[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn deine temps unter Last?
normale CB Werte beim 5800x müssten so 6100 im Multi und 620 im Single sein...slebst Stock ist bei dir ein bisschen wenig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Precision Boost Overdrive [Advanced]
PBO Limits [Motherboard]
Precision Boost Overdrive Scalar [Manual]
Precision Boost Overdrive Scalar [3X]
Max CPU Boost Clock Override [0MHz]
Platform Thermal Throttle Limit [Auto]
bringt Scalar eigentlich was?...ist ja nur die Zeit wie lange er boostet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70 Grad Core max bei Wasserkühlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

normale CB Werte beim 5800x müssten so 6100 im Multi und 620 im Single sein...slebst Stock ist bei dir ein bisschen wenig

Ja genau das ist das Problem 🤷‍♂️
 
entweder hast du ne Montags CPU erwischt oder dein Board hat ne Macke
mal PBO Limits manuell eingeben--->PPT: 145 TDC: 95 EDC: 140
Clear CMOS
 
Oder im Hintergrund bremst eine Software...
 
Precision Boost Overdrive [Advanced]
PBO Limits [Motherboard]
Precision Boost Overdrive Scalar [Manual]
Precision Boost Overdrive Scalar [3X]
Max CPU Boost Clock Override [0MHz]
Platform Thermal Throttle Limit [Auto]

Genau mit den Einstellungen von oben, noch schlechter ??
 
Ist dort was auffälliges zu erkennen?

Zuerst seh ich extrem beschissene RAM Timings für 3800mHz.. aber irgendwie ist dir ja auch nie zu helfen. Du denkst irgendwas stimmt nicht, postest halbe Sachen und erwartest, dass man dir ein Allheilmittel anbietet, was du dann ablehnen kannst 🤷‍♂️ Du hast nen 5950 und nen Mora mittlerweile? Temps sind Bombe, setzt dich halt mit dem Bios auseinander und probier rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
3600MHz meinst du wohl
 
Dann macht der ganze Post noch weniger Sinn!

wie meinst du das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuerst seh ich extrem beschissene RAM Timings für 3800mHz.. aber irgendwie ist dir ja auch nie zu helfen. Du denkst irgendwas stimmt nicht, postest halbe Sachen und erwartest, dass man dir ein Allheilmittel anbietet, was du dann ablehnen kannst 🤷‍♂️ Du hast nen 5950 und nen Mora mittlerweile? Temps sind Bombe, setzt dich halt mit dem Bios auseinander und probier rum.

warum halbe Sachen, was soll ich den posten damit es vollständig ist?
Und mit welchem Teil des Bios soll ich mich auseinander setzen?

Einer hatte schon mal gesagt, dass bei diesen Symptomen die CPU einen weg hat, bin da echt verunsichert, Sorry /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich versuche gerade mein Crosshair 8 Hero non WiFi auf das Bios mit den stillen PCH Fan zu flashen. Nur sagt mir das Board, wenn ich im Bios über EZ Flash gehe, das dieses Bios nicht korrekt ist. Mache ich was falsch?

Muss auf den Dateinamen achten? Oder kann das Bios nur über den Flashtaster überspielen?
Also ich hatte das aktuelle BIOS/UEFI mit der AISuite per EZ- Update geflasht.

Das hatte ohne Probs gefunzt! Beim runterladen des UEFI/BIOS ist ja auch noch das BIOSrenamer.exe file dabei!
Das BIOS/UEFI entpacken und die XXX.cap Datei in EZ-Update reinladen lassen!
 
Kurze Rückmeldung zu Bios 3204:

Konnte wieder CPU Leistung zurück gewinnen hauptsächlich durch aktivieren des Curve Optimizers allcore -17 teste weiter ....

Allerdings möchte mein Ram bzw. der fclk immer noch nicht weiter als 3600/1800.
 
Dann wird dein 5800x das nicht können. Den Fmax solltest du ausschalten der bringt nur im Single Boost was im Multi ist er ohne das Dark mit DOS eher hinderlich. Bei meinem 5900x führt er mit normalen Oc dazu das ich statt 4,45 Allcore 6x4,65 und 6x4,25 im Multi Boost habe.
Ich schaffe zwar fclk 1900 aber auch da ist Schluss ohne whea.
 
1x RAM muss drin sein.
 
1x RAM muss drin sein.
alles klar Danke. Ja das ist kein Problem habe ja alles hier. Stecke dann noch die Rams rein. Mir ging es nur darum, ob ich erst ein orginales Bios flashen muss bevor das gemoddete, aber da ist ja auch eins vorher drauf. Deshalb war die Frage eigentlich dumm :d
 
Durch Eure Diskussion um das Booten mit hohen FCLK auf dem Dark Hero, habe ich mich nun auch mal dran gemacht um ein sinnvolles, schnelles, 24/7/365 Setting auszuloten. Dabei bin ich auf ein für mein bisheriges Verständnis sehr merkwürdiges Verhalten gestoßen.
Kurz:
Die Regel, dass die VSOC die Spannung ist, von der CLDO_VDDP, VDDG CCD und VDDG IOD abgeleitet werden, scheint nicht zu stimmen!
Wenn ich die fix einstelle auf die üblichen Werte, die im Nachbarforum auf Seite 1 empfohlen werden, dann geht mein C8DH nicht über 1866Mhz FCLK hinaus!
Eventuell liegt hier auch der Grund, warum auf den Brettern der ASUS-Konkurrenten teils FCLK 2000 möglich ist und mit dem selben Prozzi auf dem Asus nicht!
Vielleicht findet sich ja jemand, der ein zum C8H/F/DH vergleichbares Board hat, FCLK 2000 dort bootet und mal die Readouts von Zentimings bezüglich der Spannungen postet.
Leider kann es natürlich sein, dass die Hersteller da tricksen und die Spannungen in Wahrheit höher sind, als angezeigt, vor allem die VDDG IOD, die ich im Verdacht habe.

Lest eventuell selber mal mein ganzen Post.
Ich denke, im Nachbarforum ist der besser aufgehoben als hier, da ich glaube, dass das ein Ryzen 5xxx Phänomen ist und nicht ausschließlich ein C8H/F/DH-Problem.
 
Das ist ja ein bekanntes Phänomen mit der Interpretation der Werte und deren Auslesung unter verschiedenen Herstellern. Das ein 1900+ IF eine deutlich höhere Vsoc und co benötigt ist ja auch nicht verwunderlich. Ich weiss nur, dass das als mein Vsoc mit restlichen Settings Auto und Co "Fehler" bei 2,x V ein IF bis 19xx ohne Probleme ging. So wie ich Asus kenne, waren immer höhere Spannungen für konstante Leistung nötig.
 
Muss sagen bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem asus ch8 und dem Ryzen 5600x. Direkt mal rumexperimentiert:d. Habe -30 all core im CO und gleichzeitig plus 150 mhz (stabil). Werde heute Abend mal schauen wann Schluss ist. Der CO ist ja mal übelst geil.
 
Muss sagen bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem asus ch8 und dem Ryzen 5600x. Direkt mal rumexperimentiert:d. Habe -30 all core im CO und gleichzeitig plus 150 mhz (stabil). Werde heute Abend mal schauen wann Schluss ist. Der CO ist ja mal übelst geil.

Alter was hier alles als stabil bezeichnet wird :d
Das Setting läuft nicht eine Minute OCCT.

Muss sagen, dass ich meine anfangs mit OCCT ausgeloteten Werte bis jetzt immer noch aktiv habe ohne jemals Absturz, WHEA oder irgendwas gehabt zu haben. Extrem zuverlässige Methode.
Dazu die 1,00V SB auf 0,85V und die 1,2V Chipset auf 1,0V. Seit Umstellung so keine Probleme mit irgendwas, auch die NVME Benchmarks sind so wie mit Standardwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter was hier alles als stabil bezeichnet wird :d
Das Setting läuft nicht eine Minute OCCT.

Muss sagen, dass ich meine anfangs mit OCCT ausgeloteten Werte bis jetzt immer noch aktiv habe ohne jemals Absturz, WHEA oder irgendwas gehabt zu haben. Extrem zuverlässige Methode.
Dazu die 1,00V SB auf 0,85V und die 1,2V Chipset auf 1,0V. Seit Umstellung so keine Probleme mit irgendwas, auch die NVME Benchmarks sind so wie mit Standardwerten.
OCCT wird nicht laufen meinst du ? Also bis jetzt von Prime, aida bis einige benchmarks keine Probleme. Aber die Probleme sollen ja bei einem höheren negativen Offset sich im idle zeigen als unter Last. Teste mal OCCT.

@Anarchist Kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich damit teste, also welchen Test am besten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1612093876155.png


Probiers mal damit. Also Großer Datensatz, Extrem, Rest auf automatisch. Dann sollte er AVX2 wählen und halt 12 Threads.
Das ne Stunde oder so.

Also wenn damit -30 Allcore bei gleichzeitig +175mhz ohne Fehler läuft, dann hättest du mal lieber Lotto spielen sollen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh