[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich möchte den Wert gerne hochsetzen, aber es interessiert die Platine nicht. Du runter. Richtig funktioniert hats glaube noch nie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Time lässt sich via AI Suite 3 stufenlos von 0 auf 200 Sec verstellen, wichtig dazu ist die richtige Fan-Kennlinie (RPM).
Ich finde die Fansteuerung via AI Suite funktioniert bei mir exakt.

AI Suite will ich nicht nutzen. Sämtliche Mainboardtools sind und bleiben Mist, zudem ists nen krampf die wieder sauber/restlos runterzuschmeissen. Obendrein wird noch ohne ende weiterer unnützer unfug mitinstalliert.
Asus soll es einfach fixen und gut, ansonsten kann man die option auch aus dem Bios entfernen, da sie eh nicht funktioniert.
5sek hoch und 54 sek runter sind glaub ich jetzt eingestellt, aber das board macht was es will, man sieht das ja sofort wenn der rote Lüfter wieder nur für 1 2 Sekunden anspringt

Das erste gelistete Dark Hero das ich bis jetzt gesehen habe.

Das erste gelistete Dark Hero das ich bis jetzt gesehen habe.

Hm 474€ wäre mir noch zuviel tbh. Mit dem Cashback ist die Differenz halt noch größer...

Ich hab etwas gepokert und das Hero Wifi bei caseking bestellt für 389€ als der Artikel mit Lieferung auf unbekannt stand. Ich wollte halt den besten Support mitnehmen und da Amazon nicht beim Cashback teilnimmt, hab ich es mal riskiert und siehe da. Es hat geklappt. Hero ist jetzt bei caseking lieferbar aber im Preis auf 419€ gestiegen. Puh noch mal Glück gehabt.

Ja ich werde mir auch keine Hardware in AT bestellen. Bedeutet nur, dass es bald kommt, Proshop hat es ohne Preis gelistet, ebenso alle neuen CPU als auf Lager im System (Bulk leider).

CPUs und Board, jetzt fehlt noch eine GPU Customvariante verfügbar, das zieht sich so ewig.

Interessant, ich möchte den Wert gerne hochsetzen, aber es interessiert die Platine nicht. Du runter. Richtig funktioniert hats glaube noch nie.

Kann man das nicht beim Biosmod direkt implementieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Hero ist bei Proshop nichtmehr verfügbar, entweder ausverkauft mit Vorbestellungen oder aus dem System genommn da Systemfehler, CPUS sind ebenfalls wieder raus. Start 5.1. als Info drin.

Hab ich noch keine Lösung zu gefunden. Denke da irgendwas im Hintergrund falsch, selbst bei Z77 lief es nicht
Hat das überhaupt mal bei einem Mainboard seitens asus funktioniert ? Dann wäre eventuell meine Idee, diese funktion von einem funktionieren Asus Bios mit dem Asus CH8 und seine derivate zu vergleichen und dann hier eventuell die ein oder anderen Parameter dementsprechend anzupassen, würde mir das ja auch mal reinziehen, aber da verstehe ich nur bahnhof von.

Hab mich jetzt auch umentschieden vom Aorus Master x570 Rev 1.2 für das Crosshair VIII Hero Wifi.

Hab irgendwie ein ungutes Gefühl beim Master bei all den Negativen Feedbacks von USB und Bios-Problemen bis hin zu nicht mehr bootbar und Bauteile auf dem Mainboard abgeraucht. Gestern einer mit einem Gigabyte Ultra Board wohl der kompletter PCIe Slot abgeraucht mit kaputter GPU und CPU....

Bester Preis mit Cashback den ich gefunden habe und sich somit am meisten Lohnt:

Andere Händler sind im Grundpreis ggf. 1-2€ billiger, wollen aber 5,80+ Versandkosten, lohnt sich also nicht.

Shoop Cashback, wenn auch nur 1%, nehme ich auch mit :d

Hast du von ARTL.com schon eine Versandbestätigung bekommen?
Bei mir tut sich nichts.

Hat das überhaupt mal bei einem Mainboard seitens asus funktioniert ? Dann wäre eventuell meine Idee, diese funktion von einem funktionieren Asus Bios mit dem Asus CH8 und seine derivate zu vergleichen und dann hier eventuell die ein oder anderen Parameter dementsprechend anzupassen, würde mir das ja auch mal reinziehen, aber da verstehe ich nur bahnhof von.
Ich glaube im ROG Forum hätten das mal einige berichtet. Ich hatte die letzten 12 Jahre nur ASUS. Keines konnte es gescheit. War immer egal, was du eingestellt hast.

Übrigens, das 2311er BIOS läuft einwandfrei :)
Das stimmt, jedoch kann ich die fmax option nicht nutzen, hatte das ne zeitlang an, aber hatte dann immer mal wieder irq not loss schiessmichtod BSODs, habs also deaktiviert

Bei mir wirds ein 5950 und nen Dark Hero, sollte die nächsten 4-5 jahre halten (upgrade von sandy bridge):-) Das dark hero ist zwar ein bisschen teurer als der vorgänger aber mmn. ist es der passive kühler wert.

Verfolge den thread hier schon länger als lurker, gerade das C8H wifi bestellt. Mit Cashback einfach zu gut der Preis im vergleich zum dark hero. Selbst das Formula wäre im ähnlichen Preissegment vom DH...

@The Professor dein letztes BIOS mit der Fan einstellung hatte dann auch die Unterstützung für zen 3 drin, korrekt?

Verfolge den thread hier schon länger als lurker, gerade das C8H wifi bestellt. Mit Cashback einfach zu gut der Preis im vergleich zum dark hero. Selbst das Formula wäre im ähnlichen Preissegment vom DH...

@The Professor dein letztes BIOS mit der Fan einstellung hatte dann auch die Unterstützung für zen 3 drin, korrekt?
Dem ist so :)

Was unterscheidet das Hero vom Dark Hero?

Es haben sich lediglich fünf Dinge verändert,
Selbes PCB,
andere Farbe,
anderer Name,
Spannungswandler Chipsatz (sollen etwas mehr abkönnen was Spannung und Wärme anbelangt),
I/O Fan des Chipsatz fällt weg,
veränderte Heatsink-/ pipe passive Kühlung.

Phasen 9 statt 8 (ob 7+2 oder 8+1 noch unklar)
Powerstages 90A statt 60A

Ich tippe auf min. 50€ Aufschlag, wir kennen Asus, die verschenken nichts.

Wobei wie bereits erähnt das OC Potential der Ryzen nicht wie bei Intel ist/ war?
Und kaum einer mit Flüssigstickstoff etc. arbeitet.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Wechsel zum Dark steht in keinem angemessenen Verhältnis zum Nutzen (in my opinion) :)
Meine Rede, ein Wechsel lohnt nicht, eine Neuanschaffung schon, sofern der Preis stimmt.

Es gibt ein neues Bios Ver 2402.
ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI) BIOS 2402
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C
2. Improve system stability
3. Improve DRAM compatibility
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8HW.CAP) using BIOSRenamer.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was dieser besagte Patch C heißt?
Jemand hat mir noch folgende Info zukommen lassen
"Final Bios versions for MSI B550 / X570 added
Patch C for Crosshair VIII boards added"
Finde allerdings auf Anhieb nichts im Netz dazu.

Es gibt ein neues Bios Ver 2402.
ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI) BIOS 2402
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C
2. Improve system stability
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8HW.CAP) using BIOSRenamer.
Danke für den Hinweis. Heute kam mein Crosshair VIII Hero Wifi an. Liegt noch verpackt rum, sonst hätte ich nicht das aktuellste drauf.

Version 2402 Beta Version
2020/11/04 20.13 MBytes
ROG CROSSHAIR VIII HERO BIOS
2402 "1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch
C 2. Improve system stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8H. CAP) using BIOSRenamer."

Wie ist denn der ASUS Support bei Defekten? Gibt es dazu Erfahrungen? Dauert es lange und ist es mühselig?

Kann ich einen 5950X einsetzen und dann das BIOS Updaten oder brauche ich eine alte CPU dazu?

Wie ist denn der ASUS Support bei Defekten? Gibt es dazu Erfahrungen? Dauert es lange und ist es mühselig?

Kann ich einen 5950X einsetzen und dann das BIOS Updaten oder brauche ich eine alte CPU dazu?
Bei B550 und X570 Mainboards kannst du die neuen CPU direkt nutzen, anschliessend aktuellstes Bios installieren ist empfehlenswert.

Support ist wohl wie bei allen Herstellern von zuverlässig und schnell bis wochenlang keine Anrtwort.

Zuletzt bearbeitet:
bei einigen Boards kannst Du auch ohne CPU ein BIOS updaten. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Crosshair dazu gehören, allerdings sind die ja die Speerspitze für die AM4-Platform (seitens ASUS)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh