[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, habe das falsche Kabel bestellt. wollte eins von Corsair und habe das hier Be Quiet! Power Cable 4X S-ATA 720mm Kabel CS-6740 erwischt. Amazon sagt ich bekomme die 6 Euro wieder und brauche den Gegenstand aufgrund hoher Retourekosten nicht zurücksenden. Falls jemand Interesse daran hat bitte Bescheid geben, werde sobald die Retoure durch ist das Kabel zum Versandpreis DHL weitergeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute eine mail von cu bekommen. Mein im November bestelltes C8DH soll lt. Lieferant Anfang 2021 kommen...

Gut das ich das B550er Master von Gigabunt noch da hab und nicht zurück geschickt hab. Vermutlich wird Ende dieser Woche dann umgebaut. "Freue" mich jetzt schon, alles wieder rauszureißen wenn das C8DH dann da ist. :d
Da hab ich echt Glück mein c8dh ist in aichsteten und sollte bis Mittwoch zugestellt werden. Warte aber auch schon seit 25.11 darauf.
 
Ich hatte anfangs auch Probleme mit meinen Dark Hero und 5900x bzgl. Idle Reboots. (Bios 3003)

Seitdem ich OC Switcher und PBO aus hab, hatte ich keinen einzigen Absturz mehr ( wir reden hier von 2-3 Tagen)

Hab Manuell auf 4,5 Ghz All Core bei 1,2 Fix VCore, SoC Fix auf 1,1125.

Einzig mit meinen 4x 16 GB Cl 14 geht nicht viel beim Ramtakt :(..... ich habe gerade die Hoffnung das 3466mhz Memtest auf 400% schafft:P ( Bin bei 106% gerade)
 
er hängt sich nun auch beim bios update auf, fortschrittsbalken steht seit 10min still.
während des schreibens hat er grad von allein rebooted, fehler code f2
was kann ich noch machen?? hilfe 😰

In dem Fall würde ich (auch wenn absolut null Bock drauf) CPU / RAM / GPU etc. alles vom Board nehmen und dann noch mal Flashback probieren.

Der Grund:

Mit verbauten Komponenten funktioniert Flashback bei mir nicht. (Der gleiche USB-Stick)
Das hat nur ein mal problemlos geklappt und zwar als das Board komplett nackt war - bevor das System zusammengebaut wurde.
Ich vermute dass die Zicken-CPU dazwischen funkt. (Auch wenn die CPU in dem Moment gar nicht aktiv ist)
Ein Versuch ist es wert, denn wenn das nichts mehr wird, musst Du das System sowieso auseinander nehmen.
 
hab 3003 via flashback draufbekommen, jetzt mal nur einen ram riegel dran und alle sata ports abgezogen. wenn ich dann versuche, von der m.2 zu booten kommt der gute alte 'reboot and select proper boot device'. da is die boot partition wohl verschwunden oder wurde ohne grund zwischenzeitlich auf irgendein sata device ausgelagert. gg microsoft
 
Mist -.-
Anhang anzeigen 560273 83 peak

Wieviel hält der maximal aus?
Der Tip vom ich glaub der professor war es hilft ein wenig, geh mit den Spannungen der Voltage vom Chipset runter das bringt ein wenig was, mein Chipsatz geht nur noch höchstens bis 73 Grad, und das obwohl ich auch das Problem habe das die fette Strix 2070super davor steht und meist im Passiv mode läuft.

Chipset voltage habe ich im Bios von 1.2v auf 1.0v gestellt, da geht bestimmt noch mehr.
Und beim glaub tweaker war es SB Voltage 1,0v auf 0,8v runtergestellt.

Ebenso ist mir aufgefallen das wenn man im Windows bei den energieeinstellungen PCI-E auf maximal stellt, dann geht die Temp auch nochmal gut runter, aber dann stockt mein logitech G935 was den ton angeht.

Ich habe für mich auch nochmal die SOC voltage auf 1V runtergestellt, hier schaue ich auch nochmal was da machbar ist. Je weniger desto besser für mich da alles kühler bleibt.
 

Anhänge

  • 1608025327862.png
    1608025327862.png
    275,1 KB · Aufrufe: 67
Der Tip vom ich glaub der professor war es hilft ein wenig, geh mit den Spannungen der Voltage vom Chipset runter das bringt ein wenig was, mein Chipsatz geht nur noch höchstens bis 73 Grad, und das obwohl ich auch das Problem habe das die fette Strix 2070super davor steht und meist im Passiv mode läuft.

Chipset voltage habe ich im Bios von 1.2v auf 1.0v gestellt, da geht bestimmt noch mehr.
Und beim glaub tweaker war es SB Voltage 1,0v auf 0,8v runtergestellt.

Ebenso ist mir aufgefallen das wenn man im Windows bei den energieeinstellungen PCI-E auf maximal stellt, dann geht die Temp auch nochmal gut runter, aber dann stockt mein logitech G935 was den ton angeht.

Ich habe für mich auch nochmal die SOC voltage auf 1V runtergestellt, hier schaue ich auch nochmal was da machbar ist. Je weniger desto besser für mich da alles kühler bleibt.
Vsoc zu niedrig ist aber wiederum schlecht für die IF Stabilität, wobei du ja 4x 16 Gb Stock hast oder?
Ich bin froh, dass das dark Hero von Haus aus ruhig mit den Cores, Voltages und Temperaturen läuft. Wenn man weiss wo man schauen muss, sind da nur wenig Handgriffe von nöten. Mich juckt es in den Fingern auf das 3003 Bios zu gehen und die Voltages anzuschauen. But never change a running system.
 
ja 4x16gb 3600cl16 und bei vsoc, ja was soll ich sagen wenns auch mit 1v läuft dann lass ich es gut und gerne so weiterlaufen.
 
@The Professor wie sind deine Einstellungen des Chipsatzlüfters im Bios? Und würde gerne von euch wissen ob diese Werte ok sind vsoc u.s.w.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    65,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich echt Glück mein c8dh ist in aichsteten und sollte bis Mittwoch zugestellt werden. Warte aber auch schon seit 25.11 darauf.
Ich hatte auch am 25.11. bestellt, irgendwann am Abend. Im Warenkorb lag es aber schon paar Tage länger. Hätte ich nur 1 Tag früher bestellt, dann ... Oh man :d. Kann man nix machen, dir viel Spass mit dem Brett :).
 
Ich hatte anfangs auch Probleme mit meinen Dark Hero und 5900x bzgl. Idle Reboots. (Bios 3003)

Seitdem ich OC Switcher und PBO aus hab, hatte ich keinen einzigen Absturz mehr ( wir reden hier von 2-3 Tagen)

Hab Manuell auf 4,5 Ghz All Core bei 1,2 Fix VCore, SoC Fix auf 1,1125.

Einzig mit meinen 4x 16 GB Cl 14 geht nicht viel beim Ramtakt :(..... ich habe gerade die Hoffnung das 3466mhz Memtest auf 400% schafft:P ( Bin bei 106% gerade)
meinst du mit dem oc switcher das dynamic oc feature des Dark Hero ? nicht das ich beim Testen irgendwas vergessen habe zu probieren und darf ich Fragen mit welcher Zahl die Seriennummer deiner Cpu beginnt ? eventuell kann man da irgendwas ableiten welche 5900X Probleme machen - naja nen Versuch wäre es wert.

Meine SN des 5900x beginnt mit ner 4 und ich bekomme die Idle Reboots nicht weg egal was ich einstelle...
 
Kann meine Seriennr. vom 5900x gleich mal posten wenn ich zuhause bin.
Mein 5950x ist übrigens auf dem Weg.
 
gerne danke - es reicht ja mal die erste Stelle - ich hab bis jetzt nur 5000er mit 4 oder 9 an erster Stelle gesehen und meine defekte beginnt eben mit ner 4

ich würde mir auch gerne nen anderen 5900x zum gegentesten bestellen aber das ist aktuell schwierig oder wieder mal extrem teuer.
 
nun mag mein pc nichma mehr nen linuxmint usb stick booten ☹️
 
verstehe nicht das manche von uns so krasse Probleme mit den neuen Cpus haben und bei vielen anderen läuft es 1a - komme mir vor als würde ich das erste mal an nem Pc schrauben :unsure: und das nach gut 25 Jahre mit dem Hobby ...
 
Mit was steuert man denn aktuell so den ganzen RGB-Kram? Aura Sync startet einfach nicht und das neue Tool bricht irgendwann nach 20 Minuten die Installation mit einem Fehler ab.. :oops:
 
Mit was steuert man denn aktuell so den ganzen RGB-Kram? Aura Sync startet einfach nicht und das neue Tool bricht irgendwann nach 20 Minuten die Installation mit einem Fehler ab.. :oops:
Schau mal paar Seiten zuvor, da gabs einen Softwarelink, wo du Asus RGB Software allein steuern kannst ohne die gesamte Software zu installieren. ICh bekomme das RGB vom Board und RAm Synchron, aber GPU ist etwas schneller und die Lüfter laufen auch etwas anders.
 
Da hab ich ja "noch" Glück im Unglück dass ich mit den deaktivierten C-States das System stabil betreiben kann.
Würde mich aber nicht wundern wenn die CPU in naher Zukunft langsam wegstirbt.

Ich gehe nicht mehr davon aus dass ein neues Bios / Agesa jemals Abhilfe schaffen wird. Bei den Extremfällen wohl sowieso nicht.
AMD hat allem Anschein nach jede Menge Ausschuss verkauft.

Edit:

Seriennummer von meinem 5950X -> 452xxxxV00038

Die letzten 6 Stellen sind evtl. interessanter. 🤷‍♂️

Kann meine Seriennr. vom 5900x gleich mal posten wenn ich zuhause bin.
Mein 5950x ist übrigens auf dem Weg.

Hoffentlich hast Du damit mehr Glück.
Hier im Luxx hatte jemand einen defekten 5900X. Dann ist er auf einen 5950X umgestiegen...ebenfalls schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine alte 290x gpu brachte keine änderung. ich schraub ma die m.2s raus. danach kann ich nur noch netzteil tauschen, dann wars das wirklich

edit: anscheinend funzt linux mint in der version sowieso nicht mit zen3, beim arbeitskollegen mit 5900x gehts auch nicht, selbes board.
Lade grad mal ubuntu. Aber der windows stick will auch weiterhin nicht. beim uefi boot startet er einfach neu, beim 'legacy' boot hängt er kommentarlos beim ladebildschirm (blaues logo)
fehlercodes die ich jetzt n paar mal beobachtet habe sind 61 (nvram initialization) und 56 (invalid cpu type or speed)

ich bezweifle, dass n anderes Netzteil grossartig was ändert. hatte eben auf verdacht auch nochmal ne andere tastatur probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal eine Frage an alle, die hier mit einem Dark Hero unterwegs sind und den OC Switcher verwenden. Ich kann meinen 5950x auf gute 4,6GHz allcore takten, der läuft stabil. Sobald ich aber den Switcher zuschalte geht das Teil im Singlecoreuse ab. Neustart bei Last. LLC spielt kaum eine Rolle, mehr Spannung auch nicht.
Ich würde mal sagen, da muß Asus noch nachbessern. Denke mal, dass das erst mit Bios 4xxx stabil laufen wird. ^^

mal eine Frage nebenbei an all die, die Allcore Only fahren; bleiben die bei AMD immer auf dem Allcoretakt stehen, oder takten die auch mal runter, bzw. greifen die Global Cstates. Mich verwirren im Bios die zwei OC Reiter; der Tweaker von Asus und der AMD OC Kram..
 
meine alte 290x gpu brachte keine änderung. ich schraub ma die m.2s raus. danach kann ich nur noch netzteil tauschen, dann wars das wirklich

edit: anscheinend funzt linux mint in der version sowieso nicht mit zen3, beim arbeitskollegen mit 5900x gehts auch nicht, selbes board.
Lade grad mal ubuntu. Aber der windows stick will auch weiterhin nicht. beim uefi boot startet er einfach neu, beim 'legacy' boot hängt er kommentarlos beim ladebildschirm (blaues logo)
fehlercodes die ich jetzt n paar mal beobachtet habe sind 61 (nvram initialization) und 56 (invalid cpu type or speed)

ich bezweifle, dass n anderes Netzteil grossartig was ändert. hatte eben auf verdacht auch nochmal ne andere tastatur probiert
xubuntu-20.10-desktop-amd64.iso mir Rufus auf Stick als GTP/ reines UEFI geht auf jeden Fall. So spiegele ich per dd-Befehl Windows.
einfaches Kopieren von M.2 auf M.2 als Beispiel:

alles im Terminal
erst schauen, was wo ist:
sudo gparted

kopieren:
sudo dd if=/dev/nvme0n1 bs=1M status=progress of=/dev/nvme1n1

Übrigens, wenn man eine externe Platte/NTFS Platte als Laufwerk nutzt um ein Abbild des OS zu speichern:
erst schauen, was wo ist:
sudo gparted

externe Platte auf Oberfläche xubuntu einmal einhängen und wieder unmount (Beispiel Externe ist sda und Partition ist sda1), dann spezielles mount für besonders schnelles read/write auf ntfs:
sudo mount -o big_writes /dev/sda1 /media/xubuntu
sudo dd if=/dev/nvme0n1 bs=1M status=progress of=/media/xubuntu/W10.img
zurückspiegeln:
sudo dd if=/media/xubuntu/W10.img bs=1M status=progress of=/dev/nvme0n1

klappt auf dem Dark Hero mit 5950X 100%tig, ist getestet
klappt auch mit vollverschlüsselten Betriebssystemen ala TrueCrypt / VeraCrypt. Der dd-Befehl interpretiert nicht den Inhalt der Platte, kopiert sie nur 1:1. Deswegen muss man so nicht erst das OS entschlüsseln. Man muss nur auf eine Datenkompression verzichten. Letzteres halte ich in der heutigen Zeit eh für Quatsch... dauert beim Kopieren nur länger.
Was xubuntu allerdings nicht kann: Raid-Platten erkennen. Das war bei Linux und meinen System schon immer ein Graus (seit Intel/P55) und es geht auch mit X570 nicht, zumindest habe ich nicht herausgefunden wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bestätigen das bei einem Crosshair 8 Wifi (BIOS: 3003) und einem 5950X kein FCLK 1900 möglich ist?
 
meinst du mit dem oc switcher das dynamic oc feature des Dark Hero ? nicht das ich beim Testen irgendwas vergessen habe zu probieren und darf ich Fragen mit welcher Zahl die Seriennummer deiner Cpu beginnt ? eventuell kann man da irgendwas ableiten welche 5900X Probleme machen - naja nen Versuch wäre es wert.

Meine SN des 5900x beginnt mit ner 4 und ich bekomme die Idle Reboots nicht weg egal was ich einstelle...
Ich hoffe, dass es dir hilft.

SN:9JG7357W

Wiegesagt.

All Core Ratio 4,5 GHZ
VCore 1,2
SOC 1,1185
Ram 3466 mhz CL 14 ( 4x16gb Vollbestückt)
FCLK 1733mhz

PBO aus
Dynamic OC Switcher aus

So läuft das System bei mir ohne Absturz auch gestern komplett durch. Cinebench R23 30min Loop Stable und Memtest 10x offen mit 2,5GB bis 250% (danach aus gemacht weil wollte schlafen gehen :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bestätigen das bei einem Crosshair 8 Wifi (BIOS: 3003) und einem 5950X kein FCLK 1900 möglich ist?
Es sind drei Dinge die zusammen spielen: RAM, CPU und Board. Scheint als hattest du Pech mit dem Silicon. Andererseits hatte bei mir 1900 FCLK mitm 3900x am Anfang auch nicht gepasst. Mit dem SOC kannste mal spielen und da was ausloten, andere Biosversion hilft manchmal auch. Aber wenn’s nichtmal bootet, dann wohl ersteres: Pech gehabt.
 
Es sind drei Dinge die zusammen spielen: RAM, CPU und Board. Scheint als hattest du Pech mit dem Silicon. Andererseits hatte bei mir 1900 FCLK mitm 3900x am Anfang auch nicht gepasst. Mit dem SOC kannste mal spielen und da was ausloten, andere Biosversion hilft manchmal auch. Aber wenn’s nichtmal bootet, dann wohl ersteres: Pech gehabt.
Mit 4x8GB (G.Skill Trident Z Neo 3600 Cl14)IF1800 läuft es ohne Probleme, aber alles darüber macht Probleme...evtl probier ich andere BIOS Versionen aus...
 
Ich hoffe, dass es dir hilft.

SN:9xxxxxxxxxx

Wiegesagt.

All Core Ratio 4,5 GHZ
VCore 1,2
SOC 1,1185
Ram 3466 mhz CL 14 ( 4x16gb Vollbestückt)
FCLK 1733mhz

PBO aus
Dynamic OC Switcher aus

So läuft das System bei mir ohne Absturz auch gestern komplett durch. Cinebench R23 30min Loop Stable und Memtest 10x offen mit 2,5GB bis 250% (danach aus gemacht weil wollte schlafen gehen :d)
danke ich würde aber nicht die ganze SN hier offen posten ;) - aber nachdem du einen SN mit 9 am Anfang hast und trotzdem Probleme mit der Cpu kann ich meine Theorie schon wieder kübeln. Da hier wohl alle Seriennummern von den Problemen betroffen sein können.

Wäre auch fast zu einfach gewesen..
 
Mein 3900x hat nichts mit seinem Ryzen 5k zu tun.
Und nein, ich denke nicht, dass das ein Rückgabegrund ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh