[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe fertig, Gestern bei Amazon PWM Splitter für 9 Lüfter und 5V RGB Splitter mit 12 Slots bestellt, keine 15 Stunden später waren die bereits hier. Alle 6 Lüfter laufen mit Strom vom MB auf einer Geschwindigkeit von 820-900 RPM (gehen von 0 bis 1500,bis 900 hörbar als leises Surren, ab 900-1000 deutlich hörbar) und jetzt mit moderatem RGB über das Dark Hero. Leider kann ich das nur mit der blöden ArmouryCrate machen (g.Skill RGB ist dabei) steuern.
Mein Phanteks 4fach PWM Hub vom gehäuse wird leider überhaupt nicht richtig erkannt und lässt sich über die Ai suite nicht regeln. Egal was ich einstelle die lüfter sind entweder aus oder laufen auf 100% turbinenmodus. Am X470-F gabs mit dem keine Mucken... werd nochmal nen andren Fan header probieren.
Für Asus RGB braucht man die Crate bloatware zum glück nicht, ich nutze die Aura standalone software (legacy) ohne probleme, ebenfalls mit g.skill Ram. Gibts hier: https://www.asus.com/campaign/aura/global/download.php (unten auf 1.07.79_V2.2. klicken).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Phanteks 4fach PWM Hub vom gehäuse wird leider überhaupt nicht richtig erkannt und lässt sich über die Ai suite nicht regeln. Egal was ich einstelle die lüfter sind entweder aus oder laufen auf 100% turbinenmodus. Am X470-F gabs mit dem keine Mucken... werd nochmal nen andren Fan header probieren.
Wird der HUB mit extra Strom vom NT versorgt? Beim 4 Pin PWM Hub und RGB Hubs immer aufpassen, dass du nicht über das Board den Strom beziehst.
Ist der Fan Header evtl. im Bios disabled oder falsch eingestellt? Bin am +berlegen ob ich evtl. den Hinteren Lüfter langsamer einstelle oder die Front etwas schneller, aber an sich bin ich mit dem Case und Lüftern echt happy. Nur dass die kein effektiv schönes RGB wie Corsair haben ist ein Minuspunkt+ das Wummern. Mal sehen ob das mit Shrouds und co besser wird.

Das Dark Hero ist nachwievor super kühl und verteils die Wärme optimal.
 
wow, was für ne downward spiral. hatte vorhin meinen ersten reboot, beim hunt showdown spielen. zuvor hatte windows mehrere anläufe zum booten gebraucht, dann war in der taskleiste auch ein "geister update"icon, was beim mouseover verschwand.
nach dem reboot öffnete ich meine standard programme, der pc fror ein und rebootete wieder, von da an wurds nur schlimmer. er war seitdem mehrmals in ner windows starthilfe schleife, ich habe bereits das letzte windows update deinstalliert. 2 bluescreens gabs auch noch (DRIVER IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und TIMER_OR_DPC_INVALID).
nach ein paar weiteren bootversuchen hing er sich beim win10 startscreen auf.
ich hab das bios erfolglos zurürckgesetzt und war mir dann sicher, dass es ein windows problem ist.
jetzt postet er aber nichtmal mehr! error code 56 invalid cpu type or speed
:hmm::stupid::fire:
bin sprachlos

edit: jetzt posted er einfach wieder und hängt im windows bootscreen, so kann ich nich arbeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
da klingt auch nicht sonderlich gut - was ist den da los bei manchen läuft es problemlos und andere haben einen solche Mist beisammen, ich komme mir vor als würde ich das erste Mal am Pc schrauben :fresse2:
btw ich bin grad dabei die fixen Spannungen zu testen - weiß jemand wo bei Dark Hero die VDDSOC einzustellen ist ?
 
Guten Morgen , @The Professor könntest du netterweise von der BIOS Version 3003 (WiFi) ein moddet Version machen wo man den Chipsatzlüfter steuern kann. Hänge noch bei 2311 und würde gerne 3003 probieren.

Gruß und bleibt gesund
 
was mir grad noch einfällt welches Produktionsdatum hatten eure Cpus ? auch KW 46 und China oder Malaysia ?
Mein 5950X ist auch KW46, China und läuft super!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da klingt auch nicht sonderlich gut - was ist den da los bei manchen läuft es problemlos und andere haben einen solche Mist beisammen, ich komme mir vor als würde ich das erste Mal am Pc schrauben :fresse2:
btw ich bin grad dabei die fixen Spannungen zu testen - weiß jemand wo bei Dark Hero die VDDSOC einzustellen ist ?
Heißt bei ASUS "CPU SOC Voltage"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DA klingt auch nicht sonderlich gut - was ist den da los bei manchen läuft es problemlos und andere haben einen solche Mist beisammen...

Ich habe da eine Hypothese:
Zunächst, was habe ich getan, dass es problemlos läuft:

  1. ich habe mit JEDEC gestartet und habe mir alle Spannungen ermitteln lassen via Software und die per Multimeter an den Spannungspunkten auch verglichen.
  2. Nach JEDEC erstmal auf 3200/1600MHz und siehe da, die VSoC erreicht automatisch vom Bios vergeben die kritische Marke von 1,2V. Bei mir glücklicherweise, wahrscheinlich durch die etwas teureren F4-4000C17D-16GTZR, auf noch erträglich1,15V.

Vorbereitung waren, wie von mir schon öfters erwähnt, die Videos vom Igor und seinen Mainboards mit falschen Spannungswerten und vom Herrn Burke, der auch über falsche Spannungen und tötliche OC-Versuche ein Video gemacht hat, wo mein Augenmerk auch auf die besagte VSoC viel.

Ich hatte hier im Forum mehrfach nach den Timings und Screenshots derer gefragt, die ähnliche Speicherriegel verwenden und siehe da, bei KaerMorhen waren fast gleiche Riegel und er hat auch die Readouts seiner Spannungen gepostet. Meine Warnung an ihn der VSoC setzte er sofort um im Nachbarforum Wissen zu sammeln und so konnten wir nach meiner Hypothese unsere CPUs vor dem schleichenden Diffusions-Tod retten. Nochmal Danke an Ralle86 und Seadersn

Meine Hypothese zu widerlegen bedeutet:
Hat jemand seinen Ryzen erstmal in JEDEC gestartet, sich der Lage der Spannungen bewusst gemacht, vor allem durch ZenTimings, denn dort sind die entscheidenen Spannungen ablesbar, hat sich ggf sogar davon per Multimeter vergewissert, dass die Spannungen stimmen und dabei schon BS/Reboots gehabt?

Wer hat dann vorsichtig auf 3200MHz Ram/1600FCLK gestellt (sofern die Spannungen auf Auto waren) und dann erneut die Parameter gecheckt und hatte dort BS/Reboots?

Wer sein XMP Profil direkt geladen hat, was jenseits 3200MHz, also 3600+, der wird vermutlich bei VSoC auf Auto mehr als 1,25V gehabt haben und dann fing der schleichende Tod der CPU an!
Ich denke, da kann sich auch jeder zu bekennen, die Namen sind ja nicht öffentlich, denn dem RMA der CPU wird das meiner Meinung nach kaum im Wege stehen.
Wichtig ist denke ich nur, dass man das Problem der BS/Reboots endlich auf die Schliche kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axident
ich glaube ich kann deine Theorie da vermutlich schon wiederlegen, ich habe das Ram bzw. IF Overclocking noch nicht angefasst, da ich zuvor einfach mal die Cpu selbst ausloten wollte. Das heisst bei mir lief der Ram maximal mit 2400 Mhz und der IF entsprechend mit maximal 1200 Mhz.

Vsoc wurde mir direkt beim ersten boot mit knapp 1 Volt angezeigt und hat sich seitdem nicht verändert auch nicht beim automatischen Oc der Cpu, aber ich hab es mir halt nur mit Zentimings und Hwinfo angeschaut - Multimeter hab ich keines im Einsatz , aber zentimings und hwinfo stimmen fast immer bis auf die 3te Kommastelle genau überein und das die Anzeige vom realen Wert soweit abweicht, das wenn mir knapp unter 1V angezeigt werden dann in Wirklichkeit 1,2 und mehr anliegen kann ich mir nicht ganz vorstellen ?

also wie gesagt meine Vsoc war nie über 1 laut hwinfo und zentimings und trotzdem habe ich die Probleme mit der Cpu und jetzt habe ich auch die hier angegeben fixen Voltages (unter anderem auch Vsco auf 1.05 fixiert) ausprobiert und die Fehler bleiben leider - habe aber auch nichts anderes erwartet - für mich steht langsam aber sicher fest die Cpu hat ein Problem.

Vor allem auch wenn es nun die Fehler durch all diese Einstellungen nicht mehr gäbe, sowie mein 5900X aktuell durch die Mobo Einstellungen kastriert ist, ist ja fast mein alter 3700X schneller gewesen - das macht so alles keines Sinn - die Frage ist nun eher wie gehts am besten weiter - Umtausch über Händler und Gewährleistung, Rma bei Amd, oder gleich kompletter Rücktritt vom Kauf ( wäre auch noch bis Ende der Woche möglich). Ist bei der aktuellen Liefersituation doch recht schwierig zu entscheiden :(

Mir ist sowieso die Lust an den neuen Cpus ziemlich vergangen zuerst das wochenlange auf der Lauer liegen um überhaupt ne halbwegs günstige (620 Euro) 5900x zu bekommen und dann dieser Murks, nö so macht das keinen Spass und ich werd zu alt für diesen Scheixx :d
 
wenn mir knapp unter 1V angezeigt werden dann in Wirklichkeit 1,2 und mehr anliegen kann ich mir nicht ganz vorstellen ?
Du hast doch auch ein Asus C8xx... nein, die angezeigten Spannungen sind dann auch wirklich die anliegenden, außer, das Brett hat einen totalen Schaden, aber dann läuft eigentlich keine CPU auf dem Ding richtig!

Und ja, mit Deiner Darstellung ist meine Hypothese widerlegt!

Umtausch über Händler und Gewährleistung, Rma bei Amd, oder gleich kompletter Rücktritt vom Kauf ( wäre auch noch bis Ende der Woche möglich). Ist bei der aktuellen Liefersituation doch recht schwierig zu entscheiden

Schwierige Frage und die Antwort kannst nur Du Dir geben.
Rechtlich dürfte der Rücktritt vom Kauf schwierig werden, da Du im jetztigen Zustand nur auf Nacherfüllung des Händlers bestehen kannst.

ich werd zu alt für diesen Scheixx
Nicht nur Du! Ich bin nur durch meine Arbeit genötigt gewesen, das ewig lange Kompilieren meiner Scripte auf die Hälfte der Zeit zu reduzieren um dadurch den Workflow erheblich zu steigern!
Der Schuss hätte wie bei Dir schön nach hinten losgehen können!
 
Rechtlich dürfte der Rücktritt vom Kauf schwierig werden, da Du im jetztigen Zustand nur auf Nacherfüllung des Händlers bestehen kannst.

der Rücktritt/Widerruf wäre derzeit wohl die einfachste Lösung da ich noch 1 Woche innerhalb der Widerrufsfrist bei online Käufen bin. Nur wo dann wieder einen 5900X herbekommen und vor allem ist ja leider nicht garantiert das der dann auch läuft so wie er soll.
 
da klingt auch nicht sonderlich gut - was ist den da los bei manchen läuft es problemlos und andere haben einen solche Mist beisammen, ich komme mir vor als würde ich das erste Mal am Pc schrauben :fresse2:
btw ich bin grad dabei die fixen Spannungen zu testen - weiß jemand wo bei Dark Hero die VDDSOC einzustellen ist ?
Ggf. nochmal alle manuellen und Softwarefehler versuchen auszuschliessen, Biosversionen versuchen, jeden Wert abklappern, aber dann ist nach Weihnachten und du hast nur ärger.
Hast du Jemanden im Bekanntenkreis, welcher ne 5000er oder 3000er CPU herumliegen hat? Bei mir im Bios haben sich trotz komplettem Reset etc. einige Spannungen wie das Vsoc nicht zurückgesetzt. Hat evtl. ein umstellen und testen der PBO/ DOS Probleme hinterlassen?

Versuch mal bitte den den Vsoc manuel auf 1.1 oder 1.15 fest anzuheben und ob dein problem dennoch auftritt (falls nicht wieder auf den vorigen Wert), danach dann feste RAM Einstellungen und schau ob PBO Settings evtl. noch irgendwo hängen.

Wenn die Vsoc nichts bewirkt dann auf den vorigen Wert zurück jedoch manuell festhalten.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    60,5 KB · Aufrufe: 87
  • 20201211_214820.jpg
    20201211_214820.jpg
    1 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes

Beim Widerruf sollte das Produkt nur in Augenschein genommen worden sein, wie es im Ladengeschäft möglich gewesen wäre. Das musst Du entscheiden, ob das Produkt noch im Nagelneuzustand ist. Ich habe gerade die Schxxxe mit Caseking durch und erst kurz vor Anwalt und mit korrektem Auflisten, was Caseking alles blühen wird, habe ich mein Geld vom Asus C8Formula wiederbekommen und da war kein Prozessor drauf, geschweige denn irgendein Kabel angeschlossen, oder ein Tütchen geöffnet, bzw eine Schutzfolie entfernt.

@Aquacomputer Kryos Next... den hatte ich bei Aquatuning gekauft (zur Zeiten des C8Formula) und natürlich Siegel geöffnet/angesehen.
durch den Kauf des C8Dh und dadurch EKWB Integralkühler kam dann auch die Idee des Vergleichs, anstatt des Widerrufs bei Aquatuning, denn mit dem geöffneten Siegel können sie den auch nicht als neu weiterverkaufen. Bevor das Ärger gibt, biete ich den ungenutzen und nur getesteten Kühler lieber einem Interessenten hier an.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die da ständig Probleme mit Abstürzen im Idle haben.. ich würde da gar nicht lang rum tun und das Ding reklamieren.. C States deaktivieren und an den Spannungen drehen mag ja helfen, das ändert aber nichts am Grundproblem, dass die CPUs scheinbar die niedrige Spannung nicht schafft. Da glaub ich an kein Problem mit den Bios etc. mehr denn bei der Mehrheit läuft es ja.

Auch was den RAM betrifft.. durch die ganzen Reviews überall kauft sich keiner mehr Ram unter 3600. Ist ja das schon OC und nur weils meistens klar geht heißt das noch lange nichts. Über 3200 ist OC, Punkt aus.

Und wenn was in der Kombination nicht @stock läuft dann schick ich den Krempel zurück.
 
Ich schreibe wenn Widerruf dem Händler klipp und klar das die Cpu meiner Meinung nach defekt ist und ich deshalb den Widerruf mache. Sollte er sich dann querstellen wird er dann mit meiner RSV inklusive Anwalt ausdiskutieren dürfen.

Zuerst versuche ich es aber nun mal mit einem Austausch im Zuge der Gewährleistungs, sollte das nicht auf Anhieb klappen weil nicht gewollt (wenn keine Cpus verfügbar ist es natürlich wieder ne anderes Sache) erwähne ich mal kurz die Möglichkeit des kompletten Widerrufs und sollte er sich da quer stellen, werde ich nochmal überlegen ob ich dann über Amd und die HErstellergarantie gehe, oder eben das ganze dann mit dem Händler über meine RSV nochtfalls "ausdiskutiere".

Aber wie gesagt primär wäre mein Wunsch einfach so schnell wie mögliche eine funtkionierede Cpu zu erhalten und das es solche Cpus gibt sieht man ja auch hier im Thread bei allen die ihre Cpus auch ohne diese ganzen Klimmzüge betreiben können.

Ich bin gespannt wie der Händler reagiert, da werden wir dann sehen ob hier Kundenservice wirklich groß geschrieben wird.
 
Ich hab mir 3200er cl14 gekauft und der läuft super bei 3800 cl16 ohne Feinabstimmung.
Aber wenns danach geht istalles über 2133 schon OC^^

@ilovebytes das einfachste wäre defenitiv ne CPU zum auswechseln und deine CPU auf nem anderen Board . Wenn dann noch probleme auftreten wirds klar.
 
mein alter 3700x lief gut 6 Tage (bevor der 5900X geliefert wurde) ebenso problemlos auf dem Dark Hero wie zuvor am Crosshair 7 - sprich es gab mit dem 3700 auch am Dark Hero nicht einen Reboot oder Whea Fehler im Idle - selbst bei Ram Takt über 3600 Mhz - wo ich beim 5900X bis jetzt noch nicht mal docp eingestellt (also 3200) habe und ganz egal ob mit oder ohne OC und welches Window oder welche Bios einstellungen
 
mein alter 3700x lief gut 6 Tage (bevor der 5900X geliefert wurde) ebenso problemlos auf dem Dark Hero wie zuvor am Crosshair 7 - sprich es gab mit dem 3700 auch am Dark Hero nicht einen Reboot oder Whea Fehler im Idle - selbst bei Ram Takt über 3600 Mhz - wo ich beim 5900X bis jetzt noch nicht mal docp eingestellt (also 3200) habe und ganz egal ob mit oder ohne OC und welches Window oder welche Bios einstellungen
Okay, dann kann es wirklich sein, dass die CPU einen knacks hat.
 
ich hab da natürlich nicht auf irgendwelche whea fehler und reboots geachtet, das muß ich auch sagen, aber es wäre mir nicht einmal aufgefallen das mit dem 3700x meine geöffneten Programme nach dem idle weg gewesen wären- womit ein Neustart eigentlich auszuschliessen wäre.

Naja der Händler ist nun informiert, ich bin gespannt wie es weiter geht - zur Not kann ich eventuell noch ein B550 organisieren und da nochmal mit dem 5900x gegentesten, weil den 3700x habe ich nun leider nicht mehr hier..
 
ich hab da natürlich nicht auf irgendwelche whea fehler und reboots geachtet, das muß ich auch sagen, aber es wäre mir nicht einmal aufgefallen das mit dem 3700x meine geöffneten Programme nach dem idle weg gewesen wären- womit ein Neustart eigentlich auszuschliessen wäre.

Naja der Händler ist nun informiert, ich bin gespannt wie es weiter geht - zur Not kann ich eventuell noch ein B550 organisieren und da nochmal mit dem 5900x gegentesten, weil den 3700x habe ich nun leider nicht mehr hier..
Hab gerade die Anworts von Fdsonne in deinem Thread gelesen, auch interessant.
 
Komischerweise habe ich keine Reboots mehr gehabt seit dem letzten Windows Update. Sehr seltsam alles.....
An dem Tag kamen aber auch neue Geforce Treiber. Kann aber alles zufall sein und in 5 Minuten kackt die Kiste wieder ab :fresse2:

Was mir noch aufgefallen ist das mein Monitor anscheinend einen Crash beim Booten verursacht hat, da ich "Deep Sleep" aktiviert hatte.
Dann leuchtet die QLED VGA durchgehend weiss und der Rechner startet beim Booten neu...... Im Ereignissbericht steht dann auch ein WHEA Fehler.
 
@Riplex

Wie oft hattest Du denn Reboots und wie lange läuft das System jetzt ohne Reboot ?
 
Bis vor dem Update/Treiber 1-2 mal am Tag.
Und jetzt bereits seit dem Update seit Mittwoch keine mehr.
 
Okay ist die aktuellste. Bringt auch viele neue Treiber und co via Update mit sich und hat einige Kompatibilitätspatches
 
ey man bei mir geht echt überhaupt nix mehr
hab nen windows stick mitm media creation tool erstellt, und beim booten von dem krieg ich jetzt nur n orange weiß gestreiftes bild
 
Mal ne Frage in die Runde! Wie ist das bei den Boards mit aktiver Chipsatzkühlung, kann man den Lüfter regeln bzw. hört man diesen sehr?
 
Nein kann man nicht regeln. Nur mit Mod Bios.

Ich hör ihn nie. Im idle ist er zu leise unter Last sind wahrscheinlich andere Komponenten lauter.

Wie viel Grad verträgt der Chipsatz? Grad mit Mod Bios wär ich vorsichtig wenn ich sehe dass der mit Lüfter und über 3000 Umdrehungen schon mal 75 Grad erreicht.
Es sitzt halt direkt die Grafikkarte drauf 😄
 
Ok, bei Gigabyte und MSI kann man den Lüfter glaube ich in drei Stufen regeln. :sneaky:

Im idel hört man ihn nicht? Unter last wäre es mir auch egal, da habe ich eh Headset auf. :ROFLMAO:
 
So frohen 3ten Advent und viel Spaß beim Flashen. Regeln sind bekannt, auf eigene Gefahr, auch wenn ihr das schon wisst :)
Flash nur via Flashback möglich. Hier nochmal die gesamte Crosshair 8 Hero Reihe, außer Dark Hero, da gibts nichts sinnvolles zu modden.

Changes:
-add PCH Fan Control
-add DRAM, PCH, PLL Voltage Monitor and PCH Temp into UEFI Monitor

ASUS X570 Crosshair 8 Hero WIFI Version 3003 AGESA V2 PI 1.1.8.0
BIOS Hero WIFI

ASUS X570 Crosshair 8 Formula Version 3003 AGESA V2 PI 1.1.8.0
BIOS Formula

ASUS X570 Crosshair 8 Hero NON WIFI Version 3003 AGESA V2 PI 1.1.8.0
BIOS Hero NON Wifi

Haut rein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh