[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hast ja bestimmt auch gelesen, das es bei diesem Layout wohl zu den normalen Temperaturen der SSD´s gehört...

und die Grka unter vollast beo Anfang 70 Grad zu haben, ist ja nicht der Super-GAU sondern ein sehr guter Wert...
Meine Graka (3Slot Zotac) liegt auch komplett auf dem PCH FAN ,trotzdem grad mal 28 und nun 30 ° an den SSD´s

meine Temps im BildAshampoo_Snap_Samstag, 29. August 2020_14h44m15s_001_.png
Edit:
Im Idle natürlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Bin jetzt auch im Crosshair Club.

Kann man mittlerweile den Chipset Fan steuern? Höre die 2500rpm leider raus (60°C)
Bios 2206, grade aktualisiert aber keine Einstellung gefunden.
 
Mit einem mod Bios von User @Reous geht das :)
 
Oder ein Bios von mir. Ich hab nur die Fan Steuerung freigeschaltet
 
Genau. Mods für die Crosshair Boards macht der gute @The Professor :)
 
Hier wäre noch einmal die Bios Version 2103 für ASUS X570 Formula

Datei von filehorst.de laden

ASUS X570 Crosshair 8 Formula Version 2103 AGESA V2 PI 1.0.0.2

Changes:
-add PCH Fan Control
-add DRAM, PCH, PLL Voltage Monitor and PCH Temp into UEFI Monitor

Bios flash only via Flashback possible.

NOTE! Every Flash on Own Risk!

Eine neuere Version kann ich machen, da es aber ja zu Problemen mit 2206 kommt, habe ich die erstmal nicht angefasst
 
Bios flash only via Flashback possible.

Also file aufm Stick und nicht den Namen ändern, hinten in den BIOS USB Port und die Flashback Taste 3s drücken. Sollte dann Blau vor sich hin blinken.
Warten bis es nicht nicht mehr blinkt und dann normal starten.
 
"Update did not finish" kommt wenn man den Button loslässt nach ein paar Sekunden.

Ich hab ihn mal für 15min festgehalten und dann steht da solange "updating step 1" mir fallen dann aber mal Finger ab..
Laut YT dauert das 3min.
 
Ja PC muss aus sein dafür. Die Meldungen kenne ich nicht
 
Hmm also Holzmann hat auch schon per Flashback. Wie ist denn der Stick formatiert?
ggf scheitert es daran.
Ich nutze nen alten 4GB Stick dafür, FAT32
 
Captain hier: es muss FAT 16/32 sein, aber unbedingt ein USB 2 Stick! 3 s drücken bis es blinkt. Wenn es lädt blinkt es schneller. Es hört auf zu blinken, dann ist es fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste beim Formular die taste hinten auch immer gedrückt halten bis der Prozess fast durch war sehr nervig ...
 
Bei mir gehts nach ca 3Sec. , das auf dem Display steht "Updating Stepping 1"
dann kann ich loslassen...
dann läuft es bis "Updating Stepping 3" durch und ist dann fertig..
liegt vielleicht doch am Stick (meiner : 16/32 formatiert USB 2.0 4gb)
 
Jetzt gehts.
Und zwar müsst ihr das Bios mit dem Renamer umbennen das dem Bios beiliegt wenn ihr das von der Asus Page ladet.
Einfaches umbenennen reicht nicht.

Chipsatzwerte jetzt:
0 rpm: 77°C
1400 rpm: 67°C (20% PWM - niedrigster Wert womit der Lüfter selbstständig anläuft)
2500 rmp: 60°C (standard Einstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts.
Und zwar müsst ihr das Bios mit dem Renamer umbennen das dem Bios beiliegt wenn ihr das von der Asus Page ladet.
Einfaches umbenennen reicht nicht.

Chipsatzwerte jetzt:
0 rpm: (Wert kommt später)
1400 rpm: 67°C (20% PWM - niedrigster Wert womit der Lüfter selbstständig anläuft)
2500 rmp: 60°C (standard Einstellung)
Eigentlich ist mein Bios schon korrekt umbenannt, aber gut, dass es jetzt läuft :)

Bzgl Chipsatz Undervolting, musst du gucken was möglich ist. Ist einmal die SB 1.0V und die Chipsatz Spannung von 1.20V

Ich konnte die SB Spannung auf 0.7V senken (weniger geht nicht) und die Chipsatz Voltage auf 0.95V was in beiden Fällen wirklich extrem wenig ist. Das spart eine Menge Temperatur. Da der X570 aber nichts anderes ist, also ein Ryzen IO-Die gilt auch hier, muss man ausloten, was maximal möglich ist. Auch wird der Einsatz von PCI-E 4.0 Geräten hier sicher weniger Spielraum ermöglichen.

Wenn die Chipsatz Spannung zu niedrig ist, funktionieren USB Geräte oder Netzwerkchip nicht mehr oder es gibt direkt nen Blauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme Tweaker - Tweakers Paradise und dann 1.2V SB Voltage
 
Danke, habs gefunden und erstmal 1,1V eingestellt.

Muss das die Tage erstmal alles durchlesen und ausloten.
War jetzt 14 Jahre im Intel Lager.

Hab noch Abstürze momentan, also der Rechner geht komplett aus und sofort wieder an.
Hatte ich jetzt während Boot 1x und 2x beim Gaming. Nie direkt hintereinander eher so 6 std. Differenz.
Mit dem ganz alten Bios hatte ich das nicht kann aber Zufall gewesen sein. CPU läuft Stock aber PPT auf 65W gesetzt.
 
Danke, habs gefunden und erstmal 1,1V eingestellt.

Muss das die Tage erstmal alles durchlesen und ausloten.
War jetzt 14 Jahre im Intel Lager.

War auch über 12 Jahre Intel Jünger :)
Mach erstmal das System stabil, dann kann man an Chipsatz Undervolting gehen. Stock CPU darf keinen Absturz verursachen. Wie sieht denn der RAM aus? Welcher ist drin und was läuft der?
 
Ich hab 4x8GB Trident Z 4000CL17 B-Die, der läuft aber erstmal nur auf 3600CL16. Habe IF auf 1800 gestellt. Ob 1900 laufen muss ich dann auch nochmal schauen. Und dann auch noch welche Spannung dazugehört.
 
Moin Moin,
Hab da ein spezielles Problem, was die Pcie Link Geschwindigkeit betrifft. Glaub das is erst seit dem aktuellen Bios der Fall, aber wer werß?
Und zwar schwankt dieser neuerdings doch recht stark. Mal hab ich 2.5Gt/s (am Häufigsten) dann mal 5.0Gt/s (relativ oft) und ganz selten mal die 8Gt/s.
Booten hilft nur bedingt, da er anscheinen alle drei Modi wahllos nimmt und so startet. Ab und an schwankt es dann unter last von 2.5 auf 5.0, jedoch nicht auf 8.
Gerade bei RTX titeln, wie Call of Duty steht er aus 2.5.

Dabei spielt meine Bios-Einstellung keine Rolle. Sowohl auf Auto, als auch Gen1-4 hab ich das gleiche phänomen.

Mein System:
Ryzen 3900X mit Undervolt 0.075V
Asus Ch8 Wifi
32GB DDR4 Ram Trident Z 3600
Asus Strix RTX 2080
500gb WDS500 NVME Slot 1
1TB Sandisk Extreme Pro NVME Slot 2
750W Netzteil Corsair RM750x

Hoffe jemand kann mir helfen.
 
Da ich jetzt nicht unbedingt 983 Beiträge lesen möchte, würdet ihr mir rückblickend ein Crosshair VIII empfehlen?
Ist der Chipsatzlüfter eher passiv wie beim Unify, oder doch eher wahrnehmbar?
Gibt es Kompatibilitätsprobleme z.B. mit einem NH-D15?
Wie sind eure Erfahrungen bisher?
Danke schonmal für die Infos
 
Das Crosshair ist schon Grundsolide, ist mit 400€ aber immernoch nen teures Brett. Sofern du die X570 Features nicht brauchst, nimm ein B550.
Chipsatzlüfter ist weiterhin nicht steuerbar, von ASUS Seite. Und für mich, schon gut wahrnehmbar, ich höre aber auch meinen Xbox One Controller piepen :shot:
Der gute @Reous und ich stellen, aber Mod Bios bereicht, aber eben nicht ASUS selbst.
D15 kannst du verbauen, ist aber wie bei jedem Board mit dem D15, zu hohe RAM Module können da blocken.
 
Ich habe mir ein X570 Unify nach meinem Crosshair VI geholt, bin mit dem MSI aber total unzufrieden. Habe mit dem Teil nur Probleme und da ich alle Crosshairs vom 2 - VI hatte und damit nie Probleme (außer EKL Matterhorn und Crosshair III - hat die Platine verbogen ...) wollte ich wieder auf das altbewährte zurückgreifen.
 
Jop der Lüfter ist deutlich hörbar, geht bei mir auch schon im Idle auf über 70° dank passiver 2070s. Also so gut das Board auch ist, aber beim PCH hat ASUS alles verkackt was man verkacken kann. Etwas dickerer Kühler mit ein paar finnen mehr und dann wäre passiv von haus aus mit sicherheit kein Problem.

@The Professor
Gibts nen Trick womit man bei dem moddet Bios auch das eigene Bootlogo nutzen kann, oder ist das ausgeschlossen weil der MD5 wert dann nicht mehr passt und Asus mylogo dann streikt ?
Nutze aktuell das Stock 2301.

Achja da fällt mir ein, hat noch jemand probleme mit den USB Controller im Windows ? Mal erkennt der meine Oculus Rift einwandfrei dann wieder nur als USB2.0 dann auch manchmal garnicht. Hab diverse Anschlüsse durch.
Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (SuperSpeed) Das Gerät meckert dann und davon sind 4 im Geräte manager. Aktuell scheints erstmal vorrübergehend zu gehen, man kann es auch nicht wirklich reproduzieren. Mein I7 hatte das Problem nie
 
OK dann ist es raus - Danke für die ehrlichen Antworten
 
Bei mir sinds jetzt 75°C im idle und 76°C unter Last nach längerer Laufzeit aber mit Lüfter=off.
Habe zwischen Backplate und dem PCH noch Wärmeleitpads plaziert.

Lüfter @stock macht ein unschönes Nebengeräusch bei meinem offenen Aufbau, hätte da aber ohne den Biosmod einfach den Kabel gezogen 😄
 
Die Chipsatz Lüfterlösung von ASUS ist wirklich bescheiden. Obwohl ich ihn nie gehört habe, hat der Quirl mich immer gestört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh