[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 583520

Probiers mal damit. Also Großer Datensatz, Extrem, Rest auf automatisch. Dann sollte er AVX2 wählen und halt 12 Threads.
Das ne Stunde oder so.

Also wenn damit -30 Allcore bei gleichzeitig +175mhz ohne Fehler läuft, dann hättest du mal lieber Lotto spielen sollen :d
Teste erst mal all Core - 20 +200(geht leider nicht mehr ). Die Hälfte ist schon geschafft, möchte aber kein Auge werfen ^^. Maximale Temperatur bis jetzt 71 grad.im Durchschnitt so 68 grad. Poste aber ein Bild wenn ich fertig bin. Danke dir auf jedenfall für deine Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste erst mal all Core - 20 +200(geht leider nicht mehr ). Die Hälfte ist schon geschafft, möchte aber kein Auge werfen ^^. Maximale Temperatur bis jetzt 71 grad.im Durchschnitt so 68 grad. Poste aber ein Bild wenn ich fertig bin. Danke dir auf jedenfall für deine Hilfe.
Also per Core einstellen ist in meinem Fall die beste Option.....jeder Kern Boostet auf 4950 MHz und Multicore alle 4650 Mhz
 
Ja aber wenn all Core minus 20 stabil läuft, ist es doch besser als wenn ich nur paar auf -20 habe und Rest auf -15 oder weniger, oder nicht ?
Wenn es stabil bei dir läuft, dann ist es ok. Bei mir lief es nicht stabil...die besten/schnellen Kerne würde ich nicht soviel offset einstellen
 
Du musst natürlich Allcore UND jeden einzelnen Core extra testen.
Es nützt ja nichts wenn Allcore bei "effektiv" 4355mhz bei der Spannung alles läuft, aber dein Undervolt nicht die 4850mhz bei entsprechender Spannung und Singlecore schafft.
 
Du musst natürlich Allcore UND jeden einzelnen Core extra testen.
Es nützt ja nichts wenn Allcore bei "effektiv" 4355mhz bei der Spannung alles läuft, aber dein Undervolt nicht die 4850mhz bei entsprechender Spannung und Singlecore schafft.
Gut hatte jetzt das getestet was du vorher gesagt hattest wenn ich das richtig verstanden habe. Wie teste ich die denn einzel (mit threadanzahl wahrscheinlich ne)? Ich hoffe nicht indem ich jeden Kern eine Stunde lang belasten muss. :d

PS: Könnte alle Kerne mal 5 min testen. Aber eine Stunde mache ich dann später.
 
Gut hatte jetzt das getestet was du vorher gesagt hattest wenn ich das richtig verstanden habe. Wie teste ich die denn einzel (mit threadanzahl wahrscheinlich ne)? Ich hoffe nicht indem ich jeden Kern eine Stunde lang belasten muss. :d

PS: Könnte alle Kerne mal 5 min testen. Aber eine Stunde mache ich dann später.
Mit BoostTester
 
Also mit einem Threadanzahl hat der mir tatsächlich nach 1 Minute über 2000 fehler bei occt angezeigt. Minus 15 plus 175 läuft aber bei allen stabil. Zumindest bis threadanzahl 6 habe ich getestet jeweils 5 min. Werde aber später länger testen pro Test.
 
Es reicht nicht einfach auf 1 Thread zu stellen. Du musst im Taskmanager noch jeweils die einzelnen Threads auf die OCCT.exe festnageln. Und ja pro Kern ne Stunde kann man schon mal machen.
Wir haben 6 Kerner, sei froh dass du nicht 16 Kerne prüfen musst ;)

Bei meinem Ausloten hab ich gemerkt, dass ich Hyperthreading nicht berücksichtigen muss, ergab das gleiche Ergebnis.

D.h. im OCCT Programm stellst du auf 1 Thread und im Windows Taskmanager wählst du nur einzeln jeweils Core 0, 2, 4, 6, 8, 10 aus.
Core 0+1 auszuwählen und im OCCT dann 1 oder 2 Threads zu wählen hat mir keine weiteren Erkenntnisse gebracht.

Das hab ich für jeden Kern dann eine Stunde laufen lassen, dazu Allcore noch eine Stunde OCCT. Hatte bisher nie ein Problem mit dem Undervolt.

Idle kanns einem natürlich immer noch passieren dass was nicht stabil läuft. Ist aber von der Wahrscheinlichkeit her schon viel geringer wenn man unter Last stabiles Setting gefunden hat.

EDIT:
Was mir auch aufgefallen ist: Für dieses heftige Undervolt hast du trotz OCCT relativ niedrige Werte beim effektiven Takt in HWInfo.
Wenn ich das mit den oben genannten Einstellungen Allcore laufen lasse hab ich gute 4500mhz. Und mein Undervolt ist nur -15, -15, -15, -10, -10, -15.
Mein TDP ist auch auf Standard, heißt 76W max. für den 5600x. CPU Package Power (SMU) zeigt im HWInfo auch nur diese 76W an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja wozu so ein hoher Allcore auf Krampf. Was ist denn OCCT für eine Software? Baue gerade meinen PC zusammen und freue mich darauf. Aber finde mal einen guten 40-4x zoll Curved Monitor der lles kann und unter 1000 Kostet, dazu Maus, Tastatur etc pp..

Sind die alten Bios Profile via Stick gespeichert übertragbar auf das aktuellste? Hat das mal jemand ausprobiert?
 
Es reicht nicht einfach auf 1 Thread zu stellen. Du musst im Taskmanager noch jeweils die einzelnen Threads auf die OCCT.exe festnageln. Und ja pro Kern ne Stunde kann man schon mal machen.
Wir haben 6 Kerner, sei froh dass du nicht 16 Kerne prüfen musst ;)

Bei meinem Ausloten hab ich gemerkt, dass ich Hyperthreading nicht berücksichtigen muss, ergab das gleiche Ergebnis.

D.h. im OCCT Programm stellst du auf 1 Thread und im Windows Taskmanager wählst du nur einzeln jeweils Core 0, 2, 4, 6, 8, 10 aus.
Core 0+1 auszuwählen und im OCCT dann 1 oder 2 Threads zu wählen hat mir keine weiteren Erkenntnisse gebracht.

Das hab ich für jeden Kern dann eine Stunde laufen lassen, dazu Allcore noch eine Stunde OCCT. Hatte bisher nie ein Problem mit dem Undervolt.

Idle kanns einem natürlich immer noch passieren dass was nicht stabil läuft. Ist aber von der Wahrscheinlichkeit her schon viel geringer wenn man unter Last stabiles Setting gefunden hat.

EDIT:
Was mir auch aufgefallen ist: Für dieses heftige Undervolt hast du trotz OCCT relativ niedrige Werte beim effektiven Takt in HWInfo.
Wenn ich das mit den oben genannten Einstellungen Allcore laufen lasse hab ich gute 4500mhz. Und mein Undervolt ist nur -15, -15, -15, -10, -10, -15.
Mein TDP ist auch auf Standard, heißt 76W max. für den 5600x. CPU Package Power (SMU) zeigt im HWInfo auch nur diese 76W an.

Der allcore müsste bei dem undervolt eigentlich höher sein ne ? Keine Ahnung -teste mal noch weiter und gebe dann Bescheid. Vielleicht liegt das am Powerlimit, aber wie du schon sagtest du hast auch auf Auto wie ich nehme ich mal an.
 
Der allcore müsste bei dem undervolt eigentlich höher sein ne ? Keine Ahnung -teste mal noch weiter und gebe dann Bescheid. Vielleicht liegt das am Powerlimit, aber wie du schon sagtest du hast auch auf Auto wie ich nehme ich mal an.
Ja der müsste höher sein...setz mal Powerlimit auf Mainboard
 
Nein muss man nicht, habe ihn auf Auto. Macht eh kein Unterschied
Wenn ich auf mainboard umstelle taktet der bis 4550 aber wird schon ziemlich heiß 85grad. Vielleicht kann man manuell was rausholen. Bekommen-Milch auf 1,3v auf allen Kernen

edit: habe mit den powerlimits rumgespielt. Erreiche nur noch 79 grad Max. Das ist glaube ich noch okay. @Jay87kay
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anarchist .
Da stimme ich zu, allerdings sind voll ausgefahren AVX settings nichts für OC.
AVX erzeugt eine so hohe Last auf dem System, dass es kaum möglich ist, hohes OC noch im normalen Rahmen zu betreiben. Selbst mein System würde einen avx run wohl nicht überstehen.
Bei Intel konnte man den AVX Multi separat senken, das war wirklich gut
 
Ist halt Ansichtssache.. für mich gehört AVX dazu. Auch der Nvidia Treiber nutzt es soweit mir bekannt.

Ohne AVX hab ich gar nicht erst probiert. Bin auf das System angewiesen und brauche Stabilität.

Warum der Allcore oft so unterschiedlich ausfällt bei gleicher TDP kann doch nur an der Chipgüte liegen oder wie Mainboards die Powerlimits interpretieren.

Von den Temps her bin ich sicher bei den 76w bei trotzdem 4500mhz. Temps bei 65 Grad mit normalem Dark Rock Pro 4.

Ich würde PBO nicht aktivieren oder auf Mainboard stellen. Zerstört ja nur komplett die Effizienz.

Bei Intel konnte man das diffrenzieren das stimmt, aber soweit ich weiß schwankte das trotzdem manchmal und die Leute wunderten sich warum obwohl keine AVX fähige Software lief. Da war’s dann der Nvidia Treiber oder Geforce Experience im Hintergrund. Weiß nicht ob das noch aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt paar mal gehabt, dass der PC einfach rebootet ohne das ansonsten etwas passiert, keinen Error nichts. War vor Weihnachten schon paar mal, bin gespannt ob das mit dem neuen Bios später auch auftritt.
 
Hab jetzt paar mal gehabt, dass der PC einfach rebootet ohne das ansonsten etwas passiert, keinen Error nichts. War vor Weihnachten schon paar mal, bin gespannt ob das mit dem neuen Bios später auch auftritt.
bestimmt WHEA, schau mal in die Ergebnisanzeige
 
Das passiert meist, wenn die SOC V nicht die passende ist. Hatte ich damals mit meinem 3900x auch. Da musste dich schritt für Schritt rantasten.
 
bestimmt WHEA, schau mal in die Ergebnisanzeige
Das war erst seit ich am OC herumgespielt habe, ist mir somit bewusst, zudem eher atypisch und ich beobachte das mal ne Weile.
Stellt für mich aktuell auch kein grosses Problem dar, war mehr eine Feststellung.
Wo kann ich nochmal die WHEA/ Stopcodes auslesen?
 
ja kann ich bestätigen MHz Override lohnt nicht

Ich habe aktuell
4 besten Kerne -25
alle anderen -30

Ich denke einige Kerne würden bei mir noch mehr minus Vertragen.
 
Also bei dem 5600er habe ich jetzt -10 all Core plus 150 jetzt eingestellt, was komplett stabil läuft (OCCT, Prime, CInebench, Aida, Games). Ich mein minus 30 und plus 175 lieaf bei allen anderen außer OCCT auch stabil, nur halt bei OCCT hat der mir irgendwann Fehler angezeigt beim testen der einzelnen kerne. PBO limits habe ich manuell eingetragen, so dass die CPU im Multicore 4,5ghz taktet und noch relativ kühl bleibt. Finde PBO limits manuell zu prüfen bringt auch ne menge zumindest bei mir. Die frage ist jetzt, ob es vielleicht sinvoller ist, beim 5600x 0mhz override und dafür mehr negativer Offset im CO.
Es gibt doch ein Tool, wo man die Güte der einzelnen Kerne prüfen kann bzw. direkt sieht anhand von Sternen oder sowas. Habe leider vergessen wie die heißt?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ereignisanzeige und dann Windows-protokolle und dort dann system - da findest du eventuelle wheas inklusive genauerer Beschreibung.
Oha sehr viele Infors, Fehler, Errors, aber "Whea und kritisch" halten sich die Waage, sind nur ab und an.
Jetzt weiss ich zumindest wie das ausschaut, hilft mir dennoch nicht weiter da vällig überfordert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh