[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD4902 - DOWNLOAD
Changelog
1. Updated AGESA to version ComboV2PI 1.2.0.Cc.
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
3. Updated AURA firmware to version AULA3-6K75-0307
Changelog
2. Resolved CPU exception when adjusting items like ""When system is in sleep, hibernate, or soft off states"" in certain languages.
Changelog
Changelog

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version

Zuletzt bearbeitet:
Also das der RAM instabil wurde oder WHEA Error hatte ich im letzten Jahr auch noch nicht.
Wichtig ist halt, RAM OC + zu warme DIMMs das verträgt sich nicht.
Welches Setting hast du denn am Start?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das der RAM instabil wurde oder WHEA Error hatte ich im letzten Jahr auch noch nicht.
Wichtig ist halt, RAM OC + zu warme DIMMs das verträgt sich nicht.
Welches Setting hast du denn am Start?
Kann ich gerade nicht sagen, hänge im Bootloop vom RAM, er hat irgendwas geladen, welches ich nie eingestellt habe. Nur wieso?

Ok hab wohl doch ein Golden Sample hab mal alle Hintergrundprogramme wie Steam und GOG Launcher beendet und Chrome geschlossen und hab den PC mal in Ruhe machen lasen :d

1612467864763.png

@Foxel Bios in Stock oder nur eingestellt was auf der Seite stand?

Hab mal eine alte gespeicherte Biosversion geladen, jetzt startet es wieder. K.A was da zerschossen war, zumal ich seit vor Weihnachten nichts gemacht habe.

1612468280386.png

Alles wie auf der Seite stand Stock und LLC auf 4 gestellt
ich Probier gleich mal aus was bei LLC 3 rauskommt

EDIT: bei LLC 3 komm ich auch auf Gold mit gleichen Ergebnis
1612469143039.png

Zuletzt bearbeitet:
@Foxel Bios in Stock oder nur eingestellt was auf der Seite stand?

Hab mal eine alte gespeicherte Biosversion geladen, jetzt startet es wieder. K.A was da zerschossen war, zumal ich seit vor Weihnachten nichts gemacht habe.
Ist jetzt ja kein besonderes Setting. Also die Riegel schaffen garantiert auch 4000MHz oder mehr. Irgendwas ist da ganz krumm. Ggf Biso nochmal neu flashen per Flashback und alle Werte per Hand eintragen.

Sonst kannst ja mal meine 3733C14 Settings testen. 1.475V mit meinen DIMMs

1612468569961.png

Oder C16, dass muss laufen auch bei ca 1.35-1.40V

ZenTimings_20200909.png

Wie warm werden denn deine unter Last, 15min Karhu?

Ich probier deine Settings mal aus, dauert immer, da ich ewig die Werte suchen muss.
Also in der neuen Wohnung mit Fussbodenheizung ist der PC bald 15 Grad wärmer als in der alten, dazu komm der neue Monitor, da ist die GPU auch mal 20 Grad wärmer in Idle und Last.
Deutlich zu merken.

Ich mach mal einen CTR2 Run und schaue dann nach dem RAM.

so, ich habe mal den neuen Clock Tuner ausprobiert. Mein Chip ist ein bronze / silber Sample... je nach Laune der Software.
Manuelles OC ist weit besser als alles, was die Software zu wege bringt. Aber; sie ist ein guter Indikator. Gut für Anfänger, aber mauelles OC ist immer noch besser^^
SEh ich auch so das ding hat gesagt meine cpu schaft nur 4,3 ghz klar dafür mit wenig voltage. aber be imir läuft se seit wochen mit 4700 im all Core mit dynamic OC switcher.

Klar hab ich 1.30 V mit LLC 3 aber trotzdem ist das mehr als 4.3

SEh ich auch so das ding hat gesagt meine cpu schaft nur 4,3 ghz klar dafür mit wenig voltage. aber be imir läuft se seit wochen mit 4700 im all Core mit dynamic OC switcher.

1,3V ist doch top. Denke bei mir wird sich dann mit dem neuen Bios eh alles ändern.

Ist das Dark hero Bios 3003 bereits mi AGESA 1.2.0.0 oder benötige ich dafür das 3204?

glaub erst das frische von ende jänner oder?
Ich probier es einfach mit dem 3003. was mit fehlt ist im Bios die CPPC Optionen und im CTR2 dann bei CCXDelta max die Mhz 75-150 MHz für R9 5900X was habt ihr dort eingetragen?

Hab mal Delta 125 MHz laufen, CPPC habe ich nicht im Bios, liegt wohl an der Version. Werde das neue danach mal drauf Flaschen. Bis jetzt läuft CTR 2.0 noch ohne Fehler.

Geht auch nur in Zeitlupe voran, sowas sollte man eher machen wenn nebenbei Hausarbeit anfällt.

Ich habe heute auch mal mit dem D.O.C. rumexperimentiert... sieht auf den ersten Blick toll aus. 12000 CB Punkte bei 46.25, 20W weniger Verbrauch. Die üblichen Benches laufen sauber durch. Doch teste mal LinX. Da schmiert die Kiste gnadenlos weg und ist nur noch über den Schalter vom Netzteil neu zu booten. Selbst wenn man das OC entschärft auf in meinem Fall 46.00 und 1,45VID, was in etwa dann das gleiche macht wie PBO... nix, LinX gestartet und nach 12-15sec SCHWARZ und Schalter suchen!

Einfach mal laufen lassen. Sagt aber wohl noch nicht viel aus.

Anhänge

• silver01.jpg
    silver01.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 84
Ich habe nun ein stabiles 3800MHz/1900MHz Setting ausgelotet. Zuerst dachte ich, jawoll es läuft, hatte dann aber WHEAs bei TM5 mit anta config. Also nochmal mit den Spannungen gespielt und die WHEAs waren weg, dann aber OCCT angeworfen und wieder WHEAs.....das Spiel nochmal von vorne, solange bis sowohl KARHU, ASUS Realbench, OCCT, Prime95 und BOINC, ja auch LinX endlich komplett ohne Fehler durchgelaufen sind.
Ich kann nur von meinem Sytem sprechen und da hat sich gezeigt das die Anpassung der Spannungen sehr viel mit WHEA-Fehlern zu tun hat. Mit Anpassen meine ich nicht NUR erhöhen, VSoc läuft bei 1900 MHz/IF am besten mit 1,0375V im BIOS eingestellt.

gSkillNeo 3800MHz CL16-16-16 R9 5900X.png

gSkillNeo 3800MHz CL16 R9 5900X.png

Dachte mit alter CPU,3700X es braucht verdammt viel mehr an Spannungen, aber mit dem 5900X bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.
Als nächstes versuche ich die 4000MHz/2000MHz, booten kann ich mit den Werten aber es kommen wieder die WHEAs.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
aufm MSI B550 Unify-X keine Probleme.
Naja, das Unify-X mit dem C8(D)H zu vergleichen was RAM-OC angeht ist aber auch nicht fair ;-) Macht dann schon nen kleinen unterschied ob DaisyChain mit 4 Bänken oder T-Top mit 2 :d

Und wer WHEA angezeigt bekommt, eine RX6000er nutzt und HWiNFO:

Wäre einen Versuch wert ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl 1,0375V. Das würde zumindest zu Deinem Screenshot von Zentimings passen. Eine VSOC von 1,375V wäre def der Tod einer CPU!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Du meinst sicher ein 3800MHz/1900MHz Setting...

Ja genau, verdammt so spät war es doch gar nicht 😴😴

Zuletzt bearbeitet:
@*****
Deine Aussage zur Radeon Verfügbarkeit stimmt nicht ganz, schau mal bei alternate! Die Preise sind allerdings jenseits von gut und böse. Nvidia ist weiterhin Mangelware!

Naja, das Unify-X mit dem C8(D)H zu vergleichen was RAM-OC angeht ist aber auch nicht fair ;-) Macht dann schon nen kleinen unterschied ob DaisyChain mit 4 Bänken oder T-Top mit 2 :d
Ja das ein 2 Dimm Board immer besser ist, denke darüber brauchen wir keine Worte verlieren :)
Ist ja auch der Grund wieso ich das haben wollte, aber zwei mal massives Spulenfiepen von den VRM war dann zuviel des guten.

Trotzdem ob nun Daisy 4Dimm oder 2Dimm, sollte das ASUS trotzdem zumindest den selben IF Takt hinbekommen. Das ASUS schafft eben auch 4000C16 asynchron bekommt aber den IF ab über 1866MHz nicht stabil.
1900MHz scheint klassisches Hole zu sein und ab 1933MHz wirds eben schon kritisch. WHEA, Soundaussetzer etc

@The Professor
So sehe ich das auch. Nachdem ich mir ein Bild davon gemacht habe, wie die VSOC und die Unterspannungen zusammen wirken und wie sie angehoben werden müssen um eine hohe Taktrate hinzubekommen, muss ich auch sagen, bei FCLK 1900 ist Schluss. Das geht zwar noch mit humanen Spannungswerten, aber 1933Mhz wird schon nichts mehr. Und das ist keine Frage der 4 Riegel, die ich drin habe. Asynchron geht es auch mit 3200/1933 nicht ins Booten.
Und dennoch, man kann auch bei niedrigeren Frequenzen schon ganz hervorragende Transferraten und Latenzen erzeugen. Ich versuche gerade noch den letzten LinX-Fehler bei meinem 3800/1900er Setting zu eliminieren, aber vielleich ist es zu sportlich bei VRAM unter 1,4V solche Geschwindigkeiten aus dem Ram zu quentschen:
Die letzten LinX-Fehler treten bei VRAM=1,39V seltenst, aber immer noch auf.
eine Erhöhung der VSOC von 1,05V auf 1,0625V und eine Erhöhung der IOD von 0,97V auf bis zu 0,999V bringen die Fehler auch nicht in den Griff...
Booten tuts ab VSOC 1,025V / IOD 0,955V / VRAM 1,32V

Anhänge

• 01_ST353_SOC1,05_VDDP_0,95_CCD_ 0,9_IOD_0,97_Vram1,39_10°C_AIDA - Kopie.png
    01_ST353_SOC1,05_VDDP_0,95_CCD_ 0,9_IOD_0,97_Vram1,39_10°C_AIDA - Kopie.png
    40,8 KB · Aufrufe: 76
  • 18_ST353_SOC1,05_VDDP_0,95_CCD_ 0,9_IOD_0,970_ Kopie.png
    18_ST353_SOC1,05_VDDP_0,95_CCD_ 0,9_IOD_0,970_ Kopie.png
    16,5 KB · Aufrufe: 71
Könnte mal jemand von den Dark Hero Usern in Turbo V Core nachschauen wie hoch dort die CPU 3.3v AUX Spannung ist.
Hab 3.6, in Bios ist alles auf Auto.

Ich habe nun ein stabiles 3800MHz/1900MHz Setting ausgelotet. Zuerst dachte ich, jawoll es läuft, hatte dann aber WHEAs bei TM5 mit anta config. Also nochmal mit den Spannungen gespielt und die WHEAs waren weg, dann aber OCCT angeworfen und wieder WHEAs.....das Spiel nochmal von vorne, solange bis sowohl KARHU, ASUS Realbench, OCCT, Prime95 und BOINC, ja auch LinX endlich komplett ohne Fehler durchgelaufen sind.
Ich kann nur von meinem Sytem sprechen und da hat sich gezeigt das die Anpassung der Spannungen sehr viel mit WHEA-Fehlern zu tun hat. Mit Anpassen meine ich nicht NUR erhöhen, VSoc läuft bei 1900 MHz/IF am besten mit 1,0375V im BIOS eingestellt.

Anhang anzeigen 585687

Anhang anzeigen 585688

Dachte mit alter CPU,3700X es braucht verdammt viel mehr an Spannungen, aber mit dem 5900X bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.
Als nächstes versuche ich die 4000MHz/2000MHz, booten kann ich mit den Werten aber es kommen wieder die WHEAs.

Grüße

Was ist denn dieses KGui?
Sieht aus wie ein neues Karhu

Ich brauche mal einen Rat.
Ich wollte auf das neue BIOS updaten via FlashBack.
3204 von ASUS runtergeladen, nach Anweisung umbenannt, auf leeren Fat32 Stick, System runtergefahren aber noch am Strom. Stick in speziellen USB Port und Taste FlashBack 3 Sekunden gedrückt. Die Taste blinkt ca 6 Minuten langsam blau und blinkt nun schneller blau. Das nun schon 20min. Was soll ich tun?

Edit:
Problem gelöst / System gerettet. Nachdem das Blinken nicht aufhörte, hart Aus am Netzteil, anderer Stick mit gleichem Bios... FlashBack nochmal und jetzt wechselte langsames Blinken zu schnellem Blinken nach weniger als einer Minute und nach ca 2 Minuten war das Blinken ganz erloschen und ich konnte normal booten.

Schweiß von der Stirn wisch...

hehe also CTR meldet bei mir nur ein Silver Sample :d hab das von igor befolgt und mal diagnostig gestartet.
also bios reset und alles default + normalo xmp profile
Anhang anzeigen 585033
Also nach dem Biosupdate habe ich mich aus Interesse auch mal an den CTR gewagt. Es kam übrigens bei mir die Meldung, dass der vdroop zu groß sei. Ich habe dann nach Igor Anleitung LLC auf 4 gesetzt, Phasenmodus auf Extrem und 100% Strombelastbarkeit.
Beim ersten CB Durchlauf fällt auf, dass mit deutlich unter 10000 Punkten ganz schön Leistung weg ist. Da kann so ein Diagnostik- Durchlauf doch nur Mist liefern oder?
Was habt ihr denn dort eingestellt?

Problem gelöst / System gerettet. Nachdem das Blinken nicht aufhörte, hart Aus am Netzteil, anderer Stick mit gleichem Bios... FlashBack nochmal und jetzt wechselte langsames Blinken zu schnellem Blinken nach weniger als einer Minute und nach ca 2 Minuten war das Blinken ganz erloschen und ich konnte normal booten.
So ganz ausgereift scheint dieses Flashback auch noch nicht zu sein. Aber gut, dass es doch noch hingehauen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh