[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß ja nicht aber wenn Foxels Cpu laut dem Programm nur ein Silver Sample ist :fresse2: - dann frage ich mich was ich für ein Sample habe - wohl verrostetes Alteisen :d
Aus Ausschussresten zusammengezimmert...😄

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das Tool trift die Entscheidung danach wie stabil der Prozessor bei einem fixen Takt von 4.375 Mhz ist indem er die Voltage immer weiter runter setzt.
Aber die CPUs sind alle so eigen der eine ist sehr Tackt freudig der andere ist sparsamer. Meiner ist dann wohl nicht so sparsam und stabil bei so wenig Voltage :d

Habe noch bissel getestet
Meiner schafft 4.375Mhz Allcore mit 1.075V in dem Tool weiter runter scheitert es am Core 12 immer.
Effizienz war max. 4.05

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei mir noch nicht durchlaufen lassen, aber ich wette, die Temperatur läßt die CPU einordnen ob Gold, Silver ... oder Alteisen.
Foxel, wenn Du kannst, mach mal das Fenster auf, lass die CPU mal Frischluft ziehen und teste nochmal... dann wird es ein Gold-Sample!

Ich habe mein Python Skript für meine Arbeit endlich auf Multithread umgestellt, deswegen hier ein paar Tage buisy und alter Falter... 2,4 Sekunden für das Kompilieren von 20.000Zeilen Code! der 5950x ist der Wahnsinn! Mein alter i7 brauche über 15 Sekunden!

Wenn man an so einem Skript permanent rumdoktert und ständig neu kompiliert, dann werden Wartezeiten maximal nervig... aber kaum 2 Wimpernschläge... geil!

Hat jemand infos zu dem neuen Chipsatztreiber von gestern? Ist das der gleiche wie der von der AMD seite von Oktober 2020 ? Mich verwirt nur die Versionsnummer :confused:Anhang anzeigen 584985
Der downloadlink funzt bei mir nicht.
Auf AMD selber gibts keinen neuen Treiber.

DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
Max temperature: 46.6°
Energy efficient: 4.19
Your CPU is GOLDEN SAMPLE
Recomended CCX delta: 200
Theoretical maximum CCX delta: 225
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1175 mV
Reference frequency: 4625 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1275 mV
Reference frequency: 4750 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1000 mV
Reference frequency: 4250 MHz

Auf tune gedrückt Rechner startet neu WHEA 18
CRT startet nicht mehr das ist mein Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt häufen sich die spontanen Neustarts bis zu 3x am Tag, meist im Zusammenhang mit Youtubevideos sehen, surfen und auf 2 Desktops arbeiten.
Nun hat es zudem die Asus Aura und Radeon Grafikkarten Software zerschossen.

Und was haste gemacht?

Wir brauchen mal eine Software oder bauen sie am besten selbst, die einfach mal die Prozessoren in unterschiedliche Last Szenarien bringt. Also am besten so random teilbelastet das man auch alle clocks mal durchtesten kann mit Fehlerprüfung.

Sowas müsste eigentlich direkt ins BIOS wo kein Betriebssystem dazwischen funken kann 🤔 ob man das dann in eine mod bringen kann? :d

Zuletzt bearbeitet:
Und was haste gemacht?
Bestimmt mit dem Curve Optimizer rumgespielt ...

Ich sagte doch, dass Last nicht das Problem ist, sondern Idle.
Browsen, YouTube etc. geht ja Richting Idle mit heutiger Hardware.
Weder noch und ja. Habe jedoch diese Settings seit vor Weihnachten drin und hatte da nur alle paar Tage mal Reboots. Erst in der neuen Wohnung seit 2 Tagen den PC aufgebaut und mehrfach die Probleme.

Sobald meine zweite M.2 da ist werde ich mein System sichern und mal alles neu aufsetzen, da die Radeon und Ausa Sync zerschossen sind, neue Hardware neue Probleme. Dann mit SAM Aktivierung und neuem Bios+ viel Zeit zum experimentieren.

Bin nachwievor happy mit der Hardware und gerade mit dem neuen Monitor kommt das gefühl neues System erst so richtig an, merkt man beim Öffnen von Benchmark und Auslesetools, passen jetzt alle 20 auf einen Screen wo vorher drei belegt waren.

Von 3x bis zuletzt 2x mal LG Flatron 22 Zoll 1.680 x 1.050 (16:10) von 2008/2009 auf Xiaomi Mi Curved 34 Zoll, 3440 x 1440,144 Hz ist halt ein gewaltiger Unterschied.

Edit 13.38 Uhr - erneuter Reboot und was mir aufgefallen ist, 3/4 der Reboots traten nach Windowsupdates (automatisch und manuelle Suche) auf, jedoch sollten Updates nicht installiert werden, nur herunter geladen. Ich boabachte das mal weiter. Da Windows alle Fenster wieder öffnet und nichts verloren geht, bisauf 30 Sekunden, ist das bis dato kein wirklich grosses Problem.

Zuletzt bearbeitet:
...

Hätte noch nen 2700x hier, dafür müsste ich aber auch nen andren PC auseinandernehmen. Außerdem hatte ich das C8H und den 5950x als upgrade bundle gekauft. Daher würde ich eh beides einschicken wollen.
Mal wieder n Update: Hab vom Shop den 5950x ausgetauscht bekommen, gestern Windows installiert, bisher noch keine Probleme

So den Fehler gefunden:
nach dem Wechsel von 2080Ti auf 6900Xt ging kein OC mehr und der PC startete im Idle neu. (DH mit 5950X)
Der Speicher ist beim Wechsel der Graka kaputt gegangen,1 Riegel ist defekt.
Mit nem Ersatz Ram Set gehts einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich selbstverständliche Dinge schreibe ich schon lange nicht mehr hin.........
Der Speicher hatte schon von Anfang an Probleme : langes Booten, XMP wurde nur nach Mehrfacheingabe übernommen, 1,45V waren manuell nötig damit er richtig lief usw.
In meinem Intel Sys läuft ein zweites Kit dagegen mit noch schärferen Timings einwandfrei.

Wie ist das eigendlich mit dem Ram wenn er während der Garantie Zeit kaputt geht? Habe wohl das gleiche Problem.
Mein 3600MHz Ram läuft nur noch mit 3200 Mhz habe nur Wakü umgebaut und nix geändert

Ich tausch ihn jetzt beim Händler aus...kannst ihn auch zu Gskill nach Holland schicken. Kann schneller gehen muss aber nicht

Hab mal das 3204 geflashed, gut zum 3202 habe ich keine große Unterschiede erwartet, trotzdem traurig, was ASUS abliefert.
3866MHz egal ob C14 oder C16 laufen nicht, donnern mir die WHEA in Reihe rein. 3866C16 bootet lustigerweise gar nicht, nur C14 haha. 3933 da ist an gar kein Boot mehr zu denken.

5900x_3866_C16.png

Selbe CPU aufm MSI B550 Unify-X keine Probleme.
Mit 3933 oder 4000MHz habe ich schon abgeschlossen, dass läuft auf den wenigsten Zen3 CPUs. Aber das ASUS nicht mal das schafft, was das MSI hinbekommt. :cautious:

3800MHz gehen eh nicht, da 07 oder einfach mal 00 Error für keine CPU erkannt.

Tjo, hab wohl nur ein Bronze sample

habt ihr ctr Hybrid oc ein?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal das 3204 geflashed, gut zum 3202 habe ich keine große Unterschiede erwartet, trotzdem traurig, was ASUS abliefert.
3866MHz egal ob C14 oder C16 laufen nicht, donnern mir die WHEA in Reihe rein. 3866C16 bootet lustigerweise gar nicht, nur C14 haha. 3933 da ist an gar kein Boot mehr zu denken.

Selbe CPU aufm MSI B550 Unify-X keine Probleme.
Mit 3933 oder 4000MHz habe ich schon abgeschlossen, dass läuft auf den wenigsten Zen3 CPUs. Aber das ASUS nicht mal das schafft, was das MSI hinbekommt. :cautious:

3800MHz gehen eh nicht, da 07 oder einfach mal 00 Error für keine CPU erkannt.
Meinst du eins der neuen 3800er Kits würde Stock laufen mit oder ohne XMP?

Wie lange dauert eigentlich ein BIOS Update wenn man direkt im BIOS ausführt?
Hab es im BIOS kopiert, Rechner startet neu und hatte die Meldung bekommen, dass es jetzt installiert wird und ich nicht neustarten soll.
Danach noch ein Neustart und die gleiche Meldung.
Dann ging der Bildschirm aus und seit dem passiert nichts mehr.

An ist der PC wohl noch, der CPU Lüfter dreht noch, die RAMs und Graka sind noch beleuchtet und die 7 Segment Anzeigen zeigen nur 00 an.

Wie lange dauert eigentlich ein BIOS Update wenn man direkt im BIOS ausführt?
Hab es im BIOS kopiert, Rechner startet neu und hatte die Meldung bekommen, dass es jetzt installiert wird und ich nicht neustarten soll.
Danach noch ein Neustart und die gleiche Meldung.
Dann ging der Bildschirm aus und seit dem passiert nichts mehr.

An ist der PC wohl noch, der CPU Lüfter dreht noch, die RAMs und Graka sind noch beleuchtet und die 7 Segment Anzeigen zeigen nur 00 an.
Normalerweise ist es nach dem Neustart erledigt, aber einige hatten oder haben immer mal probleme, dass die Bildausgabe weg bleibt. Zumindest nichts neues/ unbekanntes.
Cmos und oder Biosflashbackknopf können ab und an helfen.

Ahh ok, hab mich nur nicht 'getraut' zu resetten, hat aber funktioniert (y)

Ahh ok, hab mich nur nicht 'getraut' zu resetten, hat aber funktioniert (y)
Wenn der nach 10-15 Minuten nichts tut immer Reset/ Cmos oder anderes. Ich warte lieber etwas länger als etwas zu zerschiessen. Optimal immer Flashback oder Ersatzbios auf nem Stick parat halten.

so, ich habe mal den neuen Clock Tuner ausprobiert. Mein Chip ist ein bronze / silber Sample... je nach Laune der Software.
Manuelles OC ist weit besser als alles, was die Software zu wege bringt. Aber; sie ist ein guter Indikator. Gut für Anfänger, aber mauelles OC ist immer noch besser^^

so, ich habe mal den neuen Clock Tuner ausprobiert. Mein Chip ist ein bronze / silber Sample... je nach Laune der Software.
Manuelles OC ist weit besser als alles, was die Software zu wege bringt. Aber; sie ist ein guter Indikator. Gut für Anfänger, aber mauelles OC ist immer noch besser^^
Probiere ich später mal aus. Da wird ja erklärt was man im Bios einstellen muss, bin gespannt.

Dann Tschüss :fresse:
Verkauf das ASUS und bleib bei MSI :wink:

Ich habe mehrere Bencher angeschrieben und alle haben mir das gleiche gesagt, wenn die CPU mit 1900 FCKL auf Board X von Hersteller Y Stable ohne WHEA ist, dann ist sie es auf allen Boards. Mag sein, dass MSI mit mehr/höher bootet, man wird aber die WHEA nicht los.

Ist man nur auf Benchen aus, ob Stable oder net, ok.
Ist man aber auf Stable aus, ist es besser, wenn es erst gar nicht bootet, da spart man Zeit und testet nicht rum.
Ich weiß nicht, ob ich nochmal Bock habe alles wieder umzubauen. Außerdem hat das MSI mit Spulenfiepen zu Kämpfen und das leider deutlich hörbar. Das ASUS surrt auch minimal aber kaum hörbar.
Bleibe ich bei meinem 3733C14 Setting.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich nochmal Bock habe alles wieder umzubauen. Außerdem hat das MSI mit Spulenfiepen zu Kämpfen und das leider deutlich hörbar. Das ASUS surrt auch minimal aber kaum hörbar.
Ich gebs mit dem RAM auf, ist mir zu mühsam alles auszuprobieren und immer wieder was zu lesen und immer wieder neu. Entweder der läuft mit 3600 Mhz cl16 1616161616161 xy oder nicht. Dann wieder neues Bios und alles top, nach paar Wochen/ Monaten gehts wieder los mit problemen. Geht anderen mit ihren Boards von anderen Herstellern aber genauso, zuviel zu schnell zu undurchdacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh