme. Beide Rampaare haben exakt das selbe verhalten, auch hilf eine Spannung von 1,7v nicht. Bei 3800MHz CL16 1:1 mit allen 4 Ramsticks ist auch hier schluss, da helfen auch keine Volt mehr, das System spamt mir nur F9.

Jetzt kommt der Hammer, ich habe eine Möglichkeit entdeckt diesen "Fehler" zu umgehen. Ich habe stabile Ramtimings für 4 Rams @ 3800MHz CL16 1:1, welche 100% Funktionieren. Doch den gleichen F9 fehlercode anzeigen und nicht mals ins Bios schaffen. Jetzt der trick:

Nach eingabe dieses Profils im Bios, drücke ich entsprechend bestätigen and rebooten. Das System zeigt sofort Fehlercode F9. Rebootet und fährt wieder hoch, wenn die F9 wieder erscheint, betätige ich in diesem moment den Kippschalter am Netzteil. Ich warte bis alle Leds kein Licht mehr haben. Ich schalte das Netzteil wieder an und betätige im folgenden sofort den Anschalter fürs System. Das System startet, zeigt Fehlercode F9 und diesmal kommt dannach 0d. Das System ist hängengeblieben und es ändert sich nichts, es bleibt bei 0b. Anschließend drücke ich auf den Reset knopf. Das System rebootet fehlerfrei und ich komme ins Desktop. Mit CPU-Z und Zentimings habe ich bestätigt, dass es mit 3800Mhz CL16 1:1 Ram läuft. Ein Stresstest mit memtest wurde durchgeführt und bei 400% Fehlerfrei beendet.

Meine wichtigste Frage ist: Ist es normal, dass in slot A1/B1 mein Ram absolut nutzlos ist und nicht mals nahe an die Leistung vom slot A2/B2 kommt ?

Screenshot 2020-12-06.png

Ja, das Verhalten in A1 und B1 ist normal, wenn nur diese bestückt sind. Läuft erst mit vier Riegeln wieder besser.

Bei 4 Riegeln muß man schon bisschen was ausprobieren, nur stumpf Ramtakt hochschrauben führt da selten zu einem stabilen Ergebnis.

Meine wichtigste Frage ist: Ist es normal, dass in slot A1/B1 mein Ram absolut nutzlos ist und nicht mals nahe an die Leistung vom slot A2/B2 kommt ?
Die Crosshair Mainboards sind doch alle Dual Ranked Daisy Chain und auf A2 B2 RAM getrimmed, seht so zumindest im Handbuch. Hast du mal geschaut ob ggf. die Stromzufuhr probleme machen könnte, ein Stecker nicht drin, Kurzschlüsse, Pins verbogen oder mal 1 RAMstick allein versucht, oder komplett anderen RAM?

Vollkommen normal, liegt daran das fast alle X570 Boards Daisy Chain haben und die Slots A2 und B2 besser an die CPU angebunden sind. A1 und B1 sollte man bei zwei Riegeln nicht nutzen. Erst sobald man 4 nutzt, jedoch wird man auch mit 4 Riegeln unter der Leistung von dem blieben, was man mit dem A2 und B2 Slots erreichen kann.

So ich hab nochmal schnell einen Test gemacht. Die Zentimings in meinem Bild laufen mit einer DRAM Spannung von 1,36v. 400% Fehlerfrei. Ich komme nur ins Desktop indem ich den Trick mache den ich beschrieben habe.

Wenn Ich jedoch die DRAM Spannung auf 1,6v setzte, kommt kein fehlercode F9 und das System bootet normal. Ein unterschied von 0,24v ! Wobei es schon bei 1,36v stabil ist. Kann es sein, das das Mainboard beim Bootvorgang nicht genug Spannung oder Ampere bereitstellt, damit der Arbeitsspeicher startet ? Und ein Kaltstart diesen "Fehler" umgeht ?

Wie gesagt, ich habe schon 2 CPUs versucht, 3 verschiedene Biose, die 4 Ramsticks in jeder variation getestet. Die Ramsticks schaffen im Paar in A2/B2 4500MHz CL19 @ 1,44v. In A1/B1 können diese nichtmals 3400MHz bei 1,8v. Und alle 4 zusammen schaffen 3800MHz 1:1 erst ab 1,6v und alles darunter gibt mir einfach den Fehlercode F9.

Deshalb habe ich den verdacht, dass etwas mit dem Mainboard nicht stimmt. Nach dem Ausschlussverfahren bleibt nur dieses als Fehlerquelle.

Sind denn bei Zentimings bei den Sticks die Subtimings alle gleich und bleiben die bei jedem Neustart so?
Ich würde dennoch an Deiner Stelle mal den Ram wechseln. 84-85ns sollten bei Deinem Ram gehen, wenn Deine Angaben aus dem XMP abgelesen sind. Bei welcher Frequenz Du die erreichst... musst Du halt die CL anpassen.
Aber was ich nicht verstehe, warum Du so ein scharfes Timing bei tRAS hast??? ich würde mal 35 oder 36 prrobieren, wenn Du mit 3800 Cl 16,16,16 ran gehst

16*2=32+3oder4 =35 oder 36
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein 3200er mit CL 14 macht 14,14,14,34
also tRAS =14*2+6

mein 4000er mit CL 17 macht 17,17,17,37
also tRAS = 17*2+3

Welche Latenz meinst du genau ? In Aida64 bekomme ich 57,9 bis 56ns. Es handelt sich beim Ram um Samsung B-Die, deshalb so scharf. Alle angaben bis auf tRFC2, tRFC4 und tRCPAGE sind manuel, da dies ein 100% Stabiles Profil ist. Ich habe keinen Plan was ich bei tRFC2 und tRFC4 eingeben soll.

Ich konnte beide Paare mit 3800Mhz CL14 bei 1,6v betreiben. Dabei war Cas 14, tRCDRD 14, tRCDWR 14, tRP 12 und tRAS entsprechend 26, tRC 38. Dieses Profil habe ich jedoch nicht getestet, wollte nur wissen wie weit die Ramsticks gehen. Mein Fazit ist das der Arbeitspeicher gut ist, jedoch das Mainboard beim 4x8GB betrieb nur 3600Mhz erlaubt und ab 3800Mhz fehlerhaft ist.

3800Mhz CL16 1:1 funktioniert einwandfrei bei 1,36v, jedoch Startet das System nur mit meinem Trick. Ansonsten bleibt es bei Fehlercode F9 hängen und rebootet sich bis es wieder in den Safemode geht. Wenn ich diesen Fehlercode weghaben will, so möchte das Mainboard 1,6v auf dem Ram haben. Ich sehe es nicht ein das mein Mainboard mein Ram bei 1,6v haben will, wenn es schon fehlerfrei bei 1,36v laufen kann...

Hast du den Post von The Professor gelesen? Wie er schon sagte, liegt das an der RAM Anbindung an die CPU. Daisy Chain ist da das Problem. Mit T-Topologie würde man höher kommen, aber immer noch unter dem Takt mit zwei Riegeln bleiben. Mir fällt gerade nur das Taichi ein, welches T-Topologie nutzt.

@The Professor , erstellst du noch die gemoddeten Versionen wo man den Chipsatzlüfter steuern kann? Wenn ja würde ich mich sehr freuen über den neuesten modded BIOS fürs WiFi.

Gruß und bleibt gesund

@The Professor , erstellst du noch die gemoddeten Versionen wo man den Chipsatzlüfter steuern kann? Wenn ja würde ich mich sehr freuen über den neuesten modded BIOS fürs WiFi.

Gruß und bleibt gesund
Kann ich, welche Version soll es denn sein? Hatte bis jetzt nichts erstellt, weil mir keine der Versionen als "Final" vor kam.

@The Professor , dann warten wir mal noch :). Aber schön das du das immer noch machst.

Jetzt wollte ich mal mein Setup im Spielebetrieb testen und mein Ubisoft+ geht nichtmehrn mit Paypal zu bezahlen, konto bereits hinzugefügt.. würg. Also erstmal nicht ..

Wahnsinn ist ja auch dass normale Corsair Kabelsleeves für das AX 850/750/650 mal eben 40 bis 90 Euro + Porto kosten..

Ich bin gespannt wie es mit den WHEA Fehler und dem neusten BIOS sich verhählt, seid ich auf 2206 zurück bin sind sie weg bei RAM auf 3600 und IF 1800 und einer ZEN2 CPU.

Ich habe jetzt die ganze Bandbreite durch, was meines Wissens zu Abstürzen führen kann. Gestern seit dem Nachmittag habe ich von 15°c bis 35°C Wassertemp alles an Lastszenarien und Benchmarks durch, doch das Dark Hero will zumindest mit dem 0210er Bios nicht abschmieren.
Gut, ich habe auch keine extremen Frequnzen am RAM und vertretbare Latenzen, die sinnvoll zum Ryzen passen.
Und mit Cinebench R20 650/10333 ohne PBO ist denke ich nicht gerade ein langsames System, vor allem, dass das out of the Box so läuft.

Der Wassersensor von Aquacomputer läuft übrigens direkt am T_Sensor des Dark Hero auf pm1°C verglichen mit der internen Temp des Lauda ECO RE 1050.

Für den finalen Vergleichstest EKWB Integralkühler vs Kryos Next warte ich noch immer auf den Durchflussensor. Dann kann es losgehen.

Edit:
Wenn hier jemand seine Durchflussraten im System kennt, die würde ich ggf als Anhaltswerte nehmen, bei welchen Flussraten ich Vergleichskurven messe.
Die ganze Bandbreite der Pumpe in 10l/h Schritten, das würde ein seeeehr langer Test mit seeeehr vielen Kurven, da ich vorhabe, den Vergleich bei folgenden Wassertemps zu machen:
15°C
20°C
25°C
27,5°C
30°C
32,5°C
35°C
Die letzten Stufen sind etwas feiner, da das die Temps sind, bei der 3x12cm Radiatoren zwischen fast lautlos bis gut hörbar 300W Wärme an die Umgebung abführen können.
Naja und für die Peltier-Fraktion 15°C, oder "Zimmer mit Radis tapeziert" auch 20 und 25°C.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Hero will zumindest mit dem 0210er Bios nicht abschmieren.
Gut, ich habe auch keine extremen Frequnzen am RAM und vertretbare Latenzen, die sinnvoll zum Ryzen passen.
Und mit Cinebench R20 650/10333 ohne PBO ist denke ich nicht gerade ein langsames System, vor allem, dass das out of the Box so läuft.
Ich als Anfänger hatte nur reboots weil CPU Multi beim OC falsch eingestellt war mit viel auf Auto. 1 BSOD den ich jedoch durch im Case handwerkeln verursacht habe, alles out of the box/ stock läuft. wenn der RAm noch bis 3800 hoch geht wäre gut, aber das kommt die tage vllt.

Wahnsinn was der 5950x gegenüber dem 5900x an mehr Punkten ausmacht.

Ich habe gerade meinen erste Bootfail gehabt...
ich habe mit der VRAM gespielt, sie in 0,01V Schritten von 1,35V an abgesenkt. Erst bei 1,25V bootete das Dark Hero nicht mehr.... machte drei Anläufe, ging in den fail safe und nach Spannung Anheben war alles wieder top.
Hätte nie gedacht, dass man den Trident Z bei den scharfen Timings bis 1,26V stabil zum Laufen bekommt. Cinebench wurde auch nicht langsamer.

Keine Ahnung, ob die 1,35V wirklich sein müssen.
Ich lasse den Ram jetzt mit 3200MHz CL 14,14,14,34 1T erst mal auf 1,29V dauerhaft laufen und schaue mal.

Wohlgemerkt, es sind 4 Riegel F4-4000C17D-16GTZR, also 32GB

Die Leistung ist mit Bios 3003 nochmals leicht gestiegen. (5950X auf Crosshair VIII Hero)
Cinebench20 Singlecore und mehrfach AIDA Cache Benchmark gemessen.

Bios 2702 vs. 3003

Cinebench20 Singlecore: 631 vs. 643
AIDA L1 Cache Read: 3783,0 GB/s vs. 4373,7 GB/s
AIDA L3 Cache Copy: 614,23 GB/s vs. 704,21 GB/s
AIDA L2 Cache ist durchgehend ~ 100 GB/s besser

So hohe Werte hatte ich bisher nicht erreicht.

Die Leistung ist mit Bios 3003 nochmals leicht gestiegen. (5950X auf Crosshair VIII Hero)

Bios 2702 vs. 3003

Danke für die Ergebnisse. Wollte auch gerade mal testen aber bei mir wird witzigerweise noch 2702 angezeigt.

EDIT: Brower-Cache wurde nicht richtig gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den Cache löschen ;)
Selbst für das Dark Hero ist das 3003 online.....

1607355961464.png

Bios 2702 vs. 3003

mit welchem AIDA benchst Du? Bei meiner Version wird der L3 nicht gebencht, weil AIDA den Prozzi nicht unterstützt

Gibt es einen Grund vom 2502 auf das 3003 zu wechseln zb. bzgl, höherem FCLK?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh